Zum Inhalt springen

Wieviele Töchter hatte er (Rasulullah (s.))


Gast

Empfohlene Beiträge

Mustafa:

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Da es sehr verbreitet scheint anzunehmen, Rasulullah (s.) hätte mehr als eine Tochter gehabt, ist es doch naheliegend, wir würden uns auch darüber mal ein wenig unterhalten.

 

Also, ich übernehme mal folgende "Minderheiten-" Position: Rasulullah (s.) hatte nur EINE einzige, leibliche Tochter, nämlich Fatima (a.s.).

 

Wer dies zu widerlegen gedenkt, der verrate mir bitte auch gleich, wann und wo diese anderen beiden geboren wurden und ggf. mit wem als Mutter.

 

wasalam.

Mustafa

 

 

Abdullah:

Dies ist auch mein Wissensstand.

Die anderen Töchter Muhammeds (s.)waren nicht seine leiblichen.

Diese hatte Chadidsscha (radiallahu anha) aus erster bzw. zweiter Ehe mit "eingebracht".

Dass der Prophet (s.) sie wie seine eigenen Töchter behandelte ist eine andere Frage.

 

 

Mustafa:

Asalamualaikum Bruder.

 

>Diese hatte Chadidsscha (radiallahu anha) aus erster bzw. zweiter Ehe mit "eingebracht".

Dass der Prophet sie wie seine eigenen Töchter behandelte ist eine andere Frage.<

 

So ist es.

Umm Kulthum und Zaynab, welche von unseren Sunni Geschwistern verbreitet als leibliche Töchter von Rasulullah betrachtet werden, sind in Wahrheit weder seine eigenen Töchter, sogar nichtmal die Töchter von Khatijatul Kubra (a.s.), sonder ihre Nichten, welche sie nach dem Tod ihrer Schwester bei sich aufnahm und "mitbrachte" in die Ehe mit Muahmad (s.), der sie liebevoll aufnahm.

 

Und ob diese beiden mit Uthman verheiratet waren, ist nochmal eine ganz andere Frage, wo die (wenigen) Sunni Überlieferungen hierzu zumal schwach sind, und handfeste Gegenargumente existieren.

 

wasalam.

Mustafa

 

Umsukaina:

Salamu Alykum

das ist ja interesannt! Wusste ich überhaupt nicht, ich dachte es herrscht auch bei den Schitten unterschiedliche Meinung, ob sie nun Töchter waren oder nicht. Aber das sie nicht mal die Töchter von Chadiedscha waren, wusste ich wirklich nicht! Kannst du mir Bücher nennen, wo das drinn steht?

 

Salam:

Zwar geht es hier im Thread um Töchter, aber Nabi Muhammads (s.) drei Söhne, die sehr früh starben hießen Qasim, Tahir und Ibrahim. Das stimmt doch oder? Woanders habe ich gelesen, dass er (s.) nur zwei Söhne hatte oder überhaupt garkeine...

 

Zahra:

Salam alaikum

 

mir ist auch nicht bewusst dass er noch andere Töchter oder Kinder gehabt haben sollte. Aber soweit ich weiss war Hadija ja auch selbst noch nciht verheiratet gewesen oder? Manchen sagen ja und manche nein. Aber wir werden da bestimmt noch so die ein oder andere "Psydotochter" auftun...

 

wa salam

 

 

Hakeem:

Salam alleikom

 

Woher haben dann die SUnnitischen Geschwister diese Quellen das diese leibliche Töchter des Propheten (s.a.a.s) wären?

 

Wie ist dann das Verhältnis von uns Schiiten zu den Töchtern? Macht das überhaupt einen Unterschied ob sie nun leiblich waren oder nicht?

 

Wa Salam

 

Abdullah:

Das wusste ich schon in meiner Sunni-Zeit. Was mir neu ist, ist dass sie noch nicht mal von Chatidscha )radiallahu anhu) waren.

Trotzdem oder auch gerade deswegen sage ich zu diesen "Töchtern" Rassullu Allahs (s.) radiallahu anhum.

 

 

P.S. Was mich aber später wunderte ist, dass es auch hier zwischen Sunniten untereinander Meinungsverschiedenheiten (kein Streit) gab oder gibt.

 

 

Zahra:

Salam alaikum

 

aus sunnitischer Sicht hatte er wohl folgende Töcher:

 

 

Zainab, Ruqaija, Umm Kulthum & Fatima

 

Aber Quellenangaben konnte man mir nicht geben.

 

wa salam

 

Mustafa:

Asalamualaikum.

 

Uthman - Dhun Nurayn (der angebliche Besitzer der "Zwei Lichter" – "Zwei Töchter" Rasulullah's, Ruqayah und Umm Kulthum) – vor dem sich die Engel schämen (angeblich).

 

"Selbstverständlich" war da noch eine dritte, auch ominöserweise "leibliche" Tochter, (jene Ruqaya angeblich, die als Begründung herhalten soll, weswegen er entscheidend "entschuldigt gefehlt" habe bei Badr (Bukhari 4.359)….

 

Bzgl. der Märchenstunden "2. 3. 4. Tochter des Rasulullah" ist die Konfusion systembedingt vorprogrammiert:

 

Aus ganz bestimmten, definitiven Zwängen heraus hatte Uthman (zur fraglichen Zeit, ist ggf. 'ne Denksportaufgabe) NUR EINE Ehefrau, im Zeitpunkt vom Hinscheiden "jener Tochter" im nachfolgenden Beispiel,

(jedes Gegenteilige bzgl. weiterer Ehefrauen – gleichzeitig – möge man mir bitte wissenschaftlich brauchbar belegen) und selbstverständlich fällt es uns unter solchen Bedingungen reichlich schwer, die Existenz von 2, 3 oder mehr Töchtern "auf die Reihe zu kriegen";

schließlich versuche ich (zumindest) solche, für mich arg ernste Themen mit einem gewissen Humor zu ertragen.

 

Sahih al Bukhari, Vol. 2, Buch 23, Nr. 374 (Hadith # 2.374), überliefert von Anas bin Malik:

>Wir waren (beim Begräbnis) von einer der Töchter des Propheten und er saß am Rande des Grabes. Ich sah seine Augen Tränen vergießen. Er sagte, "Ist da irgendjemand unter euch, der vergangene Nacht keinen Sexualverkehr mit seiner Frau hatte?" Abu Talha antwortete bestätigend. Also sagte er ihm, ins Grab hinabzusteigen. Und so stieg er in ihr Grab hinab.<

 

Nun,

sicher haben auch viele unserer Sunni Geschwister diese Überlieferung gelesen, und womöglich hat sich der eine oder andere auch seine Gedanken darüber gemacht, ggf. mit "Bauchschmerzen" verbunden.

 

Das kommt ganz sicher nicht von ungefähr, schließlich kommentiert auch Ibn Hajr Asqalani in Fathul Bari genau diese Hadith in seinem Bestreben, die Reputation von Uthman zu retten: “In dieser Überlieferung ist kein Hinweis enthalten, daß Uthman Sex hatte mit seiner Frau, nach oder vor ihrem Hinscheiden, wa Allahualim.”

 

Warum nur?

 

Na weil das eigentliche Problem der Story ist:

 

In Umdah al Qari fi Sharh Sahih al Bukhari" Vol. 4 Seite 85, von Badr al Din Hanafi heißt es: "Rasulullah fragte die Sahaba jene Frage ‘Ist da irgendjemand unter euch, der vergangene Nacht keinen Sexualverkehr mit seiner Frau hatte? Er wollte (sichergehen), dass sie nicht unrein waren. Uthman ging nicht in das Grab hinab, und dies war der Auslöser (Grund), dass Rasulullah (s) über Uthman verärgert wurde”.

 

Der Begriff (nur um ggf. eine Verwechselung auszuschließen) ist Kuruf, und das Problem wäre die gerechtfertigte Verärgerung des Rasulullah

(wäre jene - nicht umsonst Namenlose "einer der Töchter" "nach dem Verkehr in der gleichen Nacht verstorben, welche Schuld sollte da Uthman, noch, treffen…?).

 

Also hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera; die einzig mögliche Ehrerettung des Uthman sähe ungefähr so aus:

 

WENN es also eine Tochter von Rasulullah (s.) wäre, DANN hat er wohl, in der Nacht zuvor, entweder Zina begannen, oder Verkehr mit seiner Verstorbenen Ehefrau. (War es nicht eine Tochter von Rasulullah, greifen einige Sonderregelungen (nach Sunni Sihas) bzgl. Kuff nicht, Uthman hätte Verkehr mit einer anderen Ehefrau haben können – moralisch auch nicht sonderlich bestechend, aber immerhin…)

 

AnSONSTen IST es (ganz sicher) vorzuziehen (und sicher anzunehmen), dass es sich unmöglich um irgendeine Tochter Rasulullahs handelte – genaugenommen und in erster Linie die ganze Story über eine angebliche Tochter von Rasulullah hier völlig daneben und womöglich insgesamt ein vollkommener, billiger Fake ist…,

und jene shar ist (somit) einfach ad absurdum geführt (wie im Übrigen Bukhari selbst auch).

 

wasalam.

Mustafa

 

 

Zahra:

Salam alaikum

@Mustafa

 

ich musst deinen Beitrag mehrfach lesen um das zu verdaun!

Vielen Dank für die "AUfklärung"

 

Inscha Allah noch mehr dazu..

 

wa salam

 

Umsukaina:

Salamu Alykum

 

ich muss gestehen, dass ich noch nicht den ganzen Zusammenhang verstanden habe.

Zwar kenn ich das hadith mit dem Begräbnis, aber was hat das damit zu tun, ob sie nun die leiblichen Töchter sind oder nicht?

Und was schließt auch, dass Othman nicht mit ihr Geschlechtsverkehr hatte bevor sie starb?

Was Salam

 

 

Mustafa:

Asalamualaikum Umsukaina.

 

 

ich muss gestehen, dass ich noch nicht den ganzen Zusammenhang verstanden habe.

Zwar kenn ich das hadith mit dem Begräbnis, aber was hat das damit zu tun, ob sie nun die leiblichen Töchter sind oder nicht?

Und was schließt auch, dass Othman nicht mit ihr Geschlechtsverkehr hatte bevor sie starb?

 

 

a) Es existieren keine weiteren leiblichen Töchter neben der einen Fatima (a.s.), die auch da existierte, als es um die Trauer ihres (im Krieg angeblich verstorbenen) Vaters ging…, die auch da existierte, als es um den Vers bzgl. des Verfluchens ging…, usw., und so fort…

B) WÄREN es nicht SEINE leiblichen, existiert auch gar keine Legitimationsgrundlage… Rasulullah (s.) wäre NICHT ihr Wali (im eingeschränkten Sinne von Vormund)… und damit wäre es unabhängig von seinem Gutdünken.

c) Dabei bezieht sich WÄRE… auch stets MIT auf den klar und deutlichen Zweifel, dass es sich überhaupt um jene Nichten von Khadija (a.s.) handelte… daß jene Beerdigung/Person...sprich Hadith überhaupt irgendeinen Realitätsbezug repräsentiert...,

wie gesagt, inexistente Verbindungen lassen sich nur schwer beweisen… mit diesem Trick arbeiteten ja gerade die Umayaden…

 

 

Ein wenig zu den Zusammenhängen:

 

z.B.:

http://f25.parsimony.net/forum63498/messages/31689.htm

 

 

Wenn man sich mal richtig darüber klar wird, wessen Beschreibung zur Gebetswaschung "geradestehen" soll (für Abermillionen Sunniten),

wessen Anweisung zur Aufhebung des verkürzten Gebets eines Musafir "geradestehen" soll,

aber auch insbesonder,

wer seinem Umaya Clan aus der "Versenkung" gerettet und zur Macht verholfen und zugleich zementiert hat,

(wer glaubt denn ernsthaft an Zufälle, dass Umar Muawiya (ibn …Umaya) zur Macht verhalf, und dann (as by magic) Umar's Nachfolger ausgerechnet Uthman (ibn…Umaya) wird…

und so weiter…

 

Wenn man sich auch darüber wirklich klar wird, auf wessen Grundlage Bukhari & Co. arbeiten…

 

Dann ist da nichts besonderes mehr an absurden Vorstellungen, Rasulullah (s.) mehrere Töchter anzudichten, …über deren Eheschließungen mit Uthman quasi gar nichts bekannt ist, die bei deren Krankheit und Tod aus den Hüten gezaubert werden und die genaugenommen allein zur billigen Legitimation dienen getreu dem Motto: Wäre Uthman kein toller Hecht, hätte Muhamad (s.) ihm niemals seine Töchter gegeben…

Also vergesst geschwind abasa, vergesst bida, vergesst die Wurzeln des Bukhari & Co…. und nicht zuletzt, vergesst den Komplott um die Reinstallation der von Allah im Quran verfluchten Quraishi mit ihrem altforderen Umayadenclan.

 

Meine lieben Geschwister im Islam,

wir plätschern hier nur ganz vorsichtig an der Oberfläche von Sachverhalten, deren Tragweite und noch weitergehender Determinanten unendlich fratzenhafter sind, als wir es uns in unseren kühnsten Albträumen auszumalen vermögen.

 

wasalam.

Mustafa

 

 

Zahra:

Salam alaikum

 

ja so nun haben wir bestimmt alle uns den link auch nochmal angesehen..

 

Mich interessiet vor allem auch: Warum war man damals scheinbar so da hinterher diesen besagten Kalifen so hochzuloben? Anderesrum: Hat er so viele vielliecht unzählbare Greultaten getan dass man alles vertuschen musste? Und , wie kann es dann sein dass man bis heute sowas glaubt ? Zugegeben ich habe mich selbst auch nie damit beschäftigt weil besagter Kalif eh nen bitteren Beigeschmack hat und nochmals Danke an Bruder Mustafa für diesen heftigen aber lehrreichen Beitrag. War es nie im Interesse der Gelehrten die Wahrheit zu notieren? Lassen wir mal Kalifen etc beiseite , aber was ist mit all den so ach gottesführchtigen Scheichs und Gelehrten gewesen, dass sie sich nciht durchsetzen konnten? (Man merkt wohl gerade meinen Schwachpunkt. (Geschichte..)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...