Zum Inhalt springen

Afghanisch; ***Qabeli***


Userin

Empfohlene Beiträge

***Qabeli***

:Orange-->:Orange">Reis mit Karotten und Rosinen[/color]

 

Vorbereitungs-und Kochzeit: ca. 3-4 Stunden

 

(lohnt sich!! #cool# )

 

Zutaten;

 

Gewürzmischung*:

2 EL Kreuzkümmel, 1 EL Korianderkörner, 10 grüne + 5 schwarze Kardamomkapseln,

10 Gewürznelken, 1 EL schwarze Pfefferkörner, 1 Zimtstange (ca. 10 cm), 4 Lorbeerblätter.

Alles in einem Mörser zerstossen, bis ein feines Pulver entsteht. (ca. 1/2 h) #cool#

 

kann auch für andere Reisgerichte und würzige Sossen gebraucht werden.

-faule Variante; #zwinker##zwinker# alles in Pulverform kaufen & mischen( schmeckt sehrwarscheinlich weniger toll)

-luftdicht verschlossen bis 4 Wochen haltbar,

( Tipp; wenn man den Pfeffer jedesmal frisch dazugibt, auch bis zu 8 Wochen haltbar)

 

Kochzutaten;

500g Langkorn-Basmatireis

4-5 grosse saftige Karotten

3 EL Olivenöl

200g Rosinen (dunkel)

50g blanchierte Pistazien ( günstige Variante; gesalzene P. schälen und waschen #salam# )

50g Mandelstifte

500g Lammgulasch ( am besten schmeckt Schulter )

1 grosse Zwiebel

3 Knoblauchzehen

1 EL Gewürzmischung*

 

Den Reis 1-2h einweichen, gelegentlich das Wasser wechseln, bis es fast klar ist (4-5 mal).

Die Karotten schaben und längs in 1/2 cm dicke Streifen schneiden, diese wiederum in 1/2cm Streifen schneiden+ ev. halbieren. Ergibt Karottenfrites #cool##salam#

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Karotten kurz anschwitzen und etwas Zucker daraufstreuen.

Herausnehmen und die Rosinen im Öl aufquellen lassen.

Herausnehmen und die Pistazien und Mandeln im Öl wenden.

Alle Zutaten in Alufolie wickeln und zur Seite stellen.

 

Das Fleisch säubern, waschen und trockentupfen.

Die Zwiebel würfeln.

Öl erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten.

Das Fleisch mit zerdrücktem Knoblauch zugeben und wenden, bis sich eine gelbe Kruste bildet.

Mit der Gewürzmischung, Pfeffer und Salz ( statt Salz auch Gemüsebouillon!) abschmecken, und 2dl Wasser ablöschen.

Zugedeckt 10 min. schmoren.

Das Fleisch herausnehmen und luftdicht (wegen austrocknen) zur Seite stellen.

Die Brühe ev. mit Wasser verdünnen, so dass sich ca. 2dl ergeben und kräftig nachsalzen.

 

In einem feuerfesten Topf 1 1/2l Wasser mit 1 EL Salz zum kochen bringen. Reis abtropfen, hineingeben und bissfest ( zwischen 2 Fingernägeln teilbar) #cool# kochen.

Erneut durch ein Sieb abgiessen, mit warmem Wasser abspülen und gut abgetropft in den Topf zurückgeben.

Ofen auf 200°C vorheizen.

Den Reis mit Brühe übergiessen und gründlich vermengen.

Zugedeckt zum Kochen bringen bis Dampf aus dem Topf entweicht und der Reis anfängt zu knistern.

Nochmals auflockern, Fleisch und eingewickelte Zutaten darauf geben und zugedeckt in den Ofen schieben.

Nach etwa 30 Minuten die Hitze auf 100°C verringern und ca. 45 Minuten weiterdämpfen.

Das Fleisch auf einer vorgewärmten Servierplatte anrichten, den Reis aufgelockert dazugeben.

Karotten, Rosinen, Mandelstifte und Pistazien darauf verteilen.

 

#as# am besten schmeckt das Essen nun von Hand #essen#

 

stiaye chub

 

 

P.S; das Fleisch bekommt einen ganz zarten Geschmack, wenn man es eine Nacht lang in Sauermilch einlegt! :D

PP.S; mit dem WOK kann man sich die ganze Prozedur mit dem Backofen sparen! :D

PPP.S; die Kruste die sich am Boden des Topfes bildet, lässt sich ganz einfach lösen, indem man den Topf nach dem Backofen auf eine kalte Stelle stellt. Übrigens kratzt man diese Kruste, sofern man alles richtrig gemacht hat und sie nicht schwarz ist #as# ,ab und serviert sie separat auf einem Tellerchen, zuerst den Ältesten ( Respektsache), denn Sie gilt als Delikatesse! -Was ich bestätigen kann. :P

 

Nun, sofern ihr noch nicht eingeschlafen seid, ob meines Romans, und weiterhin Lust auf afghanische Küche habt, schreibt mirs.

 

Wa salam! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, solltest du mal in der Nähe sein, melde Dich! Wohne 20 min. von der Deutschland/Schweizergrenze Koblenz entfernt, habe Platz (Teller #salam# ) für max. 6 Leute, Einverstanden? #salam#

Du bist herzlich willkommen! #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...