Zum Inhalt springen

wuduu


libanonforever

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

sorry meine formulierung aber ich weiß nicht wie ich es sonst schreiben soll

ich hab mal ne frage unszwar wie ist es bei der frau wenn sie z.b beten gehen will dann muss sie auch im intim bereich tahra sein reicht es wenn sie immer wenn sie auf toilette war sich wäscht oder muss sie zum beten nochmal extra sich waschen gehen in die badewanne steigen oder kann man das auf dem wc verrichten.

 

hierzu höre ich immer verschiedenes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam..

 

Das würde mich jetzt auch Interessieren!

Und wie ist es bei den Männern??

Mein Mann erzählte das einige urinieren dann die gebetswaschung vollziehen, d.h nicht das Intim bereich sondern hände usw..

Auch beim Stuhl würden sie sich Intim bereich nicht waschen, nur einfach wudu machen.

Aber ich kenne es bei meiner Familie anders.. es wird immer in die Badewanne gewaschen auch beim Luft.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# Salam,

 

nach jedem Toilettengang mußt du dich 3x waschen,dann bist du rein.Dieses kannst du auch auf der Toilette machen, mußt also nicht extra in die Wanne. Wenn du es jedesmal machst, dann mußt du dich vor dem bete"unten" nicht mehr waschen.

 

Bei den Männern ist es dasselbe.., es gibt da keinen Unterschied

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Also, ich kenne es so, dass man sich nur mit Wasser waschen muss. Z.B. beim Urinieren wäscht man die Urin - Austrittsstelle und beim Entledigen das selbe.

 

 

#salam#;)

:D

Genauso kenne ich das auch. #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

man kann sich auch mit tüchern (tolletenpapier) reinigen oder auch mit anderen dingen die die unreinheiten entfernent tut. zu beachten ist das man sich mindestens 3 mal als vorsichtsmßnahme reinigt.

 

natürlich ist Wasser besser aber es gibt ja situation wo es kein bzw. wenig wasser zur verfügung steht. von daher hat das urteil schonmal aus dieser sicht weisheiten

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

man kann sich auch mit tüchern (tolletenpapier) reinigen oder auch mit anderen dingen die die unreinheiten entfernent tut. zu beachten ist das man sich mindestens 3 mal als vorsichtsmßnahme reinigt.

 

Das kann man machen, aber danach muss man die Stelle dennoch mit klarem Wasser reinigen. Man säubert sich ja nicht nur, sondern es ist ein Reinigungsprozess und dafür verwendet man klares Wasser (kein Seifenwasser oder ähnliches).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe z.B. diese Fatwa:

 

16. Es gibt zwei Wege, um den After zu reinigen:

1.- Mit Wasser waschen, bis die Unreinheit an sich beseitigt ist. Wenn das gemacht wird, ist es nicht mehr nötig (den After) nochmal zu waschen.

2- Drei saubere Steine benutzen, drei saubere Tücher, oder ähnliches um die Unreinheit an sich zu beseitigen. Wenn die Unreinheit nicht gänzlich beseitigt wurde, so müssen mehr Steine oder Tücher benutzt werden, um es volkommen zu beseitigen. Allerdings anstatt drei Steine oder drei Tücher zu benutzen, kann man auch drei Teile eines einzelnen Steines nehmen oder das eines Stück Stoffs.

 

aus leader.ir

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Aber du weißt nicht, ob mit Tüchern auch Feuchtetücher gemeint ist. Ich vermute eher trockene Tücher, denn früher gab es soetwas nicht :D

 

Du müsstest die Frage stellen, ob man mit Feuchtüchern, die Seifenwasser enthalten, sich reinigen kann, bzw. dies ausreicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

mhhh also ich denke schon das damit trockene tucher gemeint sind , denn wie oben es schon geschrieben wurde gibt es ja situation wo es kein wasser zur verfügung steht von daher finde ich das diese fatwa sehr gut dazu passt....

 

aber insallah erklärt sich einer bereit und schickt die frage an einen gross gelehrten (imam khamanei)..

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

also kann man das mit wasser auf der toilette machen also 3 mal wenn ich verstanden habe

 

Ja, 2mal mit Wasser nachdem die Unreinheiten entfernt wurden. Dann ist die Stelle rein, inschallah :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

sorry meine formulierung aber ich weiß nicht wie ich es sonst schreiben soll

ich hab mal ne frage unszwar wie ist es bei der frau wenn sie z.b beten gehen will dann muss sie auch im intim bereich tahra sein reicht es wenn sie immer wenn sie auf toilette war sich wäscht oder muss sie zum beten nochmal extra sich waschen gehen in die badewanne steigen oder kann man das auf dem wc verrichten.

 

hierzu höre ich immer verschiedenes

 

#bismillah#

#salam# also ich bin auch immer in die badewanne gesprungen und hab da mich gewaschen. das ist irgendwie ein kommiges gefühl auf dem klo sich zu waschen. ich empfinde mich dann nicht als rein wenn ich das mache. meine sunnitischen freunde machen das auch auf dem klo aber ich hab zu ihnen gesagt das ich das ich das nicht mache...

kann denn das nicht sein das wasser von der toilettenschüssel auf die beine geraten?

oder wenn die klobrille nicht richtig rein ist, bei mehreren benutzern der toilette?

Mann kann ja nicht die toilette immer mit wasser reinigen weil es kein abfluss auf den fussboden gibt wie es in arabischen ländern der fall ist! salam liebe geschwister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

#salam# also ich bin auch immer in die badewanne gesprungen und hab da mich gewaschen. das ist irgendwie ein kommiges gefühl auf dem klo sich zu waschen. ich empfinde mich dann nicht als rein wenn ich das mache. meine sunnitischen freunde machen das auch auf dem klo aber ich hab zu ihnen gesagt das ich das ich das nicht mache...

kann denn das nicht sein das wasser von der toilettenschüssel auf die beine geraten?

oder wenn die klobrille nicht richtig rein ist, bei mehreren benutzern der toilette?

Mann kann ja nicht die toilette immer mit wasser reinigen weil es kein abfluss auf den fussboden gibt wie es in arabischen ländern der fall ist! salam liebe geschwister

 

 

#bismillah#

 

Bruder man kann nicht alles als unrein ansehen. Unrein ist es nur wenn du es gesehen hast, die Unreinheit also. Wenn du also Urin auf der Klobrille siehst, dann kannst du sagen das es unrein ist

 

In die Wanne brauchst du nicht zu springen, kannst es aber machen, es reicht wie schon oben geschrieben, dass man die unreiheit erstmal mit Papier beseitigt, und dann 2-3 mal mit Wasser nachspülht.

Was das Wasser der Schüssel angeht, da gilt es wie oben, wenn du gesehen hast, dass der Fußboden unrein ist, dann darf es nicht tropfen, mann sollte es deshalb vorher auswaschen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

#bismillah#

 

 

Aber wie soll man nach jedem Toilettengang baden, duschen ?

 

 

#salam##kuss#

 

#salam#

 

#kuss# ich meine nicht gleich duchen, nur von bauchmitte bis zur fussohle abwaschen, ich versuche ja auch immer so wenig wie möglich auf toilette zu gehen, dann muss ich aber ganz dringend #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#kuss# ich meine nicht gleich duchen, nur von bauchmitte bis zur fussohle abwaschen, ich versuche ja auch immer so wenig wie möglich auf toilette zu gehen, dann muss ich aber ganz dringend #rose#

 

#salam#

 

#salam#

 

Jetzt lerne ich erst den Wert von Plumpsklos zu verstehen #pfeilrechts##bismillah#

 

 

#kuss#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wenn du damit die klos meinst die es auch im libanon gibt und direkt auf im boden sind,

dann finde ich auch das ist die reinste methode denn dann brauch man nicht in berührung kommen mit einer nichtvorhandenen klobrille #pfeilrechts#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wenn du damit die klos meinst die es auch im libanon gibt und direkt auf im boden sind,

dann finde ich auch das ist die reinste methode denn dann brauch man nicht in berührung kommen mit einer nichtvorhandenen klobrille #salam#

 

salam

 

 

#pfeilrechts#

 

 

 

Hehe, damals habe ich die Dinger gehasst, jetzt werden sie mir immer lieber #salam#

 

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...