Jasmina Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 As Salamu 3aleikum, inshallah geht es euch gut. Alsoo, in meinem Buch wird über Verpflichtung und Pflicht gesprochen. Nur weiß ich nicht so recht, worin der Unterschied besteht. Auf Arabisch heißt es übrigends wajib (Pflicht) und wujub (Verpflichtung). Also ich habe mir gedacht, dass Verpflichtung eher allgemein ist und die Pflicht das Besondere ist. Wie z.B. wir sind durch unsere geschlechtliche Reife verpflichtet gottesdienstliche Handlungen zu vollbringen. Und die Pflicht ist dann das Gebet?! Was sagt ihr dazu? Am besten keine Vermutungen wassalam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeynab ul Kubra Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Eine Pflicht ist etwas was man tun muss für sich selbst für Allah swt etc. Eine Verpflichtung ist sozusagen eine Pflicht gegenüber xyz. Jemand verpflichtet dich etwas zutun...aber leider nur eine Vermutung^^. Eigentlich sind es fast zwei gleiche Begriffe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Habibi Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Pflicht spielt auch in der Theologie eine bedeutende Rolle und meint zuerst die Pflicht des Menschen gegenüber dem Gesetz Gottes (dem Gnädigen). Aus der Befolgung der Pflichten erwächst die Freiheit des Menschen. Also, eine Pflicht führt zu einer (Selbst-) Verpflichtung. Du verpflichtest dich selber zu beten, da du weißt, dass es deine Pflicht ist (vor Gott). Man kann sich selber oder andere verpflichten, dabei kommt es mehr oder weniger auf die Situation an. Der Prophet (s.) beispielsweise verpflichtete alle Muslime zu beten, da die Pflicht von Allah (swt.) kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge