Muhsin ibn Batul

Alter von Imam Ali (a.) und Fatima (a.) bei ihrer Heirat

3 posts in this topic

Frage: Wie alt waren Imam Ali (a.) und Fatima (a.) als sie geheiratet haben?

 

Antwort: Sayyida Fatima (a.) war 10 Jahre alt und Imam Ali (a.) ca. 26 Jahre alt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam, existieren Quellen in denen sie älter sei könnte ? 10 Jahre sind ein sehr junges Alter .

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam, existieren Quellen in denen sie älter sei könnte ? 10 Jahre sind ein sehr junges Alter .

Wa Salam

Salam,

 

nach den meisten Überlieferungen war sie 9 und Imam Ali a.s war 27.

Es gibt Quellen die sagen, dass sie 18 war, doch diese werden abgelehnt, da es mit den anderen Zeitrechnungen nicht zusammenpasst.

 

ich finde nicht, dass es ein sehr junges Alter ist. Man muss bedenken, dass Sayyeda Zahraa a.s nicht wie andere Mädchen ihres Alters waren, zumal es für sie ja auch eine göttliche Bestimmung war und Allah s.w.t ihr somit die Reife gab, die sie für die Ehe und ihr Schicksal benötigt.

 

Doch auch bei anderen "normalen" Mädchen, finde ich es nicht unbedingt jung. Nein, ich würde meiner Tochter nicht erlauben, so jung zu heiraten. Das schon mal vorab.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich persönlich auch in dem Alter schon zum Heiraten bereit war.

Es kommt einfach auf den Menschen selber an. Ich bspw. bin nicht wie ein "normales" Kind aufgewachsen. Seit ich denken kann, wurde ich zur Frau und Selbständigkeit erzogen. Ich habe es abgelehnt draußen mit den anderen Mädchen zu spielen, weil ich lieber im Haus helfen, oder über Politik reden wollte.

Zumal es bei uns Zuhause nicht gerade rosig war, was auch nochmals dazu führte, dass ich eine andere Reife und andere Interessen hatte als Altersgenossinnen.

 

Für mich hängt es ganz klar von der Erziehung ab und wie und in welchem Umfeld das Kind aufwächst.

Die Familie meines Vaters ist immer noch auf alte, heimatliche Traditionen gestellt, was bedeutet, dass es bei uns auch die "Zwangsheirat" gibt.

Der Grund warum ich das Wort so eingrenze mit den Anführungszeichen, ist, dass die Mädchen zwar im Grunde, gegen ihren Willen verheiratet werden, sie es aber irgendwo auch wollen - egal welchen Alters.

Dies trifft natürlich nicht auf alle zu und ich spreche hier ausschließlich von meiner Familie, aber sehr viele meiner Cousinen, haben sich auf die Heirat gefreut, auch wenn sie erst 10 waren, denn bei uns ist es nun mal normal so. Wir wachsen damit auf, sehen es bei den Cousinen, bei denen es gut klappt und wünschen dasselbe für uns. Die Heirat erfolgt meistens auch innerhalb der Familie, heißt: Cousin und Cousine.

 

Viele verurteilen es (was ich dir auf keinen Fall unterstellen will, denn dafür kenne ich deine ganze Meinung nicht), wenn man Kinder verheiratet.

Was ich auch verstehe. Allerdings finde ich nicht, dass man es nur von der Seite "sie ist ein Kind" - "sie ist zu jung" betrachten sollte.

 

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
    • 1 Posts
    • 320 Views
    • Gem. der Mitte
    • Gem. der Mitte
    • 1 Posts
    • 440 Views
    • Aqilah
    • Aqilah
    • 3 Posts
    • 421 Views
    • Anonym_2
    • Anonym_2
    • 1 Posts
    • 861 Views
    • André
    • André

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.