Zum Inhalt springen

Ledergürtel


al-mualim

Empfohlene Beiträge

salam aleykum. ich habe ein problem. ich habe einen gürtel von dem ich ausging er sei nicht aus echtem leder. nun habe ich gesehen er ist echt leder.. ich hab längere zeit damit gebetet. woraus werdne ledergürtel in der regel hergestellt? muß ich nun dies gebete nachholen falls es schweineleder war? ich weiß aber auch nicht wie viele gebete das wären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Leder-Gürtel sind meist vom Schwein oder Rind. In beiden Fällen ist es unrein, da du es aber vorher nicht wusstest, brauchst du deine Gebete nicht nachzuholen aber ab jetzt immer dran denken dein Gürtel auszuziehen.

Mir ist die selbe Situation passiert und man sagte es mr so Wortwörtlich.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Liebe Brüder!

Laut Seyed Sistani ist das Gebet mit so einem Gürtel problematisch.

Gene kann ich euch die entsrechende Stelle zeigen.

 

#rose#

 

#salam#

 

man darf überhaupt nicht mit einem Ledergürtel beten, das sagen alle Gelehrten, weil das Gürtel unrein ist, man darf auch nicht mit einer Lederjacke beten.

Nur wenn man es vorher nicht wusste, dann braucht man seine Gebete nicht nachzuholen, man muss aber zukünftig drauf acht geben. Selbst wenn man es einmal vergiss und man merkt es wärend man betet, so muss man sein Gebet abbrechen und den Gürtel ausziehen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

man darf überhaupt nicht mit einem Ledergürtel beten, das sagen alle Gelehrten, weil das Gürtel unrein ist, man darf auch nicht mit einer Lederjacke beten.

Nur wenn man es vorher nicht wusste, dann braucht man seine Gebete nicht nachzuholen, man muss aber zukünftig drauf acht geben. Selbst wenn man es einmal vergiss und man merkt es wärend man betet, so muss man sein Gebet abbrechen und den Gürtel ausziehen.

 

#rose#

 

wenn das tier nicht najis ist dürfte es ja kein problem geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

man darf überhaupt nicht mit einem Ledergürtel beten, das sagen alle Gelehrten, weil das Gürtel unrein ist, man darf auch nicht mit einer Lederjacke beten.

Nur wenn man es vorher nicht wusste, dann braucht man seine Gebete nicht nachzuholen, man muss aber zukünftig drauf acht geben. Selbst wenn man es einmal vergiss und man merkt es wärend man betet, so muss man sein Gebet abbrechen und den Gürtel ausziehen.

 

#rose#

#salam#

808 - كـسـى كه از روى تقصير نمى داند با بدن و لباس نجس نماز باطل است , اگر با بدن يا لباس نجس نماز بخواند , بنابر احتياط لازم , نمازش باطل مى باشد.

Ich übersetze von Seyed Sistanis Resale:

Wenn jemand nicht weißt, dass das Gebet mit dem Unreinen Kleid oder Körper nichtig ist, wenn er damit betet ist sein Gebet (vorsichtshalber) nichtig.

Ich glaube so läuft es mit allen Sachen, die man nicht weißt!

Du kannst ja gerne nachschlagen. Ich würde vorsichtshalber die Gebete nachholen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

808 - كـسـى كه از روى تقصير نمى داند با بدن و لباس نجس نماز باطل است , اگر با بدن يا لباس نجس نماز بخواند , بنابر احتياط لازم , نمازش باطل مى باشد.

Ich übersetze von Seyed Sistanis Resale:

Wenn jemand nicht weißt, dass das Gebet mit dem Unreinen Kleid oder Körper nichtig ist, wenn er damit betet ist sein Gebet (vorsichtshalber) nichtig.

Ich glaube so läuft es mit allen Sachen, die man nicht weißt!

Du kannst ja gerne nachschlagen. Ich würde vorsichtshalber die Gebete nachholen.

 

#rose#

 

 

#salam#

 

Wenn der Gelehrte sagt, das man nicht nachholen braucht, dann braucht man es nicht nachzuholen.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=20693

 

Dies ist vergleichbar mit dem Gürtel, denn beides sind unrein.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Wenn der Gelehrte sagt, das man nicht nachholen braucht, dann braucht man es nicht nachzuholen.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=20693

 

Dies ist vergleichbar mit dem Gürtel, denn beides sind unrein.

 

#rose#

#salam#

Ich will nicht kleinlich sein, aber das ist etwas anderes:

Einmal weiß man nicht, dass die Kleidung unrein ist (z.B. Blut, was man nach dem Gebet entdeckt)

In dem anderen Fall weiß man nicht, dass man kein Gürtel tragen soll.

Ich glaube das ist etwas anderes. Aber es kommt auf dem Marja an. Bei Seyed Sistani habe ich das ja übersetzt. Seyed Khamenei ist für mich nicht relevant, weil er nicht mein Marja ist.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

alhamdolellah

Ihr wisst doch nicht ob es unislamisch geschlachtet wurde und solange du es nicht weisst ist es auch nicht unrein

aber aus Vorsicht würde ich es unterlassen

Vorsicht!

Deutsche Leder ist meistens aus Schwein!

Also ganz egal ob islamisch geschlachtet oder nicht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...