Zum Inhalt springen

Persische Küche


Gast abeedah

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

#salam#

 

Ähem.....es heißt die "iranische" Küche. Es gibt viele regionale Gerichte des Irans, die außerhalb der Perserregionen liegen. Du als anscheinend nationalbewusster Iraner solltest doch wissen, dass schon seit der Antike seitens der Iraner immer der Landesname "Iran" für dieses Land benutzt wurde. Der Name "Persien" ist eine griechische Erfindung, da die Mehrheit der Bewohner des Irans Perser waren/sind.

 

Sogar in Ferdosis Meisterwerk, dem iranischen Nationalepos "Shahname", wird stets das Wort "Iran" benutzt.

 

So Ende des kleinen Exkurses. #salam#

 

Ich finde die iranische Küche auch klasse. Aber die thailändische/indische/chinesische/türkische/afghanische Küche hat es mir auch sehr angetan.

 

Was Speisen angeht, bin ich ein Internationalist. :D

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weis.....die perser waren eigentlich ein Indogermanisches Volk das sich Airi = Arier nannte, ihre Heimat nannten sie Airiyana, welches sich im Laufe der Jahrunderte erst zu eran und dann zu iran vereinfachte....also hast schon recht, perser ist eigentlich falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...