Zum Inhalt springen

Über das Lästern


Gast

Empfohlene Beiträge

Assalamu alleykum

 

Jemand lästerte sehr schlimmes über jemand anderes. Als der über den gelästert wurde davon erfuhr liess er das leckerste Essen kochen und lud den Lästerer ein. Der Lästerer war verwundert: Ich habe über dich gelästert und dich vor anderen gedemütigt und du lädst mich zum Essen ein und gibst mir die köstlichsten Speisen? Da antwortete der über den gelästert wurde: Ich habe dich eingeladen um mich bei dir zu bedanken das du mir deinen bisherigen Lohn geschenkt hast.

 

 

Weiteres zum Lästern und Üble Nachrede:

 

Man kann leckerstes teueres Essen machen. Wenn man solch ein Essen einem Schwein vorsetzt wird sich das Schwein trotzdem umdrehen und seinen Kopf in Mist stecken. So sind Menschen die Lästern. Anstatt die Köstlichkeiten des Characters vom Gegenüber zu sehen stecken sie ihren Kopf lieber in den Mist und wühlen drin rum.

 

 

 

Es ist leider so das die Menschen nach Fehlern bei ihren Geschwistern suchen. Man kann noch soviel Iman haben und Gutes tuen. Die Menschen suchen nach einer kleinen Wunde, einem kleinen Fehler und dann drücken sie auf diese Wunde anstatt zu versuchen die Wunde zu ignorieren oder zu helfen diese zu heilen.

 

 

Würden wir das Verweste Fleisch von unseren Geschwistern essen? Wir essen inshallah noch nicht einmal das Fleisch von nicht nach islamischen Regeln geschlachteten Tieren. Immer wenn wir einkaufen gehen fragen wir ob das Fleisch, die Nahrung Helal ist. Wieso eckeln wir uns nicht vor dem verwesten Fleisch unserer Geschwister?

 

Und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch das Fleisch seines Bruders, wenn er tot ist, essen? Es wäre euch doch zuwider." (Qur'an 49:12)

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

oder man tut es aus Neid und versucht sich selber beliebter zu machen, indem man andere schlecht darstellt. Eigentlich ist es sehr unfair zu lästern. Denn man redet von einer Person, die nicht anwesend ist und somit nicht die Möglichkeit hat,sich zu wehren...

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,

 

Ich habe dich eingeladen um mich bei dir zu bedanken das du mir deinen bisherigen Lohn geschenkt hast.

also wenn ich das richtig verstehe, gehen die schlechten taten über den gelästert wurde zu dem lästerer und die guten taten des lästeres zu dem anderen. das kenn ich aber steht im koran nicht, dass die gute taten eines "Gläubigen" nicht verloren gehen? ich weiss jetzt nicht welche sura und aya, aber ich weiss es steht da.

 

Ma3 salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,

 

Ich habe dich eingeladen um mich bei dir zu bedanken das du mir deinen bisherigen Lohn geschenkt hast.

also wenn ich das richtig verstehe, gehen die schlechten taten über den gelästert wurde zu dem lästerer und die guten taten des lästeres zu dem anderen. das kenn ich aber steht im koran nicht, dass die gute taten eines "Gläubigen" nicht verloren gehen? ich weiss jetzt nicht welche sura und aya, aber ich weiss es steht da.

 

Ma3 salame

 

#salam#

 

vielleicht sollten wir daraus den Schluss ziehen, dass jemand, der Ghaiba und Verleumdung macht, kein Gläubiger sein kann, bzw. seine bisherigen guten Taten damit zunichte macht.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht das die guten taten übergehen zur der anderen person, sondern vielmehr, dass der lästerer schlechte taten macht.

und dadurch verliert über die gelästerte person seine schlechten taten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,

 

Ich habe dich eingeladen um mich bei dir zu bedanken das du mir deinen bisherigen Lohn geschenkt hast.

also wenn ich das richtig verstehe, gehen die schlechten taten über den gelästert wurde zu dem lästerer und die guten taten des lästeres zu dem anderen. das kenn ich aber steht im koran nicht, dass die gute taten eines "Gläubigen" nicht verloren gehen? ich weiss jetzt nicht welche sura und aya, aber ich weiss es steht da.

 

Ma3 salame

 

#salam#

 

vielleicht sollten wir daraus den Schluss ziehen, dass jemand, der Ghaiba und Verleumdung macht, kein Gläubiger sein kann, bzw. seine bisherigen guten Taten damit zunichte macht.

 

 

#salam#

 

:D

 

Naja nicht jeder oder fast kaum jemand ist perfekt Muslim, (also ich meine die Muslime wie wir, nicht die Syeds oder Scheichs oder Imame), denn der Sheytan hat überall sein Finger im Spiel. Das wäre ja schlimm, wenn ich mein Leben lang gute Taten gemacht habe und dann kurz vor meinem tod eine Sünde, die mir meine ganzen guten Taten zu nichte macht. Ichhoffe ihr versteht was ichmeine.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

und wenn jemannd zb unrecht getan wurde,und der jenige beschwert sich bei seine eltern freunde oder seinen ehegatten,nennt man das auch lästern?

 

wenn mann lästert muss man kaafarah bezahlen?ich habe gehört wenn man einen lästerer zuhört ist das schlimm.

 

meine freundin zb erzählt alles ihren ehemann,was sie denn ganzen tag gemacht hat und was sie mit ihren freundinen bespricht.ist das auch lästern was sie macht?das problem ist ihr mann will alles wissen,und drängt sie auch.sie hat dann keine andre wahl und erzählt ihm alles.deswegen hat sie mich gefragt ob das eine sünde ist oder nicht?

was meint ihr dazu?

 

danke malika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

und wenn jemannd zb unrecht getan wurde,und der jenige beschwert sich bei seine eltern freunde oder seinen ehegatten,nennt man das auch lästern?

 

das kommt auf den einzelfall an. Zunächst sollte lieber jedoch mit dem Lästerer gesprochen werden.

 

wenn mann lästert muss man kaafarah bezahlen?

 

Wiedergutmachung!! Ab besten die Sache richtigstellen, denn dann hat man der betroffenen Person am meisten geholfen.

 

 

ch habe gehört wenn man einen lästerer zuhört ist das schlimm.

 

Kommt auf das Zuhören an. Aus Neugierigkeit und Sensationslust? Dann ist es mit Sicherheit nicht gut.

 

meine freundin zb erzählt alles ihren ehemann,was sie denn ganzen tag gemacht hat und was sie mit ihren freundinen bespricht.ist das auch lästern was sie macht?das problem ist ihr mann will alles wissen,und drängt sie auch.sie hat dann keine andre wahl

 

Was ist das. Ich habe mich mit jemandem unterhalten und sagte ihm, wenn ich irgenjemanden etwas bitte für mich zu tun und er sagt nein, dann möchte ich keine Erklärung von ihm. Ich akzeptiere es einfach. Warum?

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Antwort:

 

a) es gibt einen guten Grund, es nicht zu tun, dann sagt er die Wahrheit.

B) es gibt einen guten Grund und er will mir den Grund nicht nennen, dann lügt er.

c) er hat keinen besonderen Grund und erfindet einen.

 

Wenn ich ihn also dränge, mir einen Grund zu nennen, dann motiviere ich ihn eventuell zu lügen, daher lass ich es sein. Denn, auch wenn er keinen hat, so macht er es dann ungern.

 

 

 

und erzählt ihm alles.deswegen hat sie mich gefragt ob das eine sünde ist oder nicht?

 

 

Ich denke, es ist keine Sünde. Wenn es eine Sünde ist, dann begeht sie der Mann, da er sie dazu zwingt.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Nawf al-Bakali sagt: Ich sagte: Sag mir etwas mehr. Er (A) sagte: ,,Enthalte dich von ghibah, denn

es ist die Nahrung der Hunde des Höllenfeuers. " Dann fügte er hinzu:,, O Nawf, unwahr ist derjenige, der behauptet

Von einer legitimen Geburt zu sein und dennoch das Fleisch der Menschen durch Lästern verschlingt. "(Wasa'il al-Shi'ah, viii, hadith Nr. 16319.)

 

 

In einer Predigt sprach der Prophet (S) über Zinswucher und sein großes Übel. Dann sagte er: ,,Wahrlich, ein

einzelner Dirham verdient durch einen Mann durch Wucher ist größer (in Sündhaftigkeit) als sechsunddreißig

Anzahle des Ehebruchs. Und wahrlich, noch abscheulicher als Wucher ist (das Verletzen) der Ehre eines

Muslims. (Al-Mahajjat al-bayda ', v, 263)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (S) sagte: Ein Mensch soll vor dem Glorreichen und dem Erhabenen Herrn angehalten werden

am Tag der Auferstehung und sein Buch ihm überreicht werden. Wenn er seine guten Taten nicht

darin sieht, wird er sagen: ,,Mein Gott, das ist nicht mein Buch, denn ich sehe meine Tugenden nicht darin" Ihm wird gesagt:

,,Wahrlich, weder irrt euer Herr noch vergisst er . Eure Taten sind wegen eurem Lästern der Menschen weg."

. Dann wird eine andere Person gebracht und ihm sein Buch übergeben. Er wird

in ihm viele Taten des Gehorsams (ta'at) sehen und er wird sagen: ,,Mein Gott, das ist nicht mein Buch, denn ich

habe diese Taten des Gehorsams nicht ausgeführt. " Ihm soll gesagt werden: ,, So und so hat

dein Ghibah begangen, und so wurden seine guten Taten dir verliehen. "(Jami 'al-'akhbar, 171, mit einem gewissen Unterschied der Formulierung.)

 

 

 

Wer eine kranke Angelegenheit kundtut, gilt als der, der es hervorgebracht hat, und wer auch immer einen Gläubigen für eine Angelegenheit gering achtet, wird nicht sterben bis ebenjene Angelegenheit an ihm haftet."

(Vgl. Zitiert aus Thawab ul-A'mal und al-Mahassin).) (Zitiert aus Bihar ul-Anwar, Kitab ul-Ashara, 177).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...