Zum Inhalt springen

Abschlussfahrt


Empfohlene Beiträge

Salamun Alaikum liebe Geschwister,

 

ich brächte ein kleinen Rat von euch bzw. Anregungen und Meinungen.

 

 

Dieses Jahr organisiert meine klasse eine Abschlussfahrt ans Meer!!! :schock:

 

Da sowieso immer Vorurteile im Umlauf sind, dass die muslimischen Schüler nie mitfahren auf eine Klassenfahrt, habe ich mir gedacht, dass ich doch mitfahre.

 

Ich bin sowieso die einzige Muslima an der Schule und hab mir gedacht, dass kommt nicht so gut, wenn ich nicht mitfahre.

 

Aber andererseits habe ich doch einige Bedenken ob das in Ordnung ist.

 

Ich weiß es halt nicht. #zwinker#

 

 

Was meint ihr dazu?

 

Bis dann

wa alaikum salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

wie alt bist du - Abschlussfahrt klingt nach mindestens 16 bis 18 Jahren? Was sind für Aktivitäten geplant, wie ist die Unterbringung, traust du dir zu, dich von nicht islamischen Dingen (Alkohol, Alleinsein mit Jungen) fernzuhalten, und was sagen deine Eltern?

 

Ich kenne es aus einigen Klassen so, dass die Mädchen in einem Zimmer mit der Klassenlehrerin übernachten, bzw. dass jemand von den Müttern als zusätzliche Begleitung mitfährt oder dass eine ältere Studentin zur Betreuung mitgenommen wird, die dann mit den Mädchen, die es wünschen, in einem Zimmer schläft.

 

Wassalam

Rajaa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

hmm und wo ist der Unterschied, dass DU mitfahren kannst?

Auch Männer sollen nicht mit Alkohol oder gemischten Spielen am Pool zu tun haben ... oder?

 

Oder es gelingt eben insgesamt (egal ob Mädchen oder junger Mann), dass man sich von diesen Dingen abgrenzt und nur die erlaubten mitmacht!

 

Wassalam

Rajaa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Salamun Alaikum liebe Geschwister,

 

ich brächte ein kleinen Rat von euch bzw. Anregungen und Meinungen.

 

 

Dieses Jahr organisiert meine klasse eine Abschlussfahrt ans Meer!!! :schock:

 

#zwinker#

 

Meine alte Klasse machte auch mal eine Klassenfahrt ans Meer, und ich bin nicht mitgefahren. Sie werden schwimmen gehen und Badeanzüge tragen und so. Und ich würde mich fehl am Platze fühlen. Ich habe es mir also erspart.

Ich meine...wie stellst du dir denn so eine Klassenfahrt vor?

 

#zwinker#

Fatima

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

@Sogato: Selber fährst du mit, aber deiner Schwester würdest du es verbieten? Davon abgesehen, dass der Bruder keinerlei Weisungsbefugnis hat, nur die Eltern, in erster Linie der Vater.

 

@Massumah: Ehrlich gesagt, würde ich es lassen. Ohne Alkoholexzesse geht das selten, war bei meinem Sohn auch so. Er fand es nicht besonders toll und nahm daraufhin nie wieder an solchen Fahrten teil.

 

 

#zwinker#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

auch ich werde dieses jahr an einer klassenfahrt teilnehmen im herbst inshallah und ich werde teilnehmen alle meine freundinnen fahren mit

und ich kann nur beten dass es nicht zu heiß wird ansonsten werde ich nicht mit schwimmen gehen.

ich hatte auch bedenken, aber diese gelegenheit mit meinen freundinnen werde ich mir ncith entgehen lassen, wir werden alle getrennte wege gehen wahrscheinlich und das wäre ein ereigniss welches ich wahrscheinlich niemals vergessen werde.

und so kann man zeigen das man auch auf den richtigen weg ist, beweis das du es auch schaffst mit solchen situationen klarzukommen.

 

 

wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

ich finde es sollte einem egal sein, was die anderen denken und nicht aus Protest etwas tun! Also die Leute reden auch viel ....über den Hijab, dann werd ich bestimmt nicht aus Protest mal den Hijab abnehmen...

 

Ich habe meinen Freundinnen ganz klar und deutlich erklärt, weshalb ich damals nicht mitgefahren bin (keine Disko nachts, kein Alkohol, kein Interesse daran den Jungs aus dem Jahrgang näher zu kommen, kein schwimmen,......) <-- also irgendwie war es für mich klar, dass ich diese Ausflüge nicht mitmache und ich rate auch jeder Muslima (den Jungs zwar auch, aber in erster Linie die Mädels)von solchen Fahrten ab!!!

Wir hatten das Gespräch schon mal #salam# jetzt fehlt mir grad Raja #zwinker# das Thema hieß: Klassenfahrt, oder so.

Ich hoffe du fällst die richtige Entscheidung

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam,

also ich denke,es kommt immer auf die person an,ich bin bisher 4mal durch meine schule mit meiner klasse weggefahren und es war okay,es hat spaß gemacht,da wir genügend lehrer hatten,die aufpassten,ich hab mir natürlich auch mit den freundinnen ein zimmer geteilt, von denen ich genau wusste,die trinken nicht und gehen auch nicht in die disco.also ich denke jeder sollte diese erfahrung mal machen,vorrausgesetzt, man fühlt sich stark genug, um der verführung zu wiederstehen,

Mariam #zwinker#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Alaikum

 

erst mal danke für eure postings #zwinker#

 

Ich gehe auf die Berufsoberschule und die meisten meiner Mitschüler sind schon ein wenig älter.

Sie wollten auch nicht so eine Alkohol-Exzesse-Fahrt machen, deshalb ich dann überlegte doch mitzukommen.

Aber ich hab halt noch so ein wenig bedenken.

Einerseits hätte ich es total umständlich, weil es mit Hijab nicht geht, aber andereseits denke ich soll man flexibel sein. So weit ich weiß werden viele Mädchen aus meiner Klasse nicht schwimmen gehen, bin dann also nicht die einzige #zwinker#

 

Aber ich muss es mir noch überlegen.

 

Danke noch mal für eure Ratschläge

 

bis dann

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du bist alt genug um zu entscheiden was richtig und was falsch ist und falls die auf der Reise etwas tun was dem Islam nicht entspricht kannst Du Dich ja jeder Zeit von all dem fern halten.

Wenn die Leute die mitfahren okay sind und nicht darauf beharren dass Du bei allem mitmachst und Deine Einstellung auch respektieren denke ich sollte all das kein Problem sein.

Ich bin damals auch auf Klassenfahrten mitgefahren und für die Leute war es kein Problem , dass ich keinen Alkohol getrunken habe und in Diskos war.

Es ist nicht immer ganz einfach sich in dieser Gesellschaft zurecht zufinden, doch glaube ich sollte man sich nun auch nicht allzu sehr von allem abschotten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum Geschwister

Salam Siawash, ich bin auch an der 10 Klasse und wir veranstalten auch eine Klassenfahrt wo ich nicht mitkomme. Ich habe in erfahrung gebracht das dann entweder jeder trinkt, kifft, raucht usw...

Ich bin Muslim, Alhamdullilah habe ich mich von diesen Teuflischen sachen ferngehalten. Und wenn in der Klasse beim Ausruf der Klassen gesagt wird, das eine Alkohol..... mitnimmt, gehe ich natürlich nicht mit.

Ausserdem werdet ihr sicher schwimmen gehen, und leider gibt es keine getrennten Strände usw... weil es ja kein Islamisches Land ist.

Das wäre dan Harram weil du halbnackte Mädchen rumlaufen werden siehst.(Astagfirrulah) Bruder ich hoffe ich konnte dir helfen was indem ich dir erzählth ab, wie das bei mir ist. Nun musst du selber entscheiden.

Wa Salam Ashkan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Und am Leichtesten fällt es mir eine Entscheidung zu treffen in dem ich folgendes überdenke:

 

"Würde ich unseren Imam Zaman #salam# da mit nehmen??

wenn ja

würde er es erlauben oder wäre es Haram (wegen Alkohol z.B.....)???

wenn nein

lass ich es einfach"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#salam#

 

Und am Leichtesten fällt es mir eine Entscheidung zu treffen in dem ich folgendes überdenke:

 

"Würde ich unseren Imam Zaman :? da mit nehmen??

wenn ja

würde er es erlauben oder wäre es Haram (wegen Alkohol z.B.....)???

wenn nein

lass ich es einfach"!

#salam#

ich denke auch oft darüber nach, ob eine solch heilige Person an meiner Stelle das getan hätte oder nicht,... wenn nein, dann deshalb....

 

das ist sehr hilfreich bei vielen Entscheidungen :)

danke Bruder Hassan für den Hinweis

:?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich würde auch eine heilige person nicht mal hier durch die straßen meiner gegend mitnehmen, und dennoch lebe ich hier!

wir leben nun mal in keinem islamischen land und wir können uns nicht überall ausgrenzen, wieso sollte man sich aus der klassengemeinschaft ausschliessen, man soll das eben beherrschen lernen, anstatt davor wegzulaufen, und wo alkohol getrunken wird und bis zum bächsten tag gefeiert wird, wird man ja nciht gewzungen mitzugehen, ich werde in so einem fall eben etwas früher schlafen gehen oder mir die gegend anschauen, ist doch ein schöner urlaub oder nicht?

ausserdem ist es eine studienfahrt wo man viel sich viel wissen durch museen besuche oder lanschaftserkundungen aneignen kann, also da wird ja nicht nurrrrr gefeiert was das zeug hält!

 

wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich denke nicht, dass wegen deshalb gleich aus der Klassengemeinschaft ausgeschlossen wird,..

 

außerdem liegt es an dir, wenn's dir Spaß macht. Also mir würde so eine Fahrt ganz und gar nicht Spaß machen, da hätte ich zu Hause besseres zu tun.

Es sei denn, man hat 2,3Freunde bzw Freundinnen, die bereit wären wegen einem z.B. nachts nicht in die Disco zu gehen und stattdessen vielleicht nur spazieren gehen :?

Ich werde niemals den Satz meiner Lehrerin vergessen:"Diese Fahrt soll dazu dienen, dass sich Jungen und Mädchen näher kommen"

Und was war nach der Fahrt? Plötzlich hatten wir 2,3Paare in der Klasse, wo der Junge mit dem Mädchen vorher nie was zu tun hatte. Einfach schockierend. Dann hab ich mit bekommen, wie es dort war: "einflach hammer!jeden Tag Party..."

Naja, jeder muss für sich selbst entscheiden. Ich lebe in diesem Land und passen mich auch an, wo es sein muss, aber solch eine Fahrt muss bei weitem nicht sein!!!!!

Und wenn meine Klasse mich so akzeptiert wie ich bin und ich ihnen richtig erkläre weshalb ich nicht mitfahre, dann verstehen sie es auch mehr oder weniger.

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte, es ist bei so einem Alter letztendlich jedem selbst überlassen, ob er/sie fahren möchte oder nicht. Ich bin auf 4 oder 5 Klassenfahrten dabei gewesen. Bei so einer Klassenfahrt gibt es viele Vorteile, wie z.B. Gesellschaft mit Freunden und Spaß, aber auch Nachteile, wie Mobbing.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

wenn jemand ernsthaft nach dem Islam leben will und es sich zutraut, es auch auf einer Reise zu tun, dann kann das möglich sein auch mal mit einer Klassengemeinschaft wegzufahren.

 

Wenn man dann natürlich als Außenseiter allein rumsitzt, da muss man schon ein inniger Freund der schönen Landschaft sein, um trotzdem Spaß zu haben. Aber das weiß jeder selbst am besten. (Ob er sich zutraut, so nach den Geboten zu leben, wie er sich das vornimmt und ob es vielleicht total öde werden könnte.)

 

In dem Fall hier geht es ja nicht um ausflippende 15jährige, sondern um bereits Erwachsene, so wie ich es verstanden habe. Das muss man dann selbst einschätzen können, ob man bei so einer Reise nur gestresst zwischen Besoffenen herumsitzen wird, oder ob es da zwei, drei vernünftige Leute gibt, mit denen man mal eine Besichtigung machen kann, Spaziergänge, ein Eis essen gehen, schöne Fotos machen ... warum nicht, sowas ist doch in Ordnung. Gerade in Seengebieten gibt es oft Ecken mit einer wunderschönen unberührten Natur. Man kann sich da vielleicht ein Fahrrad leihen und die Gegend genießen, schöne Bilder mitbringen usw.

 

Ich habe mich auf Fahrten früher gerne ein wenig abseits gehalten, bin ins Museum gegangen oder habe die Sehenswürdigkeiten gezeichnet, habe mir ein Reisetagebuch angelegt. Ich war auf einer reinen Mädchenschule (es war eine Klosterschule mit relativ strengen Vorschriften), trotzdem bin ich gerne meiner Wege gegangen, wenn die anderen nur Quatsch im Sinn hatten, oder war vielleicht mit einer Freundin zusammen, die auch nicht nur "Spaß" wollte. (Vom Islam wusste ich damals noch gar nichts, insofern war das natürlich nicht Thema.)

 

Einschätzen, muss das, wie gesagt, jeder selbst. Auf so ner "Ballermann"-Tour wird man sich wahrscheinlich schnell wie ein Alien fühlen. Da könnte man besser das Geld für eine eigene Fahrt - vielleicht eine kleine Städtereise mit muslimischen Geschwistern? - ausgeben. Oder?

 

Wassalam

Rajaa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

rajaa das wäre eine schöne idee eine fahrt mit muslimischen geschwistern in unserem alter, aber wo gibts so was, ich würde allzugerne dranteilnehmen, mit den islamsichen geschwistern würde so eine fahrt natürlich noch besser werden, aberrrrr leider wird ja so was nciht organisiert,(noch nicht).

vielleicht wird ja mal jemand irgendetwas in dieser richtung organisieren.

aber bisdahin.......

 

wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum

 

Man muss sich wirklich viele Gedanken machen.

letztes mal hatten wir eine Tagesfahrt nach Frankfurt. Es war wirklich schwer. Ich habe mir die ganze Zeit Gedanken gemacht wo ich beten soll

Wir waren in irgendein Zentrum Nordwest Zenstrum glaube ich und dort gab es nirgendwo eine Moschee in der nähe. Ich habe in der Bibliothek nachgefragt, ob ich beten dürfte. Man hat es mir nicht erlaubt. Bis ich irgendwann draußen so eine Ecke gefunden habe (überall Dreck) aber alhamdulilah.

 

Und du als Frau wenn ihr rausgeht z.B. zu einem Museum usw. wo willst du dich einfach draußen hinstellen und beten, aber es ist deine Entscheidung Schwester

 

uasalamu aleikum

 

uasalamu aleikum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...