Zum Inhalt springen

Mein Thema für die MSA Präsentation


Zeynab ul Kubra

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Wie einige vielleicht schon wissen mache ich dieses Jahr den MittlerenSchulAbschluss (MSA).

Für die Präsentation habe ich das Thema "Afghanistan" gewählt.

Doch wollten ich und meine Freundin eigentlich die Geschichte Afghanistans machen aber leider sagte mir meine

Lehrerin das es nicht geht und ich den Vergleich von damals und heute präsentieren muss.

Naja das Fach Geschichte darf ich leider nicht mehr wechseln und ich weiß nicht wie ich die Präsentation gestalten soll.

Ich weiß überhaupt nicht WO ich anfangen soll.

Vielleicht könnt ihr mir paar Ideen/Tipps geben wie ich anfangen bzw vorrangehen sollte.

 

Ich mein, das ist auch nicht so richtig einfach.

Hmm Afghanistan damals und heute....vielleicht sollte ich ein anderes Thema wählen? Islam?

Es ist aber so das ich so gerne über Afghanistan machen möchte da man nicht soviel über das Land weiß oder gar nicht darüber spricht.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam

 

viel glück zeynep, und den anderen natürlich auch #rose#

 

also, möchsteste die politische lage in afganistan erklären? oder die historische?

und zu welchen zeitpunkt? also wann es gegründet wurde oder wie?

das thema afghanistan ist wirklich ein sehr großes thema, ist sehr viel für euch, daher nehmt euch am besten nur ein

teilgebiet davon heraus,

schaffste schon mit links =)

 

#salam#

 

#salam#

:?

 

die historische Lage denke ich mal.

Ja, erstmal sollte man doch sagen seitwann Afghanistan existiert und den Vergleich von damals und heute...

Um ehrlich zusein weiß ich mal nicht was ich wirklich machen soll...

Wir hatten es so geplant das wir die Geschichte von Afghanistan machen und das wäre doch viel einfacher.

Vielleicht könnt ihr mir einpaar Themen vorschlagen?

Oder was ich so genau über Afghanistan machen soll....?

 

 

Ich danke dir Fatyma...Möge Allah swt dich belohnen...vergisst mich nicht in euren Duas ^.^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

 

Ich würde Afghanistan vor den taliban vergleichen und die lage als Sie regiert haben d.h. politische situation die wahhabitische lehre von denen und die jetzige Situation ohne Sie aber man muss trotzdem mit Angst leben da Sie immer noch im land sind und ihre selbstmordanschläge machen. Sie wissen nicht das man dafür in die hölle kommt sehr #salam#

kannst soviel schreiben afghanistan hat leider denn größten opium anbau der welt und, und, und ...

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Inschaallah geht es euch gut. #salam#

Schönes Thema Zeynep, zugleich auch schwer.

 

... Vergleich von damals und heute

Welchen Zeitraum meinst du mit "damals"? Vor der Taliban-Zeit? Vor 30 Jahren, wo das Land noch halbwegs ruhig war? #rose#

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

also ich an deiner stelle würde für 'damals' den Zeitraum nehmen, von dem niemand genaueres weiß. Also eher nicht die Taliban-Zeit, denn darüber wissen die meisten glaube ich schon genug. Kennst du vielleicht 'Drachenläufer' von Khaled Hosseini? Es zeigt das Bild eines friedlichen Afghanistans zu Beginn der 70er Jahre, und eines der Zerstörung.

 

'Die politischen Geschehnisse in Afghanistan zu dieser Zeit werden durch Einzelschicksale mit viel Leben gefüllt. Speziell afghanische Themen wie die gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten aufgrund ethnischer Zugehörigkeit, Religionsvorstellungen, die Rolle der afghanischen Frau oder afghanische Kinder, die plötzlich zu Tausenden zu Waisen werden, stehen generellen, kulturunabhängigen Themen wie Vater-Sohn-Konflikte, Freundschaft, Verrat und Lügen gegenüber.'

 

ethnische Zugehörigkeit ist das Stichwort was ich persönlich interessanter finde als die Unterdrückung der Frauen oder das taliban-Regime. Hazaras (mongolischstämmiges Volk) wird von den Pashtunen unterdrückt und verunstaltet. Du könntest dich darauf spezialiseren(ich würde dir gerne helfen) und dann dazu kommen wie es momentan für Hazaras in Afghanistan aussieht und ob sie immernoch so unterdrückt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...