Zum Inhalt springen

Imam Ar-Ridha (a.): Seine Ratschläge an seine Anhänger


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Imam Ar-Ridha (a.): Seine Ratschläge an seine Anhänger (Teil 1)

Von Sayyed Muhammad Hussein Fadlallah

An seine Anhänger, mahnend das Gute zu gebieten:

 

Imam Ar-Ridha (a.) ist einer der Gipfel des Islams. Er (a.) war Allah so nah, dass wir durch seine Fürsprache und die Fürsprache seiner Väter und Söhne, Allah näher kommen können. Der Imam hat für gewöhnlich seinen Anhängern, welche dem islamischen Weg der Ahlulbayt (a.) folgten, Nachrichten hinterlassen, um sie zu Gutem zu leiten.

 

In einem seiner Briefe an Sayyed Abdelazim al-Hassani, einer der großartigen shiitischen Gelehrten, welcher der Rechtsschule der Ahlulbayt (a.) folgte, sagte der Imam: "Überbringe meine besten Wünsche an meine Anhänger, und sage ihnen, sie sollen dem Satan nicht ermöglichen seinen Weg zu ihnen zu finden. Sie sollten ihn als ihren Feind ansehen. Lasst ihn euch nicht dazu verführen ihm zu gehorchen, was euch dazu bringt Allah zu missachten. Sie sollten sich der teuflischen Versuchungen, Betrügerein, und Spielchen bewusst sein, und daran arbeiten, sie während ihrem praktischen Verhalten zu vermeiden. Das heißt, sie sollen alle Fenster und Türen schließen, durch die er fähig sein könnte seinen Weg zu ihnen zu finden und sie zu verführen."

 

Diese Ratschläge gelten auch für uns, denn der Imam (a.) gibt seinen Anhängern Ratschläge und wir sind seine Nachfolger in allen Zeiten und an allen Orten. "Und sage ihnen sie sollen wahrhaftig sein, bei dem was sie sagen. Sie sollen nicht lügen bei dem was sie sagen, denn die Lüge hat das Bild der Wahrheit verfälscht und wenn wir weit weg von der Wahrheit leben, so wären wir verloren und verwirrt dabei Dinge zu beurteilen - und sie sollen wahrhaftig und vertrauenswürdig sein - denn Allah befiehlt uns das was uns anvertraut wurde seinen Besitzern zurückzugeben, egal ob Muslime oder Ungläubige, und egal ob das Anvertraute Geld war, ein Geheimnis, oder eine Verantwortung."

 

Daher, wenn jeder Mensch das was ihm anvertraute respektieren würde, egal ob es Geld war, oder irgendeine politische oder soziale Angelegenheit, so würde dies das Gleichgewicht der Gesellschaft aufrecht erhalten und das soziale Vertrauen unter den Menschen stärken, und wahrlich, Allah wird die wahrhaftigen und vertrauenswürdigen belohnen – befehle ihnen ruhig zu sein – Sie müssen ruhig sein und nachdenken, denn wenn man sich selbst die Gelegenheit gibt ruhig zu sein, so würde er nicht die Möglichkeit finden in einer klaren und freien Art nachzudenken.

 

Daher benötigen wir ein wenig Ruhe um fähig zu sein, ruhig nachdenken zu können ohne jeglichen Lärm. Wir müssen darüber nachdenken was wir gesagt oder gemacht haben, und sowohl die positiven als auch die negativen Folgen unserer Taten studieren, so dass wir fähig dazu werden, das Recht vom Unrecht zu unterscheiden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...