Zum Inhalt springen

Brauche (arabische UND deutsche ) Fatwa


Houda

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich brauche bitte ganz dringend eine Fatwa auf arabisch+deutsch, wo drinsteht,dass es MUSTAHAB ist, an den ersten 9 Tagen im Monat Muharram zu fasten.

 

Ich mache das auch schon seit einigen Jahren so, aber gestern gab es mit einem Verwandten eine Diskussion darüber, da er der Meinung war, dass es nicht als Mustahab angesehen werden darf. Das hat mich etwas verwirrt, da er islamisch sehr belesen ist.

 

Sein Marja3 ist Sayyid Ali Sistani. Aber auch von Sayyid Ali Khamenei wäre ok.

 

Danke im Voraus

 

wa #essen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#essen#

 

Kann ich dir vielleicht mit einer Aussage aus Mafatih ul Jinan weiterhelfen?

 

"Es ist sehr empfehlenswert vom ersten bis zum neunten Muharram zu fasten, jedoch ist es verpönt am 10. Muharram zu fasten."

 

Ansonsten habe ich die Frage soeben an das Büro des Stellvertreters von Sayyed Sistani geschickt. Die Antworten kommen dort sehr shcnell. InshaALlah sag ich bescheid, sobald die Antwort kommt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hm..das Problem ist, ich habe eine englische Version davon, hehe. Aber es gibt doch für jeden Monat so einen Teil. Schau mal unter Muharram, gleich am 1. Muharram müsste das stehen inshaAllah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..das Problem ist, ich habe eine englische Version davon, hehe. Aber es gibt doch für jeden Monat so einen Teil. Schau mal unter Muharram, gleich am 1. Muharram müsste das stehen inshaAllah.

 

#bismillah#

 

Danke für den Tip. Ich kann zwar nicht besonders gut lesen, wenn die Deklinationen nicht vorhanden sind, aber das habe ich gefunden, dass es Mustahab ist, an den ersten 9 Tagen zu fasten.

 

Nun warten wir noch auf die Fatwa vom Sayyid.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wollte noch fragen: Es ist doch nach ALLEN Großgelehrten Mustahab oder gibt es da unterschiedliche Meinungen?

 

wa #salam#

 

von Sayyid Sistani

 

The 1st, 3rd and 7th day of Muharram.

 

heißt nach Sayyid Sistani ist es besonders mustahab am 1, 3, 7 zu fasten, aber natürlich ist es auch an den anderen Tag mustahab

es ist makruh nach Sayyid Sistani zu fasten an Ashura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...