Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Namen Gottes,

ich hätte da mal eine frage,

unzwar: Wenn ein mensch islam studieren will was braucht er dafür.

weil ich hab mich gefragt mathe naturwissenschaft bio usw.

braucht manm doch gar nicht.

was braucht man also allgemein dafür??

wird mich auf eine antwort freuen #salam#

wa salam

Geschrieben

Salam

Bruder Ali das einzige was du für das Islamstudium brauchst ist der Glaube und Wissenshunger den jeder in sich hat, Mathe, Bio glaube ich wird nicht gelerht sondern nur Arabisch, Quran übersetzen und vieles mehr in dieser Richtung

Außerdem brauchst du das Fachabi oder Abi, Abi brauchst du glaube ich um den Meister zu machen also 12 Semester das sind 6 Jahre

Wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich

Wa Salam

Geschrieben

Im Namen Gottes

ja hast du recht,aber ich meine ich habe gehört man bräuchte abi plus

wa salam

Geschrieben

Salam

Was ist denn Abi Plus, ich kenn nur das Fachabi was über 2 Jahre geht und das Abi was über 3 Jahre geht womit man dann alle Türen offen hat

Wa Salam

Geschrieben

#salam#

#salam#

Allgemeinwissen sollte man nicht unterschätzen. Sayyid Fadlallah (h.) beispielsweise geht öfters (in bestimmten Fällen) nach dem Stand der Wissenschaft (für seine Fatwas). Dazu gehört auch Biologie, Medizin usw.

#rose##rose#

Geschrieben

Im Namen Gottes

ja das ist es ja

ich würde gerne konkret wissen was ich dafür brauche

aber trotztdem danke bruder.

wa salam

Geschrieben

Salam

Natürlich sollte man Grundkenntnisse in Biologie und den anderen Fächern haben, aber ich denke nicht das sie an einer Uni ( Islam ) unterrichtet werden, oder irre ich mich da ?

Wa Salam

Geschrieben

Im Namen Gottes,

Man muss Grundkenntnisse habe in verschiedenen Thematiken und ausserdem muss man Zumbeispiel im Bezug auf das Studium in Hamburg einen höheren Abschluss nachweisen.Abitur oder ein Fachabitur ist dort Pflicht.In während dein (Fach-)Abitur sammelst du diese Grundkenntnisse auch!

Am besten man informiert sich bei der Universität selber davon was man dort vorweisen muss.

Der Friede sei mit euch.

Geschrieben

#bismillah#

salam liebe geschwister,

ich würde auch gerne islam studieren nur ist mein arabish nciht ganz so gut. Würde es dennoch gehn? und was kann man anschließend mit dem Abschluss dieses studiums anfangen?? darf man z.b sheikh studieren gehn???

wa slam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Wenn ein mensch islam studieren will was braucht er dafür.

Ich habe einem Bruder, der in einer Hawzah in Libanon studiert einige Fragen gestellt. Er hat sein Abitur (oder Fachabitur, weiß ich leider nicht mehr genau) hier in Deutschland gemacht und ist dann nach Libanon. Leider habe ich nur noch die Antworten zur Verfügung. Aber wer die Antworten liest, kann sich die Fragen sicher vorstellen.

Bismihi Tala

Allahumma sali 3ala mohammad wa ali mohammad,

zu 1: Im Regelfall gibt es eine Aufnahmepruefung, ist jedoch von Hawza zu Hawza sehr

unterschiedlich. Hinzu kommt noch das jede Situation eines Studenten unterschiedlich

betrachtet und bearbeitet wird. Von einem der sein Leben lang in einem nicht arabischen Land lebenden werden sie nicht eine schriftliche Aufnahmepruefung auf Arabisch verlangen, jedoch verlangen sie einige islamische Vorkenntnisse.

zu 2: Das Studium im Libanon und im Iran fuer arabisch staemmige Studenten ist ueberwiegend auf Arabisch, hinzu kommt waehrend dem studium ein Farsi Sprachkurs.

zu 3: Diese frage wird von jedem Menschen unterschiedlich beantwortet, jeder Mensch ist individuell. Dieser Weg ist kein leichter und gemuetlicher Weg. Man muss ein gutes

Einpraegungs-Gedaechtniss besitzen, und sehr viel Liebe mit sich bringen. Hinzu kommen noch die Islamischen Vorkenntnisse. Ueber mich kann ich sagen al-hamdulilah, bis jetzt lauft alles besser, als ich es mir vorgenommen habe alhamdulilah.

zu 4: Ich habe Glueck mit dem Zimmer. Bin mit meinem Cousin und einem weiteren Studenten in einem Zimmer. Das Klima in der Hawza ist sehr harmonisch und liebe voll unter den Studenten. Wir sind wie Brueder, jeder hilft dem anderen wir teilen uns alles was wir haben... es ist die idealste Form eines Internates.

zu 5: Da ich weit von zu Hause bin fehlen mir meine Eltern, Geschwister und Freunde in Deutschland, doch mit Hilfe meiner neuen Familie in der Hawzah faellt es mir leichter fern von zuhause zu sein.

Bezueglich des finanziellen mach dir darueber keine Sorgen, denn du bist Angestellter in einer riesen Firma bei Allah und Er ist gerecht und vergisst niemand, vorallem nicht seine Diener!!!

Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten und dir somit behilflich sein dich mehr auf deinen Weg zu ermutigen. Es ist kein leichter Weg jedoch der beste Weg auf Erden!!! Lass dich nicht von diesem Weg abbringen!!!!

Salamun alaikum

Salamun alaikum lieber Bruder,

du musst dich nicht bedanken Bruder, es ist meine Pflicht. Meine Antworten kann ich nur über meine Erfahrung und der Hawzah an der ich momentan studiere verfassen, da ich nicht genügend Infos über andere habe.

zu deinen Fragen:

1) Es ist heutzutage so, dass einige Hawzahs ein gewisses Niveau an Bildung vor raussetzen, somit verlangen einige Realabschluss und andere Abitur, auch in dieser Frage ist es schwierig zu antworten. Es ist von Hawza zu Hawza unterschiedlich. Bei mir hat man Realabschluss verlangt. Außer Islamkenntnisse solltest du viel Liebe mitbringen. Und einen gewissen Maß an Moral, was du inschallah schon hast.

2) Die Prüfungen sind an meiner Hawzah an der ich studiere ausschließlich auf arabisch, und nach einmaligen „nicht-bestehen" ist es aus. So sind die regeln, was nicht heißt das man vielleicht einige Ausnahmen macht, dass entscheidet der Mentor.

3) Es gibt in Hamburg eine Hawza die Islamischen deutsch Unterricht gibt, von anderen in Iran oder Libanon ist mir so etwas nicht bekannt, nur dass es heutzutage leichter ist mit einer Fremdsprache wie englisch im Iran an einer Hawza besser klar kommt als vor einigen Jahren.

4) Inschallah 6-7 Jahre im Libanon und dann mal schauen was noch so möglich ist…..

5) Meine arabischen Kenntnisse waren folgende: sprechen (libanesisch) sehr gut (fus7a) gut, lesen: gut und schreiben: mangelhaft

Ich weiß von einigen Freunden die im Iran studieren das sie etwas arabisch sprechen konnten und sonst nichts und jetzt bereits schon 3 Jahre im Iran sind und an der Hawza wo ich momentan bin hat man mir erzählt das sie harte Fälle hatten, welche aus Frankreich, Britannien und Afrika die kein Wort arabisch konnten, und es trotzdem die besten in ihrem Jahrgang wurden, wir haben momentan einen aus Afrika im 7 Jahr er konnte kein Wort arabisch als er begonnen hatte nur französisch. Es ist kein Hindernis Bruder arabisch nicht zu können.

walhamdulilah rabil 3alamin

fee amani lah bruder

Das markierte trifft vorallem auf die von euch gestellten Fragen zu.

#salam#

Geschrieben

Im Namen Gottes,

Vielen Dank Bruder Muhsin das hilft einen sehr und du hast mir ja vieles Per MSN erklärt hehe mashallah bist sehr wissend achi.

Aber ich habe dennoch eine Frage,denn der Bruder schreibt,dass in Hamburg eine Hawzah ist,aber das ist doch keine Hawzah oder ?

Kann man hier in Deutschlan zum Shaikh ausgebildet werden z.b. an der islamischen Uni in Hamburg ?

(2.)Also mein Arabisch ist Ok,aber ich kann nicht so gut Fusha (Hocharabisch) reden und kann noch nicht Lesen oder schreiben,aber ich lerne das gerade.Hindern diese Fehlfähigkeiten einen daran an einer Hawzah zu studieren ?Also kann man auch ohne diese Kenntnisse dort hin gehen ?

Kann man diese Fähigkeiten auch dort erlernen ?

(3.)Der Bruder sagt an seiner Hawzah bräuchte man nur einen Realabschluss oder ?Also kann ich nach meinem Abschluss sofort dahin gehen und mich dort für das Studium anmelden ?

Weißt du vllt. näheres über seine Hawzah,weil das wäre doch Prima.

(4.)Was ist der Vorteil für einen der in einem nicht-islamischen Staat wohnte ?

Ich hoffe du kannst mir diese Fragen beantworten lieber Bruder.

Der Friede sei mit euch.

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Aber ich habe dennoch eine Frage,denn der Bruder schreibt,dass in Hamburg eine Hawzah ist,aber das ist doch keine Hawzah oder ?

Kann man hier in Deutschlan zum Shaikh ausgebildet werden z.b. an der islamischen Uni in Hamburg ?

Er meinte bestimmt ein islamisches Institut und nicht eine Hawzah. Du kannst dort zum Islamwissenschaftler ausgebildet werden. Aber nur durch ein Studium dort, kannst du nicht zum Sheikh werden. Du müsstest dann im Ausland weiter studieren.

(2.)Also mein Arabisch ist Ok,aber ich kann nicht so gut Fusha (Hocharabisch) reden und kann noch nicht Lesen oder schreiben,aber ich lerne das gerade.Hindern diese Fehlfähigkeiten einen daran an einer Hawzah zu studieren ?Also kann man auch ohne diese Kenntnisse dort hin gehen ?

Kann man diese Fähigkeiten auch dort erlernen ?

Wie der Bruder schon sagte, ist dies kein Problem. Allerdings hast du natürlich viele Vorteile, wenn du schon vorher lesen und schreiben kannst. Aber es wird dir dort beigebracht. Soweit ich weiß studiert man da zwei Jahre lang die Arabische Sprache.

3.)Der Bruder sagt an seiner Hawzah bräuchte man nur einen Realabschluss oder ?Also kann ich nach meinem Abschluss sofort dahin gehen und mich dort für das Studium anmelden ?

Wie der Bruder schon sagte, ist das unterschiedlich, von Hawzah zu Hawzah. Die eine Hawzah verlangt Abi, für die andere reicht ein Realschulabschluss. Bevor man plant in Libanon zu studieren, sollte man aufjedenfall davor mal in den Ferien dahin und nachfragen wie das so ist, was sie möchte, und wo man die Formulare und so her kriegt.

Weißt du vllt. näheres über seine Hawzah,weil das wäre doch Prima.

Leider nicht, aber ich habe ihm ers vor kurzem wieder eine Mail geschickt. InshaAllah antwortet er bald.

Wie meinst du das genau, achi?

#salam#

Geschrieben

Im Namen Gottes,

Ich habe dies gefragt,weil der Bruder von der mail folgendes schrieb:

''Von einem der sein Leben lang in einem nicht arabischen Land lebenden werden sie nicht eine schriftliche Aufnahmepruefung auf Arabisch verlangen, jedoch verlangen sie einige islamische Vorkenntnisse.''

In welcher Sprache sonst wird die schriftliche Aufnahmeprüfung gestellt ?

Und was meint der Bruder mit ''islamische Vorkenntnisse '' ?

Der Friede sei mit euch.

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

In welcher Sprache sonst wird die schriftliche Aufnahmeprüfung gestellt ?

Wahrscheinlich gibt es dann gar keine richtige Aufnahmeprüfung, bzw. sie ist eher mündlich, als schriftlich. Aber das muss man in der Hawzah genauer nachfragen.

Und was meint der Bruder mit ''islamische Vorkenntnisse '' ?

Müsste man auch nachfragen, aber ich denke damit sind eben Grundkenntnisse gemeint, wie z.B. welche die Usul- und Furu'-ud Din sind usw.

#salam#

• 1 Monat später...
Geschrieben

#bismillah#

Was braucht man denn um in Iran Islam zu studieren? Abitur oder s.ä.? Oder kann ich jederzeit runterfliegen und anfangen zu studieren?

#salam#

Zeynab ul Kubra
Geschrieben
#salam#

Was braucht man denn um in Iran Islam zu studieren? Abitur oder s.ä.? Oder kann ich jederzeit runterfliegen und anfangen zu studieren?

#salam#

#bismillah#

:)

Du brauchst gar nichts für den Studium in Iran.

Sie bringen dir Persisch und Arabisch bei, geben dir einen Schlafplatz etc.

#rose#

Geschrieben

#bismillah#

Und wo fragt man da am besten an? Gibt es in Europa Kontaktpersonen oder muss man nach Qom fliegen?

#sala#

Muhsin ibn Batul
Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Manche Hawzahs geben sich mit einem Hauptschulabschluss zu frieden, manche mit einem Realschulabschluss, und andere wiederrum verlangen Abitur. Das ist unterschiedlich je nach Hawzah.

#salam#

Zeynab ul Kubra
Geschrieben
#salam#

Und wo fragt man da am besten an? Gibt es in Europa Kontaktpersonen oder muss man nach Qom fliegen?

#sala#

#bismillah#

#salam#

Das IZH macht das eigentlich aber Ayatollah Ghaemmaghami ist irgendwie in Iran glaub ich und ich weiß nicht

ob da jetzt Leute gibt die Informationen und sowas haben..

:)

Muhsin ibn Batul
Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Frag doch mal Br. Mahdi_almani oder Br. Halil Ibrahim. Sie studieren in Qum.

#salam#

Geschrieben

bruder ich habe auch vor in iran islam zu studierne aber ich gehe erst nach dem studium dahin das ist besser dann ahst du in deutschland einen festen fuß und danach in iran dein vater kennt sich am besten aus mit solchens achen tue was dein vater sagt er will doch dir das studium nicht verbieten aber er will das du alleine auf deine beine stehen kannst

und wer sind die beiden Br. Mahdi_almani oder Br. Halil Ibrahim. Sie studieren in Qum. und wie lange dauert so ein studium???

Muhsin ibn Batul
Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Da die Beiträge hier her verschoben wurden, rate ich nochmal die Anfangsbeiträge zu lesen, denn dort wurde schon auf viele Fragen geantwortet. :)

#salam#

Geschrieben
#heul# Ich habe auch eine Fräge !!! ich wölte auch gerne Islam studieren,jetzt ist meine Fräge ist das überhaupt möglich wie eine osteuropea und Frau.Ich würde danken für informacion...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.