Zum Inhalt springen

Wie der Koran sich selbst erklärt / von Fatima


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

As-salamu alaikum,

 

viele Gelehrte legen den Qur´an mit Hadithen aus, aber allamah Seyyid Tabataba´i deutete den Qur´an mit anderen Versen, denn man kann nicht die Verse isoliert voneinander betrachten. Sie ergänzen einander wie ein riesiges Puzzle, in dem alles zusammenpasst. Es ist wirkich faszinierend. Ein Beispiel:

in Sura TA HA in den Versen 25- 36 lesen wir, wie Musa (a.s.) vor seiner schwierigen Aufgabe steht, zu Pharao zu gehen. Er bittet daher um Beistand in Gestalt seines Bruders Harun:

Er sprach:

"Mein Herr, weiter mir meine Brust,

 

und löse den Knoten meiner Zunge,

 

dass sie meine Rede verstehen,

 

und gib mir einen Helfer (Wezir) von meiner Familie,

 

meinen Bruder Harun.

 

Mehre meine Kraft durch ihn,

 

Und lass ihn Anteil haben an meinem werk.

 

Auf dass wir Dich oft preisen mögen,

 

und Deiner oft gedenken,

 

Denn Du siehst uns wohl."

(Allah) sprach: "Dein Wunsch ist gewährt, O Musa!"

 

Dieses Wort für das Weiten der Brust begegnet uns noch in Sura al Inscherah, wo es heißt:

 

"Haben Wir dir nicht die Brust geweitet...." Da ist aber unser Prophet Muhammad (s.a.s. ) angesprochen. Es gibt verschiedene Überlieferungen, die Imam Ali (a.s.) als den Wezir , den Helfer Muhammads bezeichneten, wie als der Prophet bei den Quraisch Da´wa machen sollte: "und warne deine nächsten Verwandten", ich kürze die Geschichte etwas ab: Am Schluss sagte der Prophet zu Ali (a.s.) : "So bist du mein Bruder, mein Testamentsvollstrecker, mein Wezir und mein Nachfolger (Chalifa) nach mir." Als der Prophet zur Schlacht von Tabuk aufbrach, beauftragte der Prophet Ali (a.s.), als sein Stellvertreter zurückzu bleiben. Er sagte: "O Rasulullah, lässt du mich mit den Frauen und Kindern zurück?", er wollte lieber kämpfen. Der Prophet (s.a.s) sagte: "Du stehst zu mir wie Harum zu Musa, nur dass es nach mir keinen Propheten mehr geben wird." Genauso ließ ja auch Musa (a..s) Harun (a.s.) als seinen Stellvertreter zurück, als er auf den Berg ging.

dieses "Haben Wir dir nicht die brust geweitet" heißt daher:

"Haben Wir dir nicht Ali gegeben?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

 

Ist es richtig wie es in dem Buch : "Geschichte des Koran" steht, dass es mehrere Anordnungen der einzelnen Suren von verschiedenen Koransammlern gibt?

 

Imam Ali (a..s) hat zwar den Qur´an in der Reihenfolge der O0ffenbarung geordnet, aber die jetzige, die wir jetzt haben, ist von allen Imamen abgesegnet worden, und das ist auch die, die der Prophet (s.a.s.) haben wollte.

 

Und ist es richtig. dass der Propeht es zugelassen hat, dass verschieden Wörter für eine Bedeutung bei der Rezitation des Korans gibt? Ich bin nämlich etwas irretiert nach dem ich das Buch gelesen habe

 

Verschiedene Wörter nicht, nur verschiedene Lesearten: Z.B. gibt es einen Vers, (weiß leider nicht mehr, wo der steht), da heißt es: "Salamun ala ilyasin", aber eine andere Lesart ist "Al -i - Yasin", das sieht man leider nur, wenn man das arabische Original liest. Wenn man es nur etwas anders vokalisiert, kommt "Al -i - Yasin" raus. Und wer war Yasin? Richtig, der Prophet (s.a.s), und Al - Yasin ist die Familie des Propheten.

Darf ich fragen, wer der Autor dieses Buches ist?

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es vorher keine Konsonanten gab, habe ich auch aus dem Buch entnommen. Aber es wäre wirkich toll wenn ihr mir das genauer erklären könntet. Wie du schon angedeutet hast, kann das Bruder Mustafa ja vielleicht machen.

Ja die "EINEN" wollen uns immer eine FATIMAKORAN andichten. WOher kommt eigentlich diese Idee? Von nichts kommt das ja nicht. Wie ist diese Gerücht entstanden. ?

 

wa salam Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualeikum liebe Geschwister im Islam.

 

Aus guten Gründen gibt es darüber nicht allzuviel Literatur für tiefergehende Selbst-Studien, auch wenn in den Shiitischen Hochschulen darüber offensichtlich höchst aufschlußreich gelehrt wird.

 

Ein guter Grund, weshalb ich da nicht allzuviel darüber erzähle ist, daß ich nur sehr wenig Wissen darüber habe, jedoch zumindest weiß, das man dafür seeehr weit aushohlen muß und sich mit viel Mühe und aql Stufe um Stufe erarbeiten muß.

 

 

Ein (quasi banales) Beispiel aus surat-ul hamd (fatiha):

 

Maliki yaumiddin

 

'Malik': "Eigentümer" (M+Alif), so wie es im Quran steht.

'Mallik': König (strich auf m).

 

Man ist sich weitestgehend und über die Rechtschulen hinweg einig, dass man beides rezitieren darf.

 

Aber dann, genaugenommen, wo liegt denn letztlich der Unterschied zwischen beiden ?

Die Antwort auf diese Frage, so man sie dahingehend sieht, daß es irgendein Unterschied wäre, wäre nur sehr komplex zu artikulieren (und letztlich falsch).

 

Ganz ähnlich verhält es sich auch mit vielen anderen Stellen; wer eine Abweichung vom wahren Sinn argumentativ durchsetzen will, schadet sich letztlich nur selbst.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salm#

 

Der Prophet (s.a.s) sagte: "Du stehst zu mir wie Harum zu Musa, nur dass es nach mir keinen Propheten mehr geben wird." Genauso ließ ja auch Musa (a..s) Harun (a.s.) als seinen Stellvertreter zurück, als er auf den Berg ging.

dieses "Haben Wir dir nicht die brust geweitet" heißt daher:

"Haben Wir dir nicht Ali gegeben?".

 

Es ist hier auch interessant, was passierte, nachdem Musa #sas# gegangen war.

 

was passierte dann, als Muhammed #salam# entgültig von uns ging und er uns Ali #sas# als Nachfolger liess.

 

In diesem Zusammenhang ein Hadith aus Sahih Bukhary:

 

Von Abu Sa'id al-Khudri:

Der Prophet sagte: "Ihr werdet den Wegen der Völker folgen, die vor euch waren, Spanne für Spanne, Elle für Elle (wahrscheinlich ist damit "Stück für Stück" gemeint), so sehr, dass selbst wenn sie in das Loch einer Eidechse hineingehen würden, ihr ihnen folgen werdet." Wir fragten: "O Rasulullah, (meinst du) die Juden und die Christen?" Er sagte: "Wen sonst?"

 

Dieses Hadith ist ebenfalls in dem berühmten DIN-A4-Wälzer von Muhammed Rassul.

 

Es zeigt, dass der Prophet #as# vorraussagt, dass ein grosser Teil seier Umma die Verhaltensweisen der Bani Israil annehmen.

 

Zum Teil sehen wir dies in teilweise überdeutlicher Weise.

 

Es gibt eine Abhandlumg im Muslim-Forum des Muslim-Marktes bei dem die ersten 3 (nicht 4[) Kalifen heilig gesprochen werden.

Allerdings ist diese Abhandlung ohne Referenzen.

 

http://f25.parsimony.net/cgi-bin/topic-fla...eadNummer=32856

 

der zweite Teil dort behandelt erstaunlicherweise zuerst Umar Ibn Al Chatab.

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum.

 

>Es gibt eine Abhandlumg im Muslim-Forum des Muslim-Marktes bei dem die ersten 3 (nicht 4[) Kalifen heilig gesprochen werden.

Allerdings ist diese Abhandlung ohne Referenzen.<

 

Genaugenommen nicht die ersten 3, sondern laufende Sunni Nrn. 2,3 und 4, weil ja, aus einem "zauberhaften Grunde", Abu Bakr "eines natürlichen Todes" gestorben sein soll/muß.

 

Heilig (rein) erklärt jedoch Allah Allein 53:32

 

Frage: Die "Wälzer" (genaugenommen beide Teile, DinA4 Bukhari zuzgl. dem "Sunna" Teil (beide sind ja nur seeehr unvollständig), existieren auch als Programm mit Suchfunktion (alles deutsch), genannt "Miftah",

 

besteht daran interesse?

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Genaugenommen nicht die ersten 3, sondern laufende Sunni Nrn. 2,3 und 4, weil ja, aus einem "zauberhaften Grunde", Abu Bakr "eines natürlichen Todes" gestorben sein soll/muß.

 

Dann hat er wohl das Hadith mit der Waage vergessen

 

Abu Bakr Iman > Gesamte Umma Muhammed

 

Der mit dem grössten Iman ist nicht heilig, aber Umar Ibn Al Chatab, der wesentlich weniger Iman hatte.

Seltsame Rechnung!?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...