Zum Inhalt springen

Tamilische Frauen in Libanon bei arte


Adlerstochter

Empfohlene Beiträge

salamu 3aleikum,

 

Ja, auch meine familie im libanon hat haushälterinen, aber alhamdulilah behandeln sie diese gut.

Ich denke auch nicht, dass das an der faulheit der frau liegt. Meine Tanten z.B. haben 3-4 kinder und da Tante und Onkel beide arbeiten müssen, ist die haushälterin eine art stütze für die familie. Das heißt nicht, dass man sie rumkomandieren darf oder sowas, aber wie auch von den andern schon erwähnt , helfen sie im haushalt oder küche oder passen auf die kinder auf. Für mich persönlich würde ich jetzt kein hausmädchen einstellen..da ich der meinung bin, entweder schaffe ich es alleine oder ich muss halt weniger arbeiten, um meinen haushalt zu schmeißen. Doch wenn man mal genau überlegt, sind die Frauen aus Sri Lanka , Afrika etc. auf solche jobs angewiesen, um ihre familien und sich selbst in ihrer heimat zu ernähren. Natürlich ist dies keine leichte arbeit, aber wenn man mal ehrlich zu sich ist, gibt es fast keine arbeit die leicht ist.TROTZDEM müssen die haushälterinen, egal woher sie kommen, von ihren arbeitgebern human behandelt werden, schließlich sind sie genauso menschen wie wir und dürfen keinenfalls erniedrigt werden.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Adlerstochter

    8

  • schiitin86

    8

  • Karbala2

    5

  • Zeinab bint Ali

    4

:-)

 

Was mir gerade hier auffällt:

 

1.) Egal ob Hausangestellte oder nicht - jeder Mensch ist mit Respekt und Freundlichkeit zu behandeln.

 

2.) @ Schwester Adlerstochter: Wenn du jemanden unbescheiden nennst, weil er einen Menschen angestellt hat, der ihm im Haushalt hilft, so möchte ich dich doch gern darauf hinweisen, dass z.B. auch Imam Ali (as) und Sitna Fatima (as) eine Hausangestellte hatten.

Dies ist kein Zeichen von mangelnder Bescheidenheit, es kann mehrere Gründe haben, z.B.

- der/die Hausherr/in/(n)en ist/sind krank oder alt und schaffen es nicht alleine

- die Mitglieder der Familie sind berufstätig, studieren, etc pp

- man tut dem oder der Angestellten etwas Gutes

 

Voraussetzung ist natürlich, dass man sie gut behandelt. Es ist nicht unislamisch oder gar haram, Haushaltshilfen einzustellen. Verwerflich wird es dann, wenn sie schlecht behandelt werden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich das letzte mal im libanon war hat uns auch eine familie mit einem hausmädchen besucht. aslo ich hab echt keine ahnunf wieso sie das mächen mitgenommen haben...nur um zu zeigen dass sie eines haben? also ich weiß acuh nicht..ich fands nicht so gut. aber die tante meinte, dass das mädchen sehr gut behandelt wird...sie fliegt einmal im jahr zu ihrer familie und es wird regelmäßig ein paket gepackt, mit klamotten uns spielzeug usw, welches dann nach sri lanka zu der familie des mödchens geschickt wird.

in dem haus meiner tante wurde eine feier zu ehren deren töchter gegeben und nach der feier war ich wieder ´bei den oben und hab gesehen, wie die tante dem hausmädchen beim saubermachen geholfen hat....

 

 

aber es stimmt schon wie einige so abwertend über srilankische mädchen reden.....es reiccht mir schon wenn die schon sagen "wir haben auch eine srilankiye" das regt mich immer so auf. hört sich so an wie " ich hab acuh eine D&G hose" bla bla´...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich weiß nicht wieso das so negativ gesehen wird, wenn man eine Haushälterin hat. Ich finde an der Sache nichts schlimmes. Solange man sie nicht versklavt, ist das ja noch okay. Das lib. Sprichwot sagt ja auch, dass es keine Arbeit gibt, die nicht haram ist, aber 3ayb also für die man sich schämen müsste.

In Libanon haben wir alhamdulillah auch eine Haushälterin, ohne sie wären wir aufgeschmissen. Man fliegt doch dorthin, um Ferien zu machen, dann will man doch nicht putzen, sauber machen oder kochen. Diese Haushälterinnen, die bei uns arbeiten, werden von einem Institut geschickt. Diese kümmern sich auch darum, dass die Mädchen gut behandelt werden und die legen auch die Summe fest, die man ihnen bezahlen mus.

Also ich hab das persönlich noch nie erlebt, dass einer der Haushälterinnen bei uns in der Familie und in der Nachbarschaft schlecht behandelt wurde. Sie sind auch immer total lieb und keine verdient es, schlecht behandelt zu werden.

 

Stellt euch mal vor, ihr habt keine andere Wahl als, als Haushälterin zu arbeiten. Würdet ihr es nicht auch schade finden, wenn alle es unmenschlich finden, jemand einzustellen, der den Haushalt übernimmt? Arbeit ist Arbeit und solange man dadurch Geld verdient, ist ja alles ok.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist es nicht 3eib eine hausangestellte zu sein.das ist ja auch nur ein job in dem man geld verdienen kann. ich bin nur dagegen deise mädchen wie etwas minderwertigen zu behandeln und anzusehen....wir sind alle gleich, keine verdient es misshandeld zu werden....was ja auch ncihts mit islam zu tun hat...aber leider trifft sowas häufig ein....ich bin froh das sich keiner meiner verwanden wagt soowas zu machen!

 

übrigends..wemm wir im libanon sind, haben wir KEINE hausangestellte...wir haben zwar ilhamdilullah ein großes haus und garten usw., aber wenn meine mama und ich zusammen anpacken ist alles in nullkomma nix fertig... (und der tag kann das acuh richtig genossen werden) ..aber es stimmt, hausarbeit im libanon ist echt viel ansstrengender als hier....die türen sind ja jederzeit allen offen, jeder kommt rein und raus und trägt natürlich sand uns staub ins haus,...sodass man mehrmals am tag wischen muss....soll ja alles schön sauber bleiben. :-) und ilhamdilullah, schaffen meine mama und ich es immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...