Zum Inhalt springen

Fragen zum Imam Mahdi


Yahya

Empfohlene Beiträge

Salam,

mal einige Fragen zum iman Mahdi. Welche Schriftquellen erwähnen den Iman Mahdi?

Woran erkennt man das eine Person wirklich der Iman Mahdi ist und kein falscher Prophet?

Kann er Zeichen und Wunder vollbringen wie Jesus?

Ist der Iman Mahdi eventuell schon auf der Erde und es ist nur noch nicht allgemein bekannt.

Gibt es im Shiitentum so etwas wie den Antichrist in der Bibel.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

mal einige Fragen zum iman Mahdi. Welche Schriftquellen erwähnen den Iman Mahdi?

Der Qur'an und fast alle schiitischen Ahadith Werke.

 

Ansonsten noch:

Sahih Bukhari, Sahih Muslim, Sahih al-Tirmidhi, Sunan Abu Dawud, Musnad Ahmad Ibn Hanbal, al-Mustadrak von al-Hakim, Jami' al-Saghir von al-Suyuti, al-Urful Wardi von al-Suyuti, al-Majma' von al-Tabarani, Tahdhib al-Tahdhib von Ibn Hajar al-Asqalani, Fat'h al-Bari fi Sharh Sahih al-Bukhari von Ibn Hajar Asqalani, al-Sawa'iq al-Muhriqah von Ibn Hajar al-Haythami, al-Tathkirah von al-Qurtubi, al-Hawi von al-Suyuti, Sunan ibn Maja, Al-Nisai, Al Bayhaqi und viele mehr...

 

Woran erkennt man das eine Person wirklich der Iman Mahdi ist und kein falscher Prophet?

Kann er Zeichen und Wunder vollbringen wie Jesus?

Ein lauter Ruf wird zu hören sein und somit die Ankunft von Imam Mahdi (ajf.) bestätigen.

 

Ist der Iman Mahdi eventuell schon auf der Erde und es ist nur noch nicht allgemein bekannt.

Gibt es im Shiitentum so etwas wie den Antichrist in der Bibel.

Imam Mahdi (ajf.) ist unter uns! Über den Dajjal wird bei uns nicht viel gesprochen. Wir beschäftigen uns lieber mit dem Imam (ajf.) und wie wir uns am Besten darauf vorbereiten könnten.

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Gibt es im Shiitentum so etwas wie den Antichrist in der Bibel.

Nein. In der Offenbarung des Johannes ist mit dem Antichristen ausdrücklich eine Person gemeint, dessen Name in hebräischer Schrift gemäß der häbräischen Zahlensymbolik 666 ergibt. Dies trifft auf den römischen Kaiser Nero zu. Kaiser Domitian lebte zu Zeiten der Verfassung der Offenbarung des Johannes und propagierte sich als "Der wiederauferstandene Kaiser Nero", der sich als Gottkaiser verehren ließ. Es heißt, dass man den Antichtisten wie einen Gott anbeten wird und diese zeit nahe herangerückt ist. Es ist also offensichtlich auf den Kaiserkult um Nero bzw Domitian bezogen, welche man wie einen Gott anbeten werde.

Eine solche Antichristenfigur gibt es im Islam nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Gemäß der Zwölver-Schia lebt Imam Madhi bereits seit 1300 Jahren und das versteckt, also in Verborgenheit. Das ist z.B. etwas, was Menschen außerhalb der Schia meist nicht nachvollziehen können.

Komisch nur, dass im Quran selbst steht, dass Prophet Noah (a.) 950 Jahre und länger gelebt hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

Sure 29 verse 14

Und wir haben ja den Noah (als unseren Boten) zu seinem Volk gesandt. Und er verweilte tausend Jahre weniger fünfzig unter ihnen. Dann kam, indem sie frevelten, die Flut über sie.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalam liebe Geschwister,

 

 

Lest bitte auch den Beitrag von mir:Qur'anverse zugünsten der Schia!

 

 

Es gibt viel zu viele Hadithe vom Imam Mahdie(Hodjat ebnel Hasan al-Askari),ajf.aus schiitischen und sunnitischen Quellen.

Die besten Quellen,in denen Schiiten und Sunniten sich über den verheißenen Imam Mahdie Hodjat ibn al Hasan al Askari einig sind und zwar nach den authentischen Ahadithen vom Propheten Muhammad s.a.a.s sind wie folgt:

 

Bihar-ul Anwar: Band 13, Verfasser: Allame Madjlesi

das Buch verfügt über mehr als 1283 Seiten nur über den verheißenen Imam Mahdi ajf. (Bihar- ul Anwar besteht aus mehr als 74 Bänden!)

 

Erdjedad Al-mahdi ajf.: Verfasser:Ayatollah Sadr

besteht aus nur sunnitischen Ahadithen über den verheißenen Imam Mahdi ajf. von Muhammad (s.)

 

Montakhab al-Athar : Verfasser: Ayatollah Safie Golpayegani

 

Das Buch besteht aus halb sunnitischen halb schiitischen überlieferten Ahadithen vom Prophet Muhammad (s.)

Das ist nur ein kleiner Teil aus einer großen Menge von Quellen darüber!

Aber ein Hadith über ihn ajf. ,darüber sind sich Sunniten und Schiiten einig ist dieser:

 

Der Prophet sagte:

 

لو لم یبق من الدنیا الّا یومٌ واحدٌ لطّول الله ذلک الیوم حتّی یبعث الله رجلاً صالحاً من اهل بیتی یواطی اسمه اسمی و کنیة کنیتی یملاؤ الارض قسطاً و عدلاً کما ملئت ظلماً و جوراً

 

 

Der Prophet sagte: Wenn nur ein Tag bis zum Ende der Welt(bis am Gerichstag)bleiben würde,Allah swt. ließ diesen Tag nicht eher vergehen,bis Allah swt. an jenem Tag endlich einen gerechten Mann aus meiner Familie(Ahlul Bait) zu Euch schicken würde,der über denselben Namen wie ich und denselben Konia wie ich verfügt. Er macht durch einen göttlichen Aufstand die Welt,die voller Ungerechtigkeit ist,voller Gerechtigkeit.

 

ICH HOFFE;DASS DIE ANTWORT FÜR ALLE REICHT!

 

Wassalam

sayyeda Mahdieh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaykum!

 

 

Der Qur'an und fast alle schiitischen Ahadith Werke.

 

Ansonsten noch:

Sahih Bukhari, Sahih Muslim, Sahih al-Tirmidhi, Sunan Abu Dawud, Musnad Ahmad Ibn Hanbal, al-Mustadrak von al-Hakim, Jami' al-Saghir von al-Suyuti, al-Urful Wardi von al-Suyuti, al-Majma' von al-Tabarani, Tahdhib al-Tahdhib von Ibn Hajar al-Asqalani, Fat'h al-Bari fi Sharh Sahih al-Bukhari von Ibn Hajar Asqalani, al-Sawa'iq al-Muhriqah von Ibn Hajar al-Haythami, al-Tathkirah von al-Qurtubi, al-Hawi von al-Suyuti, Sunan ibn Maja, Al-Nisai, Al Bayhaqi und viele mehr...

 

 

Ein lauter Ruf wird zu hören sein und somit die Ankunft von Imam Mahdi (ajf.) bestätigen.

 

 

Imam Mahdi (ajf.) ist unter uns! Über den Dajjal wird bei uns nicht viel gesprochen. Wir beschäftigen uns lieber mit dem Imam (ajf.) und wie wir uns am Besten darauf vorbereiten könnten.

 

Wasalam!

 

Salam

 

Der letzte Prophet ist Muhammad (saw). Imam Mahdi ist kein richtiger oder falscher Prophet. Ich muss mehr über ihn in der Hadithsammlung lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet sagte:

 

لو لم یبق من الدنیا الّا یومٌ واحدٌ لطّول الله ذلک الیوم حتّی یبعث الله رجلاً صالحاً من اهل بیتی یواطی اسمه اسمی و کنیة کنیتی یملاؤ الارض قسطاً و عدلاً کما ملئت ظلماً و جوراً

 

 

Der Prophet sagte: Wenn nur ein Tag bis zum Ende der Welt(bis am Gerichstag)bleiben würde,Allah swt. ließ diesen Tag nicht eher vergehen,bis Allah swt. an jenem Tag endlich einen gerechten Mann aus meiner Familie(Ahlul Bait) zu Euch schicken würde,der über denselben Namen wie ich und denselben Konia wie ich verfügt. Er macht durch einen göttlichen Aufstand die Welt,die voller Ungerechtigkeit ist,voller Gerechtigkeit.

Salamaleykum,

 

Die Quelle für den Hadith: Sunan Abu Dawud, B. 14 S. 402

 

Ich habe noch welche interessante Hadithe gefunden (aus einem sunnitischen Hadithwerk):

 

 

''Wenn die Menschen ihre Hoffnung verlieren und sagen 'Es gibt doch kein Mahdi', wird Allah Mahdi (aj) schicken...''

 

(Ali Bin Husameddin al-Muttaki, Kitab al Burhan fi Alamatil Mahdiyyil Ahir Zaman, s. 55)

 

 

 

 

... Ummu Salama berichtet:Der Gesandte Allahs (saa) sagte: Mahdi ist aus meiner Familie, von den Kindern Fatimas (sa).

 

(Sunan Abu Dawud, Band 14, S. 402, Hadith-Nr. 4284)

 

 

 

 

(Die Übersetzung habe ich aus dem türkischen Übersetzung der Ahadithe gemacht.)

 

 

 

Salam wa dua!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamaleykum,

 

Die Quelle für den Hadith: Sunan Abu Dawud, B. 14 S. 402

 

Ich habe noch welche interessante Hadithe gefunden (aus einem sunnitischen Hadithwerk):

 

 

''Wenn die Menschen ihre Hoffnung verlieren und sagen 'Es gibt doch kein Mahdi', wird Allah Mahdi (aj) schicken...''

 

(Ali Bin Husameddin al-Muttaki, Kitab al Burhan fi Alamatil Mahdiyyil Ahir Zaman, s. 55)

 

 

 

 

... Ummu Salama berichtet:Der Gesandte Allahs (saa) sagte: Mahdi ist aus meiner Familie, von den Kindern Fatimas (sa).

 

(Sunan Abu Dawud, Band 14, S. 402, Hadith-Nr. 4284)

 

 

 

 

(Die Übersetzung habe ich aus dem türkischen Übersetzung der Ahadithe gemacht.)

 

 

 

Salam wa dua!

 

assalam,

Ja, danke mein lieber Bruder, #unsicher# danke für Deine Ergänzung der Quellen, ganz richtig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

SLM

 

agai imam mahdi a.f lebt niemand weisst aber wo er lebt

viele ayatullahs sagen das agai imam mahdi a.f ganz normal wie die menschen lebt

ganz normal in die moscheen geht aber er hatt naturlich nicht jedes mal das gleiche gesicht

 

JA ALI WSLM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Nein. In der Offenbarung des Johannes ist mit dem Antichristen ausdrücklich eine Person gemeint, dessen Name in hebräischer Schrift gemäß der häbräischen Zahlensymbolik 666 ergibt. Dies trifft auf den römischen Kaiser Nero zu. Kaiser Domitian lebte zu Zeiten der Verfassung der Offenbarung des Johannes und propagierte sich als "Der wiederauferstandene Kaiser Nero", der sich als Gottkaiser verehren ließ. Es heißt, dass man den Antichtisten wie einen Gott anbeten wird und diese zeit nahe herangerückt ist. Es ist also offensichtlich auf den Kaiserkult um Nero bzw Domitian bezogen, welche man wie einen Gott anbeten werde.

Eine solche Antichristenfigur gibt es im Islam nicht.

 

#bismillah# Doch, die islamische "Antichrist"-Gestalt ist Dajjal. Dieser wird auch vom wiedererschienenen Jesus as. getötet werden. Zu Dajjal gibt es schon viele Infos im Forum (Suchfunktion).

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLM

 

agai imam mahdi a.f lebt niemand weisst aber wo er lebt

viele ayatullahs sagen das agai imam mahdi a.f ganz normal wie die menschen lebt

ganz normal in die moscheen geht aber er hatt naturlich nicht jedes mal das gleiche gesicht

 

JA ALI WSLM

 

 

#bismillah#

 

#schaem#

 

In Erzählungen heißt es auch,das alle gläubigen Menschen,wenn der Imam erscheint,sagen werden das sie ihn schon mal i-wo gesehen haben..

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...