Zum Inhalt springen

Lotto spielen


Abu Dharr

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

sayyed fadlallah :

 

Frage: Ist das Lotto spielen (bzw. daran teilnehmen) haram? Und wenn nein, wieso?

 

 

Antwort: Das Spielen (Kaufen) von Lotto ist nicht haram, weil es nicht als Glücksspiel anerkannt wird. Und der Gewinn daraus ist halal.

 

 

kann mich mal einer aufklären das verstehe ich nicht , wieso ist das lotto spielen als halal eingestuft ?? es ist doch ein glücksspiel oder nicht ?

 

bei imam khamanei ist es haram , wieso ???

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

er sieht das als schicksal und mit keinen grossen Einsatz an, weil für Lotto spielt man ja mit keine 100€ meistens so 2€ oder so....daher denk ich das es für ihn nicht als Haram gilt.....aber frag ihn mal einer wie es ist mit Lotto System #salam# wo man schon ein Schein macht für 50€ ...ich denke dann würd er auch sagen das es Haram ..... aber ich persönnlich bin mit kein € was ich nicht verdient hab einverstanden, sollte jeder wissen woraus er sein geld schöpft ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#heul#

 

Wenn es kein Glücksspiel ist; was ist es dann?

 

:)

 

 

#salam#

 

das frage ich mich auch schwester herz auf den schein steht sogat glückspielt etc....

 

bei imam khamanei ist es verboten(unzulässig)....

 

ist es nicht so wenn es um eine helal / haram tat geht , das alles gelehrten dann die gleiche meinung haben (sollten) ?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##heul#

 

Da sollte man vielleicht lieber nocheinmal nachhaken, denn es wird ja auch

ausdrücklich betont dass es erst ab 18 Jahre ist und es süchtig machen kann.

(Das steht auf dem Schein selbst und es wird in der Werbung betont)

 

Es gibt übrigens Menschen die für eine Lottoziehung 100,-€ oder viel mehr Geld ausgeben,

in der Hoffnung einmal groß abzuräumen!

 

Würd mich lieber von soetwas Fernhalten liebe Geschwister.

 

#salam#:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#:D

 

Da sollte man vielleicht lieber nocheinmal nachhaken, denn es wird ja auch

ausdrücklich betont dass es erst ab 18 Jahre ist und es süchtig machen kann.

(Das steht auf dem Schein selbst und es wird in der Werbung betont)

 

Es gibt übrigens Menschen die für eine Lottoziehung 100,-€ oder viel mehr Geld ausgeben,

in der Hoffnung einmal groß abzuräumen!

 

Würd mich lieber von soetwas Fernhalten liebe Geschwister.

 

#salam##irrit#

#heul#

 

Und was ist mit einem Glücksspiel, wo man nichts einsetzen muss und dennoch etwas "Gewinnen" kann? (Nach Imam Khamanei)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##heul#

 

@Malik Ashtar

Das würde mich auch interessieren.

Manche Firmen verschenken "Lottozahlen" gratis.

Vielleicht kann das nochmal gefragt werden.

 

Aber vielleicht trotzdem lieber nicht, damit man nicht auf den "Geschmack" kommt :D

 

#salam#:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#:D

 

@Malik Ashtar

Das würde mich auch interessieren.

Manche Firmen verschenken "Lottozahlen" gratis.

Vielleicht kann das nochmal gefragt werden.

 

Aber vielleicht trotzdem lieber nicht, damit man nicht auf den "Geschmack" kommt #irrit#

 

#salam##irrit#

 

#heul#

 

Schwester das interessiert mich darum, weil im Fernsehen die Sendung "Deal or No Deal" gibt. Die exakt gleiche Sendung gibt es auch im türkischen Fernsehen. Ich hab meinem Vater gesagt, dass dieses Glücksspiel Haram ist. Er hat behauptet, dass es ohne Einsatz nicht Haram sei.

Doch das will ich meinem Vater nicht so schnell abkaufen #salam# Mal abgesehen von Haram oder nicht, ist die türkische Ausstrahlung dieser Sendung einfach nur Schwachsinnig.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

sayyed fadlallah :

 

Frage: Ist das Lotto spielen (bzw. daran teilnehmen) haram? Und wenn nein, wieso?

 

 

Antwort: Das Spielen (Kaufen) von Lotto ist nicht haram, weil es nicht als Glücksspiel anerkannt wird. Und der Gewinn daraus ist halal.

 

 

kann mich mal einer aufklären das verstehe ich nicht , wieso ist das lotto spielen als halal eingestuft ?? es ist doch ein glücksspiel oder nicht ?

 

bei imam khamanei ist es haram , wieso ???

 

#salam#

 

#heul#

 

 

Gillt das auch für Sportwetten?Also ist es erlaubt an Fussballwetten teilzunehmen,oder ist das was anderes?

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Der Quran ist doch eindeutig. Weiß nicht, was es noch zu diskutieren gibt.

 

[Al-Ma'idah 5.90]

O ihr Gläubigen! Wein, Glücksspiele,Opfergaben auf heidnischen Opfersteinen und Lospfeile, all das ist des Teufels Werk. Ihr sollt es meiden, damit ihr wahren Erfolg erzielt.

[Al-Ma'idah 5.91]

Der Teufel will unter euch Feindschaft und Haß durch Wein und Glücksspiele säen und euch davon abhalten, an Gott zu denken und das Gebet zu verrichten. Hört ihr nun auf damit?

 

[Al-Baqarah 2.219]

Sie fragen dich nach dem Wein und dem Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt zwar etwas Nutzen für die Menschen, aber viel Übel. Das Übel überwiegt den Nutzen." Sie fragen dich, was sie spenden sollen. Sprich: "Was man leicht erübrigen kann, ohne sich übermäßig anzustrengen." So erläutert euch Gott Seine offenbarten Zeichen, damit ihr darüber nachdenkt.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Der Quran ist doch eindeutig. Weiß nicht, was es noch zu diskutieren gibt.

 

[Al-Ma'idah 5.90]

O ihr Gläubigen! Wein, Glücksspiele,Opfergaben auf heidnischen Opfersteinen und Lospfeile, all das ist des Teufels Werk. Ihr sollt es meiden, damit ihr wahren Erfolg erzielt.

[Al-Ma'idah 5.91]

Der Teufel will unter euch Feindschaft und Haß durch Wein und Glücksspiele säen und euch davon abhalten, an Gott zu denken und das Gebet zu verrichten. Hört ihr nun auf damit?

 

[Al-Baqarah 2.219]

Sie fragen dich nach dem Wein und dem Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt zwar etwas Nutzen für die Menschen, aber viel Übel. Das Übel überwiegt den Nutzen." Sie fragen dich, was sie spenden sollen. Sprich: "Was man leicht erübrigen kann, ohne sich übermäßig anzustrengen." So erläutert euch Gott Seine offenbarten Zeichen, damit ihr darüber nachdenkt.

 

#heul#

 

Ja Bruder du hast recht,aber bei Sayed Fadlallah wird das Lottospielen nicht als Glücksspiel angesehen,wie die Fatwa oben zeigt,deswegen meine Frage,barakallahu fik

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

nach Sayyidd Sistani und Sayyid Khameini sind glücksspiele nicht nur wo Geld eingesetzt wird, sondern was als Brauch als Glücksspiel gilt.

ein Beispiel viele Spielen poker und sagen es ist nicht haram weil es geht nicht um Geld wenn freunde spielen, poker gilt nach dem Brauch aber als Glücksspiel und somit ist es haram ob mit Geldeinsatz oder ohne

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

nach Sayyidd Sistani und Sayyid Khameini sind glücksspiele nicht nur wo Geld eingesetzt wird, sondern was als Brauch als Glücksspiel gilt.

ein Beispiel viele Spielen poker und sagen es ist nicht haram weil es geht nicht um Geld wenn freunde spielen, poker gilt nach dem Brauch aber als Glücksspiel und somit ist es haram ob mit Geldeinsatz oder ohne

 

wassalam

#salam#

 

Danke Bruder. Das beruhigt mich. #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

InshaAllah befindet ihr euch nicht auf der Grenze zur Fatwa - Kritik, denn Imam Khamenei (H) verbietet es, Stellungnahmen anderer Gelehrter wie Sayyid Fadlallah (H) zu kritisieren, selbst wenn ihre Meinungen manchmal ein wenig auseinander gehen.

 

 

#rose##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
#salam#

#rose#

 

 

InshaAllah befindet ihr euch nicht auf der Grenze zur Fatwa - Kritik, denn Imam Khamenei (H) verbietet es, Stellungnahmen anderer Gelehrter wie Sayyid Fadlallah (H) zu kritisieren, selbst wenn ihre Meinung manchmal ein wenig auseinander gehen.

 

 

#rose##rose#

 

#salam#

#sas#

 

Der Bruder hat Recht :). #rose#

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

hier sind einige rechtsgutachten von imam khamanei : http://islam-pure.de/risala2/schachspielen...htm#Glueckspiel

 

F. 35: Wenn Personen ohne (Wett-)Bedingung in ihrer Freizeit Kartenspiel betreiben, und sie denken (dabei) nicht an Glücksspiel oder daran, einen Gewinn zu erhalten, weder von nah noch von fern, sondern diese Handlung ihrerseits allein zur Unterhaltung und zum Vergnügen erfolgt, ist es dann (dennoch) als verboten anzunehmen, und dass diese Personen etwas Verbotenes begehen? Und wie ist das Urteil zur Anwesenheit bei Treffen zum Kartenspiel, um (dabei) zuzuschauen?

 

A: Kartenspiel (mit Spielkarten), die nach dem Brauch als Glücksspiel-Utensilien gewertet werden, ist grundsätzlich verboten. Und die freiwillige Teilnahme an einem Treffen, an dem Glücksspiel oder mit deren Utensilien gespielt wird, ist nicht erlaubt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#salam#

#salam#

 

 

Bruder hüseyin nach Imam Khamanei ist es sowieso Haram.

Doch für den Marja Sayyed Fadlallah halt nicht.

Wenn wir zwei verschiedene Fatwas von zwei verschiedenen Marja haben,

heißt das nicht das die eine falsch und die andere richtig ist.

Für uns gilt das ja nicht aber für die Sayyed Fadlallah Anhänger schon.

Inshallah konnte man deine Frage beantworten.

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wenn wir zwei verschiedene Fatwas von zwei verschiedenen Marja haben,

heißt das nicht das die eine falsch und die andere richtig ist.

 

Nur weil die Fatwas unserer Maraje' sich unterscheiden, heißt es nicht, dass eine Sachlage Haram und Halal sein kann. Das ist nämlich nicht möglich. Sie ist entweder Halal oder Haram. Für mich ist es Haram und falsch Lotto zu spielen, wie für die meisten Schiiten. Für die, die Sayyid Fadlallah befolgen ist es aber erlaubt, also Halal.

 

Die die sich für die Begründung der Fatwa interessieren, können auch bei Sayyid Fadlallah direkt anfragen, soweit ich weiß.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
#salam#

#rose#

Nur weil die Fatwas unserer Maraje' sich unterscheiden, heißt es nicht, dass eine Sachlage Haram und Halal sein kann.

#rose#

 

#salam#

#sas#

 

Nein nein das meinte ich nicht so.

Für mich ist es natürlich haram aber wir haben doch nicht das Recht die Fatwa als falsch zustempeln.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
#salam#

:D

 

 

 

Nicht Gewinnspiele sondern Glücksspiele. Das ist ein großer Unterschied.

 

#rofl#

 

 

#salam#

ua :)

 

ya Sorry meinte Glücksspiele ;) aber Houda Lotto ist doch ein Glücksspiel oder nicht ??

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

#salam#

 

aber Houda Lotto ist doch ein Glücksspiel oder nicht ??

 

Nach Sayyed Fadhlallah eben nicht, Schwester. Siehe die Fatwa im ersten Post des Threads.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...