Zum Inhalt springen

Thema: Musik


IslamicREV

Hört ihr Musik von Popstars?  

32 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ja
      7
    • Manchmal
      14
    • Nein, ich höre nur Nasheeds
      22
    • Nein, ich vermeide jede Art von Musik
      10


Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

#salam#

Schöne Umfrage!

Ich habe leider die letzte Antwort angeklickt, obwohl ich bei der dritten klicken wollte #salam# .

Allerdings höre ich nur Latmiyat und Anasheed. Aber manche Lieder von Sami Youssuf höre ich auch, es darf nur nicht zu viel Musik drin sein, denn die verleiten manchmal wirklich zum "mitwippen" (um nicht zu schreiben "tanzen", hehe).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt eure Meinung zum Thema Musik wissen.

 

Mit Salām

 

IslamicREV, Bruder, wieso steht da Nein, ich höre nur Nasheeds zur Auswahl und nicht Nein, ich höre lieber Nasheeds?

 

Sind mit Popstars auch nicht westlich orientierte Popstars wie z.B. die im Iran gemeint? Popmusik wird definiert, als eine bei der Masse sehr beliebte und erfolgreiche Musik, mit einer eingängigen, harmonischen und melodiösen Stilweise. Genauso wie Nasheeds auch.

 

Was soll jemand wählen, der weder Musik von Popstars hört, noch Nasheeds? Der hat bei dieser Umfrage keine Möglichkeit das auszudrücken. Jemand der z.B. Mozart und Beethoven hört, wie kann er das ausdrücken? Mit Nein, ich vermeide jede Art von Musik?

 

Ich glaube, dass du auch selber bemerkt hast, dass bei dieser Umfrage Musik auf Musik von Popstars und Nasheeds beschränkt wurde, und jeder, der nicht Musik von Popstars hört zwangsweise Nein, ich höre nur Nasheeds oder Nein, ich vermeide jede Art von Musik wählt. Das ist nicht Neutral und führt auch nicht zur Wahrheitsfindung. Du hast es Dir zu leicht gemacht.

 

 

-----------------Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

 

 

Und Salām

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Das ist nicht Neutral und führt auch nicht zur Wahrheitsfindung.

 

Bei manchen Umfragen sind die Antwortmöglichkeiten begrenzt, weil man etwas bestimmtes "erforschen" möchte. Diese Umfrage war nicht dazu gedacht, dass man sich generell zur Musik oder zu allen Musikrichtungen äußert. Ich verstehe zwar deinen Punkt, aber damals wollte ich nicht wissen, wer was hört. Wie du vielleicht auch gesehen hast ist die Umfrage über 2 Jahre alt. #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Ich wollt eure Meinung zum Thema Musik wissen.

 

ws

 

 

 

as salamu aleykum. ich persönlich handhabe es so: ich höre in erster linie anasheed an. ber gelegentlich auch "normale" musik,wobei ich aber auf den text achte. ich vermeide musik die um party handelt oder themen wei drogen, sex usw.

 

 

Die meinung geht da ja teils auseinander seitens der gelehrten. Weswegen ich musik auf keinen fall für halal erklären möchte.

 

 

ich habe mal gelesne das chomeini eine fatwa erließ,musik sei haram wenn sie zur sünde führt.eine ähnlhc meinung wird auch von diverden sunni gelehrten vertreten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Imam Khamenei sagt folgendes:

 

F. 42: Was unterscheidet die erlaubte Musik von der verbotenen Musik und ist klassische Musik erlaubt? Es wäre schön, wenn Sie uns einen Maßstab dafür geben?

A: Diejenige (Musik), welche nach Ansicht des Brauchs als vergnügende [lahã], stimulierende Musik gewertet wird, die sich für Veranstaltungen der Vergnügung und Falschheit [b~til] eignet, ist eine verbotene Musik, ohne Unterschied dabei zwischen klassischer und anderer Musik, und die Bewertung dieser Thematik ist der üblichen (am Brauch orientierten) Ansicht des religiös Erwachsenen überlassen. Und eine Musik, die nicht derartig ist, ist an sich zulässig.

 

F. 44: Was ist gemeint mit vergnügender [lahã] stimulierender Musik? Und was ist der Weg zur Unterscheidung vergnügender stimulierender von anderer Musik?

A: Die vergnügende [lahã] stimulierende Musik ist diejenige, die den Menschen von der Art her aus seinem natürlichen Zustand herausbringt, aufgrund dessen, was sie an Eigenschaften beinhaltet, die sich für Veranstaltungen der Vergnügung und des Ungehorsams eignen. Und maßgebend für die Bewertung der Thematik ist der Brauch.

 

http://islam-pure.de/risala2/musik_und_gesang.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das ist mir auch passiert. #salam#

 

 

 

bei uns sunnis gibt es ja diverse meinungen seitens der gelehrten. wie es es bei shia? sind dort alle gelehrten mit chomeini einig? oder gibt es auch dort meinungen,die musik generell verbieten.

 

 

hat chomeini unter den gelehrten eine art besonderen status?? ich meien zu wissen,daß er sehr hoch angesehen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ersteinmal eine Bitte: Gelehrte sollten nicht ohne ihre Titel genannt werden #salam#

 

Meinst du den verstorbenen Imam Khomeini oder Imam Khamenei?

 

Mir ist kein Marja' bekannt, der jede Art von Musik verbietet.

 

Ein weiterer großer Gelehrte Sayyid Sistani sagt folgendes:

 

Musik ist eine Kunst, die in diesen Tagen sehr weit verbreitet ist. Ein Teil dieser Kunsterscheinung ist als statthaft anzusehen, während ein anderer zum nicht statthaften unzulässigen Bereich gehört. Von daher ist es erlaubt, dem Erstgenannten zuzuhören, während das Zuhören bei der letztgenannten Gruppe verboten ist.

 

Zulässige Musik ist Musik, die bei ausgemachten Zusammenkünften nicht speziell lahwū wa la´ib (harām Unterhaltung) dient. Unzulässige Musik ist Musik, die für Zusammenkünfte für lahwū wa la´ib geeignet ist.

 

Der Ausdruck „für Zusammenkünfte der lahwū wa la´ib geeignet" meint nicht jede Melodie oder Musik, die das Herz erfrischt oder die geistige Stimmung verändert, denn darin liegt nichts Verkehrtes. Hier sind Musikstücke gemeint, die sich durch ihre Zugehörigkeit und Eignung für lahwū wa la´ib auszeichnen und von Beschaffenheit und Melodie sofort als solche erkennbar sind.

 

Es ist gestattet, sich an Plätzen aufzuhalten, an denen halāl Musik gespielt wird und es ist auch gestattet, Musik zuzuhören, solange sie halāl ist.

 

Es ist gestattet, sich an Orten aufzuhalten, wo Musik des lahwū wa la´ib gespielt wird, vorausgesetzt man hört ihr nicht vorsätzlich zu; z. B. als Passagier in Flugzeugen oder auf Schiffen, in Wartezonen für Besucher, in öffentlichen Parks, Restaurants und Cafés etc., denn das unbeabsichtigte Hören – auch verbotener Musik – ist nicht problematisch.

 

Es ist für Erwachsene und auch für Kinder zulässig, die Kunst der halāl Musik in Musikschulen oder anderswo zu lernen, sofern das Aufsuchen dieser Plätze für sie keine anderweitigen negativen Folgen hat.

 

al-ghinā` ist harām: Es auszuüben, zuzuhören oder seinen Lebensunterhalt davon zu bestreiten. Mit Singen sind gesungene lahwū gemeint, deren Melodie und Beschaffenheit verraten, dass sie für das lahwū wa la´ib geeignet sind.

 

Singen der Frauen in Hochzeitsfeiern könnte als Ausnahme erlaubt werden, solange es nicht mit harām Handlungen verbunden ist, wie Trommeln oder Benutzung von harām Texten, die Anwesenheit von fremden Männern, während die Frauen mit einer verführerischen Stimme singen. Diese Ausnahme bleibt aber fraglich.

 

Es ist nicht zulässig, Bittgebete und Aussprüche des Gotteslobes mit den Melodien des lahwū wa la´ib zu vertonen, die geeignet sind eine Stimmung von Amusement und Ausgelassenheit unter den Leuten herzustellen. Der Regel von ahwat wudjūban folgend, sollte man sich vom Vertonen aller Aussprüche, sei es Dichtung oder Prosa, im Rahmen dieser Musikstücke zurückhalten. (Siehe auch untenstehenden Fragen-Antworten Block.)

 

Das Verbot, absichtlich harām Songs anzuhören, geht auf eine Überlieferung zurück: Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) hat gesagt, „Und derjenige, der sich am Tag des Gerichts für die Sünde des Singens verantworten muss, wird blind und taubstumm erweckt werden. Und für denjenigen, der sich für Ehebruch, das Blasen auf Holzblasinstrumenten und Trommeln verantworten muss, gilt das gleiche."

 

Er sagte auch: „Wer auch immer Unterhaltungsmusik hört, in dessen Ohr wird am Tag des Gerichts Blei geschmolzen."

 

Er sagte auch: „Gesang und Musik sind musikalische Untermalung für den Ehebruch." Es ist ein Sprungbrett für den Ehebruch oder eine Anleitung dazu.

 

Es ist einer Frau gestattet, vor ihrem Ehemann zu tanzen, wenn sie ihm damit gefallen und ihn erregen möchte. Der Regel von ahwat wudjūban folgend, sollte sie nicht vor anderen Frauen tanzen. (Siehe auch untenstehenden Fragen-Antworten-Block)

 

Es ist gestattet, zu gegebenem Anlass, auf Heiratsfeierlichkeiten, religiösen Veranstaltungen, Seminaren und ähnlichen Anlässen zu applaudieren. Dies gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

 

 

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte imam chomeini. mir war seie ansicht zu musik bekannt. in dem fall sagen also die großen shia gelehten (allah möge sie segnen) daß musik nicht generell haram ist. ein shia bruder meite aber,es gibt auhc in der shia meinungverschiedenheiten.

 

 

bei uns sunnis sidn die salafis die stärksten vertreter,daß musik außer nasheed haram ist.teils geht es sogar soweit daß gesang nur zum antreiben von soldaten gestattet ist (sagte mir ein salafi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...