Zum Inhalt springen

Brauche was gegen Vergesslichkeit


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich wünsche euch zunächst alle Gesundheit.

Und ich hab ma ne frage und zwar:

 

"Ich leide in letzter Zeit an ( ähh was war das noch mal :?Ahh ja #salam# ) Vergesslichkeit"

 

Hab ihr irgend welche Tips oder Hadith von unseren Propheten #salam# und/oder unsere Reinen Imame #sas# gegen Vergesslichkeit???

 

Ich bedanke mich bei euch wenn ich mich wieder Errinere #sas# Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

tja...mit einem Hadith kann ich da leider nicht aufwarten, aber Auswendiglernen , Z.b . Qur´an trainiert das Gedächtnis. Ich bin selber manchmal ziemlich vergesslich, aber ich darf das ja auch jetzt. Du noch nicht, du bist zu jung! #sas##salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesslichkeit gibt es bei Unter-oder Überforderung; #salam#

 

-z.B; hilft mir das Gebet, meine Konzentration immer weiter zu verbessern,

und somit auch meine "Zerstreutheit" in den Griff zu kriegen,

bzw; möglichst viel von meinem Tag "BEWUSST" zu (er)leben.

Zuerst "sprach" ich das Gebet,

danach versuchte ich bewusst hinzuhören, was ich sage.

Darauf, mir auch noch den Sinn des Gesprochenen bewusst zu sein.

Das sind 3 Sachen gleichzeitig und zukünftig auf allen Ebenen,

Herz, Hirn, Körper und Seele "bewusst" zu beten,

das wäre das angestrebte (noch weit entfernte :? ) Ziel.

 

- Auch bei Stress hilft mir das Gebet;

Während dem Beten entspanne ich mich, und meine Sorgen sind nicht mehr unlösbar.

Nach dem Beten bleibe ich noch ein paar Minuten und überlege was ich getan habe,

was noch zu tun ist, welche Vorgehensweisen nun am Besten sind...et.c.

 

Inshallah konnte ich Dir etwas helfen, und wenn alles nichts nützt, besorg Dir 'ne Agenda #salam#:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

akh danke

 

das problem habe ich auch, ich brauche 6 montae bis ich meinen stundenplan auswendig kann und bis dahin gibt es einen neunen und dann die ganze prozedur von vorne #salam##salam#

 

aber ich werde inshallah eure tipps verfolgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

as-salamu aleykum

 

 

ja azhar hat absolut recht. es ist sehr nützlich den quran auswendig zu lernen. das hilft gegen konzentrationschwäche. ich leide sehr stark daran.kann mich kaum konzentieren #salam#

 

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

nach den Imamen #as# sollen auch Walnüsse helfen. Allerdings soll man Walnüsse immer mit Käse zusammen essen, und umgekehrt ebenso (auch nach den Imamem #as#), da beides in Verbindung viel gesünder ist als einzeln.

 

Also, immer schön Käse + Walnuss oder Walnuss + Käse essen (schmeckt sogar sehr gut im Käsebrötchen yum #salam# yum).

 

Die Quelle weiß ich leider aber nicht.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich hab mal gehört, dass Käse makru ist.

#salam#

 

#sas#

 

ja, aber nur ohne Walnüsse. Und Walnüsse auch. Aber nur ohne Käse.

 

Quelle: meine Erinnerung :) Nein, ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber es stammt von einem Imam #as##as#

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

mit Kaese musst ihr euch versichern, dass es vegetarischer kaese ist. Meist wird nahmlich "rennet" als Gerinnernungs mittel benuetzt. Ich wiess nicht genau wie das auf deutsch heisst, aber das ist ein Extrackt aus den Magen von Schaafen, Kuehen oder Ziegen.

In UK ist immer angegeben, wenn der kaese vegetarisch ist. Auf deutschen Produckten bzw. Laeden habe ich das nicht gesehen.

 

Ich hab gelesen, dass von einem Imam ueberliefert ist, dass Milch mit Honig gut gegen vergesslichkeit ist, und lesen des Qurans.

 

Was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

mit Kaese musst ihr euch versichern, dass es vegetarischer kaese ist. Meist wird nahmlich "rennet" als Gerinnernungs mittel benuetzt. Ich wiess nicht genau wie das auf deutsch heisst, aber das ist ein Extrackt aus den Magen von Schaafen, Kuehen oder Ziegen.

 

#salam#

 

Nach Imam Khamenei ist das auch halal.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

#salam#

 

Nach Imam Khamenei ist das auch halal.

 

#salam#

 

#salam#

 

auch von haraam getöteten Tieren?

 

#salam#

 

S.Y.N

 

#salam#

 

Ja, sonst wäre es ja ohnehin kein Thema.

 

Hier die Fatwa, die mal vor langer Zeit ein Teilnehmer des MM-Forum bei Imam Khamenei nachgefragt hatte:

 

Frage:

 

"Im Namen Gottes

 

Mit Salam und Ausdruck der Hochachtung.

 

Ist der Käse, der in nicht islamischen Ländern hergestellt wurde bzw. durch Nichtmosleme in den islamischen Ländern - außerhalb der Islamischen Republik -, unter der Berücksichtigung, dass dabei Lab aus einem nicht islamisch geschächtetem Tier stammt, halal oder haram?

 

Mit Lab ist jene Füssigkeit gemeint, das aus dem Magen der Kälber gewonnen wird und im Englischem rennet und im Französischem présure heißt.

 

 

Mit Dank für die Antwort und dem Wunsch der Gesundheit seiner verehrten Exellenz, dem Oberhaupt".

 

Die Antwort von 29.12.2003:

 

"Der Frieden sei mit Ihnen und der Segen Allahs

 

Im Namen des Erhabenen

 

Lab, selbst wenn es aus Kadaver oder islamisch nicht gereinigtem Tier stammt, ist rein und im Zusammenhang mit der Frage zu dem Käse, der in den nicht islamischen Ländern produziert wird, ist zum Erlaubten (halal) bestimmt.

 

http://f25.parsimony.net/forum63498/messages/20266.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

"Im Namen Gottes

 

Mit Salam und Ausdruck der Hochachtung.

 

Ist der Käse, der in nicht islamischen Ländern hergestellt wurde bzw. durch Nichtmosleme in den islamischen Ländern - außerhalb der Islamischen Republik -, unter der Berücksichtigung, dass dabei Lab aus einem nicht islamisch geschächtetem Tier stammt, halal oder haram?

 

Mit Lab ist jene Füssigkeit gemeint, das aus dem Magen der Kälber gewonnen wird und im Englischem rennet und im Französischem présure heißt.

 

 

Mit Dank für die Antwort und dem Wunsch der Gesundheit seiner verehrten Exellenz, dem Oberhaupt".

 

Die Antwort von 29.12.2003:

 

"Der Frieden sei mit Ihnen und der Segen Allahs

 

Im Namen des Erhabenen

 

Lab, selbst wenn es aus Kadaver oder islamisch nicht gereinigtem Tier stammt, ist rein und im Zusammenhang mit der Frage zu dem Käse, der in den nicht islamischen Ländern produziert wird, ist zum Erlaubten (halal) bestimmt.

 

http://f25.parsimony.net/forum63498/messages/20266.htm

 

#salam#

 

#salam#

 

jazaakAllah

 

#salam#

 

S.Y.N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

mit Kaese musst ihr euch versichern, dass es vegetarischer kaese ist.

 

Aber Käse ist doch nicht vegetarisch, weil er aus Milch besteht und Milch = Kuh oder Ziege oder Schaf....

 

#salam#

 

Sayeda meinte das mit dem Lab. Hat sich geklärt #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam liebe Geschwister

 

Ich habe noch eine andere Empfehlung

wenn man sich beim Beten nicht gut konzentrieren kann:

 

Ich habe bei meinem Mann zugeschaut/zugehört wie er betet, und ich habe folgendes bemerkt, was ich auch gleich versuchte;

 

Er atmete (bei den Tagesgebeten) ein, und als er die Zeile fertiggesprochen hatte, atmete er aus.

 

Ich versuchte es dann so:

Zuerst nur bei der 3. Rak'a;

Tief einatmen und dann alle Luft ausatmen,

während ich nun anfange zu sprechen atme ich gleichzeitig ein,

 

Subhana-lah wal hamdu lillah wa

la ilaha illallahu wa llahu akbar

 

ich stelle mir auch vor, wie die Worte Allahs meine Lunge füllen

von dort ins Herz und dann durch meinen ganzen Körper fliessen. Anatomisch gesehen auch korrekt #salam#

 

Während dem Ausatmen wiederhole ich in Gedanken den Sinn

des Gesagten, und stelle mir gleichzeitig vor

wie alles Schlechte aus mir herausfliesst.

 

Zugegeben dauert das Gebet so mindestens doppelt so lang,

und auch muss ich hier nicht gross was erzählen #salam# ,

aber wenn man sich Zeit nimmt; es lohnt sich wirklich!!

 

Gesundheitlich gesehen hat dies auch noch einen guten Nebeneffekt;

Da der Mensch grundsätzlich viel zu flach atmet,

entstehen dadurch auch gewisse chronische "Krankheiten", Kopfweh, Depression, Unlust, Müdigkeit, Verdauungsprobleme, Konzentrationsschwäche...et.c.

da zuwenig Sauerstoff von der Lunge ins Herz transportiert wird und somit auch ins Gehirn.

 

Aber auch hier gilt: NICHT ÜBERTREIBEN!!

Sonst kann es schnell mal passieren, dass z.B.;

bei Personen mit niedrigem Blutdruck, es einem schwindlig wird

und man das Gleichgewicht verliert.

Auch bei Migräne ist es nicht ratsam,

da die Äderchen im Hirn schon zuviel Durchblutung haben,

durch die Ausdehnung gegen den Schädel drücken und einen Schmerzreiz auslösen,

und das tiefe Ein-/Ausatmen die Durchblutung noch fördert.

Aber gut ist es z.B.; bei kalten Füssen.... #salam#

 

Inshallah werden unsere Gebete erhört, wa salam! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#oops#

ich hab mal gehört, dass Käse makru ist.

#heul#

 

:)

 

ja, aber nur ohne Walnüsse. Und Walnüsse auch. Aber nur ohne Käse.

 

Quelle: meine Erinnerung :P Nein, ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber es stammt von einem Imam #as##oops#

 

:D

 

:(

 

Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen warum das makruh sein soll. Da der Islam und seine Regeln für mich immer einen logischen Sinn ergiben, konnte ich hier noch keinen logischen Sinn finden. Habe mir dennoch Walnüsse gekauft, damit ich sie mit Käse esse, aber den genauen Grund konnte ich nicht herausfinden.

 

Ist es ungesund Käse alleine zu verzehren? oder Walnüsse alleine?

 

Bitte um Erklärung an meine Geschwister, möchte mir nicht jedesmal wenn ich Käse esse, mir den Kopf darüber zerbrechen "oh nein, du hast die Walnüsse vergessen". #lol#

 

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...