behruz Geschrieben 16. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Was ist der Unterschied zwischen einem Nabi und einem Rasul? Va Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Schafik Geschrieben 16. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Bismillah As-Salamu alleykum An-Nabi = derjenige, der eine Offenbarung oder Inspiration von Allah erhält. Beispiel Adam und Hut, wenn ich mich recht erinnere. Ar-Rasul = derjenige, der eine Offenbarung oder Inspiration von Allah erhält und den Befehl, sie anderen mitzuteilen. Beispiel: Musa, Isa und Mohammad (s.a.a.s.) Wa salam Schafik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
behruz Geschrieben 16. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Danke für die Aufklärung. Ich stelle die Frage, weil ich auf eine Internetseite während dem Googeln geklickt habe (vorgestern abend), die ziemlich komische Dinge vertritt. Nicht, dass ich dem Glauben schenken würde. Estakhfirullah! Aber ich wäre über eine Widerlegung dieser teuflischen Behauptungen froh. Ich habe nämlich die schlechte Angewohnheit, dass mich dann solche Gedanken nicht mehr los lassen. Ich würde NIEMALS dem verfallen und glauben, aber trotzdem ist es unangenehm. http://www.submission.org/messenger/prophet.html Verse 3:81, among many other verses, provides the definitions of "Nabi" (Prophet) and "Rasoul" (Messenger). Thus, "Nabi" is a messenger of God who delivers a new scripture, while "Rasoul" is a messenger commissioned by God to confirm existing scripture; he does not bring a new scripture. According to the Quran, every "Nabi" is a "Rasoul," but not every "Rasoul" is a "Nabi." It is not logical that God will give a scripture to a prophet, then ask him to keep it exclusively for himself, as stated by some Muslim "scholars" (2:42, 146, 159). The Quranic definition of Prophet, and how all the prophets were given Scripture to deliver, is also confirmed in the following verse: "The people used to be one community when God sent THE PROPHETS as bearers of good news, as well as warners. HE SENT DOWN WITH THEM THE SCRIPTURE, bearing the truth, to judge among the people in their disputes" 2:213 Those who are not sufficiently familiar with the Quran tend to think that Aaron was a "Nabi" as stated in 19:53, who did not receive a scripture. This claim can only be made by those who do not believe the Quran, since God ascertains in 2:213 that all the prophets were sent with the Scripture. Moreover, the Quran clearly states that the Torah was given specifically "to both Moses and Aaron" (21:48, 37:117). In other terms ALL THE PROPHETS are MESSENGERS, but NOT ALL the MESSENGERS are PROPHETS. Sie gehen mit ihrer teuflischen Behauptung so weit einen Mann names Dr Rasha Khalifa zwar nichts als Nabi (Prophet), sondern als Rasul (Gesandter, der nach deren Meinung nur die Schriften bestätigt) zu bezeichnen. http://www.submission.org/messenger/kill.html Our generation was lucky enough to witness the same phenomenon and be blessed by sending the messenger of the covenant, as promised in 3:81. The killing of the late Dr. R. Khalifa, who proclaimed and proved to be the messenger of the covenant prophesied in 3 :81, in 1990, was not because the enemies of God were smarter than God or did their Job faster than God .but because his life was over . Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn jemand einen Vers im Quran zitieren könnte, der zeigt, dass Hazrat Mohammad sowohl der letzte Nabi als auch der letzte Rasul war, damit diese seelischen Schmerzen und teuflischen Gedanken aufhören. Oder gibt es auch die Möglichkeit die Definition der Wörter Nabi und Rasul von dieser Gruppe zu widerlegen? Danke im Vorraus und danke an allen Und entschuldigung für meine Unwissenheit. Inshallah werde ich vieles vom Versäumten nachholen. Va Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Schafik Geschrieben 16. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Salam alleykum Inscha Allah zitiere ich mal aus dem Text, den ich im Studium benutzen muss. Er ist sunnitisch, aber ich glaube nicht, daß es an dieser Stelle Differenzen gibt. "Die Stufen der ProphetenIm arabischen werden zwei Wörter für diejenigen Menschen gebraucht, denen Allah etwas offenbart: a) Nabi B) Rasul Das Wort Nabi wird von dem Wort „naba“ (Nachricht, Meldung) abgeleitet, der Nabi ist demnach der, welcher von Allah Kunde bringt, also der Künder. Rasul ist wörtlich der Gesandte (Allahs). Verschiedene Gelehrte sind der Meinung, daß die Wörter Nabi und Rasul dasselbe bedeuten; nach ihnen ist ein Nabi oder Rasul ein Mann, den Allah zu den Menschen gesandt hat, um ihnen seine Aufträge zu übermitteln. Nach anderen Gelehrten umfaßt Nabi einen weiteren Begriffsumfang als Rasul, denn Nabi ist nach ihrer Auffassung jeder, der von Allah eine Offenbarung empfängt, als Rasul gilt aber nur der, welchem überdies noch ein geoffenbartes Buch oder ein neues Gesetz zur Verkündung anvertraut wurde wie z.B dem Propheten Musa (as) die Torah oder dem Propheten Isa (as) das Evangelium. Mit anderen Worten: „Jeder Rasul ist auch ein Nabi, aber nicht jeder Nabi ist auch ein Rasul“. Der Prophet Muhammad (s) ist nach diesem Sinn Rasul und Nabi zugleich. Jedoch wird sehr oft von dieser Unterscheidung abgesehen. Was die Stufen der Propheten untereinander betrifft, so glaubt der Muslim an alle Gesandten Allahs. Für ihn sind alle Propheten gleich, er macht keinen Unterschied zwischen ihnen. Sprecht: "Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und Ihm sind wir ergeben."[2:136]" Einen Hadith weiß ich im Augenblick nicht, aber ich werde nachschauen. Wa salam Schafik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Schafik Geschrieben 16. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 19.53. Und Wir machten ihm in Unserer Barmherzigkeit seinen Bruder Aaron zum Propheten. (Rasul) 19.53. Wir haben ihm von Unserer Barmherzigkeit gegeben und seinen Bruder Aaron zum Propheten erwählt. (Azhar) 19.53. Und WIR schenkten ihm aus Unserer Gnade heraus seinen Bruder Harun als einen Propheten. (Zaidan, ein AshAri) 19.53. Und wir schenkten ihm in unserer Barmherzigkeit seinen Bruder Aaron, einen Propheten. (Paret, ein Kafir) Tafsir von Maududi für die Ayaat 51 bis 53 And mention in this Book Moses: he was a chosen person," ( 29 ) and he was a Messenger Prophet. ( 30 ) We called him from the right side ( 31 ) of Tur, and honoured him with secret talk, ( 32 ) and We made his brother Aaron a Prophet and gave to him (as an assistant). Desc No: 29 The word used is mukhlas, which means "purified". In other words, Allah had specially chosen Prophet Moses for the Mission of Prophethood. Desc No: 30 "Rasul" literally means `the one who is sent'; therefore it is used for an ambassador, envoy, messenger and representative. The Qur'an has used this title for angels, who are sent by Allah on a special mission, or for the human beings who brought His Message to mankind. As regards the word "Nabi", it literally means the one who brings news, or the one who is high in rank, or the one who shows the way. This title is used for the Prophets in all the three senses. Thus Moses was a Messenger Prophet because he was a Messenger of high rank who gave news from Allah and showed the Right Way to the people. The Qur'an does not necessarily differentiate between the use of the two titles, for sometimes it uses the title Rasul for one person at one place and the title Nabi for the same person at another place, and sometimes uses both the titles together for one and the same person. However, at some places each title has been used in a way as to show that there is some technical distinction between the two, though that has not been precisely marked out, except that every Rasul (Messenger) is a Nabi (Prophet) as well, but every Nabi may not be a Rasul, and that a Rasul has a special and more important mission to perform. This is supported by a Tradition of the Holy Prophet, which has been reported by Imam Ahmad from Abu Umamah and by Hakim from Hadrat Abu Zarr. When the Holy Prophet was asked how many "Messengers" and "Prophets" had been sent to the world, he said that the number of the Messengers was 313 or 315 and of the Prophets 1,24,000 Quelle: http://www.khutba.net/modules.php?name=Qur...9&ayatno=53 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
behruz Geschrieben 16. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Hab vielen Dank! Va Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Schafik Geschrieben 16. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Salam alleykum Aber bedenke: das ist Sunnitisch.... Inscha Allah sagen die Geschwister hier noch mal, ob es in der Shia da eine andere Meinung gibt. Wa salam Schafik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.