Zum Inhalt springen

Die Rolle des Verstandes im Umgang mit Leidenschaften und Instinkte


Zeinab bint Ali

Empfohlene Beiträge

Zeinab bint Ali

''Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!''

 

Seine Eminenz Sayyed Mohamed Hussein Fadlullah vollzog die zwei Freitagsgebete in der Imamain Al-Hassanain Moschee, am 10.Oktober 2008 - 11. Shawwal 1429 Hijri. Mehrere Führende religiöse Gelehrte, Würdenträger und tausende von Gläubigen nahmen an dem Jumu'a-Gebet teil.

 

 

Die Rolle des Verstandes im Umgang mit Leidenschaften und Instinkte

Der Verstand und die Gelüste:

 

Der Glorreiche Qu'ran spricht über die schleppenden Kräfte im Menschen: Etwas, dass ihn erhebt um seine Verantwortlichkeit zu übernehmen und ihn Allah (swt) nähert und somit das was zu den niedrigsten Ebenen führt abwehrt, das was ihn von Allah (swt) abwendet und ihn in den Pfad der Selbstzerstörung und den Chaos lenkt.

 

Diese Kräfte sind der Verstand und die Emotionen; die Gedanken und der Instinkt, die Prinzipien und die Gelüste. Wenn man eine selbstbewusste Persönlichkeit schaffen oder aufbauen will, welche einen Einblick hat und bei allen Gedanken oder Handlungen dem geraden Pfad folgt; muss man sich auf den Verstand stützen. Denn er ist das Werkzeug, welches dem Menschen die Unterscheidung ermöglicht, zwischen Guten und Bösen, Recht und Unrecht, Gutem und Üblen, um das richtige, gute und gerechte auszuwählen.

 

Die Prüfung des Verstandes:

 

Allah (swt) machte den Verstand zu einem Licht, welches das Leben des Menschen erleuchtet. Deshalb erschuf Er (swt) ihn, als ein Zeichen, dass die Verantwortlichkeit des Menschen rechtfertigt, da er das Werkzeug hat, welches ihn zur Erreichung der Wahrheit führt, speziell über Allah 's (swt) Existenz.

 

Die heiligen Überlieferungen sagen:

Als Allah (swt) den Verstand erschuf sagte Er (swt): ''Ich erschuf nichts besseres als dich. Du bist derjenige, dem Ich gebiete. Du bist derjenige, den ich vergelte und du bist derjenige, den ich bestrafen werde.''

 

Der Verstand gibt den Wert jeder Handlung. Deshalb sagten die heiligen Überlieferungen: ''Eine halbe Stunde des Gedenken ist besser als ein Jahr Beten.''

Und auch: ''Zwei Rika'ts (Niederwerfung) eines Lernenden sind besser als Tausend eines Gelehrten.''

 

Deshalb sollte man seinen Verstand nutzen, in dem man über alles nachdenkt, mit dem man gegenüber gestellt wird oder dessen Verantwortlichkeit man übernehmen muss.

 

Die negativen Emotionen:

 

Im Gegenteil zum Verstand, haben wir die Emotionen, welche mit Gefühlen und Gelüsten zusammenhängen. Aber sie sind, an sich, unkontrollierbar und könnten von einigen Umständen, die man durchlebt, aufgeregt werden.

 

Wir haben da, z.B., 'Die blinde Liebe', in der man nicht weiß warum man jemanden liebt oder hasst und man die prinzipiellen Elemente dieser Liebe oder des Hasses nicht wahrnimmt. Allah (swt) sandte uns den Prinzip, den wir einhalten sollen, uns fragend nach der Liebe zu Allah (swt) und nach dem Hass zu Allah (swt).

 

Die heiligen Überlieferungen sagen: ''Wenn du wissen willst, ob etwas Gutes in dir steckt, dann blicke in deinen Herzen. Wenn es jene die Allah (swt) gehorchen liebt und jene die Ihm (swt) nicht gehorchen hasst, dann steckt etwas Gutes in dir. Wenn es jene die Allah (swt) gehorchen hasst und jene die Ihm nicht gehorchen liebt, dann steckt nichts Gutes in dir und Gott hasst dich.''

 

Emotionen können zur Selbstzerstörung führen. Deshalb sagten wir immer, dass wir dem Verstand einen Hauch von Emotionen geben sollten um freundlich und vornehm zu werden. Und den Emotionen einen Hauch Verstand geben um ausgewogen zu werden.

Somit sollte man, im Laufe des Lebens, seinen Verstand nutzen und ihm folgen und nicht ein Gefangener der eigenen Emotionen und Gelüste werden. Da dies dem (seinem) Schicksal und das (sein) Jenseits gefährden könnte.

 

Deshalb sagt Allah, der Erhabene, in Seinem glorreichen Buch:

''Ist denn der, der sich auf einen klaren Beweis von seinem Herrn stützt, denen gleich, denen das Übel ihres Tuns schön dargestellt wurde und die ihren bösen Neigungen folgen? (47:14)

Allah (swt) sagt auch:

''Nein, jene die ungerecht gegen sich selbst sind'' - die unwissend ihren eigenen Gelüsten folgen. ''Aber wer wird jene führen, die Allah in die Irre gehen ließ.'' - in dem Er ihnen Seine Güte und Zufriedenheit verwehrte. ''Für sie gibt es keine Helfer.''

 

Die Täuschung der Gelüste:

 

Allah (swt) gab uns ein Beispiel für jene die abweichen und versuchen ihre Freunde auf den abweichenden Weg zu führen: ''Und Allah will Sich in Gnade zu euch kehren; und diejenigen aber, die den niederen Gelüsten folgen, wollen, daß ihr (vom rechten Weg) völlig abweicht.'' (4:27)

Er (swt) berichtete uns auch, über denjenigen, der seine Gelüste verehrt, anstatt Allah (swt), denn Gehorsam ist eine Art Verehrung.

 

Er (swt) sagt:

''Hast du den gesehen, der sich seine eigene Neigung zum Gott nimmt und den Allah auf Grund (Seines) Wissens zum Irrenden erklärt und dem Er Ohren und Herz versiegelt und auf dessen Augen Er einen Schleier gelegt hat? Wer sollte ihn außer Allah wohl richtig führen? Wollt ihr euch da nicht ermahnen lassen?'' (45:23)

 

Der Gesandte (sas) sagte: ''Unter dem Schatten des Himmels gibt es keinen Gott außer Allah (swt), der verehrt wird, mehr als das befolgen der eigenen Gelüste (Verlangen).''

Imam Ali (as) sagte: '' Der Unwissende ist der Sklave seiner Gelüste.''

 

Zu Seinem Propheten David, sagte Allah (swt), als Führung für all jene, welche mit den Angelegenheiten der Leute handeln, wie z.B. ein Richter oder ähnliches:

"O David, Wir haben dich zu einem Nachfolger auf Erden gemacht; richte darum zwischen den Menschen in Gerechtigkeit, und folge nicht (deinen) persönlichen Neigungen, damit sie dich nicht vom Wege Allahs ab irren lassen."" Wahrlich jenen, die von Allahs Weg ab irren, wird eine strenge Strafe zuteil sein, weil sie den Tag der Abrechnung vergaßen. (38:26)

 

Ebenso spricht Er (swt):

''Und erzähle ihnen die Geschichte dessen, dem Wir Unsere Zeichen gaben, der aber an ihnen vorbei glitt; so folgte Satan ihm nach, und er wurde einer der Irre gegangenen. (7:175) Und hätten Wir es gewollt, hätten Wir ihn dadurch erhöhen können; doch er neigte der Erde zu und folgte seiner eigenen Neigung. Er gleicht daher einem Hunde: treibst du ihn fort, so hängt er seine Zunge heraus; lässt du aber von ihm ab, so hängt er auch seine Zunge heraus. Gerade so ergeht es Leuten, die Unsere Zeichen leugnen. Darum erzähle (ihnen) die Geschichten, auf dass sie sich besinnen mögen.'' (7:176)

 

Wir können viele dieser Menschen vorfinden, einschließlich denen die Wissen haben aber nicht praktizieren oder es nicht durchführen.

 

Allah (swt) sagt:

''Was aber denjenigen angeht, der aufsässig war (79:37) und das irdische Leben vorzog, (79:38) so wird wahrlich die Dschahim (Hölle) (seine) Herberge sein. (79:39) Wer aber das Stehen vor seinem Herrn gefürchtet hatte und die eigene Seele von niederem Gelüst abhielt- (79:40) so wird das Paradies sicherlich (seine) Herberge sein. (79:41)

 

Wir, als Gläubige, müssen uns in jeder Weise anstrengen um unseren Verstand nutzbar zu machen und um unsere Instinkte, Gelüste und Emotionen zu kontrollieren. Imam Ali (as) sagte: ''Die Zunge eines weisen Mannes ist hinter seinem Herzen, während das Herz eines verrückten Mannes hinter seiner Zunge ist. Lasst die Handlungen in unserem Leben, so weit es geht, vom Verstand geleitet sein und nicht von unseren Gelüsten, da jene deren Gelüste sie antreiben im Höllenfeuer landen.''

 

Quelle: http://english.bayynat.org.lb/FridaySpeeches/ke_10102008.htm

Übersetzung: Zeinab S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

mashallah, sehr interessant. Möge Allah swt dich belohnen für diese Übersetzung, und Seyyed Fadlallah für das Verfassen #salam#

 

Baraka Allah fiki Schwesterherz, du mein Vorbild bist #salam##heul#

Ich danke dir und Schwester Mariam dafür, dass ihr das managet und mir ermöglicht hierbei mitzuwirken und Einen Riesen Dank an meinem geliebten Marja3 Al-Sayyed Mohamed Hussein Fadlallah für seine Weisheit, :) Fidaka ya Sayyidna.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

 

 

Baraka Allah fiki Schwesterherz, du mein Vorbild bist #salam##heul#

Ich danke dir und Schwester Mariam dafür, dass ihr das managet und mir ermöglicht hierbei mitzuwirken und Einen Riesen Dank an meinem geliebten Marja3 Al-Sayyed Mohamed Hussein Fadlallah für seine Weisheit, :D Fidaka ya Sayyidna.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

nichts zu danken, Schwester. Das ist ein Dienst, der uns (mir zumindest hehe) Ehre ist.

Aber der Dank gilt letztenendes an Seyyed Fadlallah :) Aber genauer genommen, gebührt aller Lob Allah #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

nichts zu danken, Schwester. Das ist ein Dienst, der uns (mir zumindest hehe) Ehre ist.

Aber der Dank gilt letztenendes an Seyyed Fadlallah #salam# Aber genauer genommen, gebührt aller Lob Allah #salam#

 

Mir ist es erst recht eine große Ehre, hehe

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten. Ich danke Allah swt, dass Er mir einen (noch* #heul# ) gesunden Verstand gegeben hat.

 

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...