Zum Inhalt springen

Koran NICHT gefäschlt-Beweis


Dm3atZeyneb

Empfohlene Beiträge

#salam#

#essen#

 

 

Meine Freundin (Zeugin Jehovas) will, dass ich ihr beweise, dass der Koran nicht gefälscht ist..leider kenn ich mich dafür dann doch nicht genug aus...habe gemeint es ist der Glaube und das "Vertrauen".

Ich habe sie von Unzucht und Zina fernhalten können und jetzt will ich ihr beweisen, dass der Islam wunderschön ist.

 

Da ich mich aber wie schon gesagt nicht perfekt auskenne, würde ich euch gerne fragen, was man auf solch eine Frage mit folgenden "Beweisen" antwortet:

 

 

und noch etwas, woher hast du die aussage das die bibel gefälscht ist?.. ich hab gelesen das die bibel bei den übersetzungen manchmal an einigen stellen die wörter anders gestellt hat, der sinn aber der selbe ist und wenn man alle bibelbücher mit den übersetzungen vergleicht merkt wo die kleinen unterschiede sind aber das es trotzdem wahr ist und der bibel entspricht... ich hoffe das ist alles richtig wie ichs ausgedrückt habe... dann habe ich noch etwas recherchiert und was gefunden und zwar wird in eurem koran in sore 3:78 gesagt: “Viele von ihnen lesen ihre Verfälschungen so aus der Schrift vor, daß ihr glauben sollt, es sei so in der Schrift enthalten. So steht es aber nicht darin.”

(Sure 3,78)

dazuhab ich das gefunden: Gerade Sure 3,78 sagt deutlich, daß die (angeblichen) Verfälschungen der Christen nicht in der Bibel enthalten seien. Es wird hier also keine Veränderung des Textes der Bibel behauptet, sondern ein Mißverstehen desselben. und lies weiter (!!!das farbige finde ich besonders gut begründet!):

 

Im Koran ist nur davon die Rede, daß die Schrift verdreht und mißverstanden werde. Ganz im Gegenteil beruft sich der Koran sogar ausdrücklich auf die vorher offenbarte “Schrift” und fordert die Moslems auf, diese zur Prüfung der Richtigkeit des Korans heranzuziehen, vgl. oben Sure 4,136. Die Schriftbesitzer werden aufgefordert, sich auf das Evangelium zu gründen, Sure 5,68. Derartige Aufforderungen im Koran wären sinnlos, wenn die Bibel bereits zur Zeit Mohammeds verfälscht gewesen wäre. Die Christen müßten also nach der Zeit Mohammeds (570 - 632 n.Chr.) versucht haben, alle Ähnlichkeiten zwischen Bibel und Koran zu vertuschen, wobei auch ein Motiv und die Möglichkeit dafür gefunden werden müßte. Geschichtsforschung und Archäologie belegen jedoch, daß die Bibel seit ihrer Niederschrift nicht verändert worden ist. Man kennt heute zum Beispiel viele Manuskripte des Neuen Testaments, die viele Jahrhunderte älter als der Islam sind. Einige davon haben seit 1800 Jahren unverändert im Erdboden versteckt gelegen und sind trotzdem mit den Bibeln identisch, die man überall erhalten kann. Eine Veränderung kann also nach der Zeit Mohammeds nicht stattgefunden haben.

 

An dieser Stelle würde sich auch die Frage stellen, wie es denn möglich sein soll, ein Buch, welches überall verbreitet ist, nachträglich zu verändern. Wie soll denn so etwas konkret ablaufen? Ich glaube, daß darüber von islamischer Seite viel zu wenig nachgedacht wird, wenn man leichthin behauptet, die Bibel sei verändert worden. Wer sollte denn von Spanien bis Indien von einer christlichen Gemeinde zur nächsten gelaufen sein und in allen handschriftlich aufgezeichneten Bibeln tausende von Stellen gleichlautend verändert haben? Selbst wenn irgendjemand - egal wie mächtig - dies gewollt hätte (warum eigentlich?), wäre es schlicht unmöglich gewesen. Wer das bestreitet, mag versuchen, einen Text von Thomas Mann oder das Buch eines anderen Autors nachträglich zu verändern. Er wird dabei rasch feststellen:

 

Was einmal überall in der Welt im Umlauf ist, kann gar nicht mehr verändert werden, weil kein Zugriff auf alle Exemplare des Textes besteht.

 

 

Eine Veränderung der Bibel nach der Zeit Mohammeds ist also archäologisch widerlegt und im übrigen auch schlicht unmöglich.

 

Insbesondere muß man nüchtern feststellen, daß es keinerlei Indiz dafür gibt, daß die Bibel irgendwann einen anderen Inhalt gehabt hätte, der dem Koran ähnelt. Interessant ist übrigens, daß die islamische Behauptung, die Bibel sei nachträglich verändert worden, sogar dem Koran widerspricht. Der Koran stellt nämlich fest, daß das Evangelium von “Allah” stamme und - an anderer Stelle - daß etwas, das von “Allah” stamme, nicht verfälscht werden könne (Sure 6,34; Sure 10,64)

Es bleibt somit die Frage:

 

Warum beharren die Muslime darauf, daß die Bibel verfälscht worden sei?

 

Warum stellt der Koran im Gegensatz dazu nirgendwo fest, daß die Bibel verfälscht worden sei, sondern fordert die Christen und Muslime auf, der Bibel zu glauben?

 

 

Uaaleikum El-selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#essen#

Ich besitze leider nicht sehr viel wissen darüber, aber inshallah antworten hier auch welche mit mehr Kenntnissen.

Was ich weiß,ist, dass inzwischen wirklich die allergrößte Mehrheit der Christen akzeptiert, dass die Bibel nicht mehr Gottes Wort ist.

Die Behauptung, die Bibel sie nicht mehr das Original kommt nicht nur von Moslems sondern auch von Christen. Sie sagen stattdessen, die Bibel haben Menschen verfasst, die "von Gott inspiriert wurden".

Was ich auch weiß, ist dass die Bibel mehrmals "kanonisiert" wurde. Sprich, schon viel längere Zeit nachdem Jesus gestorben ist, haben die Christen einige Teile der Bibel einfach weggelassen, weil sie sie für falsch hielten und weil die Bibel ihnen zu dick geworden ist.

Die Bibel ist vergleichbar mit Hadithsammlung.

Gut, das war jetzt eher allgemein. Inshallah antwortet jemand mit Quellen

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#essen#

 

Also im neuen Testament sind ja mehr oder weniger Erzählungen über Jesus (a.) die zum Teil erst lange nach seinem Tod niedergeschrieben worden, sogar von Personen die ihn selbst nicht erlebt haben sondern ihn nur vom höhren-sagen her kannten. Ich weiß nicht ob man speziell sowas mit dem Worte Gottes vergleichen kann?! Ich denke eher nicht!!!

 

Natürlich bin ich nicht in der Position zu beurteilen was richtig und was falsch ist. Dieses Wissen liegt bei Allah (swt) allein.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

Meine Freundin (Zeugin Jehovas) will, dass ich ihr beweise, dass der Koran nicht gefälscht ist..leider kenn ich mich dafür dann doch nicht genug aus...habe gemeint es ist der Glaube und das "Vertrauen".

Ich habe sie von Unzucht und Zina fernhalten können und jetzt will ich ihr beweisen, dass der Islam wunderschön ist.

 

Da ich mich aber wie schon gesagt nicht perfekt auskenne, würde ich euch gerne fragen, was man auf solch eine Frage mit folgenden "Beweisen" antwortet:

 

 

und noch etwas, woher hast du die aussage das die bibel gefälscht ist?.. ich hab gelesen das die bibel bei den übersetzungen manchmal an einigen stellen die wörter anders gestellt hat, der sinn aber der selbe ist und wenn man alle bibelbücher mit den übersetzungen vergleicht merkt wo die kleinen unterschiede sind aber das es trotzdem wahr ist und der bibel entspricht... ich hoffe das ist alles richtig wie ichs ausgedrückt habe... dann habe ich noch etwas recherchiert und was gefunden und zwar wird in eurem koran in sore 3:78 gesagt: "Viele von ihnen lesen ihre Verfälschungen so aus der Schrift vor, daß ihr glauben sollt, es sei so in der Schrift enthalten. So steht es aber nicht darin."

(Sure 3,78)

dazuhab ich das gefunden: Gerade Sure 3,78 sagt deutlich, daß die (angeblichen) Verfälschungen der Christen nicht in der Bibel enthalten seien. Es wird hier also keine Veränderung des Textes der Bibel behauptet, sondern ein Mißverstehen desselben. und lies weiter (!!!das farbige finde ich besonders gut begründet!):

 

Im Koran ist nur davon die Rede, daß die Schrift verdreht und mißverstanden werde. Ganz im Gegenteil beruft sich der Koran sogar ausdrücklich auf die vorher offenbarte "Schrift" und fordert die Moslems auf, diese zur Prüfung der Richtigkeit des Korans heranzuziehen, vgl. oben Sure 4,136. Die Schriftbesitzer werden aufgefordert, sich auf das Evangelium zu gründen, Sure 5,68. Derartige Aufforderungen im Koran wären sinnlos, wenn die Bibel bereits zur Zeit Mohammeds verfälscht gewesen wäre. Die Christen müßten also nach der Zeit Mohammeds (570 - 632 n.Chr.) versucht haben, alle Ähnlichkeiten zwischen Bibel und Koran zu vertuschen, wobei auch ein Motiv und die Möglichkeit dafür gefunden werden müßte. Geschichtsforschung und Archäologie belegen jedoch, daß die Bibel seit ihrer Niederschrift nicht verändert worden ist. Man kennt heute zum Beispiel viele Manuskripte des Neuen Testaments, die viele Jahrhunderte älter als der Islam sind. Einige davon haben seit 1800 Jahren unverändert im Erdboden versteckt gelegen und sind trotzdem mit den Bibeln identisch, die man überall erhalten kann. Eine Veränderung kann also nach der Zeit Mohammeds nicht stattgefunden haben.

 

An dieser Stelle würde sich auch die Frage stellen, wie es denn möglich sein soll, ein Buch, welches überall verbreitet ist, nachträglich zu verändern. Wie soll denn so etwas konkret ablaufen? Ich glaube, daß darüber von islamischer Seite viel zu wenig nachgedacht wird, wenn man leichthin behauptet, die Bibel sei verändert worden. Wer sollte denn von Spanien bis Indien von einer christlichen Gemeinde zur nächsten gelaufen sein und in allen handschriftlich aufgezeichneten Bibeln tausende von Stellen gleichlautend verändert haben? Selbst wenn irgendjemand - egal wie mächtig - dies gewollt hätte (warum eigentlich?), wäre es schlicht unmöglich gewesen. Wer das bestreitet, mag versuchen, einen Text von Thomas Mann oder das Buch eines anderen Autors nachträglich zu verändern. Er wird dabei rasch feststellen:

 

Was einmal überall in der Welt im Umlauf ist, kann gar nicht mehr verändert werden, weil kein Zugriff auf alle Exemplare des Textes besteht.

 

 

Eine Veränderung der Bibel nach der Zeit Mohammeds ist also archäologisch widerlegt und im übrigen auch schlicht unmöglich.

 

Insbesondere muß man nüchtern feststellen, daß es keinerlei Indiz dafür gibt, daß die Bibel irgendwann einen anderen Inhalt gehabt hätte, der dem Koran ähnelt. Interessant ist übrigens, daß die islamische Behauptung, die Bibel sei nachträglich verändert worden, sogar dem Koran widerspricht. Der Koran stellt nämlich fest, daß das Evangelium von "Allah" stamme und - an anderer Stelle - daß etwas, das von "Allah" stamme, nicht verfälscht werden könne (Sure 6,34; Sure 10,64)

Es bleibt somit die Frage:

 

Warum beharren die Muslime darauf, daß die Bibel verfälscht worden sei?

 

Warum stellt der Koran im Gegensatz dazu nirgendwo fest, daß die Bibel verfälscht worden sei, sondern fordert die Christen und Muslime auf, der Bibel zu glauben?

 

 

Uaaleikum El-selam

 

 

#essen#

 

Salam Alaikum liebe Schwester,

 

Deine Freundin stellte dir die Frage: Warum stellt der Koran im Gegensatz dazu nirgendwo fest, daß die Bibel verfälscht worden sei, sondern fordert die Christen und Muslime auf, der Bibel zu glauben?

 

Im Quran steht, dass wir an alle Bücher Allahs glauben müssen, dies ist ein Gebot von Allah. Da wir auch ebenfalls im Quran erfahren können, dass die Bibel verfälscht worden ist, müssen wir an das "richtige und letzte Testament", also an den Quran glauben.

 

Ich hatte mich vor kurzer Zeit einbisschen mit der Bibel auseinandergesetzt... habe natürlich nicht so viel wissen darüber. Ich habe einige Quranverse gefunden, weiß aber nicht genau, ob mit diesen Versen das Volk von Musa a.s. oder das Volk Isa a.s. angesprochen wird...?!

 

 

Verlangt ihr denn, daß sie euch glauben, wo doch eine Schar von ihnen das Wort Allahs bereits gehört und es dann, nachdem sie es begriffen hatten, bewußt verfälschten? [2:75]

 

Es gibt Ungelehrte unter ihnen, die das Buch nicht kennen, sondern nur Wunschvorstellungen; und sie stellen nichts anderes als Vermutungen an. [2:78]

 

Doch wehe denen, die das Buch mit ihren eigenen Händen schreiben und dann sagen: "Dies ist von Allah", um dafür einen geringen Preis zu erlangen! Wehe ihnen also ob dessen, was ihre Hände geschrieben und wehe ihnen ob dessen, was sie erworben haben! [2:79]

 

Ist es denn nicht immer so, daß jedesmal, wenn sie ein Bündnis eingegangen sind, ein Teil von ihnen es verwirft? Die meisten von ihnen glauben es doch nicht. [2:100]

 

 

Schwester, das sind einige Quranverse aus der Sura al-Baqara... ich würde dir empfehlen diese Sura zu lesen... du wirst bestimmt noch mehr Entschlüsse daraus ziehen können.

 

Ich bitte Allah (swt), dass Er mir meine Fehler verzeiht...

 

Liebe Geschwister, korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege...

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

Und wahrlich, Wir haben den Qur'an zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag? (Sure 54:22 - al-Qamar)

Und Wir haben ihn nicht die Dichtung gelehrt, und er trachtet nicht danach. Dies ist nichts als eine Ermahnung und eine verdeutlichte Lesung

auf dass er jeden warne, der am Leben ist und auf dass das Wort gegen die Ungläubigen wahr wird.

(Sure 36:69, 70 - Ya Sin)

 

Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir auf Unseren Diener herabgesandt haben, dann kommt mit einer Sure gleicher Art herbei und beruft euch auf eure Zeugen außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid. (Sure 2:23 - al-Baqara)

 

Dieser ist nichts als eine Ermahnung für die Welten.

Und ihr werdet sicher seine Kunde nach einer Zeit kennen." ((Sure 38:87, 88 - Sad)

 

So machen wir die Zeichen klar, dass der Weg der Verbrecher deutlich werde.

Sprich: Mir ist es verboten worden, dass ich diejenigen anbete, die ihr anruft außer Allah. Sprich: Ich folge euren bösen Gelüsten nicht: ich würde sonst wahrlich irregehen und wäre nicht unter den Rechtgeleiteten. Sure 6:55, 56 - al-An'am)

 

Und das ist ein Buch, das Wir niedersandten, ein Gesegnetes. Dann folgt ihm und hütet euch vor Sünde, auf dass ihr Barmherzigkeit finden möget (Sure 6:155 - al-An'am)

 

-Sie machen sich keine Gedanken über den Qur'an. Wäre er von einem anderen als Allah, so würden sie darin gewiss viel Widerspruch finden. (Sure 4:82 - an-Nisa)

 

…..Schöpfung des Menschen:

Wir haben euch erschaffen. Warum wollt ihr da nicht die Wahrheit zugeben.

Habt ihr betrachtet, was euch an Sperma entfließt?

Erschafft ihr es oder sind Wir die Schöpfer? (Sure 56:57-59 - al-Waqi'a)

 

Wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Ergussmischung, damit wir ihn prüfen, dann haben wir ihn hörend und wahrnehmend errichtet. (Sure 76:2 - al-Insan)

 

Errechnet der Mensch etwa, er ist sich selber überlassen?

War er nicht ein Erguss verspritzten Spermas? (Sure 75:36, 37 - al-Qiyama)

 

Dann hat er aus ihm ein Paar errichtet, das Männliche und das Weibliche.

Ist Er denn nicht imstande, die Toten ins Leben zu rufen? (Sure 75:39-40 - al-Qiyama)

 

Derjenige, der wohltätig gewesen ist in allen Dingen, die er erschuf. Und er hat die Schöpfung des Menschen aus Ton angefangen.

Daraufhin hat er seine Nachkommenschaft aus einer nichtbeachtenswerten Flüssigkeit errichtet. (Sure 32:7, 8 - al-Sadschda)

 

das er die beiden Ehepartner, das Männliche und das Weibliche, erschafft

aus einem Samentropfen, der ausgestoßen wird (Sure 53:45, 46 - an-Nadschm)

 

 

Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf

Er erschuf den Menschen aus einem Blutklumpen.

Lies; denn dein Herr ist Allgütig. (Sure 96:1-3 - al-'Alaq)

 

Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Substanz aus Lehm.

Daraufhin haben wir ihn errichtet als Samentropfen an eine sichere Ruhestätte

Dann bildeten wir den Tropfen zu einem Blutklumpen; dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. Denn segensvoll ist Allah, der wohlgefälligste Schöpfer. (Sure 23: 12-14 - al-Mu'minun)

 

Er hat euch aus einem einzigen Wesen erschaffen, daraufhin hat er aus diesem seine Gattin errichtet, und er hat für euch acht Haustiere in Paaren erschaffen. Er erschafft euch im Inneren eurer Mütter, Schöpfung nach Schöpfung, in drei Finsternissen. Das ist Allah, euer Herr. Sein ist das Reich. Es ist kein Gott außer Ihm. Wie zeitig lasset ihr euch da abwenden? (Sure 39:6 - az-Zumar)

 

Die Erde ist Rund

Er schuf die Himmel und die Erde in Wahrheit. Er lässt die Nacht über den Tag und den Tag über die Nacht rollen; und Er hat die Sonne und den Mond dienstbar gemacht; ein jedes strömt für eine bestimmte Frist. Wahrlich, Er allein ist der Erhabene, der Allverzeihende. (Sure 39:5 - az-Zumar)

 

Die Sonne

Und wir haben über euch sieben starke erbaut

Und wir haben eine hellbrennende Leuchte errichtet. (Sure 78:12, 13 - an-Naba)

 

Und er hat den Mond in sie errichtet als ein Licht. Und er hat die Sonne errichtet zu einer Leuchte.

(Sure 71:16 - Nuh)

 

Trennung von Himmel und Erde

Haben diejenigen, die unglauben nicht gesehen, dass die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten? Und wir haben aus dem Wasser alles Lebendige errichtet. Sind sie denn nicht überzeugt? (Sure 21:30 - al-Anbiya)

 

Donner und Blitz

Und der Donner lobpreist Ihn ebenso wie die Engel, in Ehrfurcht vor Ihm. Und Er sendet die donnernden Blitze und trifft mit ihnen, wen Er will. Und doch streiten sie über Allah, wo Er doch alleine die Macht hat, alles zu verwirklichen, was Er will.

(Sure 13:13 – ar-Ra’d)

 

Autos

Und die Pferde und die Maultiere und die Esel zum Reiten und zum Schmuck. Und Er wird erschaffen, was ihr nicht kennt (Sure 16:8 - an-Nahl)

 

Die Entdeckung des Weltraums

Oh Versammlung der Dschinn und der Menschen, wenn ihr imstande seid, die Grenzen der Himmel und der Erde zu durchdringen, dann dringt hindurch. Doch ihr werdet nicht imstande sein durchzudringen, es sei denn mit der Macht (Sure 55:33 - ar-Rahman)

 

Der Prophet Moses und die Teilung des Meeres

Und da offenbarten Wir Moses: "Schlag mit deinem Stab auf das Meer!". Da teilte es sich, und jeder Teil war wie ein gewaltiger Berg. Darauf ließen Wir die anderen nachkommen. Wir retteten Moses und die mit ihm waren, allesamt. Dann ließen Wir die anderen ertrinken. Darin ist wahrlich ein Zeichen! Doch die meisten von ihnen wollen nicht glauben. Und dein Herr - Er ist fürwahr der Mächtige, der Barmherzige. (Sure 26:63-68 - asch-Schu'ara')

 

 

 

 

 

7:101 Dies sind die

Gesellschaften, deren Geschichte Wir dir erzählen. Ihre Gesandten waren

zu ihnen mit deutlichen Beweisen gekommen, aber sie mochten nicht an

das glauben, was sie zuvor geleugnet hatten. So versiegelt Gott die

Herzen der Ableugner.

 

 

2:118 Und diejenigen, die kein

Wissen besitzen, sagen: "Warum spricht Gott nicht zu uns oder sendet

uns einen Beweis?" Dieselbe Frage wurde von denen, die vor ihnen

lebten, gestellt. Ihre Herzen sind einander gleich. Wir haben die

Beweise für die Menschen klar gemacht, die fest im Glauben sind.

 

 

10:38 Sagen sie etwa: "Er hat ihn

erdichtet"? Sprich: "Bringt denn eine Sura gleicher Art hervor und

ruft, wen ihr nur könnt, außer Gott, wenn ihr wahrhaftig seid."

10:39 Nein! Sie erklären etwas als Lüge, von dem sie nichts wissen, und dessen Deutung noch nicht zu ihnen gekommen ist. Ebenso haben die, die vor ihnen lebten, für Lüge erklärt. Schau nur, wie das Ende der Frevler war!!

 

 

6:109 Und sie haben bei Gott hoch

und heilig geschworen, sie würden, falls ein Zeichen zu ihnen käme,

bestimmt daran glauben. Sag: "Über die Zeichen verfügt Gott." Ihr wisst

wohl nicht, dass sie, auch wenn sie gekommen wären, nicht daran glauben

würden.

6:110 Wir werden ihre Herzen

und ihre Augen verwirren, weil sie ja auch das erste Mal nicht daran

glaubten, und Wir lassen sie sodann in ihrer Widerspenstigkeit

verblendet irregehen.

6:111 Und

sendeten Wir auch Engel zu ihnen herab, und sprächen die Toten zu

ihnen, und versammelten Wir alle Dinge ihnen gegenüber, sie würden doch

nicht glauben, es sei denn, Gott will es. Jedoch sind die meisten von

ihnen ignorant.

 

 

 

Sure

10, Vers 99: "Und wenn Dein Herr gewollt hätte, so würden alle auf der

Erde insgesamt gläubig werden. Willst du etwa die Leute zwingen, gläubig zu

werden?"

 

 

Sure

12, Vers 103: "Und die meisten Menschen, wie sehr du es auch begehrst,

glauben nicht."

 

 

Sure

16, Vers 37: "Wenn du, o Mohammed, auch ihre Leitung begehrst, siehe,

so leitet Allah doch die, welche Er irreführen will, und sie finden keinen

Helfer."

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Gottes,

 

Die Bibel in der heutigen Zeit ist nicht mehr das Wort Gottes.Man kann alle christlichen Missionare diesbezüglich fragen und sie werden antworten,dass die Bibel nicht 100% authentisch sei.

So im Bezug auf den Quran muss man Anmerken,dass es einen Konsensus zwischen allen Rechtschulen im Islam gibt,dass der Quran nicht verfälscht wurde und bis heute die gleiche Schrift ist,die sie in der Zeit Muhammad (s.) auch war.Es bedarf keine Logik ,wenn man sagt der Quran sei verfälscht oder eine Erfindung ohne Beweise.Man muss eine These bekanntlicherweise mit Argumenten stützen und wenn man keine hat,so ist die These nichtig.Also ich fordere jeden auf der der Meinung ist beziehungsweise der Meinung vertritt,dass der Quran verfälscht sei,dann solle er mir bitte ein Beweis geben oder ein Wiederspruch.Zeigt mir ein Vers,welcher im Wiederspruch zu einem anderen Vers steht.Und wenn ihr mir einen zeigt ,so bezeuge ich,dass er verfälscht sei.Man braucht sich keine Mühen zu machen,denn man wird keinen finden.Denn es ist kein Mensch der Beschützer der Schrift,sondern der Schöpfer der Menschen selbst.Der Islam ist eine himmlische Religion,weil die Offenbarung von oben kommt und der Islam ist die einzige himmlische Religion,die von Allah (s.w.t.) selbst beschützt wird.

Allah (s.w.t.) sagt selbst:Wahrlich, Wir, Wir Selbst haben diese Ermahnung hinabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.(Sura 15 Verse 19)

Das Problem bei der Bibel ist,dass sie nicht von einem Unfehlbaren gesammelt worden ist.''Korinther'' zum Beispiel ist ein Kapitel,welcher auch falsch sein kann,denn der Sammler war nicht Unfehlbar.

 

17. Vers der Sure 3, Al-lmran, heißt es:

Gottes und Ergebung in Seinen Willen.Die “Gelehrten” aber hegten in ihrer fanatischen Ereiferung Feindseligkeit und Zwietracht untereinander.Obwohl sie den rechten Weg vom falschen zu Unterscheiden vermochten, beugten sie sich nicht der Wahrheit. Uneins untereinander, ging ein jeder einen Separaten Weg. Mit dem Ergebnis, das es zu verschiedenen Glaubensgemeinschaften auf Erden kam. Wahrlich, jene, die so handelten, leugneten die Zeichen Gottes. Und Gott wird sie in Bälde für dieses ihr Tun bestrafen.

Im 16. Vers der Sure 57, Hadid, mahnt der Erhabene Gott: Den Menschen ist geraten, sich nicht zu verhalten ,wie die, denen zuvor die Schrift gegeben ward, deren Herzen aber im Laufe der Zeit erstarrten und die göttliche Belehrung vergaßen bzw. verwarfen.

 

Also diese Verse zeigen ,wieso die Bibel und die Thora verfälscht werden.Viele der Gelehrten veränderten die Schriften nach ihren eigenen Belangen.Und die meisten Nasara (''Christen'') und die Juden sagen,dass der Quran eine Erfindung Muhammads ist und das dieses Buch nicht von Allah (s.w.t.) selbst ist.Dieses Argument ist das beste Argument der Kafaran” und “Muschrikän”,das heißt Gottlose und Polytheisten.Der Irrglaube ist in ihrem Herzen fest verwurzelt.Und sie behaupten ohne zu Wissen.Ihre Herzen sind versiegelt.Die Wahrheit ist offenkundig,doch sie wollen nicht verstehen.Und sie lehnten auch den Propheten ab und sie bezeichneten ihn als Magier und Scharlaten und das tun sie bis heute.Aber der Quran antwortet auch auf die Menschen.Und diese Verse sollte jeder in sich verinnerlicht haben.Den Muslimen sollen solche Verse als Beweise/Bestätigung dienen und den Nicht-Muslimen welche behaupten der Quran sei nicht von Allah (s.w.t.) sollte als Herausforderung dienen.

 

Um dieser unwahren Behauptung und Verleumdung ein Ende zu setzen, schlug der Koran ihnen vor: Wenn ihr meint , das die Worte des Korans, die der Gesandte Gottes rezitiert. von diesem selbst, das heißt also das sie Menschenwerk sind. so kommt und bringt Verse gleich der koranischen hervor. So könntet ihr das, was ihr behauptet beweisen.

 

Im Heiligen Koran, im 34.Vers der Sure 52, Tur, lesen wie dieses Gotteswort: Sie sagen, der Prophet habe den Koran selbst erdacht. Nun , wenn sie so meinen, dann sollen sie selbst Verse wie die des Koran hervorbringen, um somit die Richtigkeit ihrer Behauptung nachweisen zu können.

 

Und im 38.Vers der Sure 10. Yunos, heißt es: Sie sagen, der Koran sei nichts als Blendwerk. Ihn als Gottes Wort zu bezeichnen , sei Lüge. Sprich: Wenn das, ihr behauptet, wahr ist, so bringt doch eine Sure wie die des Heiligen Koran hervor. Sie können sich hierbei von ihren Götzen und von einem jeden, den sie wollen, helfen lassen.

 

Der Quran ist unnachahmbar.In Der Sprache,Logik und den Gesetzen.Kein Gesetzt steht im Wiederspruch zu einem anderen Gesetzt.

Bis heute hat man es nicht geschafft ein Buch zu verfassen,dass dem Quran ähnelt und das wird auch so bleiben.

 

Also bringet vor eure Beweise wenn ihr Wahrhaftig seid.

 

Der Friede sei aufdenjenigen, die der Rechtleitung folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

Sure

16, Vers 37: "Wenn du, o Mohammed, auch ihre Leitung begehrst, siehe,

so leitet Allah doch die, welche Er irreführen will, und sie finden keinen

Helfer."

 

wasalam

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Du hast den Vers falsch geschrieben!

 

16:37

 

Wenn du für sie den rechten Weg begehrst, dann wisse, dass Allah nicht jenen den Weg weist, die andere irreführen; noch gibt es für sie Helfer.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Meine Freundin (Zeugin Jehovas) will, dass ich ihr beweise, dass der Koran nicht gefälscht ist..leider kenn ich mich dafür dann doch nicht genug aus...habe gemeint es ist der Glaube und das "Vertrauen".

Ich habe sie von Unzucht und Zina fernhalten können und jetzt will ich ihr beweisen, dass der Islam wunderschön ist.

 

Da ich mich aber wie schon gesagt nicht perfekt auskenne, würde ich euch gerne fragen, was man auf solch eine Frage mit folgenden "Beweisen" antwortet:

 

 

und noch etwas, woher hast du die aussage das die bibel gefälscht ist?.. ich hab gelesen das die bibel bei den übersetzungen manchmal an einigen stellen die wörter anders gestellt hat, der sinn aber der selbe ist und wenn man alle bibelbücher mit den übersetzungen vergleicht merkt wo die kleinen unterschiede sind aber das es trotzdem wahr ist und der bibel entspricht... ich hoffe das ist alles richtig wie ichs ausgedrückt habe... dann habe ich noch etwas recherchiert und was gefunden und zwar wird in eurem koran in sore 3:78 gesagt: "Viele von ihnen lesen ihre Verfälschungen so aus der Schrift vor, daß ihr glauben sollt, es sei so in der Schrift enthalten. So steht es aber nicht darin."

(Sure 3,78)

dazuhab ich das gefunden: Gerade Sure 3,78 sagt deutlich, daß die (angeblichen) Verfälschungen der Christen nicht in der Bibel enthalten seien. Es wird hier also keine Veränderung des Textes der Bibel behauptet, sondern ein Mißverstehen desselben. und lies weiter (!!!das farbige finde ich besonders gut begründet!):

 

Im Koran ist nur davon die Rede, daß die Schrift verdreht und mißverstanden werde. Ganz im Gegenteil beruft sich der Koran sogar ausdrücklich auf die vorher offenbarte "Schrift" und fordert die Moslems auf, diese zur Prüfung der Richtigkeit des Korans heranzuziehen, vgl. oben Sure 4,136. Die Schriftbesitzer werden aufgefordert, sich auf das Evangelium zu gründen, Sure 5,68. Derartige Aufforderungen im Koran wären sinnlos, wenn die Bibel bereits zur Zeit Mohammeds verfälscht gewesen wäre. Die Christen müßten also nach der Zeit Mohammeds (570 - 632 n.Chr.) versucht haben, alle Ähnlichkeiten zwischen Bibel und Koran zu vertuschen, wobei auch ein Motiv und die Möglichkeit dafür gefunden werden müßte. Geschichtsforschung und Archäologie belegen jedoch, daß die Bibel seit ihrer Niederschrift nicht verändert worden ist. Man kennt heute zum Beispiel viele Manuskripte des Neuen Testaments, die viele Jahrhunderte älter als der Islam sind. Einige davon haben seit 1800 Jahren unverändert im Erdboden versteckt gelegen und sind trotzdem mit den Bibeln identisch, die man überall erhalten kann. Eine Veränderung kann also nach der Zeit Mohammeds nicht stattgefunden haben.

 

An dieser Stelle würde sich auch die Frage stellen, wie es denn möglich sein soll, ein Buch, welches überall verbreitet ist, nachträglich zu verändern. Wie soll denn so etwas konkret ablaufen? Ich glaube, daß darüber von islamischer Seite viel zu wenig nachgedacht wird, wenn man leichthin behauptet, die Bibel sei verändert worden. Wer sollte denn von Spanien bis Indien von einer christlichen Gemeinde zur nächsten gelaufen sein und in allen handschriftlich aufgezeichneten Bibeln tausende von Stellen gleichlautend verändert haben? Selbst wenn irgendjemand - egal wie mächtig - dies gewollt hätte (warum eigentlich?), wäre es schlicht unmöglich gewesen. Wer das bestreitet, mag versuchen, einen Text von Thomas Mann oder das Buch eines anderen Autors nachträglich zu verändern. Er wird dabei rasch feststellen:

 

Was einmal überall in der Welt im Umlauf ist, kann gar nicht mehr verändert werden, weil kein Zugriff auf alle Exemplare des Textes besteht.

 

 

Eine Veränderung der Bibel nach der Zeit Mohammeds ist also archäologisch widerlegt und im übrigen auch schlicht unmöglich.

 

Insbesondere muß man nüchtern feststellen, daß es keinerlei Indiz dafür gibt, daß die Bibel irgendwann einen anderen Inhalt gehabt hätte, der dem Koran ähnelt. Interessant ist übrigens, daß die islamische Behauptung, die Bibel sei nachträglich verändert worden, sogar dem Koran widerspricht. Der Koran stellt nämlich fest, daß das Evangelium von "Allah" stamme und - an anderer Stelle - daß etwas, das von "Allah" stamme, nicht verfälscht werden könne (Sure 6,34; Sure 10,64)

Es bleibt somit die Frage:

 

Warum beharren die Muslime darauf, daß die Bibel verfälscht worden sei?

 

Warum stellt der Koran im Gegensatz dazu nirgendwo fest, daß die Bibel verfälscht worden sei, sondern fordert die Christen und Muslime auf, der Bibel zu glauben?

 

 

Uaaleikum El-selam

Salam

 

Die Bibel ist ein Buch wie der Koran. Der Kuran bestätigt das was in der Bibel und der Thora steht.

Wer die Bibel ablehnt lehnt auch den Koran ab.

Wir glauben an die Bibel das es sie gibt aber glauben wir an das was uns heute darüber gesagt wird oder was uns davon berichtet wird? Ich denke nicht.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Meine Freundin (Zeugin Jehovas) will, dass ich ihr beweise, dass der Koran nicht gefälscht ist..leider kenn ich mich dafür dann doch nicht genug aus...habe gemeint es ist der Glaube und das "Vertrauen".

 

4:82 Studieren sie den Koran denn nicht? Wenn er von einem anderen als Gott wäre, würden sie darin viele Widersprüche finden.

 

dazuhab ich das gefunden: Gerade Sure 3,78 sagt deutlich, daß die (angeblichen) Verfälschungen der Christen nicht in der Bibel enthalten seien. Es wird hier also keine Veränderung des Textes der Bibel behauptet, sondern ein Mißverstehen desselben.

 

Schauen wir nochmal auf [3:78]

"Wahrlich, ein Teil von ihnen verdreht seine Zunge mit der Schrift, damit ihr es für einen Teil der Schrift haltet, obwohl es nicht zur Schrift gehört. Und sie sagen: ""Es ist von Allah""; jedoch ist es nicht von Allah, und sie sprechen eine Lüge gegen Allah, obwohl sie es wissen."

 

Richtig in diesem vers kein Hinweis auf Verfälschung .Dieser Vers gibt uns z.b eine Hinweis auf Trinität. Obwohl das wort Trinität nicht im Bibel vorkommt, verdrehen die Christlichen Gelehrten ihre Zunge mit der Schrift um zu beweisen , dass es von Gott ist. Sie folgen nur Vermutungen.

 

Man sollte auch folgenden Vers in diesem Kontext auch nicht weglassen

 

Und (gedenke der Zeit) da Jesus, Sohn der Maria, sprach: «O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter an euch, Erfüller dessen, was von der Thora vor mir ist, und Bringer der frohen Botschaft von einem Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein.» Und als er zu ihnen kam mit deutlichen Zeichen, sprachen sie: «Das ist offenkundiger Betrug.»

 

Wenn es nicht verfälscht wurde , dann wo sind die Verse als Isa(as) den Prophet Mohammad(saw) namentlich als sein Nachfolger erwähnte im neuen Testament.

 

Und ich denke mal sure 2:75 ist der Beweis , warum der Name im neuen-Testament nicht erwähnt wird :

[2:75]

Verlangt ihr denn, daß sie euch glauben, wo doch eine Schar von ihnen das Wort Allahs bereits gehört und es dann, nachdem sie es begriffen hatten, bewußt verfälschten?

 

Die Schriftbesitzer werden aufgefordert, sich auf das Evangelium zu gründen, Sure 5,68.

 

[5:68]

Sag: Ihr Leute der Schrift! Ihr entbehrt (in euren Glaubensanschauungen) der Grundlage, solange ihr nicht die Thora und das Evangelium, und was (sonst noch) von eurem Herrn (als Offenbarung) zu euch herabgesandt worden ist, haltet. Was von deinem Herrn (als Offenbarung) zu dir herabgesandt worden ist, wird sicher viele von ihnen in ihrer Widersetzlichkeit und ihrem Unglauben noch bestärken. Mach dir wegen des Volkes der Ungläubigen keinen Kummer!

 

Ist in diesem Vers nur die Rede von Thora , Evangelium ?

 

Warum beharren die Muslime darauf, daß die Bibel verfälscht worden sei?

 

Wir muslime sagen nicht ,dass alles im Bibel falsch ist . Es gibt halt Hinzfügung z.b die Kreuzigung Jesus(as)

oder Entfernungen z.b der Name Prophet Mohammad (saw).Der Koran korrigiert all diese sachen.

 

Warum stellt der Koran im Gegensatz dazu nirgendwo fest, daß die Bibel verfälscht worden sei, sondern fordert die Christen und Muslime auf, der Bibel zu glauben?

 

Natürlich sagt der Koran , dass wir an Evangelium glauben müssen , aber gleichzeitig warnt uns Allah , dass bewußte veränderungen im Bibel gab [2:75 nochmal]. Man muss alle Verse in diesem Kontext beachten .

 

Möge Allah mir verzeihen , wenn ich falsch liege.

Friede sei mit denen , die der Rechtleitung folgen.

salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Das einzige was ich dem ganzen noch hinzufuegen moechte liebe Schwester ist, bei den Zeugen Yehovas musst du wissen, dass sie gefaelschte Qurane und gefaelschte Ayas und Suren benutzen um den einen oder anderen Muslim mit schwachen Iman und wenig Wissen zu missionieren.

 

Gibt genuegend ehemalige Muslime die jetzt Zeugen Yehovas sind.

 

Gedulde dich noch ein paar Jahre und dann lass mich sie mal mit fundigem Wissen dem Erdboden gleichmachen, natuerlich verbal #salam#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Der Grösste Beweis Allahs swt ist, dass der Prophet ein Analphabet war bevor er von Allah swt zum Prophetentum berufen wurde.

Damit ist dies ein Zeichen für den Menschen, weil man nicht sagen kann, dass ein Analphabet den Koran verfassen könnte.

 

Der Qu'ran ist konstant/gleichbleibend.

  1. Alle Angelegenheiten (Ausgaben) , Begriffe und Gesetze die der heilige Qu'ran angepackt hat, sind durch Übereinstimmung gekennzeichnet worden. Deshalb könnte man sagen, dass jenes Argument, welches dem Propheten (sas) das Verfassen des Qu'ran 's zuschreibt, unbedingt bedeuten würde, dass es Widersprüche und Diskrepanzen enthalten würde. (Würden wir annehmen es wäre wahr) Was diese Art Argument begründen würde ist der Fakt, dass der Qu'ran an verschiedenen Orten und unter verschiedenen Umständen offenbart wurde in einer sehr langen Zeitspanne. Als Konsequenz dessen hätte es zum Mangel in der Zusammenfassung geführt. Weil ein sterblicher für gewöhnlich aus Versehen und unbedingt Fehler macht. Dies ist kurz gefasst in diesem Vers fest gehalten (auf gefangen) worden:
     
    "Sie machen sich keine Gedanken über den Qur`an. Wäre er von einem anderen als Allah, so würden sie darin gewiss viel Widerspruch finden. (2:82)

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

als ich das mit den widersprüchen anbrachte, wollte sie "Beweise", dass es in der Bibel Widersprüche gäbe....wüsste da jemand vielleicht waS?

 

das Problem ist, wenn ich zb sage, der Prophet war Analphabet, kann man erwidern, "wer sagt denn, dass es stimmt; wer kann sowas nachweisen"

 

versteht ihr was ich meine?

 

 

aber mal auch eine Frage von mir, wenn man tatsächlich beweisen kann, dass die bibel sich widerspreche, dann verstehe ich nicht, weshalb nicht wenigstens christen und juden ihre religion ändern, sondern darauf beharren, dass ihre stimmt...obwohl.es ist auch nicht leicht, zu sagen...ihr habt recht,wir lagen falsch...schade eigentlich..

 

 

ua aleikum el selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

das Problem ist, wenn ich zb sage, der Prophet war Analphabet, kann man erwidern, "wer sagt denn, dass es stimmt; wer kann sowas nachweisen"

 

versteht ihr was ich meine?

 

Salam aleikum,

Viele denken, das der Prophet kein Analphat war, wegen der Sure 62 verse 2 im Heilligen Koran, jedoch betrachtet man die Sure 29 Verse 48 wird einem klar, das der gesandte Allahs ein Analphabet war, das ist dein Beweis.

Er ist es, der unter den Muttergemeindelichen einen Gesandten aus ihrer Mitte berufen hat, er rezitiert ihnen seine Zeichen und reinigt sie und lehrt sie die Schrift und das Urteilsvermögen, und sie befanden sich zuvor in einem verdeutlichten Irrtum (62/2)

 

Er (Der Erhabene) sagt: Und nie zuvor hast du aus einem Buch rezitiert, noch konntest du eines mit deiner Rechten schreiben; sonst hätten die Nichtigen daran gezweifelt. (29/48)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Schwesterchen, du darfst dich nicht auf alles einlassen. Du sagst im Vorhinein, dass der Prophet (sas) Analphabet war, weil es so überliefert ist udn dann muss SIE Gegenbeweise bringen. Wenn wir sagen, die Bibel sei verfälscht müssen wir auch Beweise geben und können es nicht haltlos behaupten.

Bei der Verfälschung beim Thema Bibel kannst du es von verschiedenen Seiten angehen. Ich nenne dir einmal drei Möglichkeiten:

1) Ist die Bibel Gottes Wort?

2) Sind die Bibelschriften die ursprünglichen?

3) Ist der Inhalt der Bibel in sich überhaupt schlüssig?

4) Entspricht die Kirchen-/Gemeindelehre den Aussagen der Bibel?

 

Ganz kurz.

 

zu 1:

Die meisten Bibelschriften sidn in Form von Geschichten niedergeschrieben. Sie selbst zeugt davon, dass sie von Menshcen geschrieben wurde und nicht durch "inspiration durch den Heiligen Geist (also Gott)". Die Gebote und Gesetze der Thora sind nicht so niedergeschrieben, wie sie auf den Gesetztafeln gewesen sein können, da zwischendurch immer Geschichten vorliegen. So gibt es andauernd Wortkonstruktionen wie "und so ist es bis zum heutigen Tag" oder "*Ortsname* der heute *so und so* heißt". Das Alte Testament versteht sich also selbst als Zusammenstellung von bloßen Überlieferungen der Rabbiner, welche man lange nach den entsprechenden Propheten niederschrieb. Noch deutlicher wird es im Neuen Testament. Das Lukasevangelium ist beispielsweise direkt ein Geschichtsbuch. So fängt es damit an, dass Lukas schreibt, dass dieses Evangelium aufgrund von alten Überlieferungen für den örtlichen Herrscher zusammengestellt wurde. Hier wird also direkt verneint, dass dieses Evangelium von Gott stammt, sondern ist eine Zusammenstellung von Geschichten. Ebenso die Apostelgeschichte, die vom selben Autor stammt. Der Rest der Bibel besteht aus Briefen von Missionaren, die sich Apostel nannten, und einem Prophetenbuch am Schluss. Die Briefe sind Meinungen der Missionare, welche das sogenannte paulinische Heidenchristentum begründeten, indem sie einfach die alten Gebote abschafften wie z.B. die Speisevorschriften, obwohl im Matthäusevangelium Kapitel 5 Vers 17 steht, dass kein einziges Gebot der Priopheten abgelößt werden darf. Diese Briefe wurden dann im 4. Jahrhundert der Bibel zugefügt als "Gottes inspiriertes Wort". Es steht aber in diesen selbst, dass sie die Meinung der Apostelmissionare darstellen. Die Bibel kann also nicht Gottes Wort sein.

 

zu 2:

Es gibt Hinderte verschiedene Fassungen der Bibelschriften. In der Elberfelder Bibel ist beispielsweise oft angemerkt, wenn in einer anderen Handschrift etwas ganz anderes steht. So ist z.B. nachgewiesen, dass im Johannesevangelium der erste Abschnitt von Kapitel 8 in den alten Handschriften garnicht vorkommt, der Abschnitt um das Thema "wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein". Er wurde also hinzugefügt und generell ist das Johannesevangelium nachweislich mehrmals abgeändert wurden. Und auch beim Markusevangelium hörte der Text ursprünglich mit dem Osterereignis auf. Die Jünger sahen dass die Höle leer war, fürchteten sich und liefen weg - Ende. Die Geschichte um das erneute Erscheinen Jesu (as) wurde eindeutig später hinzugefügt aufgrund von anderen Überlieferung in der Frühkirche. Nur ist das Problem, dieses Evangelium die erste Schrift dieser Kathegorie war, und dass das Matthäus- und Lukasevangelium dieses als Basis benutzten, also die Überlieferungen dieser Schrift im Nachhinein übernahmen. Deshalb nennt man die drei auch "die synoptischen Evangelien".

Anmerken muss man dann auchnoch, dass alle heute erhaltenen Schriften nur abweichende Abschriften sind. Der älteste Text des Alten Testaments ist von 100 n. Chr. und die ältesten des Neuen Testaments stammen aus noch späterer Zeit, als es die römische Staatskirche bereits gab, welche alle anderen Handschriften versuchte zu vernichten, von denen man allerdings immer wieder fragmente findet.

Welche Schriften gehören zur Bibel? Welcher Kanon ist richtig? Katholiken, Protestanten, Orthodoxe, die orientalischen Kirchen, etc benutzen alle nicht nur verschiedene Schriften, sondern sie benutzen auch ganz andere Textgrundlagen, weil der Urtext nichtmehr erhalten ist. Die Protestanten gehen davon aus, dass die Juden soweit alles richtig gemacht haben und übernahmen ihre Schriften im Alten Testament und benutzen fürd as Neue Testament den traditionellen Textus Receptus, wobei die Orthodoxen allerdings die Überlieferung in der Septuaginta für wahrheitsgetreuer halten im Alten Testament und demnach auch andere Bibelschriften verwenden. Die Katholische Kirche ist sehr traditionell und stützt sich auf die alten lateinischen Übersetzungen und demnach ihrer Textinterpretation udn übernimmt auch ihre Bibelschriften, wobei sie mitnerweile aber auch einige andere Grundtexte heranzieht und sie berücksichtigt. Die äthiopischen Christen haben viel mehr Bibelschriften, als die europäischen Kirchen. Bemerkenswert ist hierbei, dass es einige Schriften gibt, die man auf Griechisch, Latein, hebräisch etc nur in Fragmenten findet. So ist z.B. das Buch Henoch nur in der äthiopischen Kirche vollständig erhalten und eine Übersetzung aus dem Griechischen. Bedeutsam ist dies deswegen, weil man herausgefunden hat, sich einige Bibelschriften auf außerbiblische Schriften beziehen. So zutiertd er Verfasserd es Judasbriefes im Neuen Testament ganz eindeutig aus der Himmelfahrt des Mose und dem Buch Hennoch. Wieso gehören sie nur in der äthiopischen Kirche zum Kanon in einigen Gemeinden? Hat man sie vergessen? Ist die Bibel unvollständig? Anscheinend ja. Es gibt also die Urschriften der Bibel nichtmehr und man kann auch nicht wissen, was zur Bibel gehört und was nicht, weil der Kanon auf Konzilen beschlossen wurde und nicht als solcher im Vorhinein bestand.

 

zu 3:

Da findest du viel an ganz deutlichen Widersprüchen innerhalb der Bibelschriften udn auch Dinge, die der Logik zuwider sind. So werden bei Angaben von Zahlen abweichende Mengen genannt, wobei sie sich aber auf den selben Punkt beziehen. Auch eindeutige Additionsfehler treten auf. So wird eine Aufzählung gemacht und die Summe ist falsch. Hier ziehen die Thologen die Zahlenmystik des Judentums heran, aber das hat keinen Halt, denn diese hätte keinen Bezug zum Inhalt. Die Zahlenmystik ist vielmehr in Texten anzuwenden und stichhaltig nachweisbar, wenn es sich um Prophezeihungen handelt, wie im Buch des Propheten Daniel oder der Offenbarung des Juhannes. Aber in den Geschichtsschriften der Bibel ist sowas als Zusammenhang schlicht und einfach nicht gegeben. Man darf sich bei solchen Beschuldigungen aber nicht zu Weit aus dem Fenster lehnen, denn man braucht eine ausreichende Kenntnis der Bibel, um sowas beurteilen zu können. Denn viele geben als Argument an, dass in der Bibel steht, dass die Erde vier Ecken habe udn flach sei, nur finden sich diese Aussagen in den prophetischen Schriften, welche nicht wörtlich zu verstehen sind. Man muss sich also an handfeste Argumente halten. Mit diesem Hinweis ist es aber eigentlich sehr leicht, sich über Widersprüche der Bibel zu informieren, wenn man diese kontrolliert (denn einige Atheisten verbreiten nunmal auch gerne Scheinargumente, wie Islamgegner auch überd en Islam und Wahabis über die Schia). Diesen Punkt wirst du ganz leicht selber in die Hand nehmen können^^

 

zu 4:

Ein sehr schönes Thema, überdvas ich ein ganzes Buch schreiben könnte. Ein Beispiel die Trinität. Im Alten Testament ist oft direkt vin Kindern, manchmal sogar von Söhnen Gottes die Rede,. aber niemand ist auf die Idee gekommen, sie zu Gottheiten zu erheben. Jesus selbst definiert im Matthäusevangelium Kapitel 5 ers 9 einen Sohn Gottes: "Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen." (Elberfelder Übersetzung Revision von 1992; Gemäß der Lutherbibel der revision von 1985, die einen anderen Grundtext verwendet, lautet der Vers so: "Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen."). Nirgends hat Jesus (as) in der Bibel klar gesagt, dass er Gott ist, udn dass man ihn anbeten soll. In der Bibel heißt es zudem, dass Maria vom Heiligen Geist schwanger wurde, also nicht vom Schöpfergott. Weil er aber Gottes Sohn sei, so dachte man sich, müsse der Heilige Geist auch Gott sein. Dadurch, dass man also den Heiligen Geist zur gottheit erhob, konnte man Jesus (as) als gezeugten Sohn Gottes verkünden, der zugleich Gott selbst sei. Als Untermauerung werden die ersten Verse des Johannesevangeliums genommen. Allerdings lassen diese aufgrund ihrer methaphorischen Ausdrucksweise einen breiten Raum für Interpretationen, sodass man viele verschiedene und v.a. konträre Aussagen dort herausinterpretieren kann. Aber Fakt ist, dass Jesus (as) sich auch gemäß Bibel nicht als Gott selbst z erkennen gab. Die Trinität wurde erst nach der Abfertigung des Grundgerüstes dieser Schriften, die noch danach erneuten Veränderungen unterzogen wurden, beschlossen. Deshalb lässt sich die Trinität anhand der Bibel widerlegen, die eben einen absoluten Grundpfeiler der traditionellen christlichen Lehren darstellt, ohne welche die gesamte Doktrin zusammenbricht.

Nur diskutierst du mit einer Zeugin Jehovas. Die Zeugen Jehovas haben die Unsinnigkeit der Trinität erkannt und sind die größte Gruppe unter den Gemeinden von nicht-trinitären Christen. Das heißt das Fundament der Zeugen Jehovas ist von dem des Islams nicht so weit entfernt, wie das der trinitären Christen.

Bei den Zeugen Jehovas kannst du beinahe direkt in die Da'wa einsteigen. Sie glauben, dass es nur einen einzigen Gott gibt, halten Jesus (as) aber dennoch für den Sohn Gottes, wobei er aber im weitestem Sinne einen Prophetenstatus hat.

 

Wenn der gegenüber versteht, dass die Bibel Menschenwort ist, welches verfälschte (meist nicht gefälschte) Überlieferungen der Rabbiner und Missionare wiedergibt, dass die Doktrin der Kirche/Gemeinde viel zu viele Ungereimtheiten besitzt (im Falle der Zeugen Jehovas u.a. das Verbot von Bluttransfusionen) und sich des absoluten Monotheismus offen bewusst ist (also nicht-trinitär; bei den Zeugen Jehovas ist das gegeben), dann kannst du anfangen ihn direkt von der Offenbarung Gottes und seiner Religion zu konfrontieren. Denn er hat sich vom alten Ballast frei gemacht udn muss sich nurnoch zu dem bekennen, von dem er eigentlichs chon weiß, dass es die Wahrheit ist.

 

 

 

Etwas viel Text, aber ich hoffe ich habe dir ein wenig weiter geholfen so spät nachts^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Ist der Inhalt der Bibel in sich überhaupt schlüssig?

4) Entspricht die Kirchen-/Gemeindelehre den Aussagen der Bibel?

 

 

zu 3:

Da findest du viel an ganz deutlichen Widersprüchen innerhalb der Bibelschriften udn auch Dinge, die der Logik zuwider sind. So werden bei Angaben von Zahlen abweichende Mengen genannt, wobei sie sich aber auf den selben Punkt beziehen. Auch eindeutige Additionsfehler treten auf. So wird eine Aufzählung gemacht und die Summe ist falsch. Hier ziehen die Thologen die Zahlenmystik des Judentums heran, aber das hat keinen Halt, denn diese hätte keinen Bezug zum Inhalt. Die Zahlenmystik ist vielmehr in Texten anzuwenden und stichhaltig nachweisbar, wenn es sich um Prophezeihungen handelt, wie im Buch des Propheten Daniel oder der Offenbarung des Juhannes. Aber in den Geschichtsschriften der Bibel ist sowas als Zusammenhang schlicht und einfach nicht gegeben. Man darf sich bei solchen Beschuldigungen aber nicht zu Weit aus dem Fenster lehnen, denn man braucht eine ausreichende Kenntnis der Bibel, um sowas beurteilen zu können. Denn viele geben als Argument an, dass in der Bibel steht, dass die Erde vier Ecken habe udn flach sei, nur finden sich diese Aussagen in den prophetischen Schriften, welche nicht wörtlich zu verstehen sind. Man muss sich also an handfeste Argumente halten. Mit diesem Hinweis ist es aber eigentlich sehr leicht, sich über Widersprüche der Bibel zu informieren, wenn man diese kontrolliert (denn einige Atheisten verbreiten nunmal auch gerne Scheinargumente, wie Islamgegner auch überd en Islam und Wahabis über die Schia). Diesen Punkt wirst du ganz leicht selber in die Hand nehmen können^^

 

-Wenn der gegenüber versteht, dass die Bibel Menschenwort ist, welches verfälschte (meist nicht gefälschte) Überlieferungen der Rabbiner und Missionare wiedergibt, dass die Doktrin der Kirche/Gemeinde viel zu viele Ungereimtheiten besitzt (im Falle der Zeugen Jehovas u.a. das Verbot von Bluttransfusionen) und sich des absoluten Monotheismus offen bewusst ist (also nicht-trinitär; bei den Zeugen Jehovas ist das gegeben), dann kannst du anfangen ihn direkt von der Offenbarung Gottes und seiner Religion zu konfrontieren. Denn er hat sich vom alten Ballast frei gemacht udn muss sich nurnoch zu dem bekennen, von dem er eigentlichs chon weiß, dass es die Wahrheit ist.

 

 

#salam#

 

erst einmal vielen Dank für deine Mühe-möge Allah dich dafür belohnen! :D

 

zum ersten Abschnitt: hättest du direkte Beispiele? Sprich Zitate? Die`Bibel habe ich noch nicht gelesen =)

-->wieder mal ne frage von mir: wenn ich jetzt eine Bibel mit einer anderen vergleiche, wird aber schon das gleiche wortwörtliche stehen...oder etwa nicht?

 

zum zweiten Abschnitt: meinst du, wenn sie Grund und Geschichte der Verfälschung versteht, könnte sie leicht Moslem werden?

wäre schön- habe ihr schonmal gesagt, dass ich sie so lieb habe, dass ich mir echt Sorgen mache wegen dem Jüngsten Gericht #bismillah#

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

 

Shabir Ally ist einer der größten gelehrten in Bereich Comparative Religion.

Hier ist eine Pdf-datei von ihm mit 101_widerspruche in der Bibel (Auf Deutsch).

Seine videos sind auch auf Youtube.

 

[link entfernt]

 

 

 

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum ersten Abschnitt: hättest du direkte Beispiele? Sprich Zitate? Die`Bibel habe ich noch nicht gelesen =)

-->wieder mal ne frage von mir: wenn ich jetzt eine Bibel mit einer anderen vergleiche, wird aber schon das gleiche wortwörtliche stehen...oder etwa nicht?

 

zum zweiten Abschnitt: meinst du, wenn sie Grund und Geschichte der Verfälschung versteht, könnte sie leicht Moslem werden?

wäre schön- habe ihr schonmal gesagt, dass ich sie so lieb habe, dass ich mir echt Sorgen mache wegen dem Jüngsten Gericht #pfeilrechts#

 

#bismillah#

Schön, dass du dich so sehr um sie sorgtst^^

Zum ersten Thema gibt es sehr viele Zitate, die du auch rausholen kannst, da ich dir geschrieben habe, wo sie zu finden sind^^

 

Erstes Buch Mose Kapitel 19 Vers 37-38:

"Und die ältere gebar einen Sohn, den nannte sie Moab. Von dem kommen her die Moabiter bis auf den heutigen Tag. Und die jüngere gebar auch einen Sohn, den nannte sie Ben-Ammi. Von dem kommen her die Ammoniter bis auf den heutigen Tag." (Lutherbibel)

 

Erstes Buch Mose Kapitel 26 Vers 33:

"Und er nannte ihn »Schwur«; daher heißt die Stadt Beerscheba bis auf den heutigen Tag." (Lutherbibel)

Erstes Buch Mose Kapitel 32 Vers 33:

"Daher essen die Israeliten nicht das Muskelstück auf dem Gelenk der Hüfte bis auf den heutigen Tag, weil er auf den Muskel am Gelenk der Hüfte Jakobs geschlagen hatte." (Lutherbibel)

5 Buch Mose Kapitel 3 Vers 14:

"Jaïr, der Sohn Manasses, bekam die ganze Gegend von Argob bis an die Grenze der Geschuriter und Maachatiter und nannte Baschan nach seinem Namen »Dörfer Jaïrs« bis auf den heutigen Tag." (Lutherbibel)

=> Bis zu welchen Zeitpunkt? Bis zum Zeitpunkt der Niederschrift. Hierzu könnte man sagen, das sin den Mosebüchern die Vorgeschichte niedergeschrieben wird udn das wäre ein legitimes Argument, aber in den Geschichtesbüchern, also in fast allen anderen Schriftend es Alten Testaments, sieht es genauso aus:

Buch Josua Kapitel 4 Vers 9:

"Und Josua richtete zwölf Steine auf mitten im Jordan, wo die Füße der Priester gestanden hatten, die die Bundeslade trugen; diese sind noch dort bis auf den heutigen Tag." (Lutherbibel)

 

Buch der Richter Kapitel 6 Vers 24:

"Da baute Gideon dem HERRN dort einen Altar und nannte ihn »Der HERR ist Friede«. Der steht noch bis auf den heutigen Tag in Ofra, der Stadt der Abiësriter." (Lutherbibel)

Zweites Buch Samuel Kapitel 4 Vers 3:

"dann aber flohen die Beerotiter nach Gittajim und wohnten dort gastweise bis auf den heutigen Tag." (Lutherbibel)

 

Buch Jeremia Kapitel 11 Vers 7:

"Denn ich habe eure Väter ermahnt von dem Tage an, als ich sie aus Ägyptenland führte, bis auf den heutigen Tag, und ich ermahnte sie immer wieder und sprach: Gehorcht meiner Stimme!" (Lutherbibel)

 

=> Gottes Wort im Sinne des allumfassenden Gesetzes würde niemals zeitlich beschränkt sein udn sich nur auf eine punktuelle Situation beziehen sondern eine allgemeine Regel vorgeben. Bie Bibel beschreibt nur Begebenheiten, die in Vergangenheit passiert sein sollen anhand von Überlieferungen und bezieht es auf die Zeit der Niederschrift im Bezug auf Ortsnamen udn Völjkerstämmen, was heutzutage garnichtmehr zutrifft. Aberd as istd as Alte Testament und dann reden sich die Christenheraus, dass es für sie keine Bedeutung mehr habe. Deswegen nemen wir etwas aus dem Neuen Testament:

 

Matthäusevangelium Kapitel 27 Vers 8:

"Daher heißt dieser Acker Blutacker bis auf den heutigen Tag." (Lutherbibel)

 

Matthäusevangelium Kapitel 128 ers 15:

"Sie nahmen das Geld und taten, wie sie angewiesen waren. Und so ist dies zum Gerede geworden bei den Juden bis auf den heutigen Tag."

 

=> Die Bibel versteht sich selbst als Geschichtsbuch von Menschenhand, in dem die Überlieferungen niedergeschrieben wurden und nie wurde erwähnt, dass dieses Buch von Gott stammt. Lediglich hat man sich an die Begote als den überlieferten Willen Gottes gehalten.

 

Lukasevangelium Kapitel 1 Vers 1-4:

"Viele haben es schon unternommen, Bericht zu geben von den Geschichten, die unter uns geschehen sind, wie uns das überliefert haben, die es von Anfang an selbst gesehen haben und Diener des Worts gewesen sind. So habe auch ich's für gut gehalten, nachdem ich alles von Anfang an sorgfältig erkundet habe, es für dich, hochgeehrter Theophilus, in guter Ordnung aufzuschreiben, damit du den sicheren Grund der Lehre erfährst, in der du unterrichtet bist." (Lutherbibel)

 

=> Der Evangelist hat also Überlieferungen zusammengesammelt und war weder selbst dabei, noch lebte er in der Zeit der Jünger.

 

Die Briefe im Neuen Testament sind nicht Gottes Wort, denn sie stammen von menschlichen Autoren und wurden für die Gemeinden geschrieben:

 

Erster Korintherbrief Kapitel 1 Vers 1-2:

"Paulus, berufen zum Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und Sosthenes, unser Bruder, an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns" (Lutherbibel)

 

Galaterbrief Kapitel 1 Vers 1-2:

"Paulus, ein Apostel nicht von Menschen, auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten, und alle Brüder, die bei mir sind, an die Gemeinden in Galatien" (Lutherbibel)

 

Erster Jakobusbrief Kapitel 1 Vers 1:

"Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung: Gruß zuvor!" (Lutherbibel)

 

Erster Petrusbrief Kapitel 1 Vers 1:

"Petrus, ein Apostel Jesu Christi, an die auserwählten Fremdlinge, die verstreut wohnen in Pontus, Galatien, Kappadozien, der Provinz Asien und Bithynien," (Lutherbibel)

 

=> Die Briefe sind also vom Verfasser an bestimmte Adressaten an bestimmten Orten. D.H. diese Briefe stammen schonmal nicht von Gott, sondern von Menschen und auch nirgends in den Briefen steht,d ass es indirekt Gottes Wort sei bzw "Gottes inspiriertes Wort". Neben dem ist aber vielleicht noch viel schwerwiegender, dass die Inhalte der Briefe an bestimmte Gemeinden gerichtet sind und nicht für alle Menschen gültigkeit haben, auch wenn die Kirche versucht dies zu behaupten. Wären sie auch nur "Gottes inspiriertes Wort", dann würden sich die Schriften an alle Menshcen richten und nicht an einzelne Gemeinden.

Selbst in der extrem wichtigen Offenbarung des Johannes ist davon die Rede,d ass der Prophet Johannes sein Schreiben allein an die sieben Gemeinden in Asien richtet und nicht an die Gesamtheit:

 

Offenbarung des Johannes Kapitel 1 Vers 4:

"Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind" (Lutherbibel)

 

=> Selbst die christliche Apokalypse schlechthin ist nur an an sieben kleine Gemeinden in der Westtürkei gerichtet. Das ist u.a. auchd er Grund, weshalb einige Orientalische Kirchen diese Schrift nicht im Kanon haben.

Korintherbrief Kapitel 15 Vers 1-3:

"Ich erinnere euch aber, liebe Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, das ihr auch angenommen habt, in dem ihr auch fest steht, durch das ihr auch selig werdet, wenn ihr's festhaltet in der Gestalt, in der ich es euch verkündigt habe; es sei denn, dass ihr umsonst gläubig geworden wärt." (Lutherbibel)

 

=> Hier spricht der Verfasser eindeutig davon, dass er ein eigenes Evangelium verkündet hat bzw, dass es andere gibt, die die Botschaft in anderer Form verbreiteten. Hier schreibt der Verfasser vor, dass die Gemeidne sich an seine Geschichte von Jesus (as) zu halten habe, damit sie erlößt werde. Wenn es Gottes Wort wäre bzw die Lehre Jesu (as), dann hätte er nicht davon sprechen können,d ass er ein eigenes Evangelium verkündete über die überlieferten Geschichten. Die Apostel sind nicht jene zu Zeiten Jesu (as) gewesen, sondern greifen auf eine Tradition von Missionaren zurück, die ein Apoestelamt bekleideten, die Gemeinden besuchten und Heiden bekehrten.

 

Es gibt noch viel mehr, aberd as ist das, was ich kurz rausgesucht habe, weil es am leichtesten zu finden ist. Habe immerhin ein Register in meinem Kopf^^

 

Wenn du eine Bibel mitd er anderen Vergleichst, wirst du meist abweichende Wortlaute finden aufgrund anderer Interpretationen und abweichender Grundtexte. Die Katholiken udn Protestanten benutzen aber mitnerweile meist den selben Grundtext im Neuen Testament, den Textus Receptus, und die Abweichungen berúhen auf unterschiedlicher Übersetzungsweise wegen anderer Interpretation und darauf, dass die Katholiken noch die Vulgata verücksichtigen. Deutlich wird es, wenn du die Apokryphen des Alten Testaments der Lutherbibel mit den Schriften der katholischen Übersetzung vergleichst. Die weichen extrem stark ab, weil sie einen ganz anderen Grundtext verwenden und wenn man sie ließt, lassen sich z.T. ganz gegenteilige Dinge herausinterpretieren. Die Katholiken orientieren sich stark and er Septuaginta udn der Vulgatafassungen, währen die Protestanten die jüdischen Schriften verwenden und z.T. andere Textfassungen berücksichtigen, weshalb sie einige Schriften weniger haben, als die Katholiken, diese aber oftmals noch als "Apokryphen" in den Lutherbibeln anfügen, welche du mal vergleichen solltest. Wirst im Internet bestimmt die entsprechenden Schriften schnell finden.

=> Die Christen verwenden unterschiedliche Bibeln, auch wenn sich Katholiken udn Protestanten mitnerweile stark angenähert haben.

 

Du kannst dir von deiner Freundin ja einmal ein Exemplar der "Neue Welt Übersetzung der Heiligen Schrift" von den Zeugen Jehovas geben lassen, welche sie kostenlos verteilen. Ihr Text von den anderen gängigen Bibeln ab und wird von den Kirchen nicht anerkannt. Man geht sogar davon aus, dass die deutsche Version nur eine Übersetzung aus dem Englischen ist. Aber diesbezüglich habe ich keine sicheren informationen, das einzige was ich weiß (habe die Übersetzung hier) ist, dass sich diese Fassung ungewöhnlich fließend lesen lässt und demnach die Vermutung nahelegt, dass der Text dem Lesefluss stark angepasst wurde und nichtmehr derartig Grundtextorientiert ist.

 

Zum zweiten Thema muss ich sagen, dass sie gute Vorraussetzungen hat, um Muslima zu werden. Sie glaubt nicht, dass Jesus (as) Gott ist und die Feinheiten wie "Sohn Gottes" und Bibel als "Wort Gottes" (was die Zegen Jehovas mit Nachdruck vertreten) lassen sich vergleichsweise nebensächlich beseitigen^^ Du solltest die auf die erfälschung udn die Argumente etc aufmerksam machen aber keine Diskussion darüber anzetteln. Denn sie soll die Argumente zur Kenntnis nehmen, aber sie muss sie nicht gleich als Tatsache akzeptieren. Denn wenn sie diese Argumente kennt,d ann kannst du mit der Dawa beginnen bei ihr (da sie das Hindernis der Trinität nicht vor sich hat). Dann musst du ihr die islamische Sicht auf die Dinge zeigen. Zu allen Völkern sind Propheten gekommen mit d er Botschaft Gottes aner sie haben die Botschaft entweder nicht angenommen oder sie verfälscht. Auch wir muslime glauben an das wahre Evangelium Jesu (as), also die Offenbarung Gottes, die er selber von sich gab und nicht die Geschichten über ihn. Der Quran ist die letzte Offenbarung udn Muhammad (sas) ist der letzte Gesandte. Gott selbst wacht darüber, dass der Quran unverfälscht bleibt und bis zum Tage der Auferstehung (and en die Zeugen Jehovas weitesgehend übrigens auch glauben) bestehen bleibt. Der Islam hat ganz einfache Fundamente, nämlich dass es nur einen Gott gibt und dass man an die letzte Offenbarung und allen was sich daraus ergibt glaubt. Jeder mensch fühlt,d ass es die Wahrheit ist, nur hat die Geselslchaft einen immer etwas anderes eingetrichtert. Die Zeugen Jehovas haben erkannt, dass Jesus (as) nicht Gott sein kann und haben es verneint, also ein Produkt der natürlichen Veranlagung, aber sie haben sich von der verfälschten Schrift noch nicht frei gemacht. Sie muss nicht bekehrt werden, sondern man muss sie nur daran erinnern, was sie eigentlich schon längst weiß, das sage ihr #salam# Mache dich darauf gefasst, viele Vorurteile korrigieren zu müssen, welche Unwissende immer überd en Islam haben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 7 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...