Zum Inhalt springen

Heute Mondfinsternis


Yamin Naqvi

Empfohlene Beiträge

#zwinker#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad wa 3ajel farajahum...

 

#salam#

 

DANKE!!! Für die Erinnerung #zwinker# ....

 

Falls jemand nicht weiss wie man es verrichtet, hier ist eine Methode...

 

1. Takbir (Allahu Akbar)

2. Al fatiha

3. z.b. Sure 112, diese aufteilen in 5 Teile also so:

Bismillah arRa7man arRa7im.Im Namen Allahs des Barmherzigen, des Erbarmers - dann Niederbeugung, wieder heben, dann sagt man den ersten Vers, dann wieder niederbeugen zweiter Verse und so weiter bis zum 4. vers , so dass man plus Basmala fünf Niederbeugungen verrichtet hat, danach fährt man wie gewohnt fort. Und in der nächsten Rak3a genauso machen.

 

Dieses Gebet betseht aus 2 rak3a, also 2 Gebetsabschnitten...

 

Allah bitte ich um Vergebung und meine Geschwister um Korrektur

 

http://www.dartabligh.org/ - Aamals---

 

Möge Allah uns vergeben

Fi aman Allah #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

wann betet man das? Ich hab jetzt gegoogelt, da steht "Sichtbarkeitsbeginn 23:10" - betet man, wenn man weiß, jetzt fängt es an, oder erst wenn man es mit bloßem Auge sehen kann (dazu würde ich eher neigen, sonst gilt ja auch immer die Mondsichtung)?

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Ich hatte mal in einem anderen Thread (weiß nicht mehr wo #salam#) die gleiche Frage gestellt, aber keine Antwort erhalten...vielleicht hier :D

Wie sieht es aus mit diesen Gebeten? Sollte Mondfinsternis, Sonnenfinsternis, Erdbeben etc. nicht in dem Ort/Land stattfinden, indem ich lebe, muss ich diese Ayaat-Gebet trotzdem beten? Ich meine, nur weil ich durch fernsehen etc. gehört habe? #salam##cool#:

 

Liebe Grüße

 

#zwinker#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

gilt aber nicht für europäer

nur für die leute die in Australien bzw amerika leben bekommen die Mondsichtung mit.

Salatil Ayat ist nur für die leute wajib an dem ort wo es auch passiert und am 28.08.2007 findet im Raum deutschland keine mondfinsternis statt damit müssen wir nicht Salatil Ayat beten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

heute abend ist eine Mondfinsternis ab 22:21 Uhr. Vergesst nicht das Ayaat-gebet zu beten, es ist wajib.

#salam#

 

As- salamu alaikum,

 

war es eine partille Mondfinsternis oder volle? Danke sehr wa Salamu alaikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Br. Inqelaabs Beitrag ist vom 14.03.06...

 

#salam#

 

As- salamu alaikum,

 

ha ha ha, das hat uns total auf den Arm genommen, die Geschwister hier haben das Ayat Gebet verrichtet und andere Leute informiert.... kheir insch'Allah wa salamu alaikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

#bismillah#

 

Heute Nacht ist angeblich wieder eine vollkommene Finsternis. Vollkommen um 4.01Uhr.

Wer kann das bestätigen oder verneinen?

Vielen Dank!

 

 

Mittwochnacht können Himmelsgucker erstmals wieder eine totale Mondfinsternis erleben. Die letzte gab es vor knapp einem Jahr. Wer kein passionierter Nachtschwärmer oder Frühaufsteher ist, muss allerdings zur Beobachtung des Spektakels den Wecker stellen: Die Phase der totalen Verfinsterung beginnt Donnerstagfrüh kurz nach 04.00 Uhr - und endet eine knappe Stunde später.

 

 

http://www.welt.de/wissenschaft/article168...finsternis.html

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja, heute Nacht ist Mondfinsternis!

 

Siehe auch hier:

http://newsticker.welt.de/index.php?channe...amp;id=16987856

 

Die Mondfinsternis endet um 6:09, wer also vor dem Gebet morgens hier hereinschaut, hat noch Gelegenheit zum rechtzeitigen Gebet wegen der Mondfinsternis!

 

Übrigens:

Ein verpasstes Naturphänomen-Gebet bedarf der Nachholung [kadha]. Eine Ausnahme hierbei stellt die Frau bei ihrer Regelblutung [haydh] dar, die das Naturphänomen-Gebet dann nicht nachzuholen hat.

http://eslam.de/begriffe/n/naturphaenomen-gebet.htm

 

Am Anfang des Threads ist die 2. Version aus diesem Link beschrieben.

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

Ein verpasstes Naturphänomen-Gebet bedarf der Nachholung [kadha]. Eine Ausnahme hierbei stellt die Frau bei ihrer Regelblutung [haydh] dar, die das Naturphänomen-Gebet dann nicht nachzuholen hat.

http://eslam.de/begriffe/n/naturphaenomen-gebet.htm

 

Die Angabe unter eslam.de ist nicht ganz korrekt. Wenn bei den verpassten Ereignis um eine partielle Sonnen- bzw. Mondfinsternis handelt, so ist eine Nachholung des Zeichen-Gebets nicht verpflichtend, wenn man darüber keine Kenntnisse hatte, also im nach hinein vom Ereignis erfährt. Wenn man vor dem Ereignis Bescheid wußte und diese verpasst bzw. der Sonnen- bzw. Mondfinsternis total war ist eine Nachholung des Zeichen-Gebets verpflichtend! (Risalah von Imam Khomeini (ra.))

 

Übrigens: Der Begriff "Naturphänomen-Gebet" gibt den arabischen Wortlaut "Salatul Ayat" nicht wieder. Es ist vermutlich aus dem angelsächsischem übernommen worden.

 

Mit isl. Grüßchen #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

nun ja, für heute gilt, hier in Deutschland war es eine totale Mondfinsternis, und da ist es jetzt verpflichtend, auch wenn man es erst hinterher erfährt.

 

Jedenfalls vielen Dank für deine Ergänzung!

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

 

Ich habe gelesen, dass die Monfinsternis heute, also am 21. Februar 2008, um 00: 35h bzw. 01: 34h stattfindet - stimmt es ? ;)

 

Liebe Schwester,

 

wir haben ja Donnerstag den 21. Februar 2008!

 

mit isl. Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
#salam#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad wa 3ajel farajahum...

 

#salam#

 

DANKE!!! Für die Erinnerung #salam# ....

 

Falls jemand nicht weiss wie man es verrichtet, hier ist eine Methode...

 

1. Takbir (Allahu Akbar)

2. Al fatiha

3. z.b. Sure 112, diese aufteilen in 5 Teile also so:

Bismillah arRa7man arRa7im.Im Namen Allahs des Barmherzigen, des Erbarmers - dann Niederbeugung, wieder heben, dann sagt man den ersten Vers, dann wieder niederbeugen zweiter Verse und so weiter bis zum 4. vers , so dass man plus Basmala fünf Niederbeugungen verrichtet hat, danach fährt man wie gewohnt fort. Und in der nächsten Rak3a genauso machen.

 

Dieses Gebet betseht aus 2 rak3a, also 2 Gebetsabschnitten...

 

Allah bitte ich um Vergebung und meine Geschwister um Korrektur

 

http://www.dartabligh.org/ - Aamals---

 

Möge Allah uns vergeben

Fi aman Allah #rose#

 

 

#lol#

 

 

sollte man auch bei starken wind und viel regen, auch salatul ayyat verrichten?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...