Zum Inhalt springen

Naan Lavash (Brot)


Gol-banoo

Empfohlene Beiträge

:D

 

#salam#

 

Ich hab in einem Thread gesehen, dass einige Geschwister die persische Küche noch nicht kennen also dacht ich mir ich stell sie euch vor. Naan Lavash ist glaube ich das meist gegessene Brot im Iran, da es auch sehr preiswert ist. Aus frischem Lavash werden Sandwiches gemacht und sobald das Brot trocken ist (trocknet sehr schnell) kann man es nur noch in sein Abgusht tunken.

 

 

 

Zutaten

 

1EL Trockenhefe

125ml warmes Wasser

65ml Olivenöl

250ml Milch

2EL Zucker

2TL Salz

560g Weißmehl

 

und zum drauf streuen Mohn- und Sesamsamen

 

 

 

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und ungefähr 15 Minuten ruhen lassen. Dann Milch, Öl, Zucker und Salz hinzugeben. Das Mehl langsam hineinrieseln lassen und gut umrühren. Den teig auf einer bemehlten Unterlage kräftig durchkneten bis er weich und geschmeidig ist (kneten ist sehr wichtig!)

 

In drei gleichgroße Teigbälle teilen. Eine Schüssel mit einigen Tropfen Öl einfetten und den Teig hineinlegen. Mit einem Tuch bedecken und ca. 30Minuten gehen lassen.

 

Die Teigbälle müssten danach etwa doppelt so groß sein. Nun den Ofen 'anheizen'. Auf einer bemehlten Fläche jeden Teig mit dem Nudelholz zu einem sehr dünnen runden (oder ovalen) Fladen ausrollen oder mit den Händen zurechtziehen.

 

Auf ein mit Backblech ausgelegtes Backpapier legen, die Mohn -und Sesamsamen draufstreuen, leicht andrücken und ca. 5 - 8 Minuten auf der Mittleren Schiene backen.

 

et voilà..

 

nan(1).jpg

 

(tut mir leid, musste ein Bild ausm Internet nehmen)

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...