Zum Inhalt springen

Warum ist Musik haram?


jinan

Empfohlene Beiträge

AS

 

Imam Jafar as-Sadiq: "I prohibit for you dancing and playing flute, drums and tabla." (Al Kafi)

 

Imam Jafar as-Sadiq said: "Have you not read this Quranic verse...

 

"Surely, the hearing and the sight and the heart, all of these shall be questioned about that?" (Surah Bani Israel 17:36)

 

Amirul Momineen Ali (a.s.) says: "Angels do not even enter a house that has wine, drum, tambourine or a flute. Even the prayers of the inhabitants of this house are unacceptable. They are deprived of barakat." (Wasaelush Shia)

 

Ich könnte noch viel deutlichere Überlieferungen bringen, aber darum geht es nicht. Ich wollte nur aufzeigen, dass der Prophet und seine Ahl-ul-Bayt Stellung bezogen haben zu diesem Thema. Die authentischen Überlieferungen sind für uns genauso wichtig wie der Quran. Keiner von uns ist aber ein Gelehrter und daher vertrauen wir auf das Urteil unserer Gelehrte. Wenn du zum Artz gehst und er sagt dir: Nehmen sie täglich drei Pillen von XY." Wirst du auch nicht erwidern: "Nein, ich möchte aber lieber die anderen Pillen schlucken. Ich mag den Zitronen-Geschmack."

 

Eines der Zeichen, dass die Zeit Imam Mahdis naht:

"And you shall see that music will be so prevalent that no one will disuade others nor will he find in himself the need to do so. And you shall see that music would be openly played even in the two sanctuaries (the city of Makkah and Madinah)."

 

Es gibt verschiedene Vorträge zum Thema. Wenn ich Zeit habe, werde ich sie hier posten, damit das Thema für alle verständlicher wird. Der Islam hat auf alles eine Antwort, aber diese Antworten muss man erst finden. Das ist Din al-Haq.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • behruz

    5

  • IslamicREV

    4

  • MAN

    4

  • Hassan Mohsen

    3

Salamun Alaikum

 

Ich wollte auch mal auf diesen Satz eingehen

 

"kann mir aber nicht verkneifen anzumerken, dass es durchaus möglich ist SELBST zu denken und nicht die interpretationen irgend eines "weisen" nachzuplappern. "

 

Wie IslamicREV schon angedeutet hat, gibt es für jede Wissenschaft zuständige Personen, die dieses studiert und sich darauf spezialisiert haben.

Wie schon angeführt, wenn man krank ist geht man zum Arzt, wenn dein Auto kaputt ist gehst du zum Mechaniker, ...etc.

 

Natürlich sollte jeder Muslim sich die Mühe geben soweit wie möglich selbst weiter zu kommen und Inshallah, wenn er es schafft, auch selbst auslegen zu können.

 

Da aber die meisten Menschen für solch ein Studium keine Zeit haben, müssen sie sich an einen FACHgelehrten wenden, den sie selbstverständlich mit ihrem gesunden Menschenverstand gewählt haben, und sicher sein können, das er der meistwissende ist.

 

Die Menschen sind von Natur aus gemütliche Wesen, die versuchen so weit es geht ,sich alles so leicht wie möglich zu machen. Und ein bißchen Hirnschmalz anzuwenden ist für die meisten sowieso schwer.

 

Dies sollte nicht das Ziel eines Muslims sein, sich immer auf andere zu verlassen.

Aber solange man diese Fähigkeit nicht besitz, sollte man sich auf "Fachkräfte" stützen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie IslamicREV schon angedeutet hat, gibt es für jede Wissenschaft zuständige Personen, die dieses studiert und sich darauf spezialisiert haben.

Wie schon angeführt, wenn man krank ist geht man zum Arzt, wenn dein Auto kaputt ist gehst du zum Mechaniker, ...etc.

 

wie wir alle wissen gibt es gute und schlechte, aufopfernde und gleichgültige, ärzte, mechaniker ....., beispiele kennt jeder. das müsste dann doch auch für "gelehrte" gelten. gerade in dieser woche streiten gelehrte des islam über die frage todesstrafe für Abdul Rahman oder nicht. außerdem sind schon zu viele unschuldige menschen durch urteile von gelehrten "zu tode" gekommen, hiezu fallen mir persönlich nur "christliche" grauslichkeiten ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Deine Bemerkung ist richtig. Jeder trägt aber die persönliche Verantwortung, für die Wahl seines Gelehrten. So verhält es sich auch mit der Wahl eines Politikers. Man wählt einen Repräsentanten und hofft das dieser etwas verändert. Der kann entweder für einen Wirtschaftsboom sorgen oder die Nachbarstaaten angreifen. Im Leben muss man ständig irgendwelchen Leuten vertrauen. Wenn du in die Schule gehst, vertraust du auch dem Biologie-Lehrer, dass er dir die Theorie von Darwin richtig erklärt. Wenn er etwas falsch erklärt, erfährst du das nach ein paar Wochen, weil du dich auch privat mit seinem "Urteil" auseinandersetzt.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Ich habe nochwas von Imam Sadeq #salam# gefunden:

 

Fisq (Abweichen):

 

Wenn man jede große Sünde macht, aus Spaß, Lust und überwältigender Begierde,

und wer diese Sünde begeht, ist Fasiq und tritt aus dem Iman aus.

Wenn er die Sünde so weitermacht,

dass er sie klein macht und gering schätzt, wird es unvermeidlich,

dass er deswegen Kafir wird.

Es sind die großen Sünden, die zur Verderbnis des Glaubens führen,

wenn man sich in die großen Sünden vertieft, ohne dass man leugnet, unzulässige Neuerungen (bid´a) macht, ohne Begierde und Lust,

sondern wenn diese (Sünden) aufgrund von Eifer und Zorn erfolgen,

wenn man viel schmäht und schimpft, tötet,

unrechtmäßig die Leute enteignet und anderes von den großen Sünden. Wenn also der, der sie begeht, es nicht aus Begierde macht. Meineide, Zinsen nehmen und andere Sünden, die nicht aus Lust begangen werden, fallen darunter, wie auch zina, Weintrinken, und sinnlose Vergnügungen wie Musik und Gesang .

All diese Taten zerstören den Iman und vertreiben ihn daraus,

ohne dass er Götzendiener, Kafir (Ungläubiger) oder Irregegengener ist, denn diese Sachen kommen von Unwissenheit.

Wenn er sich aber in die Richtung bewegt, was wir oben beschrieben haben,

also wenn er die Eigenschaften von Kufr, Shirk , Irregeheen usw. annimmt, dann zählt er auch zu jener Gruppe.

Quelle:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...ighlight=makruh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich war letzte Woche auf einem Konzert wo eine Pakistanische/Moslemische Band gespielt hat. Viele Moslems und Hindus haben sich das angehoert. (ein paar Pinkhaeutige, so wie ich, auch) Da gab es nicht nur E-Gitarre, E-Bass-Gitarre, Schlagzeug und Trommel sondern auch einen moslemischer Saenger. Ist das eigentlich etwas Verbotenes von Seiten der Band und von den mitsingenden moslemischen Zuschauern auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja erst durch euer Forum darauf gekommen das es nicht empfohlen ist diverse Musik zu hoeren.

Nun habe ich meinen Kumpel gerade gefragt. Der wollte natuerlich wissen woher ich das weis. #cool# Er war selbst auf dem Konzert und erklaerte mir das es in Ordnung ist, solange man sich von Musik nicht negativ beeinflussen laesst. Das leuchtet mir ein. Seht ihr das auch so, oder kann man da anderer Auffassung sein.

Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Germane,

 

Thema Musik scheint ein sehr kompliziertes zu sein. Ich habe gelernt, dass es auf die Art der Musik, so wie auf ihren Text ankommt. Die Musik die gespielt wird, um Haram (islamisch Verbotenes) zu untermalen, wie Alkohol trinken, Unzucht, also kurz gesagt: Alles islamisch Zwielichtige, ist Haram. Und jede Musik, deren Inhalt/Text unmoralisches beinhaltet, ist auch Haram. Ansonsten darf man Musik hören.

 

Einen guten Abend noch und Salam- Frieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Die Musik, die menschen dazu bringt das zu tun, was im religion haram ist oder nicht gut ist, ist haram. d.h. wenn man liebes songs hört und depressiv wird, ist es haram. wenn du durch die musik dazu geleitet wirst, nur noch an liebe zu denken, nur noch an selbsmord zu denken (Rap), oder irgendwie depressiv wirst, ist es haram.

 

Aber natürlich kann auch musik für gute zwecke benutzt werden. wie zum beispiel spirituelle musik, einige dua´s, die so schön mit musik gelesen werden.

Also ist es auch wichtig, zu welchem zweck die musik verwendet wird.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hallo Germane,

 

Thema Musik scheint ein sehr kompliziertes zu sein. Ich habe gelernt, dass es auf die Art der Musik, so wie auf ihren Text ankommt. Die Musik die gespielt wird, um Haram (islamisch Verbotenes) zu untermalen, wie Alkohol trinken, Unzucht, also kurz gesagt: Alles islamisch Zwielichtige, ist Haram. Und jede Musik, deren Inhalt/Text unmoralisches beinhaltet, ist auch Haram. Ansonsten darf man Musik hören.

 

Einen guten Abend noch und Salam- Frieden.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Großayatollah Saanei sagt dazu:

 

http://www.saanei.org/page.php?pg=showbiog...ng=en&id=15

 

7- About the question of music, His Eminence holds that the prohibition of music and lyrics is based on content and thus, any sound and lyric and music which does not promote laxity and immorality and does not misguide human-beings or blemish the visage of Islam, is not forbidden.

 

Also genau das, was Schwester Zaman gesagt hat. #salam#

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Imam Jafar as-Sadiq: "I prohibit for you dancing and playing flute, drums and tabla." (Al Kafi)

 

Imam Jafar as-Sadiq said: "Have you not read this Quranic verse...

 

"Surely, the hearing and the sight and the heart, all of these shall be questioned about that?" (Surah Bani Israel 17:36)

 

Amirul Momineen Ali (a.s.) says: "Angels do not even enter a house that has wine, drum, tambourine or a flute. Even the prayers of the inhabitants of this house are unacceptable. They are deprived of barakat." (Wasaelush Shia)

 

Salam Bruder!

Dann würde ich gerne mal eine Frage stellen: Wenn das wirklich wahr ist, was Emirulmuminin Ali (a.) gesagt hat, dann müsste jeder Mensch der Wein, Trommel oder Flöte besitzt vom Tode verschont bleiben. Denn Azrael is doch auch ein Engel, oder?

 

Z.B. hat der Muhib der Achlebait namens Mevlana Jalal ad-Din Rumi ebenfalls Flöte gespielt. Hat dieser Gottesfreund einen Fehler begangen? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

das Hadith ist auch relativ allgemein formuliert, da kann man mal wieder sehen, warum es einem "Normalsterblichen", der nicht Marja´ist, nicht erlaubt ist, aus Hadithen Ahkam (Rechtsurteile) abzuleiten.

Denn würde es sich genau so verhalten, dann würde Imam Khamenei jegliche Musik verbieten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die musik die in den indischen Bollywood filmen kommt auch haram?

:)

Nehme ich doch mal stark an, da geht es ja immer um Liebe und sowas. So genau kann ich es aber nicht sagen, da Bollywood das Letzte ist, was ich mir anschauen würde. So richtig seichter Unsinn, hab da mal zufällig reingezappt (und gleich wieder weg). Für Muslime eher ungeeignet, würde ich sagen. Ich verstehe gar nicht, warum sich so viele Muslime diese Volks- oder eher Völkerverdummung antun. Das Zeug ist ja auch mittlerweile ins deutsche Fernsehen geschwappt #augenroll#

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

das Hadith ist auch relativ allgemein formuliert, da kann man mal wieder sehen, warum es einem "Normalsterblichen", der nicht Marja´ist, nicht erlaubt ist, aus Hadithen Ahkam (Rechtsurteile) abzuleiten.

Denn würde es sich genau so verhalten, dann würde Imam Khamenei jegliche Musik verbieten.

 

:)

 

Salamualaykum Fatima Abla,

 

Danke sehr für Deine Antwort. Das würde wohl heissen, dass man drauf achtet wann und wo sprich in welcher Situation und zu wem referierend z.B. ein Hadith ausgesprochen wurde, oder?

Kann man Hadithe wie das von Hz.Ali (a.) eben grade, als allgemeingültig betrachten? Nicht wirklich, oder??

 

Wasalaam

Timur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

es kommt eben darauf an, wer die Überlieferer sind, und auch in welchem Kontext die Überlieferung kam usw. Da wir keine Hadithwissenschaftler sind, ist es für uns nicht möglich , zu beurteilen, ob ein Hadith stark oder schwach ist.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ehm..wisst ihr...es muss nicht immer gründe geben wenn etwas verboten ist...wenn gott das verbietet..braucht er nichts zu erklären..entweder ihr hört keine musik und befolgt das was gott sagt..oder ihr hört musik und pfeift auf gott...es gibt zwei möglichkeiten...wenn du für alles eine antwort willst..ehm...da gibts vieles.....wieso hat gott dich erschaffen? er braucht doch weder dich noch mich noch irgendeinen anderen..stimmts doer nicht?

 

Und ich glaube Musik hören ist haram ..weil man vielleicht anstatt musik zu hören..im Koran lesen sollte..sich mit dem Islam beschäftigen sollte..usw

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

ich muss ja noch viel lernen.

Musik ist Haram hat man mir gesagt und ich kann auch verstehen, dass bestimmte Musik zu Unzüchtigkeiten verführen kann.

 

Aber qwie ist es mit z.B. Sonaten von Bach und Mozart.

 

Oder ein Lied was ich ganz wundervoll finde: es ist von Luis Amstrong und heisst what a funderfool World. Diese halte ich selbst für eine Dankeslied.

 

liebe Grüsse

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

A person came to the Imam Sadiq (as) and said, “O son of the Prophet (saw)! There is no music or dance in my house! But my neighbour has employed a dancing girl who dances and sings. When I go to my toilet, I listen to her singing for a while! What effect it will have on me?" The Imam (as) replied, “Pity on you! Go and have a ghusl (bath) of repentance! Offer a prayer and then repent" Then Imam Jafar al-Sadiq (a.s.) added, "Music and dance is not compatible with our Shia households!"

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

jeder der nachdenkt und in sich hineinfühlt, wird einen Unterschied merken zwischen Musik, die vom wesentlichen ablenkt, die berieselt, betäubt oder gar verführt - und Musik, die zum Wesentlichen bringt, ein positives Gefühl gegenüber Allah und der Schöpfung bestärkt und in einem wirklich guten Sinn innere Dankbarkeit erzeugt.

 

Sicher ist es von Mensch zu Mensch auch verschieden! Man kann gewiss klassische Musik auch "falsch" anhören, und auf der anderen Seite kann eine ganz einfache Volksweise vielleicht etwas sein, das religiöse Gefühle auslöst.

 

Deshalb finden wir auch keine Liste von Liedern und Komponisten, sondern eine allgemeine Anweisung, was zu meiden ist, und was möglich ist, wenn daraus nichts Verbotenes erfolgt.

 

Ganz im Gegensatz zur oberflächlichen Meinung vieler soll man die Enscheidungen eines Rechtsgelehrten nicht einfach blind hinnehmen, sondern tatsächlich verstehen und anwenden können.

 

Es gibt in Bezug auf Musik einiges, das der eigenen Entscheidung im Rahmen des Erlaubten überlassen ist. Musik in einer Art berauschender Wirkung ist verboten, und das ist logisch, denn andere berauschende Mittel sind es auch.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Wo bitte , ganz expliziet steht im Qur'an ,

dass Musik verboten ist ?

Welche Hadithe (A-Hadith) belegen ganz

klipp und klar , dass Musik verboten ist ?

 

Ich habe manchmal das Gefühl hier werden

Entscheidung von Religionsgelehrten, welche

auch nur Menschen sind, als Anleitung genommen.

 

Warum soll Musik verboten sein, wenn sie die

Seele erheben und beflügeln kann, wenn man

durch sie Stimmungen ausdrücken kann, sich wohl-

fühlt dabei, oder mit Musik Agressionen abbauen kann.

 

Nein - Nein ich kann mir nicht vorstellen dass ALLAH (t)

und unser Prophet (ass) Musik verboten haben. Eher

bin ich geneigt zu glauben , dass das eine Erfindung der

"Gelehrten" ist um das Volk unter Knute zu halten !

Masalaama

 

#salam# MAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

A person came to the Imam Sadiq (as) and said, “O son of the Prophet (saw)! There is no music or dance in my house! But my neighbour has employed a dancing girl who dances and sings. When I go to my toilet, I listen to her singing for a while! What effect it will have on me?" The Imam (as) replied, “Pity on you! Go and have a ghusl (bath) of repentance! Offer a prayer and then repent" Then Imam Jafar al-Sadiq (a.s.) added, "Music and dance is not compatible with our Shia households!"

 

ws

 

#salam#

 

aus diesem Hadith wird ja wohl eindeutig klar, dass es sich um anregende, also verbotene Musik (ghina) handelt, vom Tanzmädchen ganz zu schweigen.

 

 

#bismillah#

 

 

 

Wo bitte , ganz expliziet steht im Qur'an ,

dass Musik verboten ist ?

Welche Hadithe (A-Hadith) belegen ganz

klipp und klar , dass Musik verboten ist ?

 

Ich habe manchmal das Gefühl hier werden

Entscheidung von Religionsgelehrten, welche

auch nur Menschen sind, als Anleitung genommen.

 

das ist richtig, denn aus Hadithen allein können wir Laien keine Rechtsurteile abgeben, weil wir nicht wissen können, welche richtig sind und welche nicht.

 

Daher halte ich mich an meinen Marja´ in solchen Detailfragen. Außerdem "erlaubt" Imam Khamenei da viel mehr als andere Gelehrte, und wenn man allein nach den Ahadith geht, ist alles verboten, da man dort nur die Allgemeinaussage vorfindet, nicht aber den Zusammenhang. Wer sich nur an Ahadith hält, muss das viel strenger handhaben als wenn man einem Gelehrten folgt.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe das auch mal meinen Onkel gefragt, und er meinte dazu,

wir dürfen keine Musik hören, weil es einen ablenkt und Fantasien öffnet. z.B. man muss beten und dankt sich, ja ich höre noch das Lied und das Lied, es zeiht einen zum Teufel, weil der teufel die Musik erfunden hat. Das ist ein Grund genung, keine Musik zuhören......

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...