Zum Inhalt springen

NIcht "ehelich" geboren...


Userin

Empfohlene Beiträge

Hab noch ne Frage; Ich war früher leidenschaftliche Sängerin, jetzt wo ich konvertiert bin, möchte ich meine Stimme nur noch in Qur'an- Rezitationen einsetzen...Nun, bin ich leider, leider #salam##salam##sas# NICHT ehelich geboren, heisst das für mich dass ich meine Stimme zukünftig nur für mich alleine einsetzen darf, resp.; ich darf Adhan und al-Iqama nicht mehr während unserem gemeinsamen Gebet vorsagen/-singen? #as#

 

Gibt es für mich, aus diesem Grund, (meine Eltern heirateten erst als ich 6 Jahre alt war, und das nur gesetzlich) weitere Beschränkungen, oder Verpflichtungen, z.B; in Form von Tauba?

 

Bitte helft mir! #as# Bin grad sehr verunsichert, und fühle mich etwas minderwertig deswegen. #as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brother_danny86

    13

  • Userin

    12

  • Abdullah

    7

  • Massumah

    7

#salam#

wie kommst du eigentlich auf diese Frage mit deiner Stimme???

Ich kenn mich zwar gar nicht aus in diesem Gebiet, aber so weit ich was, kannst du nichts für die Sünden deiner Eltern.

Im Koran steht, dass niemand für die Taten der anderen verantwortlich gemacht wird.

Enshallah können dir die anderen im Forum weiterhelfen #sas#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Treaths weiter unten; bei Konvertierung,

salamu aleykum wr wb

 

es ist nur wichtig für einen vorbeter, dass er ehelich geboren ist,bzw. gezeugt ist,egal ob die eltern muslime,christen oder juden sind.wie das bei atheisten und anderen religionen ist,weiß ich nicht genau.

 

aleykum salam wr wb

 

Naja, und wenn ich Adhan und Iqama (vor)bete, mit meinem Mann, dürfte ich das ja genau aus beschriebenem Grund nicht.

Auch wenn ich nichts für die Taten meiner Eltern kann. #salam#

 

Hmm, das wäre sehr traurig, durch das Singen, resp. melodiöse Rezitieren, kann ich sehr konzentriert und innig beten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

as-salamu aleykum,

 

#as##as# oh edle schwester warum fühlen sie sich denn minderwetig??? sie können doch nichts dafür. allah sagt im quran: "keine seele wirk,es sei denn gegen sich selbt.und keine lasttragende seele muss die lasten eines anderen tragen."

 

also seien sie nicht traurig #salam##salam##sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NICHT ehelich geboren, heisst das für mich dass ich meine Stimme zukünftig nur für mich alleine einsetzen darf, resp.; ich darf Adhan und al-Iqama nicht mehr während unserem gemeinsamen Gebet vorsagen/-singen? #sas#

 

#salam#

 

ganz so ist es nicht. Klar darfst Du Azaan & Iqamaah sagen. Was Du nicht darfst, ist Vorbeten. D. h. ein Gebet leiten.

 

Da Du, wie ich dem Namen nach urteile, eine Schwester bist, sollte das kein Problem darstellen, da die Frau sowieso nicht vorbeten darf.

 

#salam#

 

S.Y.N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NICHT ehelich geboren, heisst das für mich dass ich meine Stimme zukünftig nur für mich alleine einsetzen darf, resp.; ich darf Adhan und al-Iqama nicht mehr während unserem gemeinsamen Gebet vorsagen/-singen? #as#

 

#salam#

 

ganz so ist es nicht. Klar darfst Du Azaan & Iqamaah sagen. Was Du nicht darfst, ist Vorbeten. D. h. ein Gebet leiten.

 

Da Du, wie ich dem Namen nach urteile, eine Schwester bist, sollte das kein Problem darstellen, da die Frau sowieso nicht vorbeten darf.

 

#salam#

 

S.Y.N

 

#sas#

 

bzw. nur vor Frauen.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alleykum,

 

würde das nicht gleichzeitig bedeuten das man eben doch die Sünden seiner Eltern mit sich nimmt, obwohl diese noch nicht mal Muslime waren?

 

Und was wenn es Atheisten wären welche nach ihren Maßstäben verheiratet wären, aber nach Islam vollkommen ungültig da sie nicht an Gott glauben. (Zb. Animisten,).

 

Also das kann ich mir nicht vorstellen. Ist das nur bei uns Schiiten so?

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brother_danny86

salamu aleykum

 

zu diesem thema hab ich vor vielen vielen wochen mal eine email an einige gelehrte geschickt, aber warte bis heute vergebens auf eine antwort.

ich fragte die geschwister des muslim-markts bei einem unterricht darüber.

es hieß,das vorbeten kein recht sei, sondern eher eine last,bürde oder verantwortung ist.diese menschen müssen also die verantwortung nicht tragen.mir wurde auch gesagt das es eine islamische vorschrift ist und das derjenige der unbedingt vorbeten möchte,sowieso nicht dafür geeignet ist.

ehelich gezeugt oder geboren zu sein,ist nur eine voraussetzung,man sollte z.b. auch perfekt das arabische gebet können usw..

was ich mich fragte,wie es ist,wenn in einer familie mit mann,frau und kind.und die eltern und das kind z.b. nicht ehelich geboren sind, wer dann vorbetet, weil dachte das immer ab 3 leute einer vorbeten muss und ich dachte dass das gemeinschaftsgebet höher eingestuft wird.

anscheinend muss dann jeder für sich beten, obwohl die frau in dem falle sowieso nicht vorbeten kann.

 

aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleykum

 

...und das derjenige der unbedingt vorbeten möchte,sowieso nicht dafür geeignet ist.

 

aleykum salam

 

Nun, auch wenn es mein Ego nicht unbedingt wahrhaben will; #salam#

Du hast vollkommen recht mit dieser Aussage!

Was mich aber nicht abhält, das Rezitieren zu erlernen, EINER darf/kann/wird mir ja immer ein Ohr geben, inschallah! #salam#

Ich danke Dir und hoffe du kannst, wenn Du die Antwort der Gelehrten bekommst, diese auch hier veröffentlichen!

 

Muss jetzt erst mal mein schmollendes Ego-schaitanchen besänftigen.. #lol#

 

#salam##salam##salam#

#salam##sauer##engel#

#engel##engel##engel# .....und so sieht dann ein "kleiner Djihad aus... #lol#

Wa salam! #hdl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hieß,das vorbeten kein recht sei, sondern eher eine last,bürde oder verantwortung ist.diese menschen müssen also die verantwortung nicht tragen.
Das ist natürlich heuchlerisch, wenn man Menschen Privilegien vorenthält mit dem Argument, sie sollten doch froh sein, dass sie die Verantwortung, die mit dem Privileg verbunden ist, nicht tragen müssen. So könnte man zum Beispiel Frauen das Wahlrecht absprechen und sagen: "Politische Entscheidungen sind mit großer Verantwortung verbunden. Seid froh, dass ihr sie nicht tragen müsst."
bzw. nur vor Frauen.
Genau: Frauen beten nur Frauen vor und Männer beten nur Männern vor. So hat es seine Ordnung.

 

Eine grundsätzlich Antwort, wie es gerechtfertigt ist, dass jemand anders behandelt wird, nur weil seine Eltern bei seiner Geburt nicht verheiratet waren, gibt es in dem Thread aber noch immer nicht. Unabhängig davon, ob man im Vorbeten ein Privileg oder eine Bürde sieht, ist nicht einsichtig, warum jemand, der unehelich geboren wurde, das nicht ebenso gut könnte, wie ein anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich denke, da ja im Islam alles seine Ordnung hat,

dass die Voraussetzungen für einen Vorbeter,

was unter anderem eben dieses Thema mit den islamisch verheirateten Eltern beinhaltet,

auch einen Grund hat;

meine Schlussfolgerungen resp. meine innere Antwort auf diese Frage sind folgende;

 

Betrachtet man einen Sayyiden,

dass bei seinem Handeln und Denken(..) jeweils alles doppelt gezählt wird,

Gutes wie Schlechtes (Was ich mit eigenen Augen bezeugen kann),

und ihm deshalb die Leute Respekt und Ehre entgegenbringen,

und dass er durch sein Blut verpflichtet ist, sich (im Idealfall)

für seine Religion aufzuopfern, wortwörtlich gemeint,

verstehe ich sehr gut, wieso man dies als Bürde bezeichnet.

Man hat ihn ja auch nicht gefragt ob er ein Sayyed werden will oder nicht.

Genauso wie man mich nicht gefragt hatte,

ob ich in eine Atheisten Familie geboren werden will.

Doch Allah bürdet keinem Menschen mehr auf als er tragen kann!

Und ER hat mir hiermit gezeigt, WARUM er meinem Wunsch nicht erfüllen kann! Versteht ihr?

Allahu akbar, subhanallah, alhamdulillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes wie Schlechtes (Was ich mit eigenen Augen bezeugen kann), und ihm deshalb die Leute Respekt und Ehre entgegenbringen
Eben das ist die Krux: Mit Verantwortung ist immer auch Ehre verbunden. Wird jemandem verwehrt eine bestimmte Verantwortung zu übernehmen, wird ihm auch die damit verbundene Ehre verwehrt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brother_danny86

salamu aleykum

 

das frauen nicht einem mann vorbeten liegt prinzipiell daran, dass das gebet sorgfältig ausgeführt werden kann.

um es mal ganz banal und obszön darzustellen, es ist einfach die tatsache,dass wenn eine frau einem mann vorbetet,er vom beten abgelenkt wird, und das eine frau ,wenn sie dir ihr hintereil zustreckt, dich natrülich von dem konzetrieren und ausführen deines gebetes abhält.

das hat nichts mit diskriminierung zu tun oder sonst etwas, es ist einfach nur ne schutzmaßnahme, vor der herabwertung der frau und dem angemessen ausführen des gebetes.

es gibt halt 3 optionen, der mann betet vorab,die frau oder beide nebeneinander.ich denke das der mann bzw. die männer als vorbeter und als vorab beter die beste lösung für ALLE ist.

 

aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes wie Schlechtes (Was ich mit eigenen Augen bezeugen kann), und ihm deshalb die Leute Respekt und Ehre entgegenbringen
Eben das ist die Krux: Mit Verantwortung ist immer auch Ehre verbunden. Wird jemandem verwehrt eine bestimmte Verantwortung zu übernehmen, wird ihm auch die damit verbundene Ehre verwehrt.

 

Bitte versteh mich nicht falsch, aber mein Eindruck ist,

du redest als wäre Allah inexistent oder sein wunderbares System fehlerhaft (astaghfirullah!)denn;

schlussendlich sind es SEINE Bestimmungen, auch wenn das über einen Marja geht,

und ER schaut was gut für uns ist, und was nicht;

ER ist der PLANER

ER ist der ALLWISSENDE

ER ist der FÜRSORGER (...)

 

Das heisst jetzt auch nicht dass ich ein willenloses Instrument bin,

dass allem gehorcht was ihm vorgesagt wird, nein;

dafür wurde uns ja die Logik gegeben um herauszufinden was wahr ist, und was nicht!

 

Und DEN Sayyiden den ich kenne, der LEIDET seinen ganzen Weg,

und gibt sich trotzdem nicht auf, eben weil er GLAUBT!

Und diese "Ehre", ist gemeint als Respekt

und Hochachtung vor seiner Last, die er trotz allem standhaft (er)trägt.

Dieser "Respekt" wird nicht vor ihn hingetragen, nein,

DIESE (echte) Ehre passiert im Stillen, im Herzen eines jeden Sehenden, und wenige sind es, im Gegensatz zu seinen Gegenspielern.

Kann man da mit Ihm das Schicksal tauschen wollen?-Ich glaube kaum!

 

Und wie weiss ich, was mich erwarten würde,

würde ich diesen Weg beschreiten, und vielleicht in der Mitte scheitern? Allah weiss es, ich nicht!

 

Und eben diese Hochachtung die man solchen Menschen entgegenbringen sollte,

die ist es doch, die der Shaitan benutzt und umkrempelt in Hochmut,

um uns einzureden; "Hey! Warum DER, und ICH nicht?!"

 

Wie schon gesagt; ich habe meine Antwort auf meine Frage bekommen, ich wünsche jedem auch, auf dass er seine EIGENE Antwort auf seine Fragen findet.

 

Manchmal gibt ER dir und entzieht dir dabei

und manchmal entzieht ER dir und gibt doch.

Wenn ER dir beim Entzug die Pforte

des Verständnisses auftut,

wird der Entzug selbst zur Gabe. ibn 'Ata Allah

 

Ich erkannte meinen Herrn

durch das Zunichtewerden meiner Absichten. 'Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich erkannte meinen Herrn

durch das Zunichtewerden meiner Absichten. 'Ali #salam#

 

Hier würde ich gerne wissen, unter welchen Umständen und warum er das gesagt hat.

 

Es lässt sich nämlich in midentend zwei Richtungen interpretieren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlussendlich sind es SEINE Bestimmungen, auch wenn das über einen Marja geht
Ist der Marja ein Prophet? Oder warum stellst Du das Wort des Marja dem Wort des Propheten gleich?

Der Marja ist nichts weiter als ein mehr oder weniger gelehrter Mensch, genauer gesagt ein Mann. Und wenn Männer etwas auslegen, dann fließen da immer auch männliche Sichtweisen ein. Und es ist kein Sakrileg Marjas zu kritisieren, denn sie sind keine Propheten und nicht göttlich inspiriert. Sie sind nur Gelehrte und Gelehrte sind genauso fehlbar und anfällig für subjektive Sichtweisen wie andere Menschen auch. Ihr sollt nichts neben Allah stellen, also vergötzt nicht Eure Marjas!

und vielleicht in der Mitte scheitern?
Vielleicht auch nicht. Am besten tust Du einfach gar nichts, denn man kann nie wissen, ob man nicht in der Mitte scheitert.
Wie schon gesagt; ich habe meine Antwort auf meine Frage bekommen, ich wünsche jedem auch, auf dass er seine EIGENE Antwort auf seine Fragen findet.
Natürlich hast Du Deine Antwort gefunden. Wenn der Marja sagen würde, Du gehörst jeden Tag windelweich geschlagen, würdest Du auch Deine Anwort finden, warum Allah Dir das bestimmt.
Manchmal gibt ER dir und entzieht dir dabei

und manchmal entzieht ER dir und gibt doch.

Wenn ER dir beim Entzug die Pforte

des Verständnisses auftut,

wird der Entzug selbst zur Gabe. ibn 'Ata Allah

Eben. Es gibt praktisch keine Ungerechtigkeit, die man sich mit so einem Spruch nicht zufriedenstellend erklären kann.
mein Eindruck ist,

du redest als wäre Allah inexistent oder sein wunderbares System fehlerhaft

Ja. Und?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Zitat aus dem Buch "Weisheit des Islam",

leider steht hierbei nur, dass es der Nahdsch al-balàgha entnommen wurde,

nicht von welcher Stelle.

 

Für mich hat es in diesem Bezug den Sinn,

dass wenn man von seinen persönlichen "egomanischen" Wünschen ablässt,

die ja meist aus weltlichen Dingen bestehen und nicht die positive Fortbildung meiner Seele bezwecken,-

Allah somit seine Gnade, und damit auch sich selbst geoffenbart hat.

 

Ich würde gerne Ihre Ansicht der 2 Interpretationen hören, inshallah. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Eindruck ist' date='

du redest als wäre Allah inexistent oder sein wunderbares System fehlerhaft[/quote']Ja. Und?

 

Ja. Und?= du glaubst dass Allah inexistent ist/ sein System fehlerhaft? #salam#

Astaghfirullah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brother_danny86

salamu aleykum wr wb

 

hallo @ wasabi

 

du hast geantwortet auf die aussage, dass allahs system fehlerhaft wäre mit "ja und"?

andererseits klang es in einer vorherigen aussage so,als sehest du den propheten fehlerlos.

du siehst den propheten also höher als allah?

so läuft der hase also #salam#

 

auf wiedersehen @ wasabi

 

aleykum salam wr wb #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich würde gerne Ihre Ansicht der 2 Interpretationen hören, inshallah. #engel#

 

Ali #salam# hatte die Absicht die Menschen alle in Richtung Janna zu führen, doch...

 

Und wo erkannte er da seinen Herrn?

 

Dies hatte ihm der Prophet #salam# nämlich öfters mitgeteilt.

 

Z.B. in Hudhaibia, wo Ali #engel# sich weigerte, den Befehl des Propheten #salam# zu befolgen und die Worte Rassulu Allah zu löschen.

 

Der Prophet #salam# sagte al er dann selbst die Worte löschte, und da war ich den Tränen nahe:

 

"Du wirst eines Tages auch dasselbe machen wie ich. Nämlich die Wahrheit verdecken müssen"

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du glaubst dass Allah inexistent ist/ sein System fehlerhaft? #salam#

Astaghfirullah!

1. Was ist das System Allahs? Es gibt Schiiten und Sunniten und noch ein paar andere Richtungen des Islam. In allen Richtungen gibt es einen Haufen Gelehrter, von denen in vielen Dingen der eine so sagt und der andere anders. Da nicht jeweils das eine und das Gegenteil richtig sein kann, muss das System Fehler haben.

2. Es gibt keinen Gott. Das System ist Menschenwerk. Alte Männer, die Marja oder Gelehrte genannt und wie Heilige verehrt werden, bestimmen das System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...