Zum Inhalt springen

Ismaeliten & Zaiditen = schiiten ?


azeri_gedesi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

 

selam aleykum geschwister

 

ich habe eine frage an euch warum werden Ismaeliten (7er schiiten) und die Zaiditen (5er schiiten) eigentlich zu der shia als solches mitgezählt ?

 

ein schiite oder zumindest einer er von sich aus sagt: "ich in ein schiite (oder) oder ich gehöre zu der shia von imam ali (a.s.)" , der müsste doch eigentlich dann auch alle "leute des hauses" lieben oder nicht ?

 

versteht mich nicht falsch ich will jetzt nicht sagen das die Ismailiten und die Zaiditen keine schiiten sind aber warum werden die eigentlich zu den schiiten mitgezählt. der grund warum ich auch nachfrage könnte daran liegen ,dass ich keinen Ismailiten oder Zaiditen kenne der mir die frage dann vllt. beantworten könnte.

 

1.warum lieben diese gruppierung der shia nur einen teil der ahlu-bayt ?

2.(ich weiß nicht ob es wirklich machen !!!) warum werden die anderen imame (z.B. bei den zaiditen) gar nicht miteinbezogen oder berücktsicht wie bei uns Imamiten (12er schiiten, die alle leute des hauses lieben) ?

 

Überliefert von Dschabir ibn Samura: Ich hörte den Propheten (s.) sagen: "Es wird zwölf Anführer geben." Danach sagte er einen Satz den ich nicht gehört habe. Mein Vater sagte der Prophet (s.) fügte hinzu " Alle von ihnen werden von den Quraisch abstammen."

 

(Im Sahih von Buchari, Kitabul Ahkam)

 

Der Prophet (s.) sagte: " Die Religion (Islam) wird fortfahren bis zur Stunde (Tag der Auferstehung), mit zwölf Kalifen für Euch, alle von ihnen werden von den Quraisch abstammen."

 

(Sahih von Muslim, Kitab al-Imaara)

 

Dschabir ibn Samura (r.) berichtete: Mein Vater und ich traten bei dem Propheten (s.) und ich hörte ihn sagen: Diese Sache (das Kalifat) wird nicht zu Ende gehen, bis es unter den Kalifen zwölf gibt. Der Prophet sprach weiter aber ich konnte ihn nicht hören. Ich fragte meinen Vater nach dem, was der Prophet gesagt hatte. Er erwiderte: Sie alle werden von Quraisch sein.

(Sahih von Muslim, Hadith Nr. 3393 in arabischer Zählung)

 

Quelle: http://eslam.de/begriffe/z/zwoelf_imame.htm

in diesem hadith sagt doch unser prophet ausdrücklich zwölf anführer bzw. khalife (damit kommen wir wieder zu der frage 2. )

 

 

wa 'selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...