Zum Inhalt springen

Opferfest am Dienstag, den 9.12.08


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Im Namen Gottes,

 

Also im IZH liebe Geschwister befindet sich ein Ayatollah (H.) und der wird es wohl besser Wissen, als andere hier in Deutschland.

Das IZH fungiert in Deutschland, als Stellvertreter von Imam Khamenei (H.) und wenn sie sagen , dass es am Dienstag ist,dann ist das am Dienstag.

Geht zu allen Gelehrten in euren Moscheen und sagt ihnen das,die Stellvertreter des Imam Ali al-Hussayni (H.) gesagt haben,dass es am Dienstag ist und sagt ihnen,dass es auf der Seite vom Islamischen Zentrum Hamburg steht.

 

Der Friede sei mit euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam, ich ürde gerne wissen woran das wieder liegt.

 

wie beim ramadan am der sichtung des mondes? findes es echt schade,das ich wieder mal nicht mit meinen sunni brüdern feiern kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Gottes,

 

ich hab mal ne frage:

 

die leute die nach imam chamenai gehen haben ihre schnellvertreter hier in hamburg,

die sagen wann eid ist,aber was ist mit denen die nach sayyed mohammed hussein gehen,

was müssen diese leute tun??

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam, ich ürde gerne wissen woran das wieder liegt.

 

wie beim ramadan am der sichtung des mondes? findes es echt schade,das ich wieder mal nicht mit meinen sunni brüdern feiern kann

 

 

Im Namen Gottes,

 

Es ist nunmal so lieber Bruder,aber du kannst ja die sunnitischen Geschwister beglückwünschen und auch das Gebet mit ihnen verrichten.Wenn du Imam Ali al-Hussayni (h.) folgst,dann wird es immer wieder Abweichungen geben im Bezug auf die Ahlul-Sunna.

Manche schiitische Gelehrte wie Sayyed Muhammad Hussayn (h.) haben die gleiche Vorgehensweise ,wie die Sunniten.

 

Wa Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Gottes,

 

Also im IZH liebe Geschwister befindet sich ein Ayatollah (H.) und der wird es wohl besser Wissen, als andere hier in Deutschland.

Das IZH fungiert in Deutschland, als Stellvertreter von Imam Khamenei (H.) und wenn sie sagen , dass es am Dienstag ist,dann ist das am Dienstag.

Geht zu allen Gelehrten in euren Moscheen und sagt ihnen das,die Stellvertreter des Imam Ali al-Hussayni (H.) gesagt haben,dass es am Dienstag ist und sagt ihnen,dass es auf der Seite vom Islamischen Zentrum Hamburg steht.

 

Der Friede sei mit euch.

 

 

:)

;)

 

Es gibt Gelehrter die das wissen und die mit dem Stellvertreter sehr guten Kontakt haben aber trotzdem

direkt Imam Khamanei folgen. #salam#

Und wieso sind sich die Gelehrte so sicher?

Sie haben Kontakt zu dem Stellvertreter und sogar das IZH sieht es nicht als falsch

wenn man Imam Khamanei direkt folgt.

 

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

;)

 

Es gibt Gelehrter die das wissen und die mit dem Stellvertreter sehr guten Kontakt haben aber trotzdem

direkt Imam Khamanei folgen. #salam#

Und wieso sind sich die Gelehrte so sicher?

 

Das wissen wir nicht, woher diese Sicherheit kommt. Mich würde es aber trotzdem interessieren, wie es mit der Fatwa von Imam Khamenei in Einklang bringen, in der steht, dass die Mondsichtung von Iran grundsätzlich nicht gültig ist für die in Deutschland lebenden Muslime #rose#

 

Sie haben Kontakt zu dem Stellvertreter und sogar das IZH sieht es nicht als falsch

wenn man Imam Khamanei direkt folgt.

 

Tut mir Leid, Schwester, aber dieser Text sagt etwas ganz anderes:

 

http://izhamburg.de/mitteilungen/Ied-ul-Fe...-2-Oktober-2008

 

Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon in den letzten beiden Monate Ramadan. Muss das immer und wieder aufgerollt werden? Und müssen wir die Threads immer schließen?

Wir arbeiten mit Fatwas, das sind Mittel, mit denen man Imam Khameneis Meinung wiedergeben kann. Und es kann nicht sein, dass Imam Khameneis Fatwas sich gegenseitig widersprechen, sie dürfen sich nur ergänzen vom Inhalt her. Und die Ansicht man dürfe immer mit Imam Khamenei Eid feiern widerspricht der Fatwa, die wir aus dem Büro erhalten haben und deshalb werden diese Ansichten hier im Forum auch von uns nicht akzeptiert werden. Inschallah kann das nachvollziehen werden.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

;)

 

Es gibt Gelehrter die das wissen und die mit dem Stellvertreter sehr guten Kontakt haben aber trotzdem

direkt Imam Khamanei folgen. #salam#

Und wieso sind sich die Gelehrte so sicher?

Sie haben Kontakt zu dem Stellvertreter und sogar das IZH sieht es nicht als falsch

wenn man Imam Khamanei direkt folgt.

 

 

:(

 

Im Namen Gottes,

 

Aber wenn Imam Khamenei selbst sagt,wir sollen uns nach dem IZH richten und diese sagen ,dass Eid am Dienstag ist,dann wird das wohl so sein,denn ich glaube nicht,dass diese aus ihren eigenen Begierden aus Antworten,sondern Kontakt zu Imam Khamenei haben.

Und die Gelehrten in den Moscheen haben vielleicht ebenfalls Kontakt zu dem Imam,aber Imam Khamenei hat uns nicht gesagt,wir sollen uns nach den Gelehrten aus den einzelnen Moscheen richten,sondern nach dem IZH.

Wenn aber Sayyed Ali Khamenei sagt,dass es kein Problem sei den Iran direkt zu folgen,dann werde ich Inschallah auch am Montag feiern.

Aber kannst du mir zuerst zeigen,wo er sagt das man es darf ?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

;)

 

 

 

Das wissen wir nicht, woher diese Sicherheit kommt. Mich würde es aber trotzdem interessieren, wie es mit der Fatwa von Imam Khamenei in Einklang bringen, in der steht, dass die Mondsichtung von Iran grundsätzlich nicht gültig ist für die in Deutschland lebenden Muslime #salam#

 

 

 

Tut mir Leid, Schwester, aber dieser Text sagt etwas ganz anderes:

 

http://izhamburg.de/mitteilungen/Ied-ul-Fe...-2-Oktober-2008

 

Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon in den letzten beiden Monate Ramadan. Muss das immer und wieder aufgerollt werden? Und müssen wir die Threads immer schließen?

Wir arbeiten mit Fatwas, das sind Mittel, mit denen man Imam Khameneis Meinung wiedergeben kann. Und es kann nicht sein, dass Imam Khameneis Fatwas sich gegenseitig widersprechen, sie dürfen sich nur ergänzen vom Inhalt her. Und die Ansicht man dürfe immer mit Imam Khamenei Eid feiern widerspricht der Fatwa, die wir aus dem Büro erhalten haben und deshalb werden diese Ansichten hier im Forum auch von uns nicht akzeptiert werden. Inschallah kann das nachvollziehen werden.

 

:(

 

Im Namen Gottes,

 

Vielen Dank für die Link liebe Schwester,denn ich habe schon gleich gedacht,dass es nicht richtig sein kann,dass man den Iran direkt folgen darf.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

as-salamu alaikum

 

ja bruder das problem ist das die shia moscheen alle nach imam khamanei gehen und am montag verkündigt haben ......... da stimmt doch was nicht ???

 

Viele Menschen haben sehr wenig Kenntnisse in der Astronomie und natürlich auch in Fiqh. Daraus folgt eine innere Unsicherheit. Um diese zu begegnen, müssen sie irgendetwas tun. Die Lösung ist dann der Iranzentrismus. Das ist eine falsche Denkweise, das bei vielen Geschwistern aus aller Rechtsschulen vorliegt, indem sie sich nach Ankara oder Saudi Arabien richten und nicht nach lokale Tatsache in BRD. Ähnlich verhalten sich diese Geschwister. Dabei erkennen sie nicht, dass sie die Anordnung von Sayyid Khamenei missachten, der bestimmt hat, dass wir uns nach IZH richten müssen. Diese glauben, dass das Horizont in Deutschland mit Iran gleich ist. Das ist Laut aktuelle Fatwa des Imams nicht der Fall (auch astronomisch einleuchtend). Konsequenterweise müsstest Du ja das Mittagsgebet dann verrichten, wenn es in Iran Teheran Mittag ist und nicht wenn es bei Dir Mittag ist, wenn man nach dieser Denkweise gehen würde. Aber all das soll Dich nicht verunsichern. Die Anordnungen des Imams sind klar und deutlich:

 

Du bist in Deutschland, also halte Dich an sein Vertreter in IZH.

 

Da kannst Du nichts falsch machen, weil Du damit Dein Imam aufs Wort befolgt hast, selbst wenn die ganze Welt anders handelt. Vergiss nie: Im Qur´an steht: Die, die den rechten Weg folgen, sind wenige. Lass Dir keinen Zweifel im Herzen.

 

Mit isl. Grüßchen ;)

 

 

Lese doch unter: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=15832

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich wollte dem Bruder Ali Al Murtadha nur antworten.

Wieso die Gelehrten es nicht wie izh machen.

 

Ich werde dir eine Fatwa privat zeigen.

Es ist auf persisch aber ich werde es übersetzen lassen.

Ich vertraue nur dem Imam hinter dem ich bete.

Wenn ich dem Imam nicht vertraue wie kann ich hinter ihm beten?

Inshallah erlaubt Schwester Naynawa das ich das was ich privat sagte auch jetzt hier sage?

Wenn nicht dann bitte ich dich das hier zulöschen:

Ali Al Murtadha es gibt eine Fatwa auf der Seite von Imam Khamanei.

Wäre diese Fatwa ungültig dann würde man diese Fatwa auf der Seite logischer weise doch löschen oder?

 

In dieser Fatwa wird nicht gesagt das man dann machen muss wenn unser Marja es macht.

 

Nein sondern das die Europäer auch so Imam Khamanei folgen dürfen.

Es gibt nur eine Ausnahme. Wenn die Entfernung des Landes zu sehr entfernt ist dann sollte man dem Stellvertreter

folgen. Nicht nur in Deutschland gibt es einen Stellverteter. Ein Beispiel: Dein Marja ist in Iran und du lebst in Frankreich.

Diese Entfernung ist dann zuweit da ist es erlaubt dem Stellvertreter zufolgen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi
;)

 

 

Der Iran feiert am Montag, wir in Deutschland am Dienstag.

 

:(

 

:)

Wie kommst du darauf? Der Iran feiert auch am Dienstag Id. Also jeder, der nach Khamenei geht und am Montag feiert richtet sich auf keinem Fall nach ihm, denn sowohl im Iran ist am Dienstag Id, als auch in Deutschland.

 

Euer Bruder Hossein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Wie kommst du darauf? Der Iran feiert auch am Dienstag Id? Also jeder, der nach Khamenei geht und am Montag feiert richtet sich auf keinem Fall nach ihm, denn sowohl im Iran ist am Dienstag Id, als auch in Deutschland.

 

Euer Bruder Hossein

 

 

;)

:(

 

Naja man ging davon aus das Imam Khamanei vielleicht am Montag machen würde.

Also eine "Wenn Dann" Aussage ^^

Ja ich hab auch eben erfahren das Imam Khamanei am Dienstag Eid macht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

:)

;)

 

Diese Fatwa würde ich gerne mal sehen, Zeynebi Kübra. Wenn du eine Fatwa Nummer von der Fatwa hast, sollte es kein Problem geben. Ansonsten kannst du sie behalten, weil wir dann nicht kontrollieren können, ob sie echt ist.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

;)

 

Diese Fatwa würde ich gerne mal sehen, Zeynebi Kübra. Wenn du eine Fatwa Nummer von der Fatwa hast, sollte es kein Problem geben. Ansonsten kannst du sie behalten, weil wir dann nicht kontrollieren können, ob sie echt ist.

 

:(

 

As salamu aleikum wr wb

 

Ja die Fatwa steht auf der Seite von Imam Khamanei.

Inshallah werde ich es übersetzen lassen und dir die Seite auch zeigen.

Nur müsstet ihr bis Montag oder so warten, weil ich dann an mein Laptop kann.

Wenn ich es heute noch schaffe werde ich es heute posten inshallah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

As Salamu Aleykum!

 

Leider habe ich nur kurz Zeit, und widme ich dieser kurzen Zeit diesem (meiner Meinung nach) wichtigen Thread. Es ist wirklich so das viele Moscheen (z.B. in Berlin) die auch nach Imam Khamenei (h.) gehen immer zeitgleich mit Iran 3Eid verrichten. Als ich selbst in Berlin, in der Imam Riza (as) Moschee war, hatte ich die Ehre dies von einem Bruder erklärt zu bekommen. Doch das was er mir sagte, klang irgendwie unlogisch für mich. #rose# Deswegen wandte ich mich einem sehr bekannten Ayatollah in Qom der dort Hauwza unterrichtet und ebenfalls auf den Wali Faqih hört. Ich fragte ihn das selbe, und er antwortete mir das Imam Khamenei (h.) die Verantwortung der Mondsichtung den geistlichen des IZHamburgs überließ. Er sagte das es überhaupt keinen Sinn macht in Deutschland zeitgleich mit Iran 3Eid zu haben, da man nicht die selbe Zeitspanne in Deutschland wie in Iran hat, das ist so als ob wenn in Iran Fadschr Gebetzeit wäre und die Muslime von Deutschland ebenfalls zu diesem Zeitpunkt beten würden. Ist natürlich nicht möglich! Und der Ayatollah ist einer der vertrauenswürdigsten Menschen die ich je zu Gesicht bekam. Allein das er in Qom lebt und dort in Hauwza unterrichtet und dem Wali folgt, müsste er das ziemlich genau wissen. Kurz gesagt: Wir in Deutschland haben laut der Mondsichtung erst am Dienstag 3Eid! Inshallah! #salam#

Wa Salam!

 

Ps: An alle: Es tut mir leid das ich nicht oft mit beitragen kann zu den Threads, da mein PC zurzeit spinnt, und ich traurigerweise nur selten im Netz sein kann. #heul# Eltemase Dua! #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu Aleykum!

 

Leider habe ich nur kurz Zeit, und widme ich dieser kurzen Zeit diesem (meiner Meinung nach) wichtigen Thread. Es ist wirklich so das viele Moscheen (z.B. in Berlin) die auch nach Imam Khamenei (h.) gehen immer zeitgleich mit Iran 3Eid verrichten. Als ich selbst in Berlin, in der Imam Riza (as) Moschee war, hatte ich die Ehre dies von einem Bruder erklärt zu bekommen. Doch das was er mir sagte, klang irgendwie unlogisch für mich. #rose# Deswegen wandte ich mich einem sehr bekannten Ayatollah in Qom der dort Hauwza unterrichtet und ebenfalls auf den Wali Faqih hört. Ich fragte ihn das selbe, und er antwortete mir das Imam Khamenei (h.) die Verantwortung der Mondsichtung den geistlichen des IZHamburgs überließ. Er sagte das es überhaupt keinen Sinn macht in Deutschland zeitgleich mit Iran 3Eid zu haben, da man nicht die selbe Zeitspanne in Deutschland wie in Iran hat, das ist so als ob wenn in Iran Fadschr Gebetzeit wäre und die Muslime von Deutschland ebenfalls zu diesem Zeitpunkt beten würden. Ist natürlich nicht möglich! Und der Ayatollah ist einer der vertrauenswürdigsten Menschen die ich je zu Gesicht bekam. Allein das er in Qom lebt und dort in Hauwza unterrichtet und dem Wali folgt, müsste er das ziemlich genau wissen. Kurz gesagt: Wir in Deutschland haben laut der Mondsichtung erst am Dienstag 3Eid! Inshallah! #salam#

Wa Salam!

 

Ps: An alle: Es tut mir leid das ich nicht oft mit beitragen kann zu den Threads, da mein PC zurzeit spinnt, und ich traurigerweise nur selten im Netz sein kann. #heul# Eltemase Dua! #salam#

 

 

Im Namen Gottes,

 

Vielen Dank lieber Bruder für die Gelehrtenmeinung.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Leider habe ich nur kurz Zeit, und widme ich dieser kurzen Zeit diesem (meiner Meinung nach) wichtigen Thread. Es ist wirklich so das viele Moscheen (z.B. in Berlin) die auch nach Imam Khamenei (h.) gehen immer zeitgleich mit Iran 3Eid verrichten. Als ich selbst in Berlin, in der Imam Riza (as) Moschee war, hatte ich die Ehre dies von einem Bruder erklärt zu bekommen. Doch das was er mir sagte, klang irgendwie unlogisch für mich. #rose# Deswegen wandte ich mich einem sehr bekannten Ayatollah in Qom der dort Hauwza unterrichtet und ebenfalls auf den Wali Faqih hört. Ich fragte ihn das selbe, und er antwortete mir das Imam Khamenei (h.) die Verantwortung der Mondsichtung den geistlichen des IZHamburgs überließ. Er sagte das es überhaupt keinen Sinn macht in Deutschland zeitgleich mit Iran 3Eid zu haben, da man nicht die selbe Zeitspanne in Deutschland wie in Iran hat, das ist so als ob wenn in Iran Fadschr Gebetzeit wäre und die Muslime von Deutschland ebenfalls zu diesem Zeitpunkt beten würden. Ist natürlich nicht möglich! Und der Ayatollah ist einer der vertrauenswürdigsten Menschen die ich je zu Gesicht bekam. Allein das er in Qom lebt und dort in Hauwza unterrichtet und dem Wali folgt, müsste er das ziemlich genau wissen. Kurz gesagt: Wir in Deutschland haben laut der Mondsichtung erst am Dienstag 3Eid! Inshallah! #salam#

 

Hoch interessant! Also wird hier in Deutschland von Einigen eindeutig eigenmächtig Fatwas gebastelt. Ya Allah!

 

Mit ängstlich Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Aber Al-Manar hat dieses mal auch bekannt gegeben, dass die Leute in Europa erst am Tag drauf Eid feiern.

 

#rose#

 

Bismilah

As salam aleikum.

Ich möchte uns alle, auch mich unwürdigen Diener der Imame, daran erinnern, daß Imam Mahdi( Möge er bald erscheinen!) uns aufgetragen hat als seienen Stellvertretern den Maraja #salam# #salam# #rose##heul# (=sprich den Fachleuten !) zu folgen. Ich finde , daß ist ein großes Geschenk Allahs im Vergleich zu den anderen Rechtsschulen.( Shukran Allah!)

 

wa salam

 

Abu Sukaina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

As Salamu Aleykum!

 

Leider habe ich nur kurz Zeit, und widme ich dieser kurzen Zeit diesem (meiner Meinung nach) wichtigen Thread. Es ist wirklich so das viele Moscheen (z.B. in Berlin) die auch nach Imam Khamenei (h.) gehen immer zeitgleich mit Iran 3Eid verrichten. Als ich selbst in Berlin, in der Imam Riza (as) Moschee war, hatte ich die Ehre dies von einem Bruder erklärt zu bekommen. Doch das was er mir sagte, klang irgendwie unlogisch für mich. #heul# Deswegen wandte ich mich einem sehr bekannten Ayatollah in Qom der dort Hauwza unterrichtet und ebenfalls auf den Wali Faqih hört. Ich fragte ihn das selbe, und er antwortete mir das Imam Khamenei (h.) die Verantwortung der Mondsichtung den geistlichen des IZHamburgs überließ. Er sagte das es überhaupt keinen Sinn macht in Deutschland zeitgleich mit Iran 3Eid zu haben, da man nicht die selbe Zeitspanne in Deutschland wie in Iran hat, das ist so als ob wenn in Iran Fadschr Gebetzeit wäre und die Muslime von Deutschland ebenfalls zu diesem Zeitpunkt beten würden. Ist natürlich nicht möglich! Und der Ayatollah ist einer der vertrauenswürdigsten Menschen die ich je zu Gesicht bekam. Allein das er in Qom lebt und dort in Hauwza unterrichtet und dem Wali folgt, müsste er das ziemlich genau wissen. Kurz gesagt: Wir in Deutschland haben laut der Mondsichtung erst am Dienstag 3Eid! Inshallah! #heul#

Wa Salam!

 

Ps: An alle: Es tut mir leid das ich nicht oft mit beitragen kann zu den Threads, da mein PC zurzeit spinnt, und ich traurigerweise nur selten im Netz sein kann. #heul# Eltemase Dua! :D

 

#salam#

#salam#

 

Ich habe erst eine Frage, wer ist dieser Ayatullah? Den wen es der ist an den ich denke, dann hat Er es nicht so gesagt und ein Ayatullah ist Er auch nicht.

 

Ein Sayyed den wir fragten sagte aber auch das es die Grundregel gibt: Die Nacht-Himmel-teilung! Sobald wir mit Iran sei es auch nur eine Stunde gleichzeitig Nacht haben (Also den Nacht Himmel teilen) können wir mit Iran 3id feiern. Fadschr ist auch ein schlechtes Beispiel. Z. B: Wir in Deutschland haben von 4 bis 7 Uhr Fadschr Gebetszeit. Iran ist 2 Stunden vor uns, dan können wir gleichzeitig Beten. Wir um 4 Uhr hier in Deutschland und die in Iran um 6 Uhr.

 

Schon seid Jahren hat man Gleichzeitig 3id gefeiert, seid neuem kam erst dieses Thema mit dem IZH. Und alles was neu ist, ist nicht sicher. Oder will hier jemand behaupten das Tausende Shiiten über Jahrzehnte hinweg zur falschen Zeit 3id gefeiert haben? Und hier sind Beweise von Sheikhs gebracht worden die ein Jahrzehnt in Iran Studiert haben. Wen wir den Gelehrten nicht mehr vertrauen so haben die Fatwas erst recht keine Bedeutung mehr. Den die Fatwas stammen von Gelehrten. Außerdem Muhsin, ich habe keine Fatwa Nummer bei deiner oben geposteten Meinung gelesen? Wie wäre es wen du ihr die Nummer geben würdest anstatt eine zu verlangen. Für mich persönlich existiert deine Fatwa solange nicht bis ich eine Nummer die man auch nachprüfen kann gelesen habe. Danke schonmal im vorraus! :D

 

Aber Al-Manar hat dieses mal auch bekannt gegeben, dass die Leute in Europa erst am Tag drauf Eid feiern.

 

Akhi, Al-Manar ist ein Fernsehsender. Ich weis das diesen Sendern viel vertrauen geschenkt wird, ich persönlich sehe mir diese Sender ebenfalls an. Aber bei solchen sachen muss man immer die Grundlagen beibehalten und sich nach Fatwas informieren. Man sollte nicht nur einen Fernsehsender als Beweis haben. :?

 

An alle: Anstatt nun etwas anderes zu behaupten, bringt nur Beweise, sonst kommen wir hier nicht weiter. Inshallah Schwester Zeynap postet uns die Fatwa, so können wir dan mit sicherheit und beruhigt feiern!

 

Und zu guter letzt: Die Schwester hat hier eine Fatwa von Seiner Rissala, solange keine neue Fatwa in einer neuen Rissala steht gibt es auch keine änderung der Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ein Sayyed den wir fragten sagte aber auch das es die Grundregel gibt: Die Nacht-Himmel-teilung! Sobald wir mit Iran sei es auch nur eine Stunde gleichzeitig Nacht haben (Also den Nacht Himmel teilen) können wir mit Iran 3id feiern.

 

Da ist jmd. ziemlich schlecht informiert. Denn das ist die Methode der globalen Sichtung, nach der Sayyid Fadlallah geht.

 

Imam Khamenei sagt, dass die Länder nicht die Nacht, sondern denselben Horizont teilen müssen. Und Deutschland und Iran teilen nicht denselben Horizont.

 

Und zu guter letzt: Die Schwester hat hier eine Fatwa von Seiner Rissala, solange keine neue Fatwa in einer neuen Rissala steht gibt es auch keine änderung der Regel.

 

Wer gibt dir denn das Recht diese Regel aufzustellen? Es gelten auch alle Fatwas, die aus dem Büro der Gelehrten stammen.

 

312434rc8.jpg

 

Deutsche Übersetzung:

 

Frage:

  • Wir leben in Deutschland und wir haben das Fasten begonnen und gebrochen nach den Fatwas von Imam al Ka`ed (Führer). In diesem Jahr hatte das IZH eine andere Meinung über den Neumond. Wessen Meinung müssen wir berücksichtigen (Hamburg oder al Ka`ed)? Wenn der Ka`ed den Neumond gesichtet hat und das IZH nicht.

Antwort:

  • Man muss in Kenntnis gesetzt werden, dass der Neumond (Hilal) im Horizont eures Ortes sichtbar ist und das Sichten des Neumondes im Iran ist nicht immer ein Beweis für die Sichtbarkeit des Mondes in Deutschland. Auf jeden Fall ist Sayed Ghaem Maghami (Leiter des islamischen Zentrum in Hamburg) der offizielle Vertreter (Arabisch: Wakeel al-Schar'i) für Imam Khamenei.
    Die Seite: www.izhamburg.com

 

Es kann nicht angehen, dass die User nun auch durch Falschinformationen verwirrt werden. Wir vertrauen den Gelehrten, die im Büro von Imam Khamenei sitzen und direkten Kontakt zu ihm haben, keine Fatwas eigenmächtig erstellen, sondern nur nach Absprache mit Imam Khamenei.

Der Thread wird solange geschlossen, bis Schw. Zeyneb al Kubra mir die Fatwa, die sie übersetzen möchte, geschickt hat. Danach kann die Diskussion inschallah fortgesetzt werden, wenn Bedarf besteht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...