Zum Inhalt springen

Grenzen der Freundschaft im Islam


Jnoubiye

Empfohlene Beiträge

Salamo 3laikom,

 

 

ich hab mal ne Frage also ich kenne so ein Mädchen das auch libanesisch ist und auch den Glauben Islam hat

und na ja sie hat einen festen Freund also meine Eltern haben mir erzählt das das im Islam haram ist . Ist es aber auch haram wenn das Mädchen ihn nicht berührt und ihn auch nicht küsst?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamo 3laikom,

 

 

ich hab mal ne Frage also ich kenne so ein Mädchen das auch libanesisch ist und auch den Glauben Islam hat

und na ja sie hat einen festen Freund also meine Eltern haben mir erzählt das das im Islam haram ist . Ist es aber auch haram wenn das Mädchen ihn nicht berührt und ihn auch nicht küsst?

 

Salam

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich meine gehoert und gelesen zu haben das es grundsetzlich haram ist, da beide na-mahram sind.

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Jemand hat mir das auch gesagt: Wenn überhaupt keine körperliche Beziehung besteht, dann kann man einen "Freund/Freundin" haben.

Aber ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass das im Islam erlaubt ist :P

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es ist ja auch haram wenn sie alleine sind, das heißt zusammen alleine raus gehen oder so. Sie sind ja keine Mahrams und man sagt auch wenn ein Mädchen und ein Junge alleine sind ist der dritte unter ihnen der Shaytan.

Aber wenn man es ernst meint mit der Beziehung und die Absicht hat zu heiraten, wieso geht man dann nicht gleich eine Bindung ein?

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Frage an Großayatollah Sayyed Fadlallah:

 

Q: Q: What is the ruling on mixing between the two sexes? 7/8/2006 10:46:49 AM

 

A: Mixing between the two sexes is not prohibited in Islam as long as it does not exceed the legitimate limits and does not lead to committing Muhramat (forbidden acts) such as: arousing the instinct, touching and the exciting look between the two sexes. However, it is better to avoid it, unless in necessary cases.

 

Publish Date: 11/8/2006 5:51:23 PM

http://english.bayynat.org.lb/QA/index.aspx#

 

Frage: Was sind die Regeln des Mischens der beiden Geschlechter?

Antwort: Das Mischen der beiden Geschlechter ist im Islam nicht verboten, solange es die legitimen Grenzen nicht überschreitet und es keine Muharamat (Vorbotenen Akte) verursacht, wie z.B: die Instinkte weckt, berühren und den erregendes Blick zwischen den beiden Geschlechtern. Wie auch immer, es ist besser dem auszuweichen (unterlassen), außer in Notsituationen!

 

Fi aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Das heißt, wenn man einen "festen Freund" hat, den man nicht berührt und wenn es keine "erregende Blicke" etc gibt, dann ist das erlaubt #rose#:D ??

Mir wurde gegenteiliges beigebracht. Ich hab in islamischen Ländern auch nie davon gehört, dass jemand einen "Freund" hat

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Das heißt, wenn man einen "festen Freund" hat, den man nicht berührt und wenn es keine "erregende Blicke" etc gibt, dann ist das erlaubt :D:) ??

 

Wie kommst du nun darauf?

 

Freundschaften führen immer dazu, dass mind. einer der beiden anfängt Gefühle für den anderen zu empfinden, und da kommt es automatisch zu den nicht erlaubten Blicken, und alle anderen Dinge, die passieren, wenn man sich in jmd. verliebt.

Alleine in einem Raum dürften die beiden sich auch nicht aufhalten.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich habe mal eine frage dazu ist es den erlaubt für einen mann eine frau zu begehren also nicht köperlich zu begehren sondern menschlich sag ich mal aber sie ist auch muslimen.

Doch geht es iehm darum sie zu heiraten ,doch sie weis nichts davon ist das haram oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wenn zwei Menschen sich lieben oder verliebt sind, führt das automatisch zu Begehren und sehnsüchtigen Blicken. Wenn diese beiden vorhaben zu heiraten, dann dürfen sie sich kennenlernen, auf Distanz und immer mit anderen Menschen um sich. Sie dürfen sich nicht allein treffen.

Wollen die beiden aber nur mal so "rumprobieren" wie die Liebe oder ein Verhältnis/Freundschaft so ist oder wie sich die Verliebtheit anfüllt, ohne sich über die Zukunft oder die evtl. entstehenden Konsequenzen Gedanken zu machen, dann ist es nicht nur haram, sondern auch verantwortungslos. Denn man fühlt sich nun mal zueinander hingezogen, die Gefühle lassen sich oft nicht beherrschen. Wenn man dann noch einfach für den Moment und diese Verliebtheit lebt, dann lässt man sich auch viel zu schnell von seinen Gefühlen und Begierden leiten und hat sehr schnell etwas getan, das haram ist. Ob nur Händchenhalten, Küssen, oder sogar GV. Was schneller passieren kann, als manche wahrhaben wollen, wenn sie mit dem, den sie lieben, allein in einem Zimmer sind und die Begierde überhand nimmt. Deswegen darf man auch nicht mit einem Nicht-Mahram allein in einem Zimmer sitzen.

 

Allah swt. kennt unsere Schwächen ganz genau und hat uns diese Regel zu unserem Schutz gegeben.

 

Die Regel (oder Tradition), dass zwei Menschen, die sich lieben, gleich heiraten, um sich kennenzulernen, aber noch keinen GV oder so ausüben, sondern sich Zeit lassen bis zur großen Hochzeitsfeier und dem Zusammenziehen, finde ich sehr gut. Denn auch wenn dann doch mal etwas mehr passiert, ist es nicht haram, weil sie ja schon verheiratet sind. Und viele bewahren sich aber trotzdem für diese Zeit.

 

Deswegen erkläre ich auch meinen Kindern immer wieder, dass das Zusammensein mit einem anderen Menschen etwas sehr wertvolles und verantwortungsvolles ist, mit dem man nicht rumspielt. Und auch wenn man vielleicht jemanden mag oder sich vielleicht verliebt, was jedem passieren kann, dann muss man sich Gedanken machen, ob man mit demjenigen ein gemeinsames Leben verbringen kann, ob derjenige etwas für die Zukunft ist. Und im Teenager-Alter kann man zwar durchaus schon den richtigen Partner kennenlernen, aber man sollte eben warten, bis man die nötige Reife hat, um sich über die Zukunft im Klaren zu sein. Erst wenn man soweit ist, ist man in der Lage, evtl. jemanden kennenzulernen, den man heiraten möchte.

 

Und ehrlich gesagt, ich sehe das in der Klasse meiner Tocher, 5. Klasse, meine Tochter wird 12. Da sind die "muslimischen" Jungs und Mädchen fast alle irgendwie verliebt, oder haben einen Freund und halten Händchen usw. Wer weiß, wie schnell sie noch weiter gehen..... #bismillah##rose##salam# In der Klasse spielen sich sogar richtige Eifersuchtsdramen ab, das hat mir meine Tochter erzählt, dass sich ein Mädchen die Augen aus dem Kopf heult, weil ihr Schwarm mit einer anderen zusammen ist. Und nur so am Rande..., alle sind 12, das eine Mädchen ist die Tochter eines Pakistaner, der jeden Freitag brav in die Moschee rennt #rose# , das Mädchen hat mir sogar schon erzählt, sie hatte schon einige Freunde, und die anderen beiden, die "zusammen" sind, sind türkischer Herkunft.... , was soll man da noch sagen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die sich Gedanken über die Zukunft oder übers heiraten machen. :):D :D

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...