Zum Inhalt springen

Frage zu schiitischer Hadithwissenschaft


natule

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaikum,

 

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin eine - achtung! #augenroll# Sunnitin - möchte aber gerne für mein Studium der Islamwissenschaften eine Hausarbeit über sunnitischen und schiitischen Hadith schreiben.

 

Leider gibt es nur sehr wenig literatur, deshalb hoffe ich hier einige hinweise zu bekommen.

 

ich hoffe ihr könnt und wollt mir ein bißchen weiterhelfen.

 

ich suche also literatur, online oder in buchform, in englisch oder deutsch, über euer hadithverständnis, über hadithwissenschaft, über die sammlung der hadithe. So frage ich mich zum beispiel, bisher hab ich darüber in meiner literatur nichts gefunden, ob es eine der sunnitischen vergleichbare hadithkritik gibt, die die hadithe nach dem isnad in verschiedene kategorien einteilt (sahih, hasan oder da'if). Bitte entschuldigt mein unwissen und helft mir weiter.

 

wenn ihr wollt, kann ich euch später den link geben, wo meine arbeit inshaAllah online zu lesen sein wird.

 

ma assalame

 

naddlie

 

baraka Allah fikum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Literatur speziell über Hadith-Wissenschaften habe ich noch nicht gesehen. Aber es gibt eine Reihe von Büchern, die sich auch mit der Glaubwürdigkeit der Ahadith befassen.

 

Zu den Hadith-Büchern, die korrekte Ahadath (nach des Autors Beurteilung) gehört z.B. Al-Kafi. Dieses Buch hat 3 Bücher a 2 Bände und eines entspricht in etwa dem Audbau von Sahih Bukhary bzw. Sahih Muslim.

 

Ein weiteres Buch heisst Bihar Al Anwar. Dieses ist eine Liste sämtlicher Ahadith ohne Beurteilung, ob sahih, daif etc.

Die Aufgabe dieses Buches ist nicht, die Ahadith ohne Beurteilung zu nehmen sondern umgekehrt. Ist ein Hadith nicht in diesem Buch vorhanden, so ist dieses nicht vom Propheten #salam# oder einem Imam #salam#.

 

Ich selbst habe eine Buchreihe, das einen einzigen Tag untersucht und sämtliche Referenzen sunnitisch wie schiitisch aufzeigt.

"Al Ghadier" von Alama Alami.

Es behandelt den wichtigsten Tag im Leben des Propheten #salam#. Es ist der Tag, an dem er vor ca. 100.000 Muslimen seinen Abschied von dieser Welt ankündigt und einen Nachfolger für ihn selbst bestimmt.

Der Tag von Ghadier Khum.

 

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

assalamu alaikum,

 

Salam Alykum

 

ich seh gerade, dass meine Fragen nun geklärt sind. Inscha Allah werde ich mich gerne darum kümmern.

 

Fie Amanillah was Salam

 

steh ich auf der leitung? ich versteh dein posting nicht ganz.

 

ma assalame

 

natule

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

assalamu alaikum,

 

Mich interessiert dieses Thema auch. Würde mich über mehr Referenzen freuen bzgl. der Hadithwissenschaft seitens der Schiiten. Könnt ihr mir ein klassisches Werk nennen?

 

Danke schon mal!

wasalamu alaikum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ua Alykum Salam

 

Meinst du Bücher über Hadithwissenschaft oder Ahadith-Sammlungen? Und in welcher Sprache?

 

Fie Amanillah was Salam

 

assalamu alaikum,

 

Ja über Hadithwissenschaft. Ich denke mal in deutscher Sprache wird man nichts finden. In arabischer Sprache ist auch ok. Also ein klassisches Buch der Shia.

 

wasalamu alaikum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Syed Asad ALi Zaidi

#schaem#

 

Das einzige was ich empfehlen kann ist das Buch von den ersten Imam Hazrat Imam Ali :( Nahjul Balagha auf english heißt das Peak of Eloquence.

Ich Liebe dieses Buch, es ist für mich Nachdem Quran das Beste Buch. Einzigartig. ALI ALI MOLA ALI. :)

 

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#schaem#

 

Das einzige was ich empfehlen kann ist das Buch von den ersten Imam Hazrat Imam Ali :) Nahjul Balagha auf english heißt das Peak of Eloquence.

Ich Liebe dieses Buch, es ist für mich Nachdem Quran das Beste Buch. Einzigartig. ALI ALI MOLA ALI. #zwinker#

 

 

#salam#

 

:(

 

ein schönes Buch, allerdings nichts über Hadithwissenschaft.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Ich sage nichts

 

Warum?

 

Der zweite Teil stimmt doch, dass es das beste Buch nach dem Quran ist.

 

Und das weil es authentische Reden des Oberhaupts der Ahl Bait :) nach dem Propheten :( enthält.

 

 

Es ist kein Buch über die Hadith-Wissenschaft, aber es enthält quasi authentische Ahadith über unseren ersten Imam Ali Ibn Abi Talib :)

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es ist kein Buch über die Hadith-Wissenschaft, aber es enthält quasi authentische Ahadith über unseren ersten Imam Ali Ibn Abi Talib #zwinker#

 

#zwinker#

 

assalamu alaikum,

 

Ich meine, dass Überlieferungen von Aussagen der Sahaba keine Ahadith sondern Athar sind. Wie dem auch sei.. Du sagst, dass diese authentisch sind.

Um auf meine Frage zurück zu kommen. Gibt es klassische Werke, der Hadithwissenschaften, mit denen man wie in diesem Fall die Überlieferungen in Nahjul Balagha überprüfen kann?

 

Es wundert mich, dass noch kein solches Werk genannt wurde.

 

wasalamu alaikum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Geschwister,

 

@Bruder zamani: Hier ein paar Titel (wenn du mehr benötigst, sag einfach Bescheid #zwinker#) von Büchern über schiitische Hadithwissenschaft (inschaAllah werden sie dir weiterhelfen):

 

 

معجم رجال الحديث :سيد الخائى

 

مستدركات علم رجال الحديث :الشيخ على النمازى

 

تهذيب المقال :السيد الأطحى

 

الرعاية في علم الدراية :الشهيد الثانى

 

توضيح المقال فى علم الرجال :ملا على كنى

 

ES gibt einen Bruder, der (wie ich finde) einen sehr brauchbaren Aufsatz über dieses Thema in Deutsch verfasst hat. Ich hoffe, dass er ihn dir zur Verfügung stellen wird!

Übrigens sind nicht alle sunnitischen Gelehrten der Meinung, dass die Aussagen der Sahaba "Athar" wären.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

#zwinker#

 

Bei den Sunniten gibt es eine Menge Bücher über Hadithwissenschaften. Zwei kenne ich sogar auf Deutsch, alhamdulillah.

 

Hasan Amarat "Ibn an-Nafis Kompendium über die Wissenschaft von den Grundlagen des Hadit", Olms Verlag

 

Desweiteren ein Buch, was du unter http://www.al-islaam.de/pdf/usul_hadith.exe findest.

 

Die Methoden sind sich wahrscheinlich sehr ähnlich, nur geht man eben von unterschiedlichen Bewertungen der Überlieferer aus.

 

Dazu kann ich auch "Al-Muradscha'at" von www.islamischer-weg.de empfehlen.

Darin gibt der schiitische Part des Gesprächs u.a. eine Lister der vertrauenswürdigen Überlieferer.

 

Wa salam

Schafik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Salamu Alykum liebe Geschwister,

 

@Bruder zamani: Hier ein paar Titel (wenn du mehr benötigst, sag einfach Bescheid :)) von Büchern über schiitische Hadithwissenschaft (inschaAllah werden sie dir weiterhelfen):

 

 

معجم رجال الحديث :سيد الخائى

 

مستدركات علم رجال الحديث :الشيخ على النمازى

 

تهذيب المقال :السيد الأطحى

 

الرعاية في علم الدراية :الشهيد الثانى

 

توضيح المقال فى علم الرجال :ملا على كنى

 

ES gibt einen Bruder, der (wie ich finde) einen sehr brauchbaren Aufsatz über dieses Thema in Deutsch verfasst hat. Ich hoffe, dass er ihn dir zur Verfügung stellen wird!

Übrigens sind nicht alle sunnitischen Gelehrten der Meinung, dass die Aussagen der Sahaba "Athar" wären.

 

Fie Amanillah was Salam

 

assalamu alaikum,

 

Kann man die Bücher online lesen?

Wann wurden diese verfasst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

assalamu alaikum,

 

ich habe die arbeit geschrieben und auch wiederbekommen. naja, sie ist mit einer 2,7 bewertet worden, weil mein dozent meint (wahrscheinlich damit auch recht hat), dass ich eine falsche schlußfolgerung gezogen habe. naja, ihr könnt ja mal raten, welche das denn ist.

 

by the way, er meint, meine arbeit sei pro-schiitisch (im eingang hatte ich ja aber geschrieben, dass ich sunnitin bin)... #salam#

 

auf jeden fall hab ich sie hier mal hochgeladen:

 

http://rapidshare.de/files/27018837/FERTIG_.pdf.html

 

inshaAllah bringt sie einigen nutzen. achja, die arbeit ist jetzt nicht sooo anspruchsvoll, ja. also nicht allzu hohe erwartungen haben... #salam#

 

ma assalame

 

natule

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

@ Natule: Irgendwie bekomme ich das Doc. nicht gedownloaded :? , würde jedoch zu gerne lesen, was du da verfasst hast!

 

@samani:

Du hälst uns aber ganz schön auf Trab mit deinen Fragen #salam#

 

Ob es die Bücher im Internet zu lesen gibt, weiß ich leider nicht.

Zu den Geburtsdaten weiß ich nur Folgendes:

 

الرعاية في علم الدراية :الشهيد الثانى

965 Hijrie

 

Das frühste Buch (falls du darauf hinauswolltest) der schiitischen Hadithwissenschaft wurde um 300 Hijrie von الحميرى القمى

geschrieben, es heißt قرب الأسناد

 

Ich empfehle dir (natürlich auch allen) , wie schon per pm angeboten, den deutschsprachigen Text zu Hadithwissenschaft per mail anzufordern, er beinhaltet ca 79 Seiten und dürfte viele Fragen klären..inschaAllah!

 

Fie Amanillah was Salam

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...