Zum Inhalt springen

authentische Hadithe...


Raheem

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Liebe Geschwister #rose#

 

In welchem Buch finde ich authentische Hadithe denen ich vertrauen kann? Habt ihr Vorschläge für mich? Ich brauche es auf deutsch.

 

Ich bin sehr verunsichert da ich nicht in der Lage bin 100% zu unterscheiden welche Hadithe korrekt sind oder welche nicht echt bzw gefälscht und frei erfunden sind.

 

Möge Allah euch stehts behüten und euch reichlich belohnen!

 

Wasalam

Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Bei sunniten gelten Sahih Bukhary und Sahih Muslim als nahezu absolut vertrauenswürdig, aber bei schiitischen Hadithsammlungen sieht das bekannterweise etwas anders aus. Es ist nunmal so, dass noch nichteinmal die sunnitischen Sammlungen annähernd umfangreich übersetzt wurden, da sieht es mit schiitischen natürlich sehr mau aus. Wenn du welche auf deutsch grauchst, wirst du dich an die Ahadith hier im Forum halten müssen^^ Schau unter "Projekt: Hadithe Sammeln"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Bei sunniten gelten Sahih Bukhary und Sahih Muslim als nahezu absolut vertrauenswürdig, aber bei schiitischen Hadithsammlungen sieht das bekannterweise etwas anders aus. Es ist nunmal so, dass noch nichteinmal die sunnitischen Sammlungen annähernd umfangreich übersetzt wurden, da sieht es mit schiitischen natürlich sehr mau aus. Wenn du welche auf deutsch grauchst, wirst du dich an die Ahadith hier im Forum halten müssen^^ Schau unter "Projekt: Hadithe Sammeln"

 

#bismillah#

:D

 

Das ist ja sehr schade #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm,

 

was mich interessiert, wie läuft das eigentlich mit den Hadithen ab? Schia und Sunniten haben ja unterschiedliche Hadithe vom Propheten, aber die Gefährten des Propheten,Friede und Lob sei auf ihn, waren ja immer die Gleichen, also wie kommt es, das unterschiedliche Hadithe auftauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

was mich interessiert, wie läuft das eigentlich mit den Hadithen ab? Schia und Sunniten haben ja unterschiedliche Hadithe vom Propheten, aber die Gefährten des Propheten,Friede und Lob sei auf ihn, waren ja immer die Gleichen, also wie kommt es, das unterschiedliche Hadithe auftauchen?

 

Es waren verschiedene Sammler. Die Überlieferer werden unterschiedlich beurteilt. Während schiitische Sammler auch sehr an Überlieferungen von Aussprüchen udn Handlungen der Imame interessiert waren, habe die Sunnitischen es nahezu ignoriert. Dafür hat man Überlieferungen der Kalifen gesammelt. Fast alle Ahadith in Sahih Bukhary sind aus sunnitsicher Sicht z.B. vollkommen sahih, während sehr viele diese Ahadith nach schiitischer beurteilung schwach sein müssten. Genausio auch im Bezug auf schiitische Hadithsammlungen aus Sicht der Sunniten. Es wird von der schiitsichen Seite auch vermutet, dass Imam Bukhary unter dem Druck der Abbasiten stand, also seine Hadith zensieren musste. Er soll Andeutungen gemacht haben dadurch, dass er in der Originalausgabe das Donnerstagsunglück z.B. ganz vornean gestellt hat und einige Überlieferungsketten komisch sind. So soll z.B. ein "Ali" in der Kette stehen, aber was für ein Ali soll eigentlich unbekannt sein. Aber das habe ich nicht kontrolliert, sondern gebe nur das weiter, was man mir zugetragen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum

was mich interessiert, wie läuft das eigentlich mit den Hadithen ab? Schia und Sunniten haben ja unterschiedliche Hadithe vom Propheten, aber die Gefährten des Propheten,Friede und Lob sei auf ihn, waren ja immer die Gleichen, also wie kommt es, das unterschiedliche Hadithe auftauchen?

 

Man stelle sich vor, man lebt in einer Kleinstatt und hat einen berühmten Vater.

 

Irgendwann kommen verschiedene Leute und meinen, sich eingehend über die Aussagen und Handlungen des Vaters informieren zu wollen.

 

Die einen Leute orientieren sich an Bewohnern der Stadt, darunter auch Nachbarn und die streitsüchtigeren seiner vielen Witwen.

 

Die anderen Leute befragen seine Familie.

 

Die eine Gruppe bezieht somit ihre Informationen zu rund 99% von Leuten, die den Vater kaum kannten und auch seine bekanntesten Feinde als "Sahaba" preisen, wobei sie die Familie des Vaters, die ihr ganzes Leben mit ihm teilten, vollständig ignorieren, als wären sie Verbrecher.

 

Die andere Gruppe orientiert sich bei ihren Informationen zu rund 99% auf seine eigene Familie, die den Vater gut kannte und ihr ganzes Leben mit ihm verbrachten, wobei diese Gruppe vollständig ignoriert, was andere meinen über den Vater erzählen zu müssen.

 

Manch einen mag es verwundern, wie man meint auf Informationen durch die nahestehende Familie verzichten zu können und empfindet die verwegenen Erklärungsversuche hierfür als nachgerade erbärmlich, aber es sind auch da nicht alle Menschen gleich.

 

 

 

Ausgerechnet die streitsüchtigste, Aisha, der Abu Huraira und der Abdullah ibn Umar machen somit die Hälfte von Bukhari's "Sahih" aus,

( www.shia-forum.de/index.php?showtopic=9&hl=Bukhari )

während Bukhari die Überlieferungen durch die Prophetenfamilie nicht anfasst – als hätten sie die Pest – während zeitgleich und quasi nebenan ein Prophetenenkel im Abbasidenknast sitzt und darauf wartet, vergiftet zu werden.

 

 

wasalam

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

mashallah bruder ich finde das so schön was du gesagt hast, so in ungefähr dachte ich es mir auch immer, ich dachte wieso reden die leute in den moscheen nie über die ahl ul bayt wenn sie hadithe erwähnen, wieso wird nie gesagt " ali hat dies und jenes gesagt " stattdessen hört man echt viel von umar und so.

 

ein hadith der mich sehr zum verwundern gebracht hat lautete so: ich nehme an es wird ausgegangen sein dass dieser hadith auch authentisch sei, sonst würde man es ja nicht in der moschee im untericht erwähnen.

 

Der Prophet (s) war in seinem zimmer da kam Umar rein und hörte wie der Prophete redete udn als ER rein kam der Prophet (s) aufhörte, umar fragte mit wem hast du geredet, da der raum leer war, der prophet (s) soll gesagt haben ich habe mit dem schaytan dawa gemacht, umar fragte und wieso ist er jetzt weg ? da sagte der prophet(s) angeblich, er hat angst vor dir, umar fragte wieso ? der prophet(s) sagte angeblich:

 

immer wenn du auf der straße bist und der teufel kommt dir entgegen wechselt er die straßenseite damit er dir nicht begegnet.

mich würde interessieren wer außer dem propheten (s) und umar daabei war, um diesne hadith dann zu schreiben bzw. zu merken und später den leuten kundzugeben.

 

SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR merkwürdige geschichte meiner meinung nach :S:S:S:S

 

und am nächsten tag hab ich von einer geschichte gehört wo umar einen mann verfolgt hat der alkohol in der hand hatte, umar ging ihm nach bis er zuhause war, dann schaute er vom dach oder sonst wo und sah ihn trinken, umar schrie sofort du sündiger dies das.

 

und der mann sagte wieso sündige ICH ? DU hast mich verfolgt mich belauscht mich heimlich beobachtet und mit mir gesprochen ohne salam zu sagen.

 

ich verstehe jetzt nicht wie ein mann wo der teufel die straßenseite vor ihm wechselt solche fehler machen kann ?????

 

wasalam

 

übrigens die eine story habe ich von der moschee merkez in hamburg und die zweite von der moschee daneben al NUHR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm,

 

schön erklärt @ Mustafa #rose#

 

also, lehnt Ihr die Hadithe von al Buhari komplett ab?

 

Ich habe Zuhause z.B ein Buch von al Buhari, und wie du schon geschrieben hast, werden Omar, Aischa und Huraira oft zitiert, aber auch viele andere Gefährten. Die Schiiten haben ja ihre "4 Bücher". Im Buch von al Kafi "Das Genügende"(welches ich nicht gelesen habe) sind ja Aussprüche vom Propheten und der Imame dokumentiert worden. So, welchen Personen werden in diesem Buch zitiert? Ausser Imam Ali.as

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön erklärt @ Mustafa #salam#

 

also, lehnt Ihr die Hadithe von al Buhari komplett ab?

 

Ich habe Zuhause z.B ein Buch von al Buhari, und wie du schon geschrieben hast, werden Omar, Aischa und Huraira oft zitiert, aber auch viele andere Gefährten. Die Schiiten haben ja ihre "4 Bücher". Im Buch von al Kafi "Das Genügende"(welches ich nicht gelesen habe) sind ja Aussprüche vom Propheten und der Imame dokumentiert worden. So, welchen Personen werden in diesem Buch zitiert? Ausser Imam Ali.as

#bismillah#

Meiens Wissens nach wird nicht alles abgelehnt, nur ein Großteil. Das Buch, welches du hast, sind bestimmt die Auszüge aus Sahih al-Bukhary, oder? Die Ahadith sind stark selektiert, wie ich finde. In Al-Kafi werden soweit ich gesehen habe (habe kurz überflogen) wolh oft die Imame zutiert (was nicht verwundert^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

An zwei Stellen fand ich glatte Lügen in der Übersetzung in dem angegebenen "Auszüge aus Sahih Bukhary".

 

Das eine ist eine Auslassung. Lüge deswegen, weil der Überlieferer genau diesen Teil sagen wollte. Nur die Einleitung wird übersetzt, es folgt dann ...

 

An einer anderen Stelle recht lustig.

In der Übersetzung stellt er ein arabisches Wort in deutscher Umschrift dar. In einer Fussnote erklärt er es mühsam. Aber im arabischen Text kommt es nicht vor.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An zwei Stellen fand ich glatte Lügen in der Übersetzung in dem angegebenen "Auszüge aus Sahih Bukhary".

 

Das eine ist eine Auslassung. Lüge deswegen, weil der Überlieferer genau diesen Teil sagen wollte. Nur die Einleitung wird übersetzt, es folgt dann ...

 

An einer anderen Stelle recht lustig.

In der Übersetzung stellt er ein arabisches Wort in deutscher Umschrift dar. In einer Fussnote erklärt er es mühsam. Aber im arabischen Text kommt es nicht vor.

 

#salam#

Wie ich schon sagte, die Ahadith sind selektiert wudren und anscheinend sogar sinnverändernd wiedergegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam nach shia ansicht ist das buchari udn sahih muslim nicht 100% authentisch. selbst die shia ahahdith wekre haben keine solche einstufung, nur der quran ist fehlerfrei.

 

was mich wundert das in den 6 hauptwerken abu huraira der hauptüberlieferer ist. er war nur 3 jahre mit dem propheten zusammen. sogar aisha hat nur halb so viele ahadith überliefert.

 

interessant auch das die hauptüberleiferer abu huraira, anas ibn malik und abdullah ibn umar sind. alle 3 haben ali den baya verweigert und waren auf mouawias und später yazids seite. ich glaube das ist kein zufall sondern politisch begründet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam nach shia ansicht ist das buchari udn sahih muslim nicht 100% authentisch. selbst die shia ahahdith wekre haben keine solche einstufung, nur der quran ist fehlerfrei.

 

was mich wundert das in den 6 hauptwerken abu huraira der hauptüberlieferer ist. er war nur 3 jahre mit dem propheten zusammen. sogar aisha hat nur halb so viele ahadith überliefert.

 

interessant auch das die hauptüberleiferer abu huraira, anas ibn malik und abdullah ibn umar sind. alle 3 haben ali den baya verweigert und waren auf mouawias und später yazids seite. ich glaube das ist kein zufall sondern politisch begründet

#salam#

Die Einstufung als "Hauptüberlieferer" ist relativ. Die Sammlungen von Bukhary udn Moslim haben meist mehrere sehr ähnliche oder identische Ahadith in ihrem eigenen Werk, um die Authenzität ihrer Überlieferungen zu betonen. Theoretisch könnte man Abu Huraira auich als Nebenfigur klassifizieren, die nur zur Bestätigung der anderen dient, oder eben umgekehrt #salam# Meistens werden aber die Ahadith von Huraira genommen, weil dieser Überlieferer einer der volkstümlich Bekanntesten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...