Sign in to follow this  
Followers 0
Karbala2

Alles Nachholen

4 posts in this topic

;-)

ich habe spät mitbekommen, das mein Gebetsrock unrein ist, muss ich jetzt alles Nachholen? Ich habe auch einige von damals versäumten Tagen nachgeholt, sollen die auch wieder nachgeholt werden?

:)

;-)

Imam Khamenei

F. 440: Wenn der Betende weiß, daß es keine rituelle Unreinheit auf seinem Körper oder Kleid gibt, und er das rituelle Gebet verrichtet und ihm (erst) anschließend klar wird, daß sein Körper oder Kleid (doch) rituell verunreinigt war, ist dann sein rituelles Gebet ungültig? Und wie ist es zu beurteilen, wenn er während des rituellen Gebets darauf aufmerksam wird?

A: Wenn man ursprünglich nicht um die rituelle Verunreinigung des Körpers oder des Kleides weiß und erst nach dem rituellen Gebet davon erfährt, dann ist sein rituelles Gebet gültig, und man ist nicht verpflichtet, es zu wiederholen oder nachzuholen. Aber wenn man während des Gebets darauf aufmerksam wird, muß man, falls es einem möglich ist, die rituelle Unreinheit zu entfernen, ohne etwas dem rituellen Gebet Widersprechendes auszuführen, es tun, und (dann) sein rituelles Gebet weiterführen. Wenn es einem aber nicht möglich ist, die rituelle Unreinheit bei Wahrung der Gebetsform zu entfernen und man genug Zeit (für die Wiederholung des Gebets) hat, muß man das rituelle Gebet unterbrechen und (es) nach der Entfernung der rituellen Unreinheit wieder (von neuem) aufnehmen.

#salam#

Danke Bruder, aber sind sich alle gelehrten darüber einig? Mein Gelehrter ist Sayed Fadlallah, ich hoffe das er die selbe Meinung hat ;-)

#salam#

;-)

Assalam Alaikoum,

#salam#

Danke Bruder, aber sind sich alle gelehrten darüber einig? Mein Gelehrter ist Sayed Fadlallah, ich hoffe das er die selbe Meinung hat :)

#salam#

Bei Sayyed Fadlallah ist es auch so. D.h. wenn du erst nach dem Gebet merkst, dass die Kleidung unrein waren, dann ist das Gebet gültig(Siehe م 551) anders ist es wenn du das vorher wusstest aber damit aus Unaufmerksamkeit gebetet hast, dann müsstest du es nachholen (Siehe م 550)

Quelle

http://arabic.bayynat.org.lb/books/fatawa/k1b2f1.htm#21m2

ًWassalam