Zum Inhalt springen

Der Monat Muharram und die Lehre von Karbala


Zeynab ul Kubra

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#rose#

Islamisches Zentrum Fatima Zehra Frankfurt

Freitagsansprache

Der Monat Muharram und die Lehre von Karbala

 

Von: Hudschat-ul-Islam wal-Muslimin Sabahattin

"Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen"

 

Gepriesen sei Allah, der Erhabene und der Herr der Welten und Sein Frieden und Segen seien mit unserem Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm), seinen reinen Nachkommen (Friede sei mit ihnen) und seinen rechtschaffenen Gefährten.

 

Ich rate mir selbst und Ihnen zu Frömmigkeit und Gottesfurcht.

 

[Al-Fadsch, 27-30]„Oh du beruhigte Seele! Komm zufrieden zurück zu deinem Herrn und mit (Allahs) Wohlwollen so schließ' dich dem Kreis Meiner Diener an. Und tritt ein in meinen Garten."

 

Prophet Muhammad (s.) sagte: „Wer Hasan und Husain (a.) liebt, den liebe auch ich, und wen ich liebe, den liebt auch Allah, und wen immer Allah liebt, den wird er ins Paradies eintreten lassen. Wer sie aber hasst, den hasse auch ich, und wen ich hasse, den hasst auch Allah, den lässt Er ewig im Feuer weilen."

 

(al-Mustadrak" 3:666)

 

Liebe Gläubige, sehr geehrte Geschwister im Islam,

 

Der Aufstand von Imam Hussain (a.), ist ein religiöses, gesellschaftliches und politisches Ereignis, über jenes in jedem Abschnitt der Geschichte am meisten gesprochen wurde und die meisten Bücher geschrieben worden sind. Es ist ein Ereignis welches die Gesellschaften aus soziologischer Sicht, am meisten beeinflusst.

 

Der Aufstand von Imam Hussain (a.) ist nicht ein persönlicher, regional beschränkter oder gar ein nationaler Aufstand. Es ist der einzige universelle Aufstand, den es je gegeben hat. Es ist der einzige Aufstand, wo von einer Wiederholung der Geschichte nicht die Rede sein kann, denn Karbala ist nie Geschichte geworden. Der Aufstand von Karbala ist immer lebendig geblieben, er ist nicht in den dunklen Seiten der Geschichte untergetaucht, er wurde immer am Leben gehalten.

 

Die Schia hat es geschafft, den Islam, den Qur´an und die Tradition des Propheten Muhammad (s.) seit 1400 Jahren unverfälscht zu bewahren. Die Schia hat dies mit zwei wichtigen Lehren geschafft, uns zwar die Lehre von Ghadir-Chum und die Lehre von Aschura.

 

Wenn die wahren Gesichter dieser zwei Lehren hervorscheint, wenn die Menschen die Lehren von Ghadir-Chum und Karbala tatsächlich verstanden haben, dann wird unser ersehnter Imam Mahdi (möge er bald erscheinen) erscheinen und die göttliche Gerechtigkeit und die Schöpfungsweisheit Allah´s auf der Erde etablieren.

 

Liebe Gläubige,

 

Um den Aufstand von Karbala verstehen zu können, müssen wir das Ereignis von Karbala aus zweierlei Sicht analiysieren:

 

1. Aus der Perspektive von Imam Hussain (a.)

Weshalb entschied sich Imam Hussain (a.) für den Aufstand, was war sein Ziel und was war die Philosophie dahinter? Was waren die Gründe für den Aufstand und was würde passieren wenn es dieses Ereignis nie gegeben hätte?

 

2. Wie kam es dazu, dass die muslimische Gemeinschaft nur 50 Jahre nach dem Ableben des Propheten Muhammed (s.) die Enkelkinder des Propheten, Imam Hassan (a) und Imam Hussain (a) ermordern konnte. Wie konnten die Muslime die Umayyadendynastie den Ahnen und Enkelkindern des Propheten bevorzugen? Was hat dazu geführt, dass solch eine Tragödie stattfinden konnte?

 

Aus welcher Sicht auch immer wir es betrachten wollen, zunächst einmal müssen wir die damals 50-60 jährige junge Geschichte des Islams und das Leben des Propheten Muhammed (s.) betrachten.

 

- Wie stark waren die Muslime dem Qur´an und der Religion gebunden?

- Bis zu welchem Maße konnten die Muslime aus den Lehren des Propheten Lehren ziehen?

- Wie stark war die Bindung an den Qur´an in finanziellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten?

- Wie stark war der Nationalismus unter den Muslimen ausgeprägt?

- Wie war die politische Einstellung der Muslime im Bezug auf die religiöse Führung und das vom Propheten Muhammed (s) eingeführte politische System?

- Wie viel konnten sich die Muslime von der arabischen und der unwissenden dschahiliyya Kultur trennen und die islamische Kultur in die Gesellschaft einführen?

 

Neben den geschichtlichen Ereignissen sollten wir auch die qur´anischen Belege und die Stellung des Kerbela-Aufstandes in der prophetischen Tradition kennen.

 

Es reicht aber nicht nur, den Kerbela-Aufstand zu kennen, sondern wir müssen die Lehren und Lektionen von Kerbela und Aschura verstehen.

 

Die Zeremonien, die jedes Jahr im Monat Muharram stattfinden, werden abgehalten um uns die Lehren von Kerbela beizubringen. Die Zeremonien haben folgende drei wichtige Bereiche:

 

a) Trauer und Tränen

b) Überzeugung und Wissen

c) Spiritualität, Mystik und die Liebe

 

Auf diese drei Bereiche muss man bei den Zeremonien, die in Moscheen oder Sälen abgehalten werden, ganz besonders achten. Diese drei Bereiche müssen behandelt werden und die Gläubigen müssen in allen dieser Bereiche sich bereichern und belehren. Es dürfen nicht nur Veranstaltungen abgehalten werden, weil sie zu Tradition geworden sind.

 

Über den Aufstand von Imam Hussain (a.) in Kerbela werden wir im Monat Muharram viel zu sprechen kommen und die Gelehrten, Forscher und Trauersänger werden inschallah die Lehren von Kerbela den Gläubigen übermitteln.

 

 

"Der Friede sei mit Euch und Allahs Barmherzigkeit und Seine Gnade"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

MashaAllah. Schöner Vortrag

Das kann ich auch nur bestätigen. Danke dafür. Der Vortrag lenkt die Gedanken über Karbala in die richtige Richtung. Inschallah lesen wir dann in den nächsten Tagen noch weitere Ausführungen zu den einzelnen erwähnten Punkten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose#

 

MashaAllah :D

 

Jedesmal wenn man etwas über Ashura liest oder hört von jemanden vor allem in diesen 10 Tagen von Muharram muss man weinen. Das ist etwas was Allah einem auf das Herz legt habe ich herausgestellt dieses Gefühl, dieser Schmerz, diese Trauer in einem das ist unbeschreiblich man fühlt und weiss wieso Imam Husain aleyhi sallam damals da stand und alles geopfert hat.

 

Er hats getan, weil er zeigen musste das ungerechte, falsche Menschen den Islam benutzen und den Menschen weiss machen wollten das man auf sie hören soll.

 

Imam Husain aleyhi sallam wie er sich gefühlt haben muss damals, der Gedanke wie tapfer er da gestanden haben muss und wie allein, in Gedanken bei Allah, ist unglaublich, ein wahrer Diener Allahs.

 

Er war durstig und schwach, seine Familie zersteut, jeder irgendwo tot oder krank, aber er ist zu den Feinden und hat gezeigt, dass er niemals aufgeben wird, ein wahrer Diener Allahs einfach.

 

Imam Husain aleyhi sallam #lol#

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Gottes,

 

Mashallah ein sehr schöner Vortrag und der kommt rechtzeitig zu Ashura -Gepriesen sei Allah-.

Möge Allah (s.w.t.) deinen Vater reichlich belohnen,hehe ich bin voll der Fan geworden.^^

 

Ich hoffe ich werde ihn mal treffen.

Allahuma salli ala Muhammad wa ahli Muhammad wa ajjil farajahum.

 

Wa Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...