Zum Inhalt springen

Imam Mehdi


talebe_Hüseyin

Empfohlene Beiträge

Als ich im Iran war habe ich eine Geschichte über unseren Imam Mehdi gehört

Die lautet:

Ein sehr reicher Mann habe sich immer gewünscht Imam Mehdi zu sehen,

Eines Nachts träumt er von einer Gestalt die sagt ich Bins dein Imam ich möchte zu dir und dich besuchen warte auf mich .

Zunächst macht er sich nichts draus und versucht die Sache zu vergessen,

doch im nächsten Traum ist er wieder da und meint das er ihn bald besuchen werde und er gibt auch ein datum an.

An diesem Tag lässt der reiche Mann sein Haus schmücken riesen Tische aufstellen und sehr schönes Essen machen , plötzlich klopft es an der Tür und ein armer schlecht angezogener Hungriger Mann steht vor der Tür , der reiche Mann schreit ihn an und sagt ich habe nichts für dich ich kriege jetzt großen wichtigen Besuch verschwinde..

Der reiche Mann schickt den armen fort er wartet und wartet doch der Imam kommt nicht.

Nachdem er schläft träumt er wie imam Mehdi zu ihm sagt ich war dort du hast mich GESEHEN ANGESCHRIEN und Weggeschickt..

 

#augenzu#

 

die Geschichte verpasst mir Gänsehaut doch danach überlege ich wie die Gestalt im Traum sagt

Du hast mich gesehen ...

 

Aber der Hadith von Imam Mehdi besagt

Der ,Der behauptet mich gesehen zu haben lügt.

 

soweit ich das weiß wenn ich einen Fehler habe bitte sagen..

 

was meint ihr zu der Sache?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenzu#

 

#schock#

 

Ich kenne das so, das jeder Glaeubige Muslim egal ob Sunnit oder Shiit, einmal bevor er 40 Jahre alt wird, unseren Imam (af) sieht, aber 99.99% der Leute erkennen ihren Imam (af) nicht.

 

Es gibt aber authentische Geschichten ueber Leute die wirklich Umgang mit unseren Imam (af) hatten wie zb Imam Khomeini (friede sei mit ihm).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im Iran war habe ich eine Geschichte über unseren Imam Mehdi gehört

Die lautet:

Ein sehr reicher Mann habe sich immer gewünscht Imam Mehdi zu sehen,

Eines Nachts träumt er von einer Gestalt die sagt ich Bins dein Imam ich möchte zu dir und dich besuchen warte auf mich .

Zunächst macht er sich nichts draus und versucht die Sache zu vergessen,

doch im nächsten Traum ist er wieder da und meint das er ihn bald besuchen werde und er gibt auch ein datum an.

An diesem Tag lässt der reiche Mann sein Haus schmücken riesen Tische aufstellen und sehr schönes Essen machen , plötzlich klopft es an der Tür und ein armer schlecht angezogener Hungriger Mann steht vor der Tür , der reiche Mann schreit ihn an und sagt ich habe nichts für dich ich kriege jetzt großen wichtigen Besuch verschwinde..

Der reiche Mann schickt den armen fort er wartet und wartet doch der Imam kommt nicht.

Nachdem er schläft träumt er wie imam Mehdi zu ihm sagt ich war dort du hast mich GESEHEN ANGESCHRIEN und Weggeschickt..

 

#heul#

 

die Geschichte verpasst mir Gänsehaut doch danach überlege ich wie die Gestalt im Traum sagt

Du hast mich gesehen ...

 

Aber der Hadith von Imam Mehdi besagt

Der ,Der behauptet mich gesehen zu haben lügt.

 

soweit ich das weiß wenn ich einen Fehler habe bitte sagen..

 

was meint ihr zu der Sache?

 

wa salam

Salm habe eine frage und zwar, meine cosine hat getreum sie hätte imam mahdi geshen inder Moshe und sie hatte vor in angst, er sagt ihr sie solle vor ihn keine angst haben, er wer es echt. er hätte sie dann an den arm geholt , und hätte ihr gesagt sie soll mit ihm in den kampf gehen , was kann das für ein traum sein. Ich habe ihr gesagt mann kann Imam Mahdi nicht sehen das hätte sie sich eingebildet. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#heul#

#salam#

 

Und selbst das ist nicht unmöglich! In dem Hadith heißt es "wer behauptet er habe.." das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist. Ich kann auch Imam Mahdi (aj.) sehen, ohne es anderen zu erzählen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

Assalamu Alaykum!

 

Und selbst das ist nicht unmöglich! In dem Hadith heißt es "wer behauptet er habe.." das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist. Ich kann auch Imam Mahdi (aj.) sehen, ohne es anderen zu erzählen.

Im Hadith heißt es auch: ,,Wer behauptet er habe mich gesehen, ist ein Lügner". Wieso ist man ein Lügner, wenn man das anderen erzählt? Man hat Ihn (ajf.) doch gesehen und die Wahrheit erzählt? Ich denke es ist unmöglich Ihn (ajf.) zu erkennen. Ich denke das ist auch der Sinn der großen Verborgenheit.

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#heul#

#salam#

 

Wieso ist man ein Lügner, wenn man das anderen erzählt? Man hat Ihn (ajf.) doch gesehen und die Wahrheit erzählt?

Wieso ist der Imam in der Verborgenheit, wenn jeder wissen darf, wo er sich aufhält? Dann ist er doch gar nicht verborgen. Allerdings ist es möglich, dass ihn bestimmte Gläubige sehen, allerdings dürfen sie das niemandem sagen, daher auch "wer behauptet er habe mich gesehen, ist ein Lügner."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

Assalamu Alaykum!

 

Wieso ist der Imam in der Verborgenheit, wenn jeder wissen darf, wo er sich aufhält? Dann ist er doch gar nicht verborgen. Allerdings ist es möglich, dass ihn bestimmte Gläubige sehen, allerdings dürfen sie das niemandem sagen, daher auch "wer behauptet er habe mich gesehen, ist ein Lügner."

Wieso ist man ein Lügner, wenn man es jemanden weitererzählt?

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer behauptet er habe mich gesehen, ist ein Lügner"

 

ich würde auch gerne mal wissen wie dieser hadith genau interprietiert wird...

denn ich kenn auch Hodschas die mir erzählt haben das leute ihn schon gesehen haben und ähnliches...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

#salam#

 

,,Wer behauptet er habe mich gesehen, ist ein Lügner"

 

Ist das denn die korrekte Übersetzung #salam#

 

Soweit ich mich erinnere, lautet der Hadith anders und es ist schon eine Diskussion darüber vorhanden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

Assalamu Alaykum!

 

Imam Mahdi (aj.) sagte:

,,Es wird unter meinen Anhängern welche geben, die behaupten mich gesehen zu haben. Wahrlich, jeder, der vor dem Erscheinen des Sufyani und dem Ruf behauptet mich gesehen zu haben ist ein Lügner und es gibt keine Macht außer bei Allah!"

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Kann man ihn sehen ja oder nein? Wieso sagen mancha ja manche nein. Da ist doch der Hadith also nein oder? Oder gibts Marjas die sagen ja und Marjas die sagen nein?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Assalamu Alaykum!

 

Man kann Imam al-Mahdi (ajf.) sehen aber man wird Ihn (ajf.) nicht erkennen können. Wenn Imam al-Mahdi (ajf.) erscheint werden einige sagen: ,,Ich habe diesen Mann schonmal gesehen!"

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam meine liebe Geschwister, :)

 

vor einigen Wochen hatte ich einen ausreichenden Beitrag dar[ber mit vielen Ahadithen in diesem Forum im Thread Lese/Ecke geschrieben ,der ins arabische übersetzt wurde. Also lest Ihr lieber diesen Beitrag! Das kann eure Fragen beantworten.

 

Sayyeda Mahdieh aus Teheran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

بسم الله الرّحمن الرّحیم

احادیث:

قال محمدبن یحیی،عن محمدبن الحسین ،عن ابن محبوب ،عن اسحاق بن عمّار قال ابو عبدالله جعفرالصّادق علیه السّلام: للقائم علیه السّلام غیبتان:إحداهما قصیرةٌ والاخری طویلةٌ.الغیبة الاولی لا یعلم بمکانه فیها الاّ خاصّة شیعته والاخری لا یعلم بمکانه فیها إلاّ خاصّة موالیه.

منبع: اصول کافی . مولّف: الشیّخ الکُلینی الشّیرازی. المجلّد الثّانی .الرّقم الصّفحه: 140-141

قال کمال الدّین عن محمّدبن موسی متوکّل عن حمیری قال محمّدبن عثمان قال امام علیّ بن موسی الرّضا علیه السّلام:

والله انّ صاحب هذاالامر یحضرالموسم کلّ سنة فیری النّاس و یعرفهم و یرونه و لا یعرفونه.

منبع: اصول کافی . مولّف: الشیّخ الکُلینی الشّیرازی. المجلّد الثّانی .الرّقم الصّفحه:137-138

[/size]

» دانشمندان شیعه عقیده ندارند که امام زمان حتی برای دوستان پاک سرشت خود نیز آشکار نمی شود بلکه امکان اینکه حضرت را ببینند و او را نشناسند یا بشناسند هست.»

مآخذ:1. بحارالانوار. المجلّد الثلاثه عشر. الرقم الصّفحة 929-943 . صاحب الکتاب:علّامه مجلسی

2. بیان الفرقان / باب : غیبت و رجعت / مولّف: علّامه طبرسی مدظله العالی ـ

3. و فی الکتاب احتجاج الرّقم الصّفحة 168

4. کلیات منتهی الامال .فی الاحوالات نبی و الال/ مولّف:مرحوم حاج شیخ عباس قمی مدظله العالی.المجلّد الثّانی. قسم الخامس.الرّقم الصّفحة 453 الی الاخر القسم.

فی تسمیة من رِِِِِِِاهُ علیه السّلام:

المنبع المعروف لاُکثرالحکایات فی احوالاتهم: المجلّد الثلاثه عشر من بحارالانوار.مولّف :علّامه بحرالعلوم مدظله العالی.( مهدی موعود: ترجمة علی دوانی)

و

حکایة فی الاحوالات اسمعیل هَرقلی :منقول عن علی بن عیسیَ أربلی صاحب الکتاب :کشف الغمّة*

حکایة فی الاحوالات السیَُِّد محمدجبل عا ملی *

حکایة فی الاحوالات آیة الله علامة حلّی صاحب الکتاب: منهاج الصّلاح*

حکایة فی الاحوالات امیر اسحاق استرآبا دی .منقول عن علّامة مجلسی فی الکتاب: بحارالانوار المجلّد الثّانی و فی الکتاب*

:تنبیة الخا طر. المجلّد الثّانی .صاحب الکتاب:ورام ابن ابی فرّاس

حکایة فی الاحوالات الشّیخ حرّعا ملی فی الکتاب : اثباة الهدایة*

حکایة فی الاحوالات مقدّس اردبیلی .منقول عن السیّد المحدّث جزایری السیّد نعمة الله .فی الکتاب : انوارالنّعمانیّة*

و فی الکتب:

السلطان المفرّج عن ءاهل الایمان. مؤلّف: آلسیّد علی بن عبدالحمید نیلی نجفی*

ریاض العلما. قسم الاوّل . مؤلّف:میرزا عبدالله اصفهانی تلمیذ لعلّامة مجلسی *

حکایة فی الاحوالات مرحوم ملّا محمّد تقی مجلسی*

حکایة فی الاحوالات علّامه بحرالعلوم فی الحرم المطّهر الامام الهادی علیه السّلام*

حکا یات فی الاحوالات علّامه حلّی، علّامه سیّد بن طّاووس ، علّامه بحرالعلوم و آیة الله وحید بهبهانی .*

إرجاع بالکتاب: نجم الثّاقب

موُلّف: علّامه نوری مد ظلّه العالی

رجوع بالکتب الاخُر المعروفة فی العالم الشّیعه مثلاً:

فوائد رجالیّة . مولّف:علّامه بحرالعلوم

غیبة. مولّف: الشّیخ طوسی

مهدی موعود: ترجمة علی دوانی المجلّد الثلاثه عشر من بحارالانوار.مولّف :علّامه بحرالعلوم مدظله العالی.

تنزیه الانبیاء. مولّف: السّید المرتضی

والصّلاة والسّلام علی نبیّنا محمّد المصطفی و اله الطیّبین الطاهرین المعصومین و لعن الله اعدائهم اجمعین من الان الی قیام یوم الدّین.

 

 

Mit diesen Quellen u. Ahadith wird bewiesen, dass Imam Mahdi ajf. für die richtigen Schiiten d.h „Moqarrabin" sichtbar ist.Wer sind diese Moqarrabin?Die bennanten Persönlichkeiten sind alle wegen ihrer religiösen Werken bei den Olama in der schiitischen Welt berühmt und ihre Bücher werden in Huza (islamischen Universitäten) durch Jahrhunderte hinweg unterrichtet.Hiermit sind die einfachen Leute mit einfachen Kenntnissen nicht der Rede, welche mit solchen Behauptungen Geschäfte machten u.wohl zu diesen Zeiten machen.Zu Lebzeiten dieser schiitischen Olama hatte niemand die Ahnung,dass sie Begegnungen/Kontakt zu Imam Mahdi ajf.(ارواحنا لمقدمه فداه) hätten.Der jenige,der so behauptet, ist ein Lügner und Allah verfluchtet ihn! Aber die Zahl der richtigen Schiiten,welche mit Imam Mahdi ajf. Kantakt haben dürfte nicht zu gross zu sein. Alle Olama können auch nicht solche Ehre haben!Kurz gesagt; Die Entscheidung über die Richtigkeit einer Behauptung in diesem Fall ist nicht einfach möglich und braucht die Stimme und die Untersuchungen von den berühmten aber auch besten wissenden religiösen Olama im Bereich „schiitische Studien" besonders „Mahdawiat". Die bennanten Persönlichkeiten und ihre Kontakte sind alle von den Gelehrten bestätigt worden und diese sind selbst die bekanntesten Gelehrten im Bereich „Schia und Islamwissenschaften".Es ist zu beauchten, dass in der schiitischen Welt diese Namen für die andere Olama ganz bekannt sind.(sogar für die Sunniten: Muftien) Das Studium über die Lebensweise dieser Heiligen ist empfehlenswert.In der Hoffnung, dass wir auch in der Zukunft so tief religiös werden u. unsere Imamen kennen.انشاءالله

(Sorry, für meine mangelhafte arabische Sprache)

قال امام جعفرالصّادق علیه السّلام یوماٌ قال رسول الله صل الله علیه و اله وسلّم:

من مات و لم یعرف إمام زمانه مات میتةُ جاهلیّةُ.

أو

من مات ولیس له إمامٌ فمیته ُجاهلیّةٍ.

منبع: اصول کافی . مولّف: الشیّخ الکُلینی الشّیرازی. المجلّد الثّانی.الرّقم الصّفحة:207-208

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...