Zum Inhalt springen

Freitagsgebet bei Sunniten


navidios

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

Editiert: Wohlmöglich wurde im Buch ,,Fiqh für Muslime im Westen" etwas falsch reingeschrieben oder es wurde gefälscht. Entschuldigt, ich habe nochmal nachgefragt und es stimmt nicht.

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ali al Murtadha

    14

  • Kızılbaş

    11

  • Ali_87

    5

  • Habibi

    4

#salam#

 

#bismillah#

 

Sunni Imam, der Muawiya liebt, gültig ist.

 

Im Namen Gottes,

 

Was heißt denn bitteschön lieben ?

Die Sunniten verehren ihn nicht,aber sie hassen ihn auch nicht,aber das gilt nicht für alle Sunniten.

 

"Tadhrib al Radhi" page 311 Allamah Jalaladeen as-Suyuti:

 

Die nasibi Ideologie ist der Hass gegenüber Ali und die Bevorzugung Mu3awiyas

 

 

Maulana Sayyid Lal Shah Bukhari schreibt:

 

Muawiya war der Gründer der Nasibi-Ideologie!

Isthakhlaaf ai Yazid" by Maulana Sayyid Lal Shah Bukhari page 216

 

Wie du siehst haben manche sunnitische Großgelehrte eine andere Meinung bezüglich Muawiya ibn Abi Sufian (l.a.).

Es sind in dieser Zeit meistens die Wahabiten und die Salafiten,welche Liebe bzw. Hass empfinden zu Muawiya bzw. Ali (a.).

 

Wa Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

38. Alle Sorten Alkohol, ob er aus Holz oder anderen Quellen hergestellt wurde, sind rein, nicht unrein. So sind Medizin, Parfüm und Nahrung, die Alkohol enthalten rein und können benutzt werden. Es ist erlaubt, Nahrungsmittel mit Alkohol zu sich zu nehmen, wenn der Alkoholgehalt sehr gering ist, z.B. nicht höher als 2% beträgt.

 

Wasalam!

 

 

Im Namen Gottes,

 

Bruder darf ich ein Getränk,welches nicht mehr ,als 2 % Alkohol beinhaltet trinken ?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Gottes,

 

OK Bruder ich werde mal Inschallah versuchen so zu argumentieren wie du.

Vor nicht geraumer Zeit hast du gesagt,dass ihr Aleviten den Genuss von einwenig Alkohol nicht verbietet,nun aber heißt es in unseren Überlieferungen folgenderweise diesbezüglich:

 

Imam Jafar al-Sadiq (ع) hat gesagt: „Sogar wenn eine Person nur einen Tropfen Alkohol trinkt, so verfluchen ihn die Engel, die Propheten und die rechtschaffenen Gläubigen in diesem Moment."

 

So Bruder ihr werdet von den Engel,Propheten und den rechtschaffenden Gläubigen des öfteren verflucht!

So sagst du Imam Ali (a.) hat in Nahschul Balagha dies und jenes gesagt.Und willst damit Beweisen,dass die Ahlulsunna alle Höllenbewohner sind.Aber du scheinst sicherlich vergessen zu haben,dass unsere Meinungen zu Überlieferungen unwichtig sind,denn du kannst die Überlieferungen in Nahschul Balagha gar nicht erklären bzw. verstehen und deshalb bitte ich dich,dass wenn du antwortest du es mit Gelehrtenmeinungen tust.Oder soll ich die ganze Zeit sagen,dass gemäß Imam as-Sadiq (a.) ihr von den Propheten etc. verflucht werdet ? Und denkst du,dass wenn der Prophet Muhammad (s.) euch verflucht , ihr dann ins Paradies gelangt?

 

Allahu A7lam.

 

Wie gesagt ,wenn unsere Ayatollahs es erlaubt haben, hinter Sunniten zu beten, so werden sie auch alle Gründe berücksichtigen,welche zu dieser Entstehung der Fatwa beitragen.

 

Das Gebet hinter einem Wahabiten wird sicherlich verboten sein,da sie es für Haram erklärten hinter uns zu beten.

 

Wa Salam

 

#bismillah#

 

Quelle? Ich hätte gerne ein SAHIH Hadith.

 

PS: Die Aussage Imam Ali's (der Friede und Segen Gottes sei mit ihm) hat für mich mehr Wert als Worte irgendwelcher Menschen. Der Nahjul Balagha ist kein "AB hörte von XY dass XYZ dies und jenes Tat" Überlieferung. Der Nahjul Balagha wurde von Imam Ali's Anhänger genauso wie der Koran auswendig gelernt und von Generation zu Generation weiter gegeben, weshalb es bis heute erhalten geblieben ist.

 

Natürlich gibt es Sunniten die in Ordnung sind. Mein Islamlehrer war Salafi. Er war einfach spitze. Mochte Muawiya nicht und mochte mich sehr und unterhielt sich gerne mit mir über die Imame.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Quelle? Ich hätte gerne ein SAHIH Hadith.

 

PS: Die Aussage Imam Ali's (der Friede und Segen Gottes sei mit ihm) hat für mich mehr Wert als Worte irgendwelcher Menschen. Der Nahjul Balagha ist kein "AB hörte von XY dass XYZ dies und jenes Tat" Überlieferung. Der Nahjul Balagha wurde von Imam Ali's Anhänger genauso wie der Koran auswendig gelernt und von Generation zu Generation weiter gegeben, weshalb es bis heute erhalten geblieben ist. Wenn du sie so sehr liebst werde doch gleich einer von ihnen. Staat andere zu verteidigen solltest du dich lieber darum kümmern, dass DEINE Sicht verbreitet wird. Tut mir leid, aber ich kann nun mal nicht rumheucheln.

 

Natürlich gibt es Sunniten die in Ordnung sind. Mein Islamlehrer war Salafi. Er war einfach spitze. Mochte Muawiya nicht und mochte mich sehr und unterhielt sich gerne mit mir über die Imame.

 

#salam#

 

Im Namen Gottes,

 

Wen meinst du mit irgendwelche Menschen ?

Mich oder Imam as-Sadiq ?

Und wenn du mich meinst,welche Meinung meinst du denn bitte ?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Gottes,

 

Wen meinst du mit irgendwelche Menschen ?

Mich oder Imam as-Sadiq ?

Und wenn du mich meinst,welche Meinung meinst du denn bitte ?

 

Wa Salam

 

 

#bismillah#

 

Ich warte immer noch auf den Hadith #salam# #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich warte immer noch auf den Hadith :D#salam#

 

ws

 

Im Namen Gottes Ich poste die Quelle Inschallah später rein,sobald die Schwester Online ist.Ich glaube nicht,dass die Schwester den Hadith einfach so erfunden hat,aber solange sie den noch sucht würde ich mir an deiner Stelle mal folgende Überlieferungen anschauen.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=5387

 

Unter diesen Überlieferungen befindet sich eine Überlieferung,welche eine klare und deutliche Aussage diesbezüglich hat:

 

Der Prophet #salam# sprach: Der Weintrinker (gemeint ist jeder Konsum alkoholischer Getränke) ist wie ein Götzenanbeter. Allah akzeptiert das Gebet von jemandem, der Wein trinkt, 40 Tage nicht, und wenn er innerhalb von diesen 40 Tagen nach dem Konsum stirbt, dann stirbt er als Nichtmuslim (Kaifr)."

 

Quelle: Bihal-ul-anwar, Teil 77, S. 48

 

Friede sei aufdenjenigen der die Rechtleitung folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Gottes Ich poste die Quelle Inschallah später rein,sobald die Schwester Online ist.Ich glaube nicht,dass die Schwester den Hadith einfach so erfunden hat,aber solange sie den noch sucht würde ich mir an deiner Stelle mal folgende Überlieferungen anschauen.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=5387

 

Unter diesen Überlieferungen befindet sich eine Überlieferung,welche eine klare und deutliche Aussage diesbezüglich hat:

 

Der Prophet #salam# sprach: Der Weintrinker (gemeint ist jeder Konsum alkoholischer Getränke) ist wie ein Götzenanbeter. Allah akzeptiert das Gebet von jemandem, der Wein trinkt, 40 Tage nicht, und wenn er innerhalb von diesen 40 Tagen nach dem Konsum stirbt, dann stirbt er als Nichtmuslim (Kaifr)."

 

Quelle: Bihal-ul-anwar, Teil 77, S. 48

 

Friede sei aufdenjenigen der die Rechtleitung folgt.

 

#bismillah#

 

Nicht jede Überlieferung ist sahih. Und ausserdem geht es hier um das Freitagsgebet. Kannst du mir bitte die Quelle später per PN senden?

 

Liebe Grüsse

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Nicht jede Überlieferung ist sahih. Und ausserdem geht es hier um das Freitagsgebet. Kannst du mir bitte die Quelle später per PN senden?

 

Liebe Grüsse

 

#salam#

 

Im Namen Gottes,

 

Ich weiß,dass nicht jede Ahadithe Sahih sind,aber ist jetzt jede Überlieferung die dir nicht in deinem Konzept bzw. in deiner Aqida passt falsch ?

Die Quelle werde ich dir so Allah (s.w.t.) will später schicken.Aber ich verstehe nicht,was du mit der Quelle anfangen möchtest ?

Ich habe dir einen viel aussagekräftigeren Hadith mit Quelle gegeben und du konntest ihn weder überprüfen noch sonst was,sondern du hast nach deinen Begierden argumentiert und dies ist keine Basis Diskussion,welche man mit Fakten führt.

Ich weiß,dass es um das Freitagsgebet geht,aber ich wollte dir veranschaulichen,wie du im Bezug auf andere Gruppen im Islam argumentierst!

 

Ich werde Inschallah mal Ayatullah al-Yaqoobi fragen ,ob es erlaubt ist hinter einen Imam der Ahlulsunna zu beten,welcher Muawiya nicht hasst,aber auch nicht liebt.

Und bis dahin sollten wir weiter beim Thema bleiben bevor es gesperrt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Gottes,

 

Es wäre gut,wenn jemand meinen Marja Imam Ali al-Hussayni Khamenei (H.) in dieser Angelegenheit fragt,weil ich nicht weiß wie man ihn eine Frage schicken kann.

 

Wa Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

 

http://www.leader.ir/langs/en/index.php?p=istifta

 

Wasalam!

 

Im Namen Gottes,

 

Danke Bruder.

Ist die Frage so Ok:

 

Ist es erlaubt hinter einem sunnitischen Imam zu beten,welcher weder Muawiya liebt noch hasst ?

 

Oder soll ich die Frage anders formulieren ? (Ich weiß das die Frage auf Englisch sein muss)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#bismillah#

 

Bruder frag ihn bitte einmal, ob es erlaubt ist hinter einem sunnitischen Imam zu beten, der Muawiya liebt und einmal, ob es erlaubt ist hinter einem sunnitischen Imam zu beten, der Muawiya nicht liebt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Welcher Sunnite bitte liebt Muawiya, das ist doch absurd, als ich Sunnite war hat mich weder Muawiya noch Yazid interessiert! Ich habe einiges schon über Islam gewusst, jedoch was in Vergangenheit genau passiert war, das habe ich erst richtig gelernt als ich mich mit der Schia befasst habe und mich dann später für die jafaritische Rechtschule entschieden habe!

Ich persönlich kenne keinen einzigen Sunniten der diese Kafirs liebt!

Ich kenne mehre hunderte, wenn nicht sogar tausend von Sunniten aus meinem Verwandtenkreis und Freunde die der selben Meinung sind wie ich was Abu Sufjan, Muawiya und Yazid angeht!

Bruder Kızılbaş du sollst den Sunniten nicht was unterstellen, was einfach falsch ist! #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Welcher Sunnite bitte liebt Muawiya, das ist doch absurd, als ich Sunnite war hat mich weder Muawiya noch Yazid interessiert! Ich habe einiges schon über Islam gewusst, jedoch was in Vergangenheit genau passiert war, das habe ich erst richtig gelernt als ich mich mit der Schia befasst habe und mich dann später für die jafaritische Rechtschule entschieden habe!

Ich persönlich kenne keinen einzigen Sunniten der diese Kafirs liebt!

Ich kenne mehre hunderte, wenn nicht sogar tausend von Sunniten aus meinem Verwandtenkreis und Freunde die der selben Meinung sind wie ich was Abu Sufjan, Muawiya und Yazid angeht!

Bruder Kızılbaş du sollst den Sunniten nicht was unterstellen, was einfach falsch ist! #salam#

 

#salam#

 

;)

 

#bismillah#

 

Dann sei doch bitte so lieb und geh in eine sunnitische Moschee und verfluche Muawiya in der Anwesenheit eines sunnitischen Imams. Wenn du nach dieser Tat noch anständig laufen kannst bekommst du was von mir #lol#

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#bismillah#

 

Dann sei doch bitte so lieb und geh in eine sunnitische Moschee und verfluche Muawiya in der Anwesenheit eines sunnitischen Imams. Wenn du nach dieser Tat noch anständig laufen kannst bekommst du was von mir #salam#

 

;)

 

#salam#

#lol#

 

Bruder...das ist aber was anderes.

Ist klar das sie sauer werden.Er ist bei den Sunniten ein Kalif und einer der Sahaba.

Du weisst was für Stellungen die Sahaba bei den Sunniten haben #lol#

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja ich weiss Bruder #lol# Aber Bruder Ali meint, dass Sunniten diese - Kafir - nicht mögen #salam#

 

#salam#

 

#bismillah#

;)

 

Alle die ich kenne hassen Yazid(la) aber gegen Muawiya sind sie neutral gegenüber.Mögen ihn nicht, aber hassen tun sie ihn auch nicht.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Alle die ich kenne hassen Yazid(la) aber gegen Muawiya sind sie neutral gegenüber.Mögen ihn nicht, aber hassen tun sie ihn auch nicht.

 

;)

 

 

#lol#

#salam#

 

Nun Sunniten die mit ihrer Schrift (Buhari, Schriften von Seyid Nursi, Imam Rabbani u.a.) argumentieren und sich darin gut auskennen mögen Muawiya und bezeichnen ihn als treuen Sahaba, dem der Prophet das Paradies versprochen hätte. Ich weiss sehr wohl, dass die "Volks-Sunniten" von Muawiya nichts wissen wollen und jeden als Bruder bezeichnen, der/die Muhammad (sas) als Propheten Gottes akzeptieren.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bruder...das ist aber was anderes.

Ist klar das sie sauer werden.Er ist bei den Sunniten ein Kalif und einer der Sahaba.

Du weisst was für Stellungen die Sahaba bei den Sunniten haben #salam#

 

#salam#

 

;)

 

Da muss ich dich widersprechen Bruder, meine Eltern und ganze Verwandtenkreis, Freunde loben und respektieren nur die 4 Kalifen, die gehören zu Sahaba! #lol#

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#bismillah#

 

Dann sei doch bitte so lieb und geh in eine sunnitische Moschee und verfluche Muawiya in der Anwesenheit eines sunnitischen Imams. Wenn du nach dieser Tat noch anständig laufen kannst bekommst du was von mir #lol#

 

#salam#

 

;)

 

Kann ich gerne machen! In sunnitische Moscheen wo ich bis jetzt war, interessiert keiner Muawiya.

Da wird nur über Allah, Koran und dem Propheten geredet und manchmal auch über die 4 Kalifen, also die Sahaba!

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es ist verboten hinter einem Imam zu beten, der ein Nasibi ist und ein Nasibi ist man, wenn man u.a. Muawiya verehrt. Da sind wir uns inschallah einig. Wenn es bei dem Imam bekannt ist, dass er Muawiya verehrt, weil er z.B. bei einem islamischen Vortrag Andeutungen gemacht hat, dann wissen wir, wie wir das Gebet hinter ihm zu beurteilen haben.

 

Es gibt ein Teil der Sunniten, die ihn als guten Sahabi ansehen, aber auch welche, die wissen, welche schlimmen Dinge er verbrochen hat. Es nützt nichts zu verallgemeinern, und das gilt für beide Seiten.

 

Es ist auch verboten hinter jmd. zu beten, der offensichtlich Sünden begeht, wie Alkohol trinken. So ganz nebenbei, was aber nicht das Thema des Threads ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

#salam#

 

#essen#

:)

 

Alle die ich kenne hassen Yazid(la) aber gegen Muawiya sind sie neutral gegenüber.Mögen ihn nicht, aber hassen tun sie ihn auch nicht.

 

#salam#

 

 

Zakir Naik hasst nicht yazeed er hatte sogar statt lanat auf ihn zu sagen ra gesagt in einer rede

und die meinung die so einer wie naik vertreten gibts bestimmt nicht nur ein paar

 

kannst hier hören

 

 

durch verheimlichen der wahrheit bekommt man keine islamische ummah

dann könnte man ja auch im prinzip zu den christen sagen: jaa jesus ist sohn gottes

 

 

und muawiya la

den lieben auch viele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#essen#

 

 

 

 

Zakir Naik hasst nicht yazeed er hatte sogar statt lanat auf ihn zu sagen ra gesagt in einer rede

und die meinung die so einer wie naik vertreten gibts bestimmt nicht nur ein paar

 

kannst hier hören

 

 

durch verheimlichen der wahrheit bekommt man keine islamische ummah

dann könnte man ja auch im prinzip zu den christen sagen: jaa jesus ist sohn gottes

 

 

und muawiya la

den lieben auch viele

 

 

#salam#

 

Ganz deiner Meinung #salam#

 

Bruder Ali vertritt hier nicht den sunnitischen Islam sondern den Volksislam. Die sunnitischen Ulemmah sind Muawiya freaks

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ganz deiner Meinung #rose#

 

Bruder Ali vertritt hier nicht den sunnitischen Islam sondern den Volksislam. Die sunnitischen Ulemmah sind Muawiya freaks

 

#salam#

 

#salam#

 

Durch deine Aussagen versuchst du zu spalten und du verallgemeinerst, wie würde es dir gefallen wenn ich sagen würde alle Aleviten halten nichts von den 5 islamische Grundsäulen? Auf die meisten Aleviten trifft das zwar zu, aber ich tue nicht wie du verallgemeinern!

Die Ummah ist sehr wichtig, leider gibt es Leute die versuchen zu spalten, aber inshallah wird das ihnen niemals gelingen!

Volksislam, sowas gibt es nicht! #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...