Zum Inhalt springen

Wieso gehen die türkische Geschwester bei id nicht zur Moschee?


Empfohlene Beiträge

#schaem#

 

#salam#

 

 

Wieso gehen die türkeschen Schwestern bei Id nicht zur Moschee?

Nur die Brüder gehen dahin und so ist es auch im Freitaggebt.

 

 

wa salam

 

;)

:D

 

Hm...Also zum Freitagsgebet geht man und in Eid geht das schlecht da die Moscheen voll mit Männern sind und

kein Platz für die Frauen da sind :S

 

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Es ist auch wie eine Kultur geworden, also Frauen bereiten das Haus vor und das Essen, dann kommen die Männer nachhause nach der Moschee und dann wird gegessen und geglückwünscht usw. so läuft es bei den meisten Türkischen Muslimen ab.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#bismillah#

 

#salam#

 

 

Wieso gehen die türkeschen Schwestern bei Id nicht zur Moschee?

Nur die Brüder gehen dahin und so ist es auch im Freitaggebt.

 

 

wa salam

 

Im Namen Gottes,

 

Es hat nichts mit den Türken zutun,denn Sayyed Sistani sagt selber, dass die Frau als Vorsichtsmaßnahme nicht dahin gehen sollte.

Ohnehin ist es bei den Frauen wie auch bei den Männern keine Pflicht am Freitag in die Moschee zu gehen und ihr Gebet dort zu verrichten,aber es gibt diesbezüglich keinen Konsens und es gibt es auch Ausnahmefälle.

 

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich bin zwar kein Türke und habe daher keinen soooo grossen Einblick wie das bei ihnen abläuft, aber ich glaube man sollte sowas nicht verallgemeinern...in Iran ist es zumindest nicht so, dass nur die Männer zur Möschee gehen. Das ist ein Ort für alle, nicht nur für Männer.. aber ich denke es wird wohl so sein, weil die männer eben eher draussen sind, einkäufe machen und die Frauen wohl einfach besser kochen können als MÄnner und daher zuhause sind und das Essen machen, wobei es sicherlich nich so ist, dass es überall so sein muss, in Iran is mir das bisher noch nich aufgefallen..alhamdulillah...finde das eher schade wenn eine Frau nich in die Moschee gehen darf...gehört ja wohl zum Eid oder??

 

gruss, Mahdi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vorsichtsmaßnahme heißt es ist keine Sünde wenn Frauen zum Eidgebete gehen, aber es ist besser wenn sie alles für das Fest vorbereiten

 

#bismillah#

 

Ich glaube der Bruder hat es anders gemeint, denn er schrieb:

 

denn Sayyed Sistani sagt selber, dass die Frau als Vorsichtsmaßnahme nicht dahin gehen sollte.

 

Also als Vorsichtsmaßnahme sollte eine Frau nicht hingehen. Ich glaube nicht, das Sayed Sistani gemeint hat, dass die Frauen lieber alles fürs Fest vorbereiten sollten.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selamun selam,

 

bei uns Türken (da ich aus einer sunnitischen Familie komme, kenn ich nur aus der sunnitischen Perspektive die Situation) kommen Frauen generell zur Moschee bei einer Mawlid-Veranstaltung, bei Tarawih-Gebeten in Ramadan, und wenn es ab und zu mal eine Kirmes-Veranstaltung (bzw. Tag der offenen Tür) in der Moschee gibt =))

 

Selam wa dua!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...