Zum Inhalt springen

warum fasten aleviten die ersten "12" tage im muharrem


azeri_gedesi

Empfohlene Beiträge

Mariam Al-Azraa

#schock#

#salam#

 

Ich verweise noch einmal auf Schw. Naynawas Beitrag auf der ersten Seite: http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=192676

 

Bitte keine Diskussionen beginnen, ob Aleviten Muslime sind oder nicht.

Dazu hatten wir schon vieles im Forum, z.B. das hier: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=19022&st=0

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schock#

ein Alevitsch/Shiitischer Bruder hat mich gebeten das zu posten:

 

Wer hat dir das recht gegeben über andere Menschen zu urteilen? Es gibt eigentlich keine Lücken in der akide von den Aleviten die Alims wie Pir Sultan Abdal und Hacci Bektas Veli beweisen das aber einige Aleviten, besonders die in Europa sagen etwas anderes, was zum Teil nichts mit dem Islam zu tun hat.

Aleviten sind Schiiten, die Akide ist die gleiche, dass viele Aleviten das leugnen hat nichts mit der Akide zu tun, sondern mit Cehalet und unwissenheit, was zum sehr großen Teil auf die türkischen Sunniten zurückzuführen ist, weil sie Aleviten 500 bis 600 Jahre unterdrückt haben.

 

Aber viele alevitische Jugendliche fangen wieder an zu recherchieren und die Wahrheit zu erkennen.

 

wa #salam#

 

Salam

dann frag diesem jungen Herrn was der Grundsatz seiner Religion ist

und wenn Aleviten Shitten sind dann gäbe es ja theoretisch keine Aleviten

es gibt kein ALEVIT/Shiitscher Bruder... mein Lieber Bruder #salam#

....es tut mir leid falls es sich angehört hat, das ich hier über irgend jemanden Urteile, dies war bestimmt nicht meine Absicht...

Ich habe gesagt "ihre Religion widerspricht sich" das ist meine Meinung nicht mein Urteil :)

pass auf dich und auf deinen Alevit/Shiitischen Freund auf

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah
#schock#

ein Alevitsch/Shiitischer Bruder hat mich gebeten das zu posten:

 

Wer hat dir das recht gegeben über andere Menschen zu urteilen? Es gibt eigentlich keine Lücken in der akide von den Aleviten die Alims wie Pir Sultan Abdal und Hacci Bektas Veli beweisen das aber einige Aleviten, besonders die in Europa sagen etwas anderes, was zum Teil nichts mit dem Islam zu tun hat.

Aleviten sind Schiiten, die Akide ist die gleiche, dass viele Aleviten das leugnen hat nichts mit der Akide zu tun, sondern mit Cehalet und unwissenheit, was zum sehr großen Teil auf die türkischen Sunniten zurückzuführen ist, weil sie Aleviten 500 bis 600 Jahre unterdrückt haben.

 

Aber viele alevitische Jugendliche fangen wieder an zu recherchieren und die Wahrheit zu erkennen.

 

wa #salam#

 

Selam!

Wenn jemand um die inneren Werte des Islam so sehr bemueht ist, wie richtige Aleviten, welche, die noch genug Wissen ueber ihre einzgartige Spritualitàt besitzen, dann ist er vielen sogar ein Schritt voraus. Gebet, Dhikr und Fasten sind die Stuetzen, die wir brauchen um zu Allah zu kommen. Sie sind nicht das Ziel. Dann haetten wir nàmlich nicht viel begriffen von der Botschaft und wuerden auf ewig nur kleine, geknebelte Diener anderer Menschen sein und nicht Diener von Allah teala. Zwischen IHM uns uns stehen nur unsere Zweifel. Keine anderen Menschen aus Fleisch und Blut, die nicht in der Realitàt leben. Wann fangen die Leute endlich an ihre Vorurteile abzulegen, wie ein altes vererbtes Kleidungsstueck, dass nur noch ein alter Lumpen ist?

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#schock#

#salam#

 

Und insha'Allah ist dieses Thema nun beendet, ob Aleviten zu den Muslimen gehören oder nicht. Jazaakum'Allahu kheiran. Weitere Abweichungen werden entfernt.

 

Die Suchfunktion bietet allerlei Diskussionsmöglichkeiten diesbezüglich - dieser Thread behandelt aber etwas anderes. Bitte haltet euch auch daran.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

Wenn jemand um die inneren Werte des Islam so sehr bemueht ist, wie richtige Aleviten, welche, die noch genug Wissen ueber ihre einzgartige Spritualitàt besitzen, dann ist er vielen sogar ein Schritt voraus. Gebet, Dhikr und Fasten sind die Stuetzen, die wir brauchen um zu Allah zu kommen. Sie sind nicht das Ziel. Dann haetten wir nàmlich nicht viel begriffen von der Botschaft und wuerden auf ewig nur kleine, geknebelte Diener anderer Menschen sein und nicht Diener von Allah teala. Zwischen IHM uns uns stehen nur unsere Zweifel. Keine anderen Menschen aus Fleisch und Blut, die nicht in der Realitàt leben. Wann fangen die Leute endlich an ihre Vorurteile abzulegen, wie ein altes vererbtes Kleidungsstueck, dass nur noch ein alter Lumpen ist?

Fi amanillah!

 

 

Assalamun Alaykum,

 

die alevitische Akida besagt, daß die Form des Gebets unerheblich sei.

 

Als Folge wird Menschen alevitischer Gemeinden nicht gelehrt, wie sie islamisch beten können.

 

Die Konsequenz ist, daß die Gemeindeführer zwar ablehnen, daß ihre Mitglieder klassisch islamisch beten,

aber auch diesen keine adäquate Alternative anbieten.

 

 

Um zu vermeiden, daß die Glaubenspraxis der Aleviten die der Sunniten ähnelt, lehnt die alevitische Akida das Fasten im Monat Ramadan ab.

 

Als Ersatz wird das 12 tägige Fasten im Muharrem angeboten, wo vor allem aufs reine Wasser verzichtet wird. Andere Formen des Flüssigkeitszufuhrs sind erlaubt.

 

Die alevitische Akida beruft sich gern auf Haci Bektasi Veli.

 

Allerdings ist aber sehr zweifelhaft, daß Haci Bektasi Veli so sein Glauben praktiziert hat, wie die Aleviten ihm zuschreiben.

 

Den Spruch, man solle mehr mit seinem Herzen beten als mit seinem Knie beten, interpretieren

alevitischen Gemeindeführer so, daß es eben egal sei, wie man betet...

 

Kurz, jemand der um die inneren Werte des Islam so sehr bemueht ist, wird die Gültigkeit allgemeiner islamischer Praktiken nicht einfach aus dogmatischen Gründen absprechen, auch wenn er nicht in der Lage sein sollte, alles selbst zu verrichten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Niemand hat die Gueltigkeit islamischer Praktiken in Frage gestellt. Im Gegenteil: sie sind und bleiben das wichtigste Werkzeug yur Gotteserkenntnis. Nicht mehr nicht weniger. Ein guter Beter zu sein, heisst somit nicht automatisch ein guter Muslim zu sein. Gebet faengt im Herzen an. Ausserdem bin ich der Meinung, dass es kaum jemand Haci Bektash begreifen koennte, wenn er sich einige Zitate und Ueberlieferungen durchliest oder anhoert, die nicht einmal im Geringsten seine Person widerspiegeln. Auch ist dies ein anderes Thema, wie die gute Schwester Mariam bereits erwaehnt hat. Macht doch so einen Thread auf, dann diskutier ich gerne mit.

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Die Aleviten fasten im Monat Muharram 12 Tage,weil sie damit auch an die 12 Imame erinnern wollen.Man redet an jedem Tag über Kerbela und über einen der 12 Imame.

Wie lange sollte man denn im Monat Muharrem fasten? Was spricht denn dagegen, dass man 12 Tage fastet?Es wurde seit Jahrhunderten so gefastet,aber im laufe der Jahrhunderte sind viele Islamische Praktizierungen verloren gegangen, weil die Seyyids in der Türkei zu tausenden verfolgt, gefoltert und getötet wurden, ausserdem wurden die Bücher der Aleviten verbrannt, deswegen ist es nicht wunderlich, wieso so vieles falsch im Volksmund gesagt wird. Man sollte sich, falls man sich wirklich für das Alevitentum interessiert, selber mit dem Thema auseinander setzen und sich nicht mit den Antworten von den alevitischen Brudern und Schwestern zu frieden stellen. Viele alevitische Jugendliche können nicht mal die 12 Imame aufzählen oder wissen nicht einmal wer die Ahlul-Bayt a.s. sind. Die Schuld, finde ich nicht bei den Jugendlichen, ich finde die Schuld an der Geschichte, aber jetzt haben wir alhamdulillah Internet und können recherchieren, vergleichen, der Zugang zu Informationen hat sich erleichtert und die Zeit ist gekommen die alten alevitischen, zum Teil aus der Notgemachten Traditionen von der wahren Religion zu selektieren. Das machen auch viele alevitische Brüder und Schwestern.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Die Aleviten fasten im Monat Muharram 12 Tage,weil sie damit auch an die 12 Imame erinnern wollen.Man redet an jedem Tag über Kerbela und über einen der 12 Imame.

Wie lange sollte man denn im Monat Muharrem fasten? Was spricht denn dagegen, dass man 12 Tage fastet?

 

Salam

aber die vergessen den Propheten(saw) sie könnten ruhig 14 Tage Fasten und so auch Hazrat Fatima(as) und Nabi(saw) gedenken

außerdem der punkt ist warum sie EXAKT dort Fasten wo es nicht Pflicht ist aber in Ramzan dann nicht?

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Schwester, die Aleviten leben das aus, was ihnen noch erhalten geblieben sind und das ist nun mal zum Teil sehr wenig, Aleviten leben meißtens ausserhalb der Städte in Dörfern und der Analphabismus ist hoch. Viele Fiqi sind verloren gegangen, weil wir keine Alims mehr hatten. Aber die Zeit ist gekommen neu zu recherchieren, zu diskutieren und das Alevitentum neu zu definieren, weil das Alevitentum, was heutzutage präsentiert wird, ist wirklich fern von der shia, zumindest die Präsentation von den Personen, was sie sagen.

 

Die Aleviten haben aus Protest nicht im Ramadan gefastet, weil sie nichts mit den Sunniten zu tun haben wollten und haben das auch mit anderen Sachen gemacht, aber somit haben wir uns selbst geschadet und wir merken das auch, weil die Aleviten in der Türkei sind wirklich was Ilim und Fiqhi angeht sehr nachholbedürftig, was auch jetzt passiert. 600 Jahre ist keine kleine Zeitspanne. Guck dir einmal zum Vergleich die ausländischen Jugendlichen vor 30 Jahre in Deutschland und die Entwicklung jetzt an. Du siehst was sich alles in 30 Jahren ändern kann. Mit den Aleviten in der Türkei reden wir über eine Zeitspanne von 600 Jahren und du kannst dir ja die Konsequenzen sehen.

 

wa salam

 

ps. Beide Texte sind von meinem alevitisch/shiitischen Bruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also Aleviten in irgendeiner Art fasten, so ist dies schlimm...

 

Wenn Aleviten nicht fasten, so ist dies ebenfalls schlimm...

 

Ya Rabbi, lass Hirn regnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also Aleviten in irgendeiner Art fasten, so ist dies schlimm...

 

Wenn Aleviten nicht fasten, so ist dies ebenfalls schlimm...

 

Ya Rabbi, lass Hirn regnen!

 

#bismillah#

#salam#

 

Ya rabb, lass' keine wahabitisch - taimiyyistischen Sprüche mehr aus uns kommen #salam#

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

An alle Schiitischen Geschwister die es irgendwie nicht verstehen wollen: ;);):)

 

Ich verstehe euer anliegen nicht!

 

Wo ist das problem zu VERSTEHEN, das es in der Türkei ALEVITEN gibt, die sich genau wie SCHIITEN verhalten in bezug auf das Praktizieren des Islams!

 

Sie wollen sich ALEVITEN nennen..LASST SIE DOCH!!!

 

Uns wirft man auch vor der SUNNA des Propheten #sas# nicht zu folgen, weil wir NICHT SUNNITEN heissen, sondern SHIA!

Wo ist denn hier die Logik bitte??Seit wann haben bezeichnungen einen Wert im Islam?

Sie dienen bloss der Gruppenzugehörigkeit und nicht zum besseren glauben!

 

Was den anderen teil angeht, also die die den Islam nicht akzeptieren...ist doch ihre sache.

Aber schert nicht ALLE ALEVITEN über einen Haufen...es gibt solche und solche!

 

Hab euch aber alle Lieb...ähhmm....auf einer MÄNNLICHEN art und weise natürlich... #salam##lol#:)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Rabbi, lass Hirn regnen!

 

Salam

Wenn ALLAH will kann er "Hirne regenen lassen" aber Allah ist so großzügig... dass er jedem eigentlich eins gegeben hat...daher ist jeder selbst verantwortlich ob er es benutzt oder nicht

 

 

Wenn also Aleviten in irgendeiner Art fasten, so ist dies schlimm...

 

Wenn Aleviten nicht fasten, so ist dies ebenfalls schlimm..

 

& zudem lieber Bruder... Kant sagte einst "Habe mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

du musst schon selber sehen was schlimm ist oder nicht?

was ist dir den wichtiger das Diesseits oder Jenseits?

Wann wurde Ali(as) getötet(shaheeed) im Monat des Ramzans als er gefastet hat und soeben das Gebet verrichtete?

 

Die Aleviten haben aus Protest nicht im Ramadan gefastet, weil sie nichts mit den Sunniten zu tun haben wollten und haben das auch mit anderen Sachen gemacht, aber somit haben wir uns selbst geschadet

 

ps. Beide Texte sind von meinem alevitisch/shiitischen Bruder

 

Bruder,

wie bitte aus Protest? hab ichs richtig verstanden das ist so als wenn ich jetzt nichts mit wahabi's zu tun haben will und ich daher aufhöre zu fasten? lol Aber ich folge doch den Propheten(saw)...das macht doch keinen sinn...naja du hast es ja selbst erkannt sie sich geschadet haben...

 

An alle Schiitischen Geschwister die es irgendwie nicht verstehen wollen: rose.gifrose.gifsmile.gif

 

Wo ist das problem zu VERSTEHEN, das es in der Türkei ALEVITEN gibt, die sich genau wie SCHIITEN verhalten in bezug auf das Praktizieren des Islams!

 

Sie wollen sich ALEVITEN nennen..LASST SIE DOCH!!!

 

Bruder ich will's verstehen #salam#

warum aber wollen sie sich Aleviten nennen was ist so besonders an "Alevit" ich kenne nicht jeden einzelnen Alevit ich weiß daher wäre es nett wenn du mir das erklärst..... ?

das sind eben halt leider vorurteile :)

 

Uns wirft man auch vor der SUNNA des Propheten sas.gif nicht zu folgen, weil wir NICHT SUNNITEN heissen, sondern SHIA!

Wo ist denn hier die Logik bitte??Seit wann haben bezeichnungen einen Wert im Islam?

Sie dienen bloss der Gruppenzugehörigkeit und nicht zum besseren glauben!

 

Sunni = Folgen der Sunnah des Propheten(saw)

Shia = Anhänger der Ahl-ul-Bayt des Propheten(saw)

was hat Nabi(saw) gesagt "ich hinterlasse 2 dinge Quran & meine Ahl-ul-bayt"

 

beide richtig #bismillah#

 

....aber du hast Recht.... den Shakespeares schrieb "Was ist ein Name? Wird eine Rose nicht genauso lieblich duften, wenn wir sie nicht mehr Rose nennen?" #salam#

 

Brüder antwortet mir per PN...bitte" bitteeeeeeeeeeeeeeee....

 

 

....W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Ich frage mich ernsthaft, weshalb man mehrmals darauf hinweisen muss, dass das Thema des Threads ein anderes ist und man sich auch bitte daran halten soll. Es geht nicht darum, ob Aleviten Muslime sind. Wenn diesbezüglich Gesprächsbedarf besteht, benutzt die Suchfunktion.

 

Wer noch was wissen will, kann mich per PN anschreiben.

 

Der Bruder hat sich freundlicherweise dazu bereit erklärt, weitere Fragen per PN zu beantworten. Er hat auch, wenn ihr auf die erste Seite des Threads schaut, einige Erklärungen zum Thema formuliert. Ich bitte darum, die Hinweise der Moderation zu beachten und nicht zu ignorieren. Wenn jemand eine produktive Information dazu hat, kann er sich gerne per PN bei mir melden und der Thread wird geöffnet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...