Zum Inhalt springen

Zwei Fragen zum Gebet


navidios

Empfohlene Beiträge

Salamu alaikum liebe Geschwister,

 

ich habe letztens Gebetet und dann wurde ich von einem Bruder auf zwei Dinge aufmerksam gemacht. Da wir uns beide nicht sicher waren, wollte ich hier noch mal nachfragen.

 

 

1. Ist es erlaubt während des Gebets die Sure "Fil" zu rezitieren?

 

2. Darf man die Sure "Ikhlas" in einem Atemzug aufsagen oder sollte man zwischen durch luft holen?

 

3. Beim Sitzen: Welcher Vers sollte unter dem Hinterteil sein? der Linke oder reche Vers? Und was macht man mit dem anderen Fuß genau?

 

für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

1. Ist es erlaubt während des Gebets die Sure "Fil" zu rezitieren?

 

http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...t&p=162268:

 

Man darf keine der langen Suren absichtlich verlesen, wenn ihr Verlesen den ganzen Zeitraum des Gebets verbrauchen würde bzw. dazu führen würde, dann man die Zeit überschreitet.

Man darf auch nicht absichtlich die Suren verlesen, die die Niederwerfungsverse enthalten.

Und die Suren Al-Fil(Der Elephant) und Quraisch müssen wenn, dann zusammen verlesen werden.

Und die Suren Ad-Duha und die Verbreitung/Erweiterung(Al-Schar7) müssen ebenfalls zusammen verlesen werden. Ansonsten gibt es denke ich keine Einschränkungen.

 

Aber es gibt Suren, deren Verlesen, evt. zu bestimmten Zeiten, erwünscht ist, im folgenden Beitrag hatte ich das mal aus Tahrirul-Wasila übersetzt:

Mustahab Surenhttp://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=131729

 

2. Darf man die Sure "Ikhlas" in einem Atemzug aufsagen oder sollte man zwischen durch luft holen?

 

Der Unterschied liegt ja in der Geschwindigkeit, oder? Wenn man es in einem Atemzug aufsagt, dann wird man es schneller aufsagen, als wenn man zwischendurch Luft holt. Man sollte sich im Gebet nicht beeilen. Die Worte gelten Allah und sollten mind. in der Geschwindigkeit verlesen werden, wie wenn man mit einer Person normal sprechen würde. Wichtig ist die Konzentration und dass man sich der Bedeutung der Worte bewusst ist, damit das Gebet auf einen wirken kann.

 

3. Beim Sitzen: Welcher Vers sollte unter dem Hinterteil sein? der Linke oder reche Vers? Und was macht man mit dem anderen Fuß genau?

 

Es kann sein, dass beim Sitzen das eine Mustahab ist. Pflicht ist, dass beide Fußspitzen bei der Niederwerfung den Boden berühren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Im Buch von Sayyid Mohamad Hussein Fadlallah steht dazu folgendes:

 

A80: Die Bezeugung muss nach Möglichkeit sitzend in der Art und Weise, die man erbringen kann und will, erfolgen.

Die bevorzugte Form ist aber, sich auf beide Unterschenkel zu setzen und den Rücken des rechten Fußes über

der Fußsohle des linkes Fußes zu verschränken.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Im Buch von Sayyid Mohamad Hussein Fadlallah steht dazu folgendes:

 

A80: Die Bezeugung muss nach Möglichkeit sitzend in der Art und Weise, die man erbringen kann und will, erfolgen.

Die bevorzugte Form ist aber, sich auf beide Unterschenkel zu setzen und den Rücken des rechten Fußes über

der Fußsohle des linkes Fußes zu verschränken.

 

wa #salam#

 

 

Im Namen Gottes,

 

Ist das eine Übersetzung oder gibt es das Regelwerk von Sayyed Muhammad Hussein Fadlallah (H.) schon ?

 

Der Friede sei mit euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...