Zum Inhalt springen

Tamilische Frauen in Libanon bei arte


Adlerstochter

Empfohlene Beiträge

Hallo habe ein bericht über sri lankische Frauen in libanon gesehen und war schockiert.ist es wirklich so?die haben gemeint 600 sri lankische Frauen sterben durch selbstmord od.vergewaltigung-war wirklich geschockt,wie ist eure meinung dazu warum eigentlich Hausangestellte zu hause wennn die Frau zuhause ist-wie faul muss denn die Frau sein, die so eine haus angestellte holt

WunderWelten" erkundet die wenig erschlossenen Regionen dieser Erde. Dabei verrät die Dokumentationsreihe Wissenswertes über Geschichte und Traditionen der einheimischen Volksgruppen sowie Erstaunliches über ihre Lebenswirklichkeit in einer zumeist im Wandel begriffenen Umwelt und Kultur. Heute: Libanon - Frauen aus Sri Lanka

 

 

Um der bitteren Armut ihrer Heimat zu entkommen und ihren Familien beim Überleben zu helfen, gehen Frauen aus Sri Lanka in den Nahen Osten, vor allem in den Libanon und arbeiten dort als Hausangestellte.

Das Land zählt vier Millionen Einwohner und 800.000 Gastarbeiter, darunter 150.000 Staatsangehörige Sri Lankas. Meistens geraten die Hausangestellten vom Regen in die Traufe: Man nimmt ihnen den Pass ab, sie haben unmenschlich lange Arbeitstage, werden eingesperrt und ausgebeutet. Und das für 100 Dollar im Monat. Manche versuchen zu fliehen, andere treibt die Ausweglosigkeit in den Selbstmord.

"WunderWelten" prangert eine moderne Form der Sklaverei an. Drei Frauen - Sashika, Janika und Anne-Rita - berichten von ihrem Schicksal, vom tränenreichen Abschied, von Briefen voller Heimweh, langen Jahren des Leidens und vom nervenaufreibenden Harren auf eine ungewisse Rückkehr in die Heimat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Adlerstochter

    8

  • schiitin86

    8

  • Karbala2

    5

  • Zeinab bint Ali

    4

#salam#

 

ja leider gibt es sowas wirklich, wie manche mit ihrer Haushaltshilfe umgehen ist echt schockierend und das obwohl sie wissen, das ihn der Islam solch eine behandlung verbietet, aber nein nur weil die eine Haushaltshilfe haben kommen sich die Leute wichtig vor und müssen auf "Boss" spielen.

Ich habe es vor meinen Augen gesehen und wenn ich hier die Geschichten reinschreiben würde, dann würdet ihr alle Taschentücher brauchen weil die so herzlos sind ;)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das ist wirklich erschreckend wie sie behandelt werden,zudem bin ich entäucht,dass Moslems auch solche "Hausmädchen"haben,ich dachte das wären die Christen im Libanon die diesen Anspruch haben eine Hausangestellte zu benötigen #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das ist wirklich erschreckend wie sie behandelt werden,zudem bin ich entäucht,dass Moslems auch solche "Hausmädchen"haben,ich dachte das wären die Christen im Libanon die diesen Anspruch haben eine Hausangestellte zu benötigen #salam#

Wa Salam

 

;)

 

Bruder ich kenne mehrere Famillien die eine Hausmädchen haben obwohl die nur 700 Dollar im Monat für den Unterhalt haben und das Hausmädchen bekommt 150 Dollar. Als ich die nach den Grund fragte, da sagten mir alle Frauen, dass es bei den anderen besser rüberkommt wenn sie bei dir ein Hausmädchen sehen. Die möchten damit nur protzen mehr nicht.

Ich kenne ein Sheikh der auch ein Hausmädchen hat und wie man dieses hausmädchen behandelt, einfach nur vorbildhaft. Alle helfen ihr im Haushalt, seine Frau steht mit ihr in der Küche und sie teilt sich mit der Hausmädchen die Arbeit. Das Hausmädchen darf nicht alleine in der Küche essen, sie muss sich mit ihnen am Tisch hinsetzen und wenn der Sheikh bei ins in Deutschland ist, dann kauft er ihr soviele Geschenke ein wie er seiner Tochter kauft, bekommt seine Tochter ein Parfun dann muss sie auch eins bekommen u.s.w. Wenn Zuhause die ganze Arbeit erledigt ist und z.B. seine Frau möchte ein Glas Wasser haben, dann steht sie selber auf und holt es sich und der Sheikh macht es nicht anders.

Selbst als wir bei ihnen zu besuch waren, die haje stand die ganze Zeit mit ihr in der Küche und hat z.B. Kaffe gemacht und das Mädchen hat den Abwasch gemacht. Wie gesagt einfach nur vorbildhaft dieser Umgang.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Karbala2

 

Alhamdulillah Schwester gibt es Menschen die wissen wie man andere Menschen behandeln soll,Mashallah der Sheikh hilft dem Mädchen,damit sie ihre Familie in Sri Lanka über Wasser hält,so soll es sein Schwester

 

dagegen hab ich keine einwände,aber ich denke die meissten sind nicht so fair wie der Sheikh,kheir inshallah

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Meine Großeltern haben im Libanon auch ein Hausmädchen (weil sie niemanden dort haben, der für sie sorgt). Und dieses wird sehr gut behandelt. Das Mädchen hat quasi alles in der Hand. Obwohl sie vor kurzem versucht hat, wertvolle Gegenstände zu stehlen, hat sich unser Umgang ihr gegenüber gar nicht geändert. Wir haben sie nur darauf aufmerksam gemacht, dass dies das letzte Mal gewesen ist, sonst würde sie wieder zurück gehen müssen in ihre Heimat.

 

Aber du kannst sicher sein, dass viele Frauen misshandelt werden, auch von Moslems.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wir haben im Libanon, für unseren Opa und unsere Oma, auch eine Angestellte aus Sri Lanka. Meine Grosseltern sind beide über 85 Jahre alt.

 

Die 1 war dort 4-5 Jahre beschäftigt, Sie hat meine Oma regelrecht verwarlosen lassen und der Haushalt war eine einzige Müllhalde.

Sie ist einmal im Jahr nach Sri Lanka geflogen. Wir haben ihr auch noch aus Mitleid das Doppelte Gehalt gegeben, also 200 Dollar und nicht zu vergessen die ganzen Geschecke mit denen wir sie überschüttet haben, und ihre Spardose mit den Trinkgeldern von uns.

Sie war allerdings Buddistin ;) ( also Najis/Unrein aber damals kannte sich keiner von uns damit aus).

Darüberhinaus hat sie noch nebenbei ''Geschäfte'' gemacht, wenn ihr wisst was ich meine... wa Allahu a3lam.

 

Jetzt haben wir seit 2 Jahren eine andere, sie ist Christin. Eigentlich ein ganz liebes Mädchen, Sie kümmert sich sehr gut um meine Oma, die bettlägerisch ist. Und die Wohnung ist auf Hochglanz. Aber sie hat uns bestohlen bevor sie in den Uralb flog, sprich alle Elektrosachen hat sie mit gehen lassen.

Aber trotzdem waren wir nicht nachtragend, weil wir uns denken dass sie das nur wegen der Armut gemacht hat. also haben wir ihr angeboten, dass sie uns immer bescheid sagen soll, wenn sie Hilfe braucht und dass sie nicht stehlen muss, denn wir geben ihr was sie braucht, wenn sie uns darum bittet.

 

fi Aman Allah

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

also ich finde es auch traurig. Aber was ich mich immer frage, die verstehen doch kein Arabisch, wie kommuniziert man mit ihnen?

 

 

Übrigens sind Buddhisten nach Seyyed Fadlallah nicht najis.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

also ich finde es auch traurig. Aber was ich mich immer frage, die verstehen doch kein Arabisch, wie kommuniziert man mit ihnen?

 

 

Übrigens sind Buddhisten nach Seyyed Fadlallah nicht najis.

 

 

wassalam

 

 

salam

 

Sie lernen sehr schnell arabsich zu sprechen. Man kann sich gut mit ihnen verständigen. Sie kommen auch alleine auf den Straßen sehr gut zurecht.

 

Ich glaube, da sie ja unter Araber leben, lernen sie die Sprache schneller!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

also ich finde es auch traurig. Aber was ich mich immer frage, die verstehen doch kein Arabisch, wie kommuniziert man mit ihnen?

 

Masha2allah die konnten sehr gut arabisch und haben es sehr schnell gelernt. Sie sprechen meistens auch sehr gut english, aber für meine Oma und meinen Opa wäre das eh nix, hehe.

 

Übrigens sind Buddhisten nach Seyyed Fadlallah nicht najis

 

Wusste ich nicht #salam# , kannst du mir bitte die Fatwa schicken?

 

fi Aman Allah

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich sehe es nicht so wie Lebanon4ever, es hat nichts mit der faulheit der Frau zu tun. Wir haben im Libanon in unserem Dorf eine Villa gebaut die 3 Stöckig ist, das schafft man nicht alleine die auf hochglanz zu halten besonders wenn wir zu Urlaub im Libanon sind und mehrere Familien bei uns sind. Auch viele Kinder da braucht man ein Hausmädchen, da braucht man mehrere sonst wäre es Zoulom, also wir haben 3 Hausmädchen im Libanon die total glücklich bei uns sind und wenn wir alle wieder nach Deutschland zurückkommen leben sie mit meiner Oma und meiner Tante im Haus haben ihre eigenes Zimmer und haben nicht mal viel Arbeit weil sie zu Dritt sind. Solange man es in Grenzen hält, dann hab ich da auch nichts gegen einzuwenden.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bruder ich kenne mehrere Famillien die eine Hausmädchen haben obwohl die nur 700 Dollar im Monat für den

Unterhalt haben und das Hausmädchen bekommt 150 Dollar. Als ich die nach den Grund fragte, da sagten mir alle Frauen, dass es bei den anderen besser rüberkommt wenn sie bei dir ein Hausmädchen sehen. Die möchten damit nur protzen mehr nicht.

Ich kenne ein Sheikh der auch ein Hausmädchen hat und wie man dieses hausmädchen behandelt, einfach nur vorbildhaft. Alle helfen ihr im Haushalt, seine Frau steht mit ihr in der Küche und sie teilt sich mit der Hausmädchen die Arbeit. Das Hausmädchen darf nicht alleine in der Küche essen, sie muss sich mit ihnen am Tisch hinsetzen und wenn der Sheikh bei ins in Deutschland ist, dann kauft er ihr soviele Geschenke ein wie er seiner Tochter kauft, bekommt seine Tochter ein Parfun dann muss sie auch eins bekommen u.s.w. Wenn Zuhause die ganze Arbeit erledigt ist und z.B. seine Frau möchte ein Glas Wasser haben, dann steht sie selber auf und holt es sich und der Sheikh macht es nicht anders.

Selbst als wir bei ihnen zu besuch waren, die haje stand die ganze Zeit mit ihr in der Küche und hat z.B. Kaffe gemacht und das Mädchen hat den Abwasch gemacht. Wie gesagt einfach nur vorbildhaft dieser Umgang.

 

beim allem Respekt der gute Umgang,ein Sheihk hat ein Hausangestellte?nicht unbedingt bescheiden-kein vorbildlicher Sheikh für mich!

 

Ich sehe es nicht so wie Lebanon4ever, es hat nichts mit der faulheit der Frau zu tun. Wir haben im Libanon in unserem Dorf eine Villa gebaut die 3 Stöckig ist, das schafft man nicht alleine die auf hochglanz zu halten besonders wenn wir zu Urlaub im Libanon sind und mehrere Familien bei uns sind. Auch viele Kinder da braucht man ein Hausmädchen, da braucht man mehrere sonst wäre es Zoulom, also wir haben 3 Hausmädchen im Libanon die total glücklich bei uns sind und wenn wir alle wieder nach Deutschland zurückkommen leben sie mit meiner Oma und meiner Tante im Haus haben ihre eigenes Zimmer und haben nicht mal viel Arbeit weil sie zu Dritt sind. Solange man es in Grenzen hält, dann hab ich da auch nichts gegen einzuwenden.

3 Hausangestellte???? #salam##salam#

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Da muss ich bent-al-janoub recht geben. Die Frau muss nicht unbedingt faul sein, um ein Hausmädchen anzustellen. Es gibt verschiedene Gründe wie die Schwester schon erwähnt hat. Vor allem im Libanon ist die Hausarbeit nicht einfach für die Frau. Das müsst ihr Männer aber schon längst eingesehen haben.

Wir Libanese sind sehr gastfreundlich und großzügig. Die Häuser dort sind immer voll von Besuchern, da wird also die ganze Zeit Obst, Tee, Kaffe und und und...angeboten. Dann kommt noch der ganze Haushalt dazu. Nicht zu vergessen, die frau muss sich noch um ihre Familie kümmern.

Und wenn man auch nur ein kleines bisschen menschlich ist, wird man schon wissen, wie man einen Menschen zu behandeln hat. Nämlich freundlich, höflich und respektvoll.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

beim allem Respekt der gute Umgang,ein Sheihk hat ein Hausangestellte?nicht unbedingt bescheiden-kein vorbildlicher Sheikh für mich!

 

#salam#

 

Schwester man muss nach den Gründen fragen, ja er hat eine, seine Frau hat eine chronische Krankheit und er hat nur eine Tochter und 5 Söhne, die Tochter ist in der Uni und schafft es nicht alleine mit dem Haushalt da sie meisten nur am lernen ist. Die Ehefrau kann nur begrenzt arbeiten und da der Sheikh sehr viel besuch hat und bei ihm Zuhause macht man oft Versammlungen, da braucht man eine Hilfe.

 

Ich verstehe nicht was du genau damit meinst? heißt es ein Sheikh darf keine Hausangestellte haben ? oder wie darf ich das verstehen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich glaube sie meint, dass er dann nicht mehr bescheiden rüberkommt. Aber er hat ja seine Gründe. Es ist nicht falsch, eine frau im Haus zu haben, die einem ein bisschen hilft. Auch wenn es ein Sheikh ist.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wenn es nur aus gesundheitlichen Gründen ist,kann ich das noch nachvollziehen-was anderes nicht!

haltet von mir was ihr wollt,ich hab kein Verständnis das Geld kann man für gute Sachen spenden

 

er hat nur eine Tochter und 5 Söhne, die Tochter ist in der Uni und schafft es nicht alleine mit dem Haushalt da sie meisten nur am lernen ist. Die Ehefrau kann nur begrenzt arbeiten und da der Sheikh sehr viel besuch hat und bei ihm Zuhause macht man oft Versammlungen, da braucht man eine Hilfe.
wenn alle familienmitglieder helfen würds klappen

 

Vor allem im Libanon ist die Hausarbeit nicht einfach für die Frau. Das müsst ihr Männer aber schon längst eingesehen haben.

Wir Libanese sind sehr gastfreundlich und großzügig. Die Häuser dort sind immer voll von Besuchern, da wird also die ganze Zeit Obst, Tee, Kaffe und und und...angeboten. Dann kommt noch der ganze Haushalt dazu. Nicht zu vergessen, die frau muss sich noch um ihre Familie kümmern.

#salam#

ich habe auch eine Große Familie und bin berufstätig,und schaffe es ausgezeichet,kann mir net vorstellen daß jemand fremdes in mein Wohnung kommt ahja und nebenbei besuche ich sogar ein Abendkurs und ich bin seehr gastfreundlich,nur man darf net übertreiben es gibt ja acuh Kinder die zur Schule müssen,alle müssen halt mitanpacken anders geht nicht,

Und wenn man auch nur ein kleines bisschen menschlich ist, wird man schon wissen, wie man einen Menschen zu behandeln hat. Nämlich freundlich, höflich und respektvoll.

wieso bin ich unmenschlich? #salam# nur weil ich das kritisiere?

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

wenn es nur aus gesundheitlichen Gründen ist,kann ich das noch nachvollziehen-was anderes nicht!

haltet von mir was ihr wollt,ich hab kein Verständnis das Geld kann man für gute Sachen spenden

 

Jedem das seine Schwester, aber du solltest dann auch andere Meinung aktzeptieren. Es gibt viele, die Hilfe brauchen im Haushalt. Da kann man nicht einfach sagen, dass man niemanden braucht. Also wenn ich mir meine arme Mutter anschaue, dann denke ich auch, dass ihr so eine Haushälterin nicht schaden könnte. Wir sind zwar mashalla eine große Familie, aber jeder von uns arbeitet und wir haben kaum Zeit ihr zu helfen. Und klar sie schafft das trotzdem alleine, aber weißt du wie kaputt sie dann danach ist? Sie muss jeden Tag: Waschen, kochen und putzen. Außerdem seh des doch mal so: Diese Haushälterinnen sind doch froh, wenn sie in Häusern arbeiten, denn sie suchen ja einen Job und stell dir vor jeder würde so denken wie du, dann hätten ja die Armen keinen Arbeitsplatz. #salam#

 

 

#salam#

ich habe auch eine Große Familie und bin berufstätig,und schaffe es ausgezeichet,kann mir net vorstellen daß jemand fremdes in mein Wohnung kommt ahja und nebenbei besuche ich sogar ein Abendkurs und ich bin seehr gastfreundlich,nur man darf net übertreiben es gibt ja acuh Kinder die zur Schule müssen,alle müssen halt mitanpacken anders geht nicht,

 

Bist eben eine Superfrau ;) Ist doch gut, dass du es schaffst und keine Hilfe brauchst, aber andere brauchen sie wie gesagt.

 

wieso bin ich unmenschlich? ;) nur weil ich das kritisiere?

 

Ich glaube Schwester Shi3iyeh hat es nicht auf dich bezogen. Sie meinte nur, dass man menschlich sein sollte, was bei uns Moslems eigentlich selbstverständlich sein sollte. Und außerdem: Nur weil man eine Haushälterin zu Hause hat, heißt es nicht, dass man sie versklavt. Im Gegenteil: Man bietet ihr einen Arbeitsplatz an wofür sie ja etwas bekommt. Man muss eben wie die Schwester schon sagte, menschlich sein und sie gut behandeln. Ansonsten ist es kein Problem.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haltet von mir was ihr wollt,ich hab kein Verständnis das Geld kann man für gute Sachen spenden

 

#salam#

 

Wenn man jemanden einstellt, tut man damit keine gute Sache? was zwingt diese Frauen weit weg von ihrer Heimat zu fliegen um dort zu arbeiten? Wenn die genug Geld hätten, so würden nie ausreisen, und stell dir vor, wenn alle so denken würden wie du ? Wo sollen diese Leuten arbeiten ? Wovon sollen die leben? Sollen wir den das Geld jeden Monat spenden oder ist es besser für die, wenn sie für ihr Geld arbeiten?

 

EDIT: Uppps , ok ich werde das nächste mal alles durchlesen ;) hab gerade erst gelesen, dass die Schwester fast das selbe schrieb. Aber wie sagt man, doppelt hält besser #salam#

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Solange es nicht haram ist und wenn man es nötig hat und dabei die Menschenwürde achtet,finde ich,dass es kein Problem ist sich eine Haushälterin anzuschaffen,man tut nebenbei was gutes,denn man hilft damit bedürftigen,die für ihr Geld arbeiten

 

 

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

dienstmädchen in arabische länder, besonders saudi-arabien, werden leider gottes wie dreck behandelt. ich las die geschichte einer jungen frau aus den philipinen, die höllenqualen durchmachen musste in saudi-arabien. sie musste nicht nur wie ein maultier schuften, sondern auch die sexuellen bedürfnisse des hausherrn und deren söhne befriedigen. was sind das für menschen? wie können sie sich noch muslime nennen? a uzubillah!

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Gut zugegeben der Ausdruck"die wo eine Haushaltshilfe angestelt haben sind faul "war zu eng ausgrdückt,

aber ich finde auch daß bei vielen Leuten bequemlichkeits mentalität herrscht- solche Menschen kann ich überhaupt nicht verstehen!

Ich bin auch keine Supafrau :D und es ist manchmal sehr anstregend,aber trotzdem muss man(Frau auch)gucken daß es klappt,so erziehe ich auch meine Söhne daß sie später keine Machos werden übrigens liebe Frauen,auch Männer kann man(Frau)auch so erziehen :D mein armer Mann hats nicht leicht mit mir #salam#

 

dienstmädchen in arabische länder, besonders saudi-arabien, werden leider gottes wie dreck behandelt. ich las die geschichte einer jungen frau aus den philipinen, die höllenqualen durchmachen musste in saudi-arabien. sie musste nicht nur wie ein maultier schuften, sondern auch die sexuellen bedürfnisse des hausherrn und deren söhne befriedigen. was sind das für menschen? wie können sie sich noch muslime nennen? a uzubillah!

Unglaublich #bismillah# ...

andereseits denke ich daß solche Mädchen sehr naiv sind,und naivität wird schamlos ausgenuzt :(

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich #salam# ...

andereseits denke ich daß solche Mädchen sehr naiv sind,und naivität wird schamlos ausgenuzt :(

 

#bismillah#

 

naiv nicht. sie sind sehr arm und hoffen in länder wie saudi-arabien sich und ihre familien in ihre heimatländer ernähren zu können.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich kenne eine, die stolz erzählte, wie sie ihr Hausmädchen bewusstlos geschlagen hat, weil sie das Haus verlassen hatte, ohne vorher Bescheid zu sagen :D Angeblich, weil sie sich sehr viel Sorgen machte und solche Mädchen leicht Opfer von Vergewaltigern etc. werden.

 

Aber in Wirklichkeit verlieren sie 2000$, wenn das Hausmädchen abhaut.

Sie werden leider wie Sklaven behandelt. Und eine Chance wieder nachhause zurückzukehren haben sie in den meisten Fällen nicht, bzw. sie können sich nicht selbst aussuchen, wann sie ihre Arbeit beenden wollen.

 

Diese armen Mädchen wissen garnicht worauf sie sich einlassen. Sie denken, das sei ein Kinderspiel und wenn sie keine Lust mehr haben, machen sie ihre Arbeit einfach nicht mehr richtig und werden wieder in ihr Land geschickt. Da aber keiner die Tickets bezahlen will, werden sie stattdessen mit Prügel dazu gezwungen, wieder richtig zu arbeiten und das Haus sauber zu halten.

 

Sie halten den Stress, Misshandlung und Freiheitsberaubung nicht aus und begehen dann Selbstmord :D

Die Familien bzw. Frauen, die sie schlecht behandelt haben, werden sich vor Allah ebenfalls dafür verantworten müssen, und wie schmerzhaft wird ihre Strafe sein...

 

@lebanon4ever

 

Die Hausarbeit im Libanon ist viel anstrengender als hier. Die Luft dort ist viel staubiger, dort gibt es nicht so viele gute Haushaltsgeräte, viel Besuch...

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...