Zum Inhalt springen

Rede von Dr. Yavuz Özoguz am 2. Muharram in Bremen


ZainabeZahra

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Eigentlich sollte die Audio-Datei hochgeladen werden, doch aus irgendwelchen Gründen, hat dies nicht funktioniert, so dass ich es einfacxh aufgeschrieben habe.

 

Ausubillahiminaschaytanirradschim, bismillahirrahmanirrahim, alhamdulillahirabbil alamin, wa salatu wa salamu rasulina MOHAMMAD wa ali hit tayyibinattahirin! (SALAWAT)

Liebe Geschwister im ISlam

 

Assalamualaykum warahmatullahi wa barakatuh, der Friede Gottes sei mit euch allen und der Friede Gottes sei mit unseren Geschwistern überall in der Welt insbesondere da, wo es so viel Unfrieden gibt.

 

Einmal mehr sitzen wir hier zusammen im Monat Moharram und gedenken der Zeit von vor 1400 Jahren. Und manchmal ist die Zeit nicht so weit. Die letzten Jahre haben wir immer darüber gesprochen, wie es wohl damals war und haben versucht zu verstehen: "Jeder Tag ist Aschura und jeder Ort ist Karbalaa!" Wir haben versucht zu verstehen, "was können wir von Imam Hussein lernen?" "Was können wir von Zainab lernen?" "Was können wir von Sukayna lernen?" Und ALL den GROßen Helden des Tages! Was können wir für UNS (!) von damals für heute lernen?

Das haben wir uns gefragt und haben versucht es auf die heutige Zeit zu übertragen.

 

Heute ist die Situation anders! Heute ist die Situation zu uns GEKOMMEN! Wir HABEN heute Aschura in Karbala. HIER, HEUTE bei uns! Nicht 1400 Jahre zurück. Und jetzt fragt euch Imam Hussain heute: "Wie ist es, wenn ihr getroffen seid?" Bis jetzt, liebe Geschwister, die letzten Jahre, wie einfach war es! Ich konnte hier stehen und sagen: "Ja, wenn ich DAMALS gelebt hätte, ich wäre natürlich auf die Seite von Imam Hussain gegangen. Ich hätte, wenn ich vorher auf der falschen Seite war, hätt ich wie Hur die Seiten gewechselt, wäre zu ihnen gegangen."

 

[...] SALAWAT für den Sayyid im Saal [...]

 

Aber heute ist die Situation so, ich kann hier nicht mehr stehen und einfach sagen: "Ja, wenn ich DAMALS gelebt hätte, hätt ich so gehandelt und ich wäre auf die Seite von Imam Hussain gegangen, oder wenn ich zu weit weg gewesen wäre, hätte ich für ihn gespendet oder ich hätte für ihn gesprochen, auch wenn die Machthaber gegen mich gewesen wären. Ich hätte keine Angst gehabt." Heute kann ich das nicht sagen, denn heute fragt mich Imam Hussein: "Ich BIN in Not! Ich BIN in Gaza in Not!Sukayna IST in Gaza in Not! Und was TUST du Heute??!!"

 

Und plötzlich ist unsere hiesige Veranstaltung keine Gedenkveranstaltung für ein Ereignis, das vor 1400 Jahren war. NEIN! Es ist ein Ereignis für heute. Was sind wir bereit zu tun? Imam Hussein fragt uns! Eine Sache vorweg. Ich komme gerade von einer Veranstaltung, in der unsere türkischen Geschwister, unsere palästinensischen Geschwister, unsere sunnitischen arabischen Geschwister beschlossen haben gemeinsam am Samstag um 14 Uhr vor dem Hauptbahnhof Bremen aus eine große Demonstration für Gaza zu machen. und es ist selbstverSTÄNDLICH, ich brauche das hier nicht zu sagen, aber es ist selbstVERSTÄNDLICH, dass unsere Gemeinde InshaAllah mit mindestens 1000 Leuten daran teilnehmen wird!

 

SALAWAT

 

Das ist der MINDESTE Teil, den wir tun können, wenn heute Sukayna um Hilfe ruft. Aber die Situation ist auch zu uns gekommen, damit wir die islamische Geschichte besser verstehen lernen. Wie war es damals? Jemand war in Kufa, oder weiter weg, in Mekka, in Medina und er hörte: "ja, da sind ein paar, die sind in Karbala. Aufständische. Gut, sie werden vielleicht massakriert, aber haben sie nicht auch bisschen selber Schuld? Sie hätten doch mehr mit Yazid machen können. Sie hätten sich doch Yazid unterwerfen können." SOLCHE Vorwürfe gab es damals. Und GENAU das GLEICHE HABEN WIR HEUTE UNTER MOSLEMEN!

 

Die große GEFAHR für die MOSLEME sind nicht die nichtmosleme. Es sind die MOSLEME, die heute unsere Geschwister in Gaza verraten. Wie viele Mosleme sind da, die sagen: "Ja, haben die nicht bisschen selber Schuld? Gut, sie waren 6 Monate lang ohne Essen, ihre ganzen Medikamente wurden weggenommen. Sie wurden stranguliert. Sie wurden gefoltert, sie waren in einer schlimmsten Lage, aber (ironisch jetzt) deswegen muss man ja nicht gleich ein zwei Katruschas schießen." GIBT es nicht solche denkende unter uns? Doch es gibt sie leider. Es gibt sie in den Regierungen! Es gibt sie unter denen, denen es gut geht. Es gibt die unter den Reichen. Es gibt sie unter den Satten. Und das ist eine KATASTROPHE für uns!

 

Aber es hilft uns zu verstehen, wie es damals soweit kommen konnte. Liebe Geschwister, damals gab es kein Fernsehen! Es gab kein Internet! Wenn wir heute den Fernseher anschalten und die Szenen aus Gaza sehen, wie kann man dann nicht weinen?! Wie kann man dann nicht sein Herz flehen(konnte ich nciht so genau hören) spüren, wenn diese kleinen Sukaynas da getragen werden ins Krankenhaus?! Wie ist das möglich?! Wie ist das möglich, dass ein Mensch kein Beileid hat?! Wie ist das möglich, dass irgendein Mensch, der seine Menschlichkeit noch nicht verloren hat dann sagen kann: "Ja die sind selber schuld!" Wie ist das möglich?!

Jeder, der die Bilder sieht, muss erkennen, dass es ZEIT wird...AUFzustehen, aufzuwachen, Endlich etwas zu tun! Wirklich was zu tun. Aber sofort kommt die Frage: "Ja, was können wir denn hier in Bremen tun? Wir sind 4000 Kilometer entfernt. Was können wir von hier aus tun?"

 

Wir können sehr viel tun, liebe Geschwister. Im erlaubten Rahmen dieses Staates, können wir SEEHR VIEL tun! Zu dieser Demonstration zu gehen, das ist das MINDESTE, das ALLERMINDESTE. Da gibts gar keine Diskussion! Da ist jeder, der die Bilder sah, verpflichtet (!) auf die Straße zu gehen! Es ist eine erlaubte Demo und es ist eine angekündigte Demo und wir sind alle verpflichtet dahin zu kommen mit allen Personen, die wir mitbringen können

 

(mal nebenbei: Diese Rede richtete sich speziell an die Bremer, jeder sollte natürlich an den in seiner Umgebung stattfindenden Demos teilnehmen.)

 

Aber das ist das ALLERALLERMINDESTE, weil das ist nur ein Spaziergang durch die Straße von Bremen, nicht mehr. Was können wir mehr tun. Wir können spenden! Jeder, der von uns ein wenig Geld verdient. Jeder, der geschenkt bekommt, KANN davon ABGEBEN! An die Geschwister in Gaza. Wir können fasten! Ein Mustahab-Fasten für diese Geschwister. ALLAH ERKENNT dieses Fasten an! Glaubt NICHT, dass ALLAH nicht in der Lage wäre diese Menschen zu schützen und zu befreien, aber es ist eine Prüfung für UNS! Nicht für die, die gestorben sind, die sind shahid. Für die, die überLEBEN ist es eine Prüfung! Für uns alle ist es eine Prüfung, was dort passiert! Jetzt ausgerechnet am Anfang vom Monat Moharram. Aber auch DAS ist noch nicht alles, liebe Geschwister.

Wir können und wir MÜSSEN noch mehr tun. Wir müssen uns erZIEHEN! Jeder muss sich selbst erziehen! Wir müssen lernen, dass wenn wir zu so einer Veranstlatung kommen, dass das keine Karnevall, oder Silversterveranstaltung ist (!), sondern eine Venanstaltung, bei dem man der hier vorne spricht zumindest VERSUCHT ZUZUHÖREN!

 

Es ist seehr wirchtig, liebe Geschwister, dass wir uns selbst erziehen, dass wir vorankommen. und dass wir SUNNATURRASULULLAH, diesem VORBILD von Rasulullah folgen! Was heißt das? Das heißt, dass wir versuchen in ALLEN unseren LEBENSBEREICHEN bessere Menschen zu werden. Wer HEUTE den Geschwistern in Gaza helfen will, MUSS (!) sich VORNEHMEN, morgen ein besserer Mensch zu sein! Er muss menschlicher sein! Er muss sich mehr anstrengen! In seinem Beruf! Er muss gütiger sein in seiner Familie, auch DAS gehört dazu!

 

Er DARF sich nicht ärgern um seiner selbst willen, sonden NUR um Gottes Willen! Für die, die so viel Leid ertragen. Er darf NICHT einfach nur, wenn es seine eigene Familie ist, sich betroffen fühlen oder die Nachbarfamilie! oder die Kinder! wenn die Kinder in Gaza betroffen sind, das ignorieren, DARF ER NICHT!

 

er muss dafür Gefphle entwickeln in sich! indem man sich erzieht! Er muss versuchen Qur'an zu lesen und zu verstehen und dann mit seinen Geschwistern, mit seinen Brüdern und Schwestern, mit seinen Eltern zu sprechen, zu diskutieren! Er muss versuchen die Hadithe von Rasulullah zu lernen (nicht auswendig, er meint den Inhalt!). Und auch die Geschichte von Aschura und Karbala für unser heutiges Leben! Im Berfsleben muss er VORBILDHAFT werden! Wir müssen ALLE versuchen Imam Hussein nachzuahmen!

 

Die Sukaynas in Gaza rufen uns! Wir müssen versuchen SO gütige Menschen zu sein, dass jeder, der uns trifft davon beeindruckt wird, wie gutherzig wir sind! SO WAR (ist) IMAM HUSSEIN! Als er auf Hur gestoßen ist, als er mit Hur zusammengetroffen ist. Der Hur war doch sein GEGNER! er hatte doch den Auftrag, ihn festzuhalten, ihn nicht weiter zihn zu lassen!... Aber die Güte von Imam Hussein at ihn beeindruckt. Da war doch ein CHRIST, der von der GÜTE von Imam Hussein beeindruckt war und ein CHRIST hat ihn versucht zu beschützen, während 30 000 Mosleme ihn umbringen wollten!

 

Wir müssen versuchen SO gutherzig zu sein, dass JEDER, der uns sieht und trifft sofort BEEINDRUCKT davon ist und überlegt: "Warum ist der so? Warum ist der so gütig?" und dann sagt ihr:"Weil wir Anhänger von Imam Hussein sind. Weil wir Anhänger von Zainab sind. Weil wir Anhänger von Fatima und Ali sind. Weil wir Anhänger von Rasulullah sas. sind!" SALAWAT

 

Wir haben alle die Hoffnung und das drückt ihr auch aus in diesem Salawat. Wir haben alle die Hoffnung, dass der 12. Imam bald kommen wird inshaAllah. Das ist unsere offnung und wir beten alle immer wider darum, mehr als je zuvor. Aber WENN er kommt, glaubt NICHT, dass es ein Zuckerschlecken sein wird! Nein, wenn ER kommt, liebe Geschwister, DANN wird jeder sich zeigen müssen. Und es ist besser für uns, wenn wir uns vorbereiten

 

Die Güte dieser Familie, die Güte von Imam Hussayn und Zainab, die Güte dieser Sukayna, die ihr WASSER, das wenige Wasse, das sie bekam, immer GETEILT hat mit den anderen Kindern. Diese Güte müssen wir in uns erziehen und auch versuchen mit unseren Geschwistern zu leben. Überlegt mal. Sie hat das WENIGE Wasser, dass sie hatte GETEILT. Wir haben das viele Wasser, so viel wir wollen! Wir können das verschwenden so viel wir wollen aber nichtmal DAFÜR haben wir hinreichend Dankbarkeit!

 

Bei JEDEM Schluck. Bei jedem Schluck, den wir jetzt trinken, müssen wir an Sukayna denken, müssen wir an Imam Hussayn denken UND müssen wir auch an die Sukaynas in Gazastreifen denken! Sie ruft danach. Sie rufen danach. Glaubt mir, wir können wirklich viel tun. Jeder, der glaubt, wir können nciht viel tun, täuscht sich. Jeder, der glaubt: "Ja was hat meine Selbsterziehung damit zu tun, dass eine Sukayna in Gaza ruft." Es hat damit zu tun, dass wir EINEZ TAGES vor Rasulullah sas stehen werden, vor ALLAH stehen werden und sie werden uns FRAGEN: "Du hast GESEHN, was in Gaza passiert ist! Du konntest nicht direkt helfen, du hattest vielleicht nciht genug Geld zu spenden ABER: Du hattest doch die Möglichkeit dich selbst zu erziehen!! Warum hast du das nciht getan?!!"

 

DAS werden sie uns fragen! Wir müssen uns selbst erziehen und wir müssen besser werden, als wir es sind. Wir müssen zu Vorbildern werden, zu den gütigsten Menschen dieser Gesellschaft, in der wir leben, damit sie SEHEN wie gut der Islam ist. Im AUgenblick zeigen wir kein Bild, dass die Menschen anzieht. Wer HEUTE den Islam sieht, läuft davon, weil er uns sieht. Nicht den Islam. Aber wir müssen den Islam, wie er ist, versuchen zu leben, dass die vielen, vielen gutherzigen Menschen auch in dieser Gesellschaft dann zu uns kommen. Glaubt mir an diesen Tagen hab ich so viele Maisl bekommen, wie ihr euch garnicht vorstellen könnt! Von Nichtmoslemen, die uns geschrieben haben:"Wir schämen uns, für das, was passiert insGaza

 

Sie schämen sich, obwohl sie gar keine Schuld haben. Schämen wir uns auch?!

Versuchen wir inshaAllah das beste aus dieser Prüfung zu lernen Allah subhanawataala prüft uns immer wieder. Manchmal prüft er eine Familie..durch Krankheit, durch Geldnot, durch andere Prüfungen. Machmal prüft er eine größere Gruppe, von Menschen, eine Stadt, ein Land. Manchmal prüft er die ganze UMMAH durch ein Erdbeben ODER durch so etwas, wie wir es hier sehen in Gaza.

 

Und das ist eine Prüfung für uns. Und je nach dem, wie wir mit dieser Prüfung umgehen, sieht unser Werk aus. Wenn wir diese Prüfung gut angehen, gemeinsam Hand in Hand, weil das ist keine Prüfung für den einzelnen, das ist eine Prüfung für uns ALLE zusammen und je nach dem wie wir das ZUSAMMEn lösen, haben wir morgen ein efreiung oder ein schlimmeres Gaza. Am Ende meiner heutigen Worte möchte ich euch alle DRINGEND empfehlen die arabisch können: lest die rede von Sayyed Nasrullah, die er gehalten hat, vor zwei Tagen zu diesen Ereignissen, ist eine lange Rede, aber sie ist im arabischen im Internet, lest sie. Die, die ncit arabisch können, die deutsch können, können seit einer Stunde das im Muslim-Markt komplett nachlesen, die deutsche Übersetzung ist da drin. Lest sie und versteht, wie dieser große Sayyid dieses Vorbild, das wir uns haben, das uns imam Hussayns Anhänger vorlebt, wie er damit umgeht und welche Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit und Sachlichkeit er trotz dieser schwierigen Situation herüber bringt und uns aufklärt und gleichzeitig seine Liebe zum amtierenden Imam Kahmenei havazaAllah ausdrückt. Eine Liebe die uns auch weiterbringen kann. [er erinnert noch einmal an die anstehende Demo und an den morgigen deutschen vortrag]

 

 

Wasalamualaykumwarahmatullahi wabarakatuh wa sallualamohamma wa ali mohammad

 

 

SALAWAT allahuma salli ala muhammad wa ali muhammad wa adjil farajahum

 

 

Wa salam - Möge es inshaAllah hilfreich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...