Zum Inhalt springen

Was machen, wenn der Tod bald eintrifft


Naynawa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Möge Allah uns allen ein langes Leben schenken, wo wir uns bemühen jede Sekunde dafür zu nutzen unseren Iman zu stärken, um ein Leben zu führen, das Allah gefällt.

 

Nehmen wir an, ihr bekommt die Nachricht, dass ihr nur noch eine Woche zum Leben habt.

 

Was würdet ihr an eurem Leben ändern? Wie würdet ihr diese Woche verbringen und wofür nutzen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde diese woche ohne wut , ohne faulheit usw... .......ich würde jede minute mit beten quran lesen usw......verbringen

aber man sollte jeden tag wie den ersten und wie den letzten verbringen denn man weiß nie wann dieses leben vorbei ist

 

wsalam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

tabaan koran lesen und duaa machen.ich hoffe allah schenkt mir noch ein langes leben in allah rad.wenn ich samahallah die nachricht bekommen würde,hätte ich soviele hassanat gemacht wie ich kann.das ist eine schwierige frage...

 

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Möge Allah swt mir noch Zeit geben, damit ich meine Erkenntis zu Ihm erweitern kann und mich Ihm noch mehr näher kommen kann.

Ich würde die letzten stunden damit verbringen, Allah näher zu kommen, zu beten und dua zu machen. Ich würde ihn um vergebung bitte für die Sünden, die ich begangen hatte.

In einem Hadith heißt es:" Bete so als würde es dein letztes Gebet sein"

So sollte man jeden Tag so verbringen, als würde es der letzte tag sein...

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

1. allah um vergebung bitten.

 

2. nach karbala reisen.

 

3. jene menschen denen ich unrecht angetan habe um vergebung bitten.

 

4. paar menschen verprügeln.

 

5. ein bmw hurrican schrott fahren.

 

6. die sittiche meiner frau köpfen.

 

7. naja, mich ins grab legen^^

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1--> sehr schön

2--> sehr schön

3--> sehr schön

4--> widerspricht dem 3.

5.dazu sag ich nichts !

hehe;)

 

 

ich würde auch zuerst zu allah beten das er mir erlaubt noch länger zu leben danach würde ich ihn bitten mir zu verzeihen und mich als seinen kleinen Diener anzunehmen danach wie du schon gesagt hast würde ich alle Menschen die ich mal verletzt habe oder angelogen habe um Vergebung bitten wenn ich kann würde ich nochmal nach meshed qum und Kerbela aber nicht zu vergessen ich würde versuchen Nach Mekkka zu fliegen auch wenn die Zeit nur knapp ist aber den Versuch ist es wert ..

Ansonsten sollte man immer Beten ,Kuran lesen und seine Fehler Bereuen..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

Manche würde diese Nachricht direkt umhauen

Manche würden alles umbauen

Manche bekämen einen Schrecken

Dieser lässt aus Angst den Menschen weiterhin stecken

Manche erfreuen sich der Erlösung

Für andere ist es keine Tröstung

Manche werden hysterisch

Manche verbringen die Tage herrlich

Manche gehen trauern

Manche ackern wie Bauern

Manche wissen was zu tun

Anderen bleibt keine Ruh

Der Schiit bleibt gelassen

Er freut sich auf das Treffen der höchsten Klassen

Er verbringt die Tage lächelnd

Eilend geht er seinen Grabstein brechen

Er weiß die Zeit ist gekommen

Er freut sich bald nach oben genommen

Er grüßt noch alle Menschen da

Denn jetzt schwebt er zu Allah.

#salam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Würde das machen was ich jeden Tag auch mache. #?#

 

Beten, Koran lesen über die Schöpfung Allahs nachdenken die Ahlul-Bayt (a.) verteidigen bei Diskussionen.

 

Hmm..dann würde ich meinen Eltern sagen das ich sie liebe hab ich zwar schon wissen sie auch, aber es schadet ja nie es immer wieder zu sagen #salam#

 

Meine letzte Bitte wäre dann dass sie meiner Schwester den Koran geben sollen wenn sie lesen kann. :D

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Br. HafelyR, schön zusammenfassend ausgedrückt.

 

Wären wir von den begnadigten Menschen, die mit Weisheit alles verrichten und immer zu jeder Zeit genau das tun, was sie tun sollen und die Prioritäten richtig setzen und dann auch danach handeln. Wären wir von denen, die die Gewissheit haben und auf dem geraden Weg mit festen Schritten laufen, dann würden wir nicht anderes machen als das was wir vorher vorhatten.

 

Aber wir, die noch mit allen Kräften versuchen den geschlossenen Kreis des Unwissens zu brechen und die Grenzen der Untenschlossenheit zu verlassen. Wir die noch um die Gewissheit bangen doch das Streben nach mehr immer noch wollen und verlangen. Wir die noch aus dem Tal der Vewirrung wollen und zur Sonne der Gewissheit sollen, würden versuchen zumindest eine Woche so zu leben wie wir unser ganzes Leben vorhatten aber immer hinausgeschoben hatten.

 

Unser Herz würde sich dann öffnen und die schleier würden sich dann entfernen und wir würden dann sehr stark einsehen, dass es wirklich nicht mehr viel zu hoffen gibt und dass das Leben zu kurz ist und dass wir nicht nur die Guten lieben sollen sondern auch zu ihnen gehören müssen und dass wir nicht nur von den Sündern abgeneigt sein sollen, sondern auch nicht zu ihnen gehören dürfen. Dann würden wir bereuen und mit Tränen in den Augen und Kummer im Herzen versuchen alles wiedergutzumachen und für eine Woche den zu sein, den wir immer gerne sein wollten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Ich würde inschallah versuchen, so viel wie möglich von meinem guten Wissen an irgendjemand interessiertem weiterzugeben, damit es anderen bei der Rechtleitung unterstützt, wobnei dieserd ann andere unterstützen würde. Hierdurch könnte ich durch diese Personen generationenübergreifend noch gute Taten verrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Br. HafelyR, schön zusammenfassend ausgedrückt.

 

Wären wir von den begnadigten Menschen, die mit Weisheit alles verrichten und immer zu jeder Zeit genau das tun, was sie tun sollen und die Prioritäten richtig setzen und dann auch danach handeln. Wären wir von denen, die die Gewissheit haben und auf dem geraden Weg mit festen Schritten laufen, dann würden wir nicht anderes machen als das was wir vorher vorhatten.

 

Aber wir, die noch mit allen Kräften versuchen den geschlossenen Kreis des Unwissens zu brechen und die Grenzen der Untenschlossenheit zu verlassen. Wir die noch um die Gewissheit bangen doch das Streben nach mehr immer noch wollen und verlangen. Wir die noch aus dem Tal der Vewirrung wollen und zur Sonne der Gewissheit sollen, würden versuchen zumindest eine Woche so zu leben wie wir unser ganzes Leben vorhatten aber immer hinausgeschoben hatten.

 

Unser Herz würde sich dann öffnen und die schleier würden sich dann entfernen und wir würden dann sehr stark einsehen, dass es wirklich nicht mehr viel zu hoffen gibt und dass das Leben zu kurz ist und dass wir nicht nur die Guten lieben sollen sondern auch zu ihnen gehören müssen und dass wir nicht nur von den Sündern abgeneigt sein sollen, sondern auch nicht zu ihnen gehören dürfen. Dann würden wir bereuen und mit Tränen in den Augen und Kummer im Herzen versuchen alles wiedergutzumachen und für eine Woche den zu sein, den wir immer gerne sein wollten.

 

Wassalam

 

 

#salam#

 

 

#salam#

 

Ich dachte mir gestern, ich gebe dir die Antwort morgen, doch obwohl keine Sorgen, weder vorhanden in der Vergangenheit, noch in absehbarer Zeit, ich bestand darauf, der Schrift erst heut zu vertrauen. Bevor ich dir die Antwort gebe, so muss ich erst sehen, welches Anliegen dich bedrückt, bevor wir weitergehen. Ich erkannte aus deinem Text, etwas was du nicht tatest, denn es waren Dinge geschrieben, worum du batest. Ich erkenne den Sinn des Lebens aus deinem Schreiben nicht, hast du etwa wie andere nicht getan deine Pflicht? Wenn und wäre, warum und hätte, sind keine vernünftigen Argumente. Wenn du willst etwas tun, was du denkst du müsstest später, dann tu es jetzt, damit dein Schmerz erträglicher. Du glaubst also an den Allmächtigen, wieso dann nur aus der Ferne, wenn du kannst berichten, dass Er tut etwas anderes auch gerne? Nämlich verzeihen und verzeihen, solange die Gräser gedeihen und gedeihen. Aus Unwissenheit hast du die Barmherzigkeit, völlig abgewertet mit der Zeit. Du erdichtest über die Perfekten, die keiner verlangt, weder die Menschen diese je entdeckten. Du lebst die falsche Furcht, dies ist Unwissenheit durch und durch. Es ist der schwache Glaube der dich fürchten lässt, wo ist der Glaube an die Erfüllung, der da fest. Warum auch, glaubst du nicht, dass der Brauch, dich führt zum Licht? Betest, fastest, spendest, bemühest, erhoffest, erbittest, flehend, kniend und weinend, aber am Ende der Allmächtige dich lässt alleine? Wir sollen nicht glauben was wir sagen, denn wenn wir anfangen zu uns zu fragen, diese Last wir könnten nicht tragen. Auch sollen wir nicht nach eigenem Wissen, selber zerstören unser Gewissen. Frag den Allmächtigen und halte dich an Seinem Wort, dann wirst auch du besuchen Sein Ort. Wenn Er sagt, nachdem du hast gefragt, die Antwort dir gefiel, wohin willst du noch fliehen? Perfekt sind wenige, die kennen wir alle, wir befolgen ihre Gebote, dies könnte nie sein eine Falle. Die Zeit von heute, ist nicht die von gestern, auch nicht die von morgen, sondern die von eben, versuche einfach danach zu Leben. Denkst du zu weit nach vorn heraus, könnte es sein dein Aus. Alles was ich sagen mag, ist vertraue auf Allahs Wort, welches besagt: Er ist der allverzeihende und reueannehmende, so glaub Ihm, dann wirst du glücklich sein am Ende.

 

 

 

:D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen des Allmächtigen

 

as salamu alaykom wa rahmat Allah

 

entweder bin ich müde, oder hafelyR's Beitrag passt gar nicht zu 3aliys Beitrag :D

 

#bismillah#

#salam#

 

Das sollte er auch nicht, denn der Text von HafelyR ist ein Gedicht. #?#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

@HafelyR

 

Ich erkenne hinter den Worten deutlich ne Lektion

doch auch so ein bisschen ne Provokation

dabei islamisch und ästhetisch die Motivation

 

Ich nehme die "Aufforderung" nun dann gerne an

und lege zunächst fest, das wie, das wo, das wann

 

Mit nem kleinen Wortschatz begegne Ich dich O Dichter!

doch David besiegte Goliath, Allah war sein Richter.

 

Über die Ferne die "Schlacht" soll nun stattfinden

wir werden aber nur Liebe... für einander empfinden.

 

Die Zeit ist nicht wichtig es läuft ja asynchron

das wahre soll aber dann erhalten den Thron!

 

Ich fange dann meinerseits an mit folgenden Worten

erhalten habe ich sie aus den Weisheitspforten:

 

Nicht dass deine Beschreibung auf uns nicht trifft.

Nicht dass dein Wort uns nicht wirklich betrifft.

 

Nicht dass deine Weisheit beim Kern nicht antrifft,

und nicht dass wir deinen Rat nicht bewundern so ist das wirklich nicht

 

Doch du hast mein Anliegen vielleicht nicht ganz erwischt?

Da sprach in mir die Wir-Form, bei dir die Du-Form... nicht?

 

Unsinn dass nur unsere Hoffnung allein mit Gott spricht

An mancher Hoffnung erlischt das Herz doch reichlich Furcht erfrischt

Taqwa ist auch ne Tugend Hoffnung nur ne Pflicht.

 

Warnung sollte das Schreiben an uns alle sein

der der bescheiden geht, der wird auf dem Pfad sein

 

und der der denkt ,dass er wirklich etwas ist

der wird dann sehen, wie ihn die Wirklichkeit frisst.

 

und wer zu zuversichtlich in diesem Leben ist,

der begegnet das Jenseits traurig und trist

 

Imam Ali(a.s) sprach damals Licht über Licht:

Die Menschen sind dreierlei, so wurde klar die Sicht.

 

Einer der wissend ist, erfüllt ganz die Pflicht

und einer der noch lernt, der die Ketten bricht

und sonst nur Gesindel, deren Leben erlischt.

 

Ich bekenne mich zur zweiten Sorte... du etwa nicht?!

Das ist was ich sagte, mehr ist es wirklich nicht.

 

Ich sage es aber nochmal aus nem anderen Orte

Meine Wenigkeit bekennt sich klar zur zweiten Sorte

 

Als Mittel nimmt sie wohl Ali die Weisheitspforte

und mithilfe Ali's verfasst sie dir diese Worte

 

Der Koran auch bestätigt uns dieses Gedicht,

so sagte Allah wir sandten Muhammad als Licht

er nahm euch vom Finsternis, befreit von der List.

 

Er lehrt, was das Buch sei und was die Weisheit ist.

Und die Weisheit ist auch zu wissen, wer man wirklich ist!

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich glaube ich wuerde am letzten tag dieser Woche Amok laufen :D Spass beiseite ich wuerde alles nachholen was ich machen wollte und nie die Gelegenheit dazu hatte, dann viel beten Quran lesen, mich von meiner Familie verabschieden und auf Azrael warten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

#salam#

 

Also natürlich waren meine Gedankendichtungen nicht auf 3aliy bezogen. Der Text will nur eines vermittelt, dass Allah swt verzeiht und der Mensch aus der falsch gelebten Furcht heraus, unnötige Gewissensbisse lebt, die ihn erdrücken. Wir sind Schiiten, wenn wir unsere Pflicht einigermaßen erfüllten, wir aber verlieren sollten, da würde ganz einfach kein Sinn existieren. Das wir Schiiten das Gefühl haben, dass wir zu kurztreten in allem was zum Glauben gehört, ist erstens normal, weil es ein Zeichen der Vernunft ist und zweitens, muss es so sein, sonst begeht der Mensch Fehler, weil er sich auf der sicheren Seite fühlen würde. Es ist ein riesen Unterschied ob ich die richtige Furcht vor Allah swt lebe und diese auch verstehe, oder die falsche. Bei der falschen hat der Mensch das Gefühl, dass er nichts richtig macht, oder machen könnte und dass all seine Taten nicht gut genug sind. Aber jeder weiß in seinem Innern, dass Allah swt Liebe ist, Der allverzeihende und reueannehmende. Denn psychologisch betrachtet begeht der Mensch Fehler, also der gläubige, wobei sich in seinem Unterbewusstsein dass abspielt, was ihn daran erinnert, dass Allah swt verzeiht. Würde er ein Bild von den Allmächtigen als solches sehen, welches ihm vermittelt, dass der Allmächtige nicht verzeihen würde, würde es erstens ein Wiederspruch zu den Eigenschaften mit denen sich Allah swt uns offenbarte und zweitens, keine Hoffnung geben, der Mensch wäre anschließend gezwungen perfekt zu sein, was nicht Sinn des Lebens ist. Die Furcht sollte meiner Meinung nach neu definiert werden, damit der Mensch die richtige leben kann, sonst macht er aus der unnötig entstandenen Angst Fehler, die wiederum zu negativen Eigenschaften führen und weitere Fehler nach sich ziehen.

 

 

#salam#

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Boah deine Frage hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Viele Beiträge der User haben mir auch gefallen. Aber um ehrlich zu sein, könnte ich jetzt nicht sagen, was ich machen würde, wenn mir noch eine ganze Woche bliebe. Man sollte ja sowieso stets mit dem Gedanken leben, dass jeder Atemzug der Letzte ist. Aber wenn man schon die Bestätigung hat, dass der letzte Atemzug sehr nahe ist, dann würde sich, denke ich, jeder Mensch ziemlich anstrengen, um Allah s.w.t. zu dienen und seine Sünden endlich zu bereuen. Ich denke einfach, dass man sich diese Frage desöfteren mal stellen sollte, um nicht zu vergessen, dass einem nicht genug Zeit bleibt, um Sünden zu begehen. Danke für die Erinnerung liebste Schwester Naynawa. #rose#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Assalam Alaikoum,

 

@HafelyR

 

Ich erkenne hinter den Worten deutlich ne Lektion

doch auch so ein bisschen ne Provokation

dabei islamisch und ästhetisch die Motivation

 

Ich nehme die "Aufforderung" nun dann gerne an

und lege zunächst fest, das wie, das wo, das wann

 

Mit nem kleinen Wortschatz begegne Ich dich O Dichter!

doch David besiegte Goliath, Allah war sein Richter.

 

Über die Ferne die "Schlacht" soll nun stattfinden

wir werden aber nur Liebe... für einander empfinden.

 

Die Zeit ist nicht wichtig es läuft ja asynchron

das wahre soll aber dann erhalten den Thron!

 

Ich fange dann meinerseits an mit folgenden Worten

erhalten habe ich sie aus den Weisheitspforten:

 

Nicht dass deine Beschreibung auf uns nicht trifft.

Nicht dass dein Wort uns nicht wirklich betrifft.

 

Nicht dass deine Weisheit beim Kern nicht antrifft,

und nicht dass wir deinen Rat nicht bewundern so ist das wirklich nicht

 

Doch du hast mein Anliegen vielleicht nicht ganz erwischt?

Da sprach in mir die Wir-Form, bei dir die Du-Form... nicht?

 

Unsinn dass nur unsere Hoffnung allein mit Gott spricht

An mancher Hoffnung erlischt das Herz doch reichlich Furcht erfrischt

Taqwa ist auch ne Tugend Hoffnung nur ne Pflicht.

 

Warnung sollte das Schreiben an uns alle sein

der der bescheiden geht, der wird auf dem Pfad sein

 

und der der denkt ,dass er wirklich etwas ist

der wird dann sehen, wie ihn die Wirklichkeit frisst.

 

und wer zu zuversichtlich in diesem Leben ist,

der begegnet das Jenseits traurig und trist

 

Imam Ali(a.s) sprach damals Licht über Licht:

Die Menschen sind dreierlei, so wurde klar die Sicht.

 

Einer der wissend ist, erfüllt ganz die Pflicht

und einer der noch lernt, der die Ketten bricht

und sonst nur Gesindel, deren Leben erlischt.

 

Ich bekenne mich zur zweiten Sorte... du etwa nicht?!

Das ist was ich sagte, mehr ist es wirklich nicht.

 

Ich sage es aber nochmal aus nem anderen Orte

Meine Wenigkeit bekennt sich klar zur zweiten Sorte

 

Als Mittel nimmt sie wohl Ali die Weisheitspforte

und mithilfe Ali's verfasst sie dir diese Worte

 

Der Koran auch bestätigt uns dieses Gedicht,

so sagte Allah wir sandten Muhammad als Licht

er nahm euch vom Finsternis, befreit von der List.

 

Er lehrt, was das Buch sei und was die Weisheit ist.

Und die Weisheit ist auch zu wissen, wer man wirklich ist!

 

Wassalam!

 

 

#schaem#

 

 

#salam#

 

 

Lektion kann nicht sein mein Freund

 

Denn erst müsste ich bereuen

 

Eine Motivation da liegst du richtig

 

Denn vieles was der Mensch denkt ist nichtig

 

Provokation kann es nicht sein

 

Denn du gehörst zu mir zu uns welch ist fein

 

Deine Worte sind Wissen der Wahrheit

 

Welche mich haben fühlen lassen die Zartheit

 

Andere werden diese nicht verstehen

 

Die werden dann dorthin gehen

 

Wenn der Mensch anfängt zu denken

 

Dass Allah ihm wird nichts schenken

 

Ich sprach für alle gab meine Vorstellung

 

Nicht aber für einen diese Wertung

 

Ich sprach nicht von Zuversicht

 

Denn du hast recht der Mensch erlischt

 

Ich sprach von der Furcht

 

Der richtigen nicht der man selbst gehorcht

 

Ist der Mensch nicht widersprüchlich

 

Er befolgt das Wort der Wahrheit nicht richtig

 

Dann lehrt er dich zu sein

 

Was er nicht wird selber tun fein

 

Wenn alle denken und anfangen zu fragen

 

Sich selbst die Antwort geben und sagen

 

Das die Wahrheit nur sein kann

 

Was der Mensch hat in seinem Bann

 

Er wird schnell merken und sehen

 

Er ist allein wird auch so dort stehen

 

Aber hat er erst Vertrauen

 

Kann ihn nichts mehr umhauen

 

Er sollte sich fragen

 

Die Antwort aber vom Allmächtigen tragen

 

Er sollte dann auch sagen

 

Was der Allmächtige hat ihm getanen

 

Denn meinen wir nicht dennoch

 

Wenn wir uns selber hören fielen in ein Loch

 

Welches tief genug wäre

 

Um uns außerhalb zu versenken der Atmosphäre

 

Wir wären stumm und blind und taub

 

Bis wir wieder werden zu Staub

 

Es ist die Liebe die uns erhält

 

Es ist die Barmherzigkeit welche uns nicht wird vorenthält

 

Es ist die Gnade welche lässt uns am Leben

 

Daher sollten wir etwas wiedergeben

 

Was uns lässt darin vertrauen

 

Dass der Allmächtige hat nimmer Klauen

 

Er ist die Güte und die Liebe

 

Welch der Mensch macht kaputt durch seine Triebe

 

Wir sollten einfach dass erwarten

 

Was der Allmächtige lässt verwalten

 

Tun wir es dennoch nicht

 

Am Ende verglüht das Licht.

 

 

 

 

 

 

#salam#

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

Ich würde folgendes tun:

 

 

1.Allah(s.w.t.)um vergebung bitten.

 

2.Ich würde es meinen verwanten und meinen bekannten erzählen.

 

3.Nach mekka in die Hadj reisen.

 

4.In Aschura nach karbala oder nach Iran reisen.

 

5.Ein paar Christen Moslems werden zu lassen.

 

6.Ein paar Moslems die nicht so daran glauben wie sie sollten beizubringen,dass die Religion ernst zu nehmen ist.

 

7.Etwas in die Welt hinterlassen damit die Menschen später sagen können:"Er war hier".

 

Wa Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#schaem#

 

Nehmen wir an, ihr bekommt die Nachricht, dass ihr nur noch eine Woche zum Leben habt.

 

 

Wenn es wirklich eine Gewissheit ist, würde ich das locker angehen. Schließlich ist die richtige Gewissheit immer noch am besten. Vor sowas hätte ich persönlich keine Ängste. Ich würde natürlich Allah (swt.) um eine Verlängerung bitten, aber wenn es unausweichlich ist, kann ich herzlich wenig ändern. In einer Woche kann ich nichts viel machen #salam#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...