Zum Inhalt springen

Hrisse oder Hrissa/Weizengericht


Um Mohammad Ali

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ja Ebly geht. Wie kann man das nicht mögen haha ich LIEBE es... Mein Mann ist immer etwas angewidert, wenn ich da Zucker drauf tu, aber Sohni und mir schmeckts.

 

Abgesehen vom Segen dieses Gerichtes, ist es auch sehr gesund und nahrhaft, gerade in der kalten Jahreszeit.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch Lust das zu kochen hehe wobei mögen muss man es nicht haha.

 

Wasalam

 

 

#lol#

 

#salam#

 

Also ich habe jetzt schon in Daenemark Deutschland und Libanon Hrisse gegessen und muss sagen hmm also nicht ueberall hat es mir auch geschmeckt.In Libanon hat es mir in Beirut nicht geschmeckt aber in Jnoub habe ich meine Beste Hrisse gegessen! Die war so hammer lecker.Die sassen da ein paar Tage und Naechte lang ganz viele Frauen und haben dann in riesen Kesseln die Hrisse immer geruehrt und offenes Feuer unterm Kessel gehabt.Draussen machen die das.Einfach der Hammer maschaAllah.

In Deutschland war bisher auch nirgendwo der Hammer und hier in Daenemark hat die Frau des Onkels meines Mannes eine mega leckere Hrisse gemacht.

Aber es gibt nshalah eine grosse Hassanet von Allah fuer alle Frauen die sich die Muehe machen.

 

Ich selber mache die Hrisse jetzt morgen nshalah auch erst das 1.mal im Leben selber hehe #cool# Na das kann ja watt werden #lol#

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das wird schon Yaamira =) Ich bin echt keine Superköchin (hab so meine Spezialitäten und der Rest ist essbar, schmeckt gut, sieht aber meistens komisch aus haha), aber ich hab meine erste (und zweite und dritte...) Hrisse ziemlich gut hinbekommen #lol# Hat 1:1 geschmeckt wie bei meiner jnoubischen Tante (ok hab währenddessen auch mit ihr telefoniert, wenn ich ne Frage hatte haha), und die ist ne Superköchin #rose#

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah

Im Namen Allahs.

 

As salamu aleykom wr., wb.,

yaamira, wenn du insha'Allah fertig mit Hrisa kochen bist, dann erzähl mir wenn es klappt, insha'Allah gefällst es leute und leute schmecken es. :D

 

 

fee aman Allah.

Wsalam aleykom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich lach mich schlapp wir schreiben über hrissa und mein Mann kommt von der Moschee heim und was hat es gegeben ???? Ja genau hrissa!!!!!

 

 

Es wäre schön wenn ihr alle eure Mütter Tanten schwiegermamas Großmutter fragen konntet wie sie es machen und dann hier reinstellen würdet ;-)

 

Ich Kauf morgen ebly und burgul ;-)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja Ebly geht. Wie kann man das nicht mögen haha ich LIEBE es... Mein Mann ist immer etwas angewidert, wenn ich da Zucker drauf tu, aber Sohni und mir schmeckts.

 

Abgesehen vom Segen dieses Gerichtes, ist es auch sehr gesund und nahrhaft, gerade in der kalten Jahreszeit.

 

 

Wassalam

 

Selam,

gesund ist das bestimmt nicht da ist viel zu viel Fett drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Man soll ja auch keine Tonnen davon essen -.-" Es ist sehr nahrhaft, gibt dem Körper viel Kraft und sättigt zudem lange und gut. Vor dem Schlafen Gehen würde ich es auch nicht empfehlen, aber in Maßen zu moderaten Zeiten ist es durchaus gesund.

 

 

Das Gericht ist übrigens in einer sehr ähnlichen Form im persischen Raum als Halim bekannt. In den landwirtschaftlichen Regionen vor allem Afghanistans wird es besonders zu kälteren Zeiten bereits zum Frühstück gegessen, da auf die Menschen harte Tage mit harter Arbeit unter harten Bedingungen warten, wofür sie ausreichend gestärkt sein müssen.

 

 

Auch Fett wird in Maßen durchaus gebraucht. Übermäßige Portionen dieses Gerichtes kann man aufgrund seiner hohen Sättigungskraft gar nicht verzehren, wenn man normale Portionen gewöhnt ist, insofern nimmt man auch nicht "viel zu viel" Fett zu sich.

 

 

Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Profis reden lassen ;)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

ja es stimmt, in Massen ist es nicht schädlich aber gesund ist das Essen trotzdem nicht.

Ich finde Fett auch wichtig, nur solltr man darauf achten pflanzliches und kein tierisches Fett zu sich zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Fett ist in Hrisse überwiegend in der Hühnerbrühe, die ja beim Kochen des Hühnchens entsteht. Diese Brühe ist aber nun mal ziemlich gesund, obwohl sie viel Fett enthält.

 

Man muss auch beachten, dass etwas auch dann durchaus gesund sein kann, wenn es ordentlich Kalorien hat. Es kommt eben darauf an, ob es sich um nen Snack, Fastfood oder eine ausgewogene lang sättigende Mahlzeit handelt. Letzteres trifft auf Hrisse zu, die hat zwar viele Kalorien, unter anderem durch das Fett, aber enthält auch viele Vitamine, außerdem ist sie so sättigend, dass man bis zum Abendessen oftmals keinen Hunger verspürt, wenn man das zum Frühstück hatte. Das kann wohl keiner nachvollziehen, der es nie gegessen hat ^^ Es ist also keins dieser fetthaltigen Gerichte, die man isst und ne halbe Stunde später ist der Hunger wieder da. Man kann es nicht mit Burger und Co. über einen Kamm scheren.

 

 

Aus Erfahrung kann ich sagen: Hrisse bei Grippe und nach zwei Tagen bist du fit, weil es dich mit allem versorgt, was du brauchst, um zu Kräften zu kommen ;)

 

Es ist ja kein Gericht, das man jeden Tag kocht, zumindet in unseren Gefilden, da es recht aufwändig ist und man eben einfach nicht viel davon essen kann. Hin und wieder gegessen, ist es aber ein echt guter Energieschub.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

Das Gericht mag ich auch sehr. Als ich allerdings Schwangerschaftsdiabetes hatte, musste ich sehr aufpassen. Ansonsten ist es auf jeden Fall gesund und stärkend. Und eben auch Geschmackssache.

Das Rezept koche ich inzwischen seit Öffnung des Threads mindestens dreimal oder 4mal im Jahr. Wollte noch erwähnen das ich erst zum Ende die seven spices/Siebengewürze zugebe.

LG

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

und ich komm und komm nicht dazu #augenroll# ich würde es so gerne kochen,weil es so narhaft ist,fettig ist es nicht hehe,aber balaststoffreich und hat halt viele kohlenhydrate.ist ja wie wenn man ein kilo brot isst #mrgreen#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...