Zum Inhalt springen

warum fasten aleviten die ersten "12" tage im muharrem


azeri_gedesi

Empfohlene Beiträge

#winken#

 

#salam#

 

 

selam aleykum geschwister

 

ich hätte da eine frage an euch:

warum fasten die aleviten die ersten 12 tage im monat muharrem ? und warum ausgerechnet dann ?

 

 

ich hab diese frage auch schon einigen meiner alevitischen freunde gestellt aber naja aus jedem mund kam etwas anderes raus und zu der frage warum ausgerechnet im monat muharrem konnte mir keiner meiner freunde was dazu sagen ... die fragen mich dann lieber warum ich nicht faste haha

hoffe das ihr mir insallah weiterhelfen könnt

 

wa 'selam

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
slm,

 

Gegenfrage, wieso fastest du den ganzen Ramadan? Im Koran steht nicht geschrieben, wie lange wir im Monat Ramadan fasten sollen..

 

#bismillah#

Es steht im Monat Ramadan sollen wir Fasten und es gibt Überlieferungen vom Propheten saw. und den Heiligen 12 imamen a.s. das wir den ganzen Monat fasten müssen(auf anfrage kann ich sie auch posten).

 

Auf was bezieht sich das 12 tage Fasten der Aleviten, dies gibt es auch nicht in den Überlieferungen?

Ich bitte um Sachliche Disskusion und keine Aggresive insallah #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kanns mir kaum vorstellen das sie Fasten..aber vielleicht

denn die Aleviten die ich kenne Glauben nicht einmal an den Koran...

 

Nun ich bin Shia und ich faste auch meistens in Muharram...man kann ja fasten wann man will und meiner Meinung nach ist Muharram ein entscheidener Monat, denn in diesem Monat wurde Islam gerettet.

 

Jede Gute Tat ist zu wenig in diesem Monat #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

Gegenfrage, wieso fastest du den ganzen Ramadan? Im Koran steht nicht geschrieben, wie lange wir im Monat Ramadan fasten sollen..

[2.185] Der Monat Ramadan ist der, in welchem der Koran herabgesandt ward: eine Weisung für die Menschheit, deutliche Beweise der Führung und (göttliche) Zeichen. Wer also da ist von euch in diesem Monat, der möge ihn durchfasten; ebenso viele andere Tage aber, wer krank oder auf Reisen ist. Allah wünscht euch erleichtert und wünscht euch nicht beschwert, und daß ihr die Zahl (der Tage) erfüllen und Allah preisen möchtet dafür, daß Er euch richtig geführt hat, und daß ihr dankbar sein möchtet.

 

Wo steht im Qur'an, dass wir 12 Tage im Monat Muharram fasten sollen?

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Es steht im Monat Ramadan sollen wir Fasten und es gibt Überlieferungen vom Propheten saw. und den Heiligen 12 imamen a.s. das wir den ganzen Monat fasten müssen(auf anfrage kann ich sie auch posten).

 

Auf was bezieht sich das 12 tage Fasten der Aleviten, dies gibt es auch nicht in den Überlieferungen?

Ich bitte um Sachliche Disskusion und keine Aggresive insallah #salam#

 

#salam#

 

Selam,

 

Bitte versuch nicht, das Alevitentum in dein engstirniges Kastensystem hineinzupressen, sowas gibt es bei uns nicht.

 

Wer hat den gesagt, dass ich im Monat Ramadan nicht faste?

 

Ich faste, den ersten Tag vor, während, und nach dem Herabsenden der ersten Suren, und 12-bis 15 Tage im Muharrem.. #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

selam aleykum geschwister

 

ich hätte da eine frage an euch:

warum fasten die aleviten die ersten 12 tage im monat muharrem ? und warum ausgerechnet dann ?

 

 

ich hab diese frage auch schon einigen meiner alevitischen freunde gestellt aber naja aus jedem mund kam etwas anderes raus und zu der frage warum ausgerechnet im monat muharrem konnte mir keiner meiner freunde was dazu sagen ... die fragen mich dann lieber warum ich nicht faste haha

hoffe das ihr mir insallah weiterhelfen könnt

 

wa 'selam

#salam#

#heul##rose##rose#

Also ich kenne es so, dass sie fasten, weil Zein al abidin (a.) überlebt hat.

#rose#:(#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Bevor du irgendwas behauptest, was nicht der Wahrheit entspricht, würde ich dich bitten, dich vorher schlau zu machen. #bismillah# Wir trinken kein Wasser, während des Fasten. Wir essen während der gesamten Fastenzeit kein Fleisch(da es Blutvergießen darstellt), und selbst beim Fastenbrechen dürfen wir es nicht mit Wasser brechen, und es darf bis Mitternacht gegessen und getrunken werden, danach nicht mehr, weil ein neuer Tag anbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Bevor du irgendwas behauptest, was nicht der Wahrheit entspricht, würde ich dich bitten, dich vorher schlau zu machen. #salam# Wir trinken kein Wasser, während des Fasten. Wir essen während der gesamten Fastenzeit kein Fleisch(da es Blutvergießen darstellt), und selbst beim Fastenbrechen dürfen wir es nicht mit Wasser brechen, und es darf bis Mitternacht gegessen und getrunken werden, danach nicht mehr, weil ein neuer Tag anbricht.

 

 

#bismillah#

 

achso sry. aber meine freundin hat es mir gesagt (mit dem wasser). sie ist alevitin.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

''Fasten'' bedeutet ''islamisch'' NICHTS essen. Alevitisch wird sie aber wie Kızıl-Cem es uns erklaert hat anders formuliert. Kein Wasser, kein Fleisch. Das andere ist erlaubt. Falls die Aleviten behaupten es sei eine ''islamische'' Rechtsfindung, so fragen wir sie nach den Beweisen.

 

al-Buchari sagt (auch wenn er keine Richtlinie für uns ist!) am Anfang seines Buches 'al-Sahih':

 

al-Ilmu qabla'l qawli wa'l amal.

 

Das Wissen kommt vor Tat und Rede.

 

Maa salam wa dua!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

Bitte versuch nicht, das Alevitentum in dein engstirniges Kastensystem hineinzupressen, sowas gibt es bei uns nicht.

 

Wer hat den gesagt, dass ich im Monat Ramadan nicht faste?

 

Ich faste, den ersten Tag vor, während, und nach dem Herabsenden der ersten Suren, und 12-bis 15 Tage im Muharrem.. :(

 

#salam#

 

Ich habe eine ernste Frage wer hat euch gesagt das man 12 Tage fasten muss, also wer war der Erste der sowas befohlen hat?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe eine ernste Frage wer hat euch gesagt das man 12 Tage fasten muss, also wer war der Erste der sowas befohlen hat?

#salam#

 

 

selam aleykum

 

hätte nicht gedacht das auch aleviten hier wären naja ist ja auch egal

 

selam aleykum Kizil-Cem

 

das mit dem 12 tagen lassen wir mal lieber ok ... weil ich denk du bist nicht wie die anderen alevitischen freunden von mir (einer sagt wegen den 12 imamen (pro tag für einen imamen ... komisch obwohl der letzte imam noch lebt) der andere sagt weil muharrem "eigentlich" 12 tage dauert und der 12 tag ist dann halt ashura ... ja du wunderst dich gerade ne ? ... so hab ich mich auch gefühlt als die mir das gesagt haben)

dann beantworte doch bitte die frage von Assasine82 und diese hier:

warum gerade im monat muharrem ... es gibt doch andere monate in denen ihr (aleviten) fasten könnt oder nicht (versteh mich jetzt nicht falsch) ,warum gerade im muharrem ?

 

dann bruder engstirnig ist hier niemand ... nur weil einer etwas mehr über den islam weiß muss du keinen hier beleidigen

 

wa 'aleykum selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Außerdem sind für uns Aleviten Nicht-Muslime. Imam Ali (a.s) hat selbst gegen die Aleviten gekämpft und bezeichnete sie als Nicht- Muslime. Ich meine wie kann man denn nicht an Allah und den Koran und an den Prophet glauben und dann Imam Ali als ihren Heiligen sehen. IHr betet ja noch nicht mal ...also wozu überhaupt fasten.

Ein Moslim ist man nur wenn man sagt: Ashhadu an laillaha illala w ashadu ana Mohammadan rassulillah! W ashhadu ana 3aliyan hujatullah! #salam#

Wer das bezeugt ist ein Moslem!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Außerdem sind für uns Aleviten Nicht-Muslime. Imam Ali (a.s) hat selbst gegen die Aleviten gekämpft und bezeichnete sie als Nicht- Muslime. Ich meine wie kann man denn nicht an Allah und den Koran und an den Prophet glauben und dann Imam Ali als ihren Heiligen sehen. IHr betet ja noch nicht mal ...also wozu überhaupt fasten.

Ein Moslim ist man nur wenn man sagt: Ashhadu an laillaha illala w ashadu ana Mohammadan rassulillah! W ashhadu ana 3aliyan hujatullah! #salam#

Wer das bezeugt ist ein Moslem!!!

 

Salam

+ Sie gehen nicht in die Moschee und lesen keinen Quran

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Außerdem sind für uns Aleviten Nicht-Muslime. Imam Ali (a.s) hat selbst gegen die Aleviten gekämpft und bezeichnete sie als Nicht- Muslime.

 

#salam#

Kannst du mir Quellen geben für diese Aussage? Weil sayyed Ghoraifie hier in Berlin erzählt genau das Gegenteil!

 

Desweiteren sollten sich alle mal besser über die wahren Aleviten informieren auch du Kizil-Cem. Die wahren Aleviten sind wie wir, shiiten!

 

Inshallah lasse ich einen Alevitischen/Shiitischen Bruder was dazu hier schreiben.

 

wa #salam#

Bearbeitet von BiG MZ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bitte keine Diskussion anfangen, ob Aleviten Muslime sind oder nicht. Das hatten wir schon oft genug im Forum und ich möchte ungern Beiträge löschen, oder das Thema sperren.

Es gibt Aleviten, die durch ihre Ansichten den Islam verlassen. Aber es gibt auch einen Teil der Aleviten, die uns Schia sehr ähnlich sind und nicht zu den Kuffar gezählt werden können, wie z.B. der User Hasan2, wenn ich das richtig beurteile.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm,

 

Gegenfrage, wieso fastest du den ganzen Ramadan? Im Koran steht nicht geschrieben, wie lange wir im Monat Ramadan fasten sollen..

 

im koran steht was vom fasten. und der prophet (s.a.a.s.) hat gesagt im ramadan wenn vollmond ist glaub ich fangen wir an und wenn vollmond ist ungefähr 30 tage hören wir wieder auf. also soweit ich das weis. ich bin mir da aber nicht so ganz sicher #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Fasten für uns Schiiten aus?

Dürfen wir das in Muharram aus Mustahab? Man sagte mir nämlich, dass es angeblich makruh sei.

Bitte um Aufklärung, denn ich hatte vor bzw würde gerne ganz Muharram durchfasten...

Fe aman 'Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Fasten für uns Schiiten aus?

Dürfen wir das in Muharram aus Mustahab? Man sagte mir nämlich, dass es angeblich makruh sei.

Bitte um Aufklärung, denn ich hatte vor bzw würde gerne ganz Muharram durchfasten...

Fe aman 'Lah

Wassalam!

 

 

#bismillah#

 

schwester herz es ist mustahab in den ersten 9 tage in muharram zu fasten aber am 10. tag am ashura ist es mekruh..... #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm,

 

also, ich zumindest lese den Koran, allerdings nicht in arabischer Sprache, da im Koran kein einziger Vers angegeben ist, welches sagt, dass man den Koran in arabischer Sprache lesen muss. Und Sayyed Kassem, du hast in dein Beitrag die Bakara Suresi, Vers 185 zitiert. In der koranischen Übersetzung, welches ich besitze, ist ein kleiner aber ausschlaggebender Teil anscheinend anders übersetzt worden.. #bismillah#

 

Wer noch was wissen will, kann mich per PN anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bismillah

 

sagt denn die Sure Yousuf nicht: Wir entsandten den Quran in arabischer Spraache auf das ihr verstehen würdet?

Zu den Aleviten: Solche die Beten und alle Regeln des Islams beachten, nennen sich weiterhin Aleviten befolgen aber alle relevanten Gebote unserer Religion. Ich merke aber immer wieder, wie wichtig der Begriff Alevite ist und nicht etwa Shiite oder Muslim.

Mein Studienkollege ist Alevite und trinkt Alkohol, achtet die islamischen Gebote nicht und sagt allerhand unhaltbares über den Islam.

Für mich ist es schwierig ihn als Muslim einzuordnen wenn er zb sagt: Ich gehe nicht zur Moschee oder es fehlen Teile des heiligen Korans.

ist er also ein Muslim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist er also ein Muslim?

 

Salam

ihre Religion widerspricht sich gleich im ersten Satz wenn sie sagen "Wir gehen nicht in die Moschee da Ali(as) dort umgebracht(shaheed) worden ist"..... meine Frage....wann wurde Ali(as) geboren... das wissen sie natürlich nicht aber WO... in einer Moschee (im Haus Gottes in der Kab'a)!!!! Wer hat ihnen überhaupt das Recht gegeben Ali(as) zu lieben?!

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

ihre Religion widerspricht sich gleich im ersten Satz wenn sie sagen "Wir gehen nicht in die Moschee da Ali(as) dort umgebracht(shaheed) worden ist"..... meine Frage....wann wurde Ali(as) geboren... das wissen sie natürlich nicht aber WO... in einer Moschee (im Haus Gottes in der Kab'a)!!!! Wer hat ihnen überhaupt das Recht gegeben Ali(as) zu lieben?!

W'salam

 

#schock#

ein Alevitsch/Shiitischer Bruder hat mich gebeten das zu posten:

 

Wer hat dir das recht gegeben über andere Menschen zu urteilen? Es gibt eigentlich keine Lücken in der akide von den Aleviten die Alims wie Pir Sultan Abdal und Hacci Bektas Veli beweisen das aber einige Aleviten, besonders die in Europa sagen etwas anderes, was zum Teil nichts mit dem Islam zu tun hat.

Aleviten sind Schiiten, die Akide ist die gleiche, dass viele Aleviten das leugnen hat nichts mit der Akide zu tun, sondern mit Cehalet und unwissenheit, was zum sehr großen Teil auf die türkischen Sunniten zurückzuführen ist, weil sie Aleviten 500 bis 600 Jahre unterdrückt haben.

 

Aber viele alevitische Jugendliche fangen wieder an zu recherchieren und die Wahrheit zu erkennen.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...