Zum Inhalt springen

suche ein Mansaf rezept!


nijme

Empfohlene Beiträge

salam..

 

das sieht ja lecker und saftig aus.. #essen# Was ist den das? Hirse Couscous?

Ich kann es nicht so gut erkennen, bei einigen Bilder sieht es so aus wie oben gesagt und andere sieht es ganz anders aus wie das doppelter reis. #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Dieses typische libanesische Rezept besteht aus Reis & Bulghur, welche mit Nüssen und Fleisch/Huhn/Fisch verziert werden. Dazu wird ein gelber Joghurt serviert.

Das Rezept ist eigentlich nicht so schwer. Also man muss wissen, wie Reis und Bulghur gemacht werden, Nüsse (Mandeln, Cashewkerne, Pinienkerne usw.) muss man im Öl braten.

Wir machen dann immer Fleisch dazu. Das wird im Schnellkochtopf zubereitet, dazu tut man dann das ganze Zeugs wie Lorbeerblätter, Zimtstangen usw.

Der Joghurt ist da aber etwas schwieriger. Man muss gut aufpassen, dass der nicht verbrennt oder sich die Molke oder wie das auch heißt, von dem Joghurt trennt, weiß nicht, wie ich das auf deutsch beschreiben soll. In den Joghurt kommen soviel ich weiß nur Speisestärke, Salz, Pinienkerne und Gelbgewürz rein.

 

Hoffe ich konnte dir ansatzweise helfen, weil besser weiß ich das auch nicht.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

barakalaufik ukhti.. mir läuft jetzt schon dat wasser im Mund.

Ich sammele gerne Rezepte und liebe solche gerichte vorallem mit Youghurt. Bulgur habe ich zum erstenmal gegessen als ich geheiratet habe #salam#

Also wäre super das jemand den Rezept mal reinpostet hop hop #essen#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

das konnte ich zu dem Mansaf Rezept finden, inshalah kannst du etwas damit anfangen. Zu diesem sogenannten Jameed Jogurth/Trockenjogurth weiß ich nur das die Libanesen dazu Kischk sagen...und kaufen konnte ich es bis jetzt nur im Libanon und Iran. Ob es diesen hier zu kaufen gibt, weiß ich leider nicht. Guten Apettit!

 

Mansaf (Lamm in Joghurt)

 

Typisch für die jordanische Küche sind Grillgerichte (Shish Kabab, Shish Taouk, Kofta Kabab), gefüllte Gemüse (Weinblätter, Auberginen) und opulente Zusammenstellungen kleiner Vorspeisen (Mezze), etwa aus arabischem Fladenbrot, Hummus (siehe Israel), Foul Moudammas (siehe Ägypten), Kibbeh (siehe Syrien), Baba Ghanoush (Auberginenpaste) und Tabbouleh (siehe Libanon). Das folgende berühmte Gericht stammt aus der Beduinenküche und wird häufig zu Festen aufgetischt:

 

500 g Jameed (Joghurt, der durch Trocknen haltbar gemacht ist) in heißes Wasser geben und 4 Stunden einweichen. Ersatzweise kann man Molke verwenden (Einweichzeit: 1 Stunde); frischer Joghurt klumpt und ist keine Alternative. Das Jameed ausdrücken und mit einem Rührgerät glatt kneten. 1 Ei in etwas Joghurt verquirlen, erhitzen und zum Jameed geben.

 

Die Masse durch ein feines Sieb streichen. Etwas Salz und Pfeffer dazugeben und unter ständigem Rühren ca. 30 Min. auf niedriger Stufe erhitzen. Falls die Masse zu dick ist, etwas Wasser, falls sie zu flüssig ist, etwas durchgeknetetes Jameed dazugeben.

 

1 kg Lammkeule (in groben Stücken; man kann Mansaf auch mit Hähnchen zubereiten) zusammen mit 1 großen Zwiebel (in Vierteln) und ein paar Kardamomsamen gar kochen. Das Fleisch aus der Brühe nehmen, in die kochende Joghurtmasse geben und 1-2mal aufkochen lassen. Wenn die Joghurtmasse zu dick ist, etwas von der Brühe dazugeben.

 

Auf eine große Servierplatte erst ein Shrak-Brot (ein hauchdünnes, in einer gewölbten Pfanne über offenem Feuer gebackenes Fladenbrot aus Weizenvollkornmehl), darauf gekochten ägyptischen oder asiatischen Reis (aus 500 g rohem Reis), darauf das Fleisch geben. Mit gerösteten Mandeln und Pinienkernen bestreuen.

 

Mansaf wird mit den Fingern von einer gemeinschaftlichen Platte gegessen. Man benutzt nur die rechte Hand, formt den Bissen zu einer kleinen Kugel und schiebt diese mit dem Daumen in den Mund.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...