Zum Inhalt springen

Namensgebung der Kinder


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

Imam Baqir #bismillah# sagte:„Die korrekten Namen (für die Kinder) sind die, die einem an die Dienerschaft (Allah gegenüber) erinnern; die besten Namen sind die der Propheten.“

 

(Furu' al-Kafi, Band 2, Seite 86)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prophet Muhammad #bismillah# sagte:„Wenn ein Kind Muhammad genannt wird, so achtet ihn und macht Platz für ihn in einer Versammlung und macht ihm kein böses Gesicht.“

 

(Wasaa'il al-Shia, Band 3, Seite 123)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali #bismillah# sagte:„Das Recht des Kindes gegenüber dem Vater ist es, dass er ihm gute Namen gibt, ihm gutes Benehmen beibringt und ihn den Koran lehrt.“

 

(Nahj-ul-Balagha, Seite 1264)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Das Haus, in dem folgende Namen sind:

Muhammad, oder Ahmad, oder Ali, oder Hassan, oder Hussein, oder Ja'far, oder Talib, oder Abdillah, oder Fatima, wird nicht die Armut zu spüren bekommen."

 

(Bihar al-Anwar, Band 101, S. 131, Nr. 25)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

As Sakooni erzählt: "Ich ging Imam Sadiq(as.) besuchen, während ich traurig war. Der Imam(as.) fragte: 'Sakooni, warum bist du so traurig?' Ich sagte: 'Ich habe eine Tochter bekommen.' Der Imam(as.) sagte: "Sakooni! Ihre Geltung ist auf dieser Erde und ihre Erhaltung ist mit Gott. Sie lebt ihre feste Dauer und isst nicht von deinem Unterhalt.' Bei Gott, dass was er sagte entfernte meine Trauer. Danach fragte der Imam(as.): "Welchen Namen hast du für sie ausgesucht?" Ich antwortete: "Fatima." Der Imam sagte: "Ach, ach, ach.' und legte dabei seine Hand auf seine Stirn; er(as.) fügte hinzu: "Jetzt, da du sie Fatima genannt hast, darfst du sie weder verfluchen, noch darfst du sie schlagen!"

 

(Wasa’il al-Shia, Band 15, S. 200)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...