Zum Inhalt springen

Frauen und Karriere


Gast

Empfohlene Beiträge

das wärs Noura! Ich denke, viele Frauen stehen vor der Wahl, entweder Hartz IV oder das Kind in die Kita zu geben. Gerade bei alleinerziehenden ist das oft so.

 

Das ist dann aber ein selbsterwähltes Schicksal. Ich dachte grad bei Muslimen wird bei der Partnerwahl auch auf eine solide finanzielle Basis geachtet, die es eben erlaubt Kinder zu erziehen (und um das zu ermöglichen ist dann nunmal der verdienende Partner zuständig und nicht der Staat).

 

Wer sich kopflos Kinder anschafft muss hinterher auch dafür gradestehen wenn sich der "Rosarotebrillepartner" aus der Verantwortung geschlichen hat.

 

Das ist ziemlich unverschämt, was du da von dir gibst. Wie Merita

schon sagte, der Partner kann sterben. Außerdem ist hier nicht nur von Muslimen die Rede, sondern von der Gesamtbevölkerung. Dass hier kopflos Ehen geschlossen und Kinder in die Welt gesetzt werden, ist leider oft der Fall, aber bei den Muslimen doch eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zein EL-Abedine

#salam#

@Cynthia

 

Kann man wirklich vor der Eheschliessung alles voraussagen?. Wie viele Ehen wurden geschlossen weil der Mann auf solider finanzieller Basis stand und daher war das "Kinder in die Welt setzen" kein Problem, dann aber verlor die Familie ihr ganzes Gut und Haben?. Außerdem widersprichst damit Allah, denn im Quran steht : Sure 24 Das Licht

 

32. ,,,,,,,Wenn sie arm sind, so wird Allah sie aus Seiner Fülle reich machen, denn Allah ist freigebig, allwissend,,,,,.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich kopflos Kinder anschafft muss hinterher auch dafür gradestehen wenn sich der "Rosarotebrillepartner" aus der Verantwortung geschlichen hat.

 

@ Cynthia:

 

Na, dann hoffe ich mal schwer, daß du niemals in die Situation kommst, daß du mit einem, zwei Kindern aus deiner Ehe dastehst und dein Mann dir nach 10 Jahren Ehe eröffnet, daß er sich von dir trennen möchte vielleicht wegen einer jüngeren, hübscheren Frau...

 

Und nicht jede Frau ist aus reiner Dummheit in eine solche Situation, Schwester.

Außerdem sollte man selbst vor den "Dummen" den Respekt haben, daß sie nicht den gesellschaftlich einfacheren Weg der Abtreibung gegangen sind, sondern alles tun, um ihren Kindern - notgedrungen auch ohne Mann - eine möglichst schöne normale Kindheit zu ermöglichen! Fälle wie diese kenne ich genug!

 

Wa slaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, viele Frauen stehen vor der Wahl, entweder Hartz IV oder das Kind in die Kita zu geben. Gerade bei alleinerziehenden ist das oft so.

 

Wenn sie denn mal die Wahl hätten!

Tatsächlich haben sie keine Wahl, weil irgendwann die Agentur für Arbeit auf der Matte steht und mit Geldkürzung droht oder die Frau Erdbeeren pflücken schickt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

:D

@Cynthia

 

Kann man wirklich vor der Eheschliessung alles voraussagen?.

 

 

Nein, "man" nicht, Cynthia anscheinend schon. Dann herzlichen Glückwunsch.

 

 

salam,

 

Ich als Vater blühe immer so auf, wenn ich sehe wie die Kinder die Nähe zu mir genießen. Wenn die Mama wie eine Biene um die Kinder schwirrt und sich liebevoll um sie kümmert.

 

zwar schwirre ich nicht mehr wie eine Biene um meine Kinder herum, das würden sie als erwachsene bzw. beinahe Erwachsene wohl eher komisch finden, aber trotzdem ist mir meine Familie heilig, sie wissen, dass ich immer für sie da bin und dass sie vor allen anderen Aktivitäten Vorrang haben.

 

 

Ich behaupte felsenfest, das eine Bezugsperson für die Kinder immer vorhanden sein muss, sonst geraten Kinder leichter auf die Schiefe Bahn.

 

 

genauso ist es , vor allem für Jungs ist es wichtig, eine männliche Bezugsperson zu haben, daher haben es alleinerziehende Mütter von Söhnen sehr schwer.

 

Selbst erwachsene Kinder genießen doch die Aufmerksamkeit ihrer Eltern!

 

Zweifellos, das weiß ich von mir selber #lol#

 

Jede Frau sollte Lernen und sich auch mal Zeit für sich und ihre Interessen zu nehmen, das gibt Kraft für die anstrengende Familienarbeit,

 

Das sollten Männer aber auch, nicht nur tagsüber Job und abends vor der Glotze hängen.

 

#salam#

 

Tja - was ich mich die ganze Zeit schon frage: wo kommen denn all die Arbeitsplätze für die Mütter her, deren Kinder bald anderweitig aufbewahrt werden können? Oder beantragen die dann alle Hartz IV? Und wer bezahlt dann das?

 

 

Mit so unwichtigen Detailfragen hält sich doch kein Politiker auf. Erst recht kein Manager oder Wirtschaftsriese.

 

#salam#

 

Ich sehe ansonsten nur eines: bin ich heute nicht für mein Kind da, wird es später auch nicht für mich da sein......

 

das sind dann die vielen, die in die Altenheime abgeschoben werden. Mein Sohn sagt zu mir immer scherzhaft: "Sei nett zu deinen Kindern, sie bestimmen dein Altersheim" #lol#

 

Aber ein hohes Einkommen ist nicht automatisch höhere Lebensqualität. Die Frage ist, wo setze ich Prioritäten... und das dürfte für uns vom Glauben her ja kein Thema sein - die Verantwortung für die Familie hat Vorrang.

Staatliche Vollversorgung nimmt uns nicht die Verantwortung für die Erziehung unserer Kinder - sie erschwert sie bestenfalls: wie kann man zwischen Aufstehen und Frühstück, zwischen Abendessen und Schlafengehen auch nur ein Minimum an Beziehung erhalten, ein Minimum an Glauben vermitteln. Zumal das Wichtigste fehlt: das Vertrauen, das gemeinsame Gespräch und Tun, bei dem Nähe, Verständnis, Vertrauen wachsen können?

 

Es wird uns immer Frankreich als leuchtendes Beispiel vor die Nase gehalten. Da bekommen die Frauen Kinder, weil sie sie frühzeitig abgeben und sommit ihrer Karriere nachgehen können. Nur wieviel sie von ihren Kindern noch mitbekommen, das kommt nicht zur Sprache. Da wir als Muslime unseren Kindern gegenüber besonders in der Pflicht sind, ihnen auch in dieser Umgebung unsere Werte nahezubringen, halte ich das für uns für inakzeptabel, selbst wenn es schon Krippenplätze für Babys gäbe.

 

Dafür muß Raum geschaffen werden.... und trotzdem dafür gesorgt sein, daß ein solches Familienleben finanzierbar ist. Was es nun mal mit nur einem Verdienst in der Regel nicht ist.

Ich wüßte ein Mittel, Kinderbetreuung und sinkende Arbeitszahlen zu vereinbaren: einen staatlich festgesetzten Mindestlohn für Hausfrauen und Mütter. #salam#

 

es kommt darauf an, was für Ansprüche man hat. Wenn man ständig neue Möbel haben will, immer Markenklamotten und zweimal im Jahr in Urlaub fahren will, dann ist ein Einkommen nicht ausreichend. Allerdings sehe ich natürlich auch die Problematik der Geringverdiener, die trotz Arbeit nicht davon leben können. Das kann nicht sein! Daher müssen Mindestlöhne für alle her, nicht nur für Mütter! Aber da wird uns die Wirtschaft was anderes erzählen #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Ihr Lieben!

 

ich hab einen sehr informativen Artikel zum Thema:

 

http://www.freace.de/artikel/200703/070307a.html

 

Ohne Kommentar!

Aber eine Frage hätte ich an alle Frauen! Hier wird ja auch viel für die Krippenplätze seitens der Frauen diskutiert. Aber mal ernsthaft, wer von Euch wäre wirklich bereit, sein mit soviel Mühsal und Liebe zur Welt gebrachtes Kind einem Krippenplatz zu übergeben, und das nur um dem Beruf nachzugehen?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Man kann zwar gewissenhaft nach dem richtigen Partner suchen, ob er es dann letztendlich auch ist, sei dahingestellt.

Ich halte mich für nicht dumm, weil ich mich getrennt habe. Ich hatte keine andere Wahl.

Genauso wie ich jetzt keine andere Wahl habe, als arbeiten zu gehen. Obwohl ich viel lieber für meine Kinder da wäre. Ich sehe schon mit grausen auf die Ferien, in denen ich meine Kinder "abschieben" muss. Nur weil es das Arbeitsamt so will. Wie kann man das gutheißen? Mir zerreist es mein Herz, weil ich gezwungen bin, das zu tun. Und meine Kinder sind noch klein.

 

Ich hätte lieber noch 3 Kinder mehr und wäre mit Herz und Seele und 24 Stunden Hausfrau, als draussen zu arbeiten.

Aber wie gesagt, ich habe keine andere Wahl, so wie viele andere auch nicht.

 

Und was die arbeitenden Ehefrauen angeht, die auch aus finanziellen Gründen arbeiten müssen. Da wäre es doch sinnvoller, wenn der Mann mehr verdienen würde um die Familie ernähren zu können, als die Frau auch arbeiten zu schicken.

 

Mann stelle sich mal vor, wenn viel weniger Frauen arbeiten müssten, was das für den Arbeitsmarkt bedeuten würde. Mehr Arbeitsplätze für Familienväter!!!!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Ihr Lieben!

 

ich hab einen sehr informativen Artikel zum Thema:

 

http://www.freace.de/artikel/200703/070307a.html

 

Ohne Kommentar!

Aber eine Frage hätte ich an alle Frauen! Hier wird ja auch viel für die Krippenplätze seitens der Frauen diskutiert. Aber mal ernsthaft, wer von Euch wäre wirklich bereit, sein mit soviel Mühsal und Liebe zur Welt gebrachtes Kind einem Krippenplatz zu übergeben, und das nur um dem Beruf nachzugehen?

 

Wassalam

 

#salam#

 

ich finde den Artikel gut, wie die meisten von freace. er trifft den Nagel genau auf dem Kopf. Vor allem, dass die steigende Nachfrage nach Arbeitsplätzen zu einem weiteren Absinken der Löhne führen wird, wo doch viele ohnehin nicht mehr mit einem Job ihre Familie ernähren können, ist bedenkenswert. Vor allem auch die Tatsache, dass es den Unternehmen sehr zugute käme.

Zu deiner Frage: Nur um Karriere zu machen, was immer das ist, finde ich es nicht gut, die Kinder in eine Krippe zu geben. Wozu soll man sie bekommen, um sie gleich wieder abzuschieben?

 

Andererseits muss man auch bedenken, dass viele Frauen keine andere Wahl haben, wie Cara, auch wenn sie ja keine Babys mehr hat.

 

Denn ein Punkt blieb dabei unbeachtet: Die meisten Partnerschaften sind zu instabil, da auf die Männer vorwiegend wenig Verlass ist. Leider.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ein Punkt blieb dabei unbeachtet: Die meisten Partnerschaften sind zu instabil, da auf die Männer vorwiegend wenig Verlass ist. Leider.

 

#salam#

 

#salam#

 

was aber nicht heissen soll, daß immer nur die Männer am Scheitern einer Ehe Schuld sind. Meines Wissens nach gehen hier in Deutschland die meisten Scheidungen von den Ehefrauen aus.

 

Es gibt eben auf beiden Seiten - Männer und Frauen - Unzuverlässigkeit und Unverantwortlichkeit.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ein Punkt blieb dabei unbeachtet: Die meisten Partnerschaften sind zu instabil, da auf die Männer vorwiegend wenig Verlass ist. Leider.

 

#salam#

 

#salam#

 

was aber nicht heissen soll, daß immer nur die Männer am Scheitern einer Ehe Schuld sind. Meines Wissens nach gehen hier in Deutschland die meisten Scheidungen von den Ehefrauen aus.

 

Es gibt eben auf beiden Seiten - Männer und Frauen - Unzuverlässigkeit und Unverantwortlichkeit.

 

:D

 

:D

 

sicher, aber viele gehen auch, weil sie sich - wie ich durchaus nachvollziehen kann - nicht mehr jeden Tag verprügeln oder sonstwie demütigen lassen wollen.

 

Wie ich schon sagte, wollen auch die meisten deutschen Männer keine Kinder mehr, weil sie ihrem Freiheitsdrang im Wege stehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nachrichten vom 09.März 2007:

Blutvergiftung: Depps Tochter kämpft um ihr Leben

 

http://unterhaltung.de.msn.com/stars/news-...19214&tsr=1

 

Nun hoffen und beten sie auf einmal alle.

 

Ich habe nichts gegen Jonny Depp. Ich will nur mit der Nachricht zeigen, dass es uns alle mal treffen kann und wir sollten immer immer in Ehrfurcht vor dem Tod leben. Wohlstand und Geld sind nicht das primäre Ziel in unserer Familie. Die Kinder sind ein Segen Allahs.

 

Es bleibt eigentlich kein Diskussionsbedarf mehr. Der Koran gibt uns (Sonderfälle müssen natürlich respektiert werden) ein klares Bild über den Aufbau der Familie. Demnach sollte das Kind selbst für mindestens die ersten beiden Jahre großgezogen werden, wobei Mann und Frau unterschiedliche Rollen einnehmen. Nach gegenseitigem Einvernehmen kann das Kind auch selbst für die Säugung an eine andere Frau abgegeben werden:

 

Und (die geschiedenen) Mütter sollen ihre Kinder zwei volle Jahre säugen, so jemand will, die Säugung vollständig zu machen. Und der Vater soll für ihre (der Mütter) Nahrung und Kleidung aufkommen nach Billigkeit. Niemand werde belastet über sein Vermögen. Die Mutter soll nicht bedrängt werden wegen ihres Kindes, noch soll der Vater bedrängt werden wegen seines Kindes; und dasselbe obliegt dem Erben. Entscheiden sie sich, nach gegenseitigem Einvernehmen und Beratung, für Entwöhnung, dann trifft sie kein Vorwurf Und wenn ihr wünschet, eure Kinder säugen zu lassen, dann soll euch kein Vorwurf treffen, gesetzt, ihr zahlt den ausbedungenen Lohn nach Billigkeit. Und fürchtet Allah und wisset, dass Allah euer Tun sieht. Sura Al-Baqarah Vers 234

 

Ich verstehe nur nicht ganz ,was mit Entwöhnung hier gemeint ist.

 

Möge Allah uns vor Fehlern und Undankbarkeit bewahren. Amin.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nachrichten vom 09.März 2007:

Blutvergiftung: Depps Tochter kämpft um ihr Leben

 

http://unterhaltung.de.msn.com/stars/news-...19214&tsr=1

 

Nun hoffen und beten sie auf einmal alle.

 

Daß eine solche Nachricht, daß ein Kind mit dem Tod ringt, unter der Rubrik "Unterhaltung" steht, finde ich irgendwie pervers und zeigt nur einmal mehr, wie krank das alles ist! SubhanaAllah!

 

Salam,

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Ich verstehe nur nicht ganz ,was mit Entwöhnung hier gemeint ist.

 

Da es hier um die idealerweise 2-jährige Stillzeit geht ist damit gemeint, dass die Ehepartner sich auch vor dieser Zeit einvernehmnlich entschließen können, dass das Kind nicht mehr gestillt wird, sondern auf andere Nahrung wechselt.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...