Zum Inhalt springen

Sunni Hadithe


SehzadeTimurCan

Empfohlene Beiträge

SehzadeTimurCan
#salam#

#heul#

 

bvor dass ihr miteinander streitet Brüder wendet euch an die Moderatoren ... deswegen sind die da

 

wassalam

 

 

Aleykum Salam

 

Na gut, ich wollte eigentlich nur die Vergleiche aufzeigen

 

Ich selber glaube eh nicht an alle unsere sunnitschen Hadithe, weil viele davon ergeben gar keinen Sinn

 

Nur wenn ich das Sunniten sage, wisst ihr ja wie sie reagieren #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Es kommt doch ganz auf den Zusammenhang an. Wenn du eine sunnitsiche Sichtweise begründen/darstellen willst, dann ist es sicherlich erlaubt. Nur zu allgemeinen Themen über islamsiches Verhalten solltest du lieber keine Ahadith von Überlieferern wie Abu Huraira verwenden, da diese zumeist grundsätzlich nicht anerkannt werden^^ Es ist hier eben ein schiitisches Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Es kommt doch ganz auf den Zusammenhang an. Wenn du eine sunnitsiche Sichtweise begründen/darstellen willst, dann ist es sicherlich erlaubt. Nur zu allgemeinen Themen über islamsiches Verhalten solltest du lieber keine Ahadith von Überlieferern wie Abu Huraira verwenden, da diese zumeist grundsätzlich nicht anerkannt werden^^ Es ist hier eben ein schiitisches Forum.

 

 

salam. wobei sowas eher aus unwissenheit hervorgeht. ich kenne sehr viele ahadith von abu huraira die mit anderer isnad auch in shia bücher vorkommen. es ist unsinn alles blind abzulehnen weil es von abu huraira kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam. wobei sowas eher aus unwissenheit hervorgeht. ich kenne sehr viele ahadith von abu huraira die mit anderer isnad auch in shia bücher vorkommen. es ist unsinn alles blind abzulehnen weil es von abu huraira kommt.

#salam#

Ich persönlich bin diesbezüglich auch skeptisch geworen. Ich habe einige Ahadith von Huraira gelesen die durch andere Überlieferer bekräftigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wenn du die Hadithsammlung meinst: Da werden ausschließlich schiitische Hadithe gesammelt.

 

Und ansonsten werden Diskussionen nach schiitischer Rechtsschule geführt. Es kann Themen geben, wo auch die sunnitische Sichtweise interessant sein könnte, aber das wird dann erwähnt.

 

Aber am besten du sagst einfach, inwelchem Zusammenhang du sunnitische Überlieferungen posten möchtest.

 

salam. wobei sowas eher aus unwissenheit hervorgeht. ich kenne sehr viele ahadith von abu huraira die mit anderer isnad auch in shia bücher vorkommen. es ist unsinn alles blind abzulehnen weil es von abu huraira kommt.

 

Abu Huraira ist ein Lügner und er bleibt ein Lügner, auch wenn er mal die Wahrheit sagt. Es gibt Überlieferungen von ihm die wahr sind, aber wir lehnen sie nur nicht ab, weil wahrhaftige Überlieferer denselben Inhalt überlieferten.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wenn du die Hadithsammlung meinst: Da werden ausschließlich schiitische Hadithe gesammelt.

 

Und ansonsten werden Diskussionen nach schiitischer Rechtsschule geführt. Es kann Themen geben, wo auch die sunnitische Sichtweise interessant sein könnte, aber das wird dann erwähnt.

 

Aber am besten du sagst einfach, inwelchem Zusammenhang du sunnitische Überlieferungen posten möchtest.

 

 

 

Abu Huraira ist ein Lügner und er bleibt ein Lügner, auch wenn er mal die Wahrheit sagt. Es gibt Überlieferungen von ihm die wahr sind, aber wir lehnen sie nur nicht ab, weil wahrhaftige Überlieferer denselben Inhalt überlieferten.

 

#rose#

 

 

das ist deine persönliche meinung. ich habe von einem sayyed man folgendes gehört . es gibt keine shia oder sunni aahdith,sondern nur wahre und unwahre überlieferungen. meine frage an dich ist,wie viele überlieferungen du von abu huraira kennst. viele sind sehr gut und inspirierend. ich halte auch nicht viel von abu huraira aber einige überlieferungen sind hammer . man sollte hier nicht blind ablehnen sondern die überlieferungen einzeln betrachten. vorallem solltes du nicht von "wir" sprechen. denn deine ansicht oder die anderer mods hier ist nicht sprachrohr der shia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich persönlich bin diesbezüglich auch skeptisch geworen. Ich habe einige Ahadith von Huraira gelesen die durch andere Überlieferer bekräftigt werden.

 

 

salam bruder. abu huraira ist durchaus kritisch zu sehen. ich bin wie wohl die mehrheit der shia davon überzeugt das er erfundene sachen überleifert hat. zudem sind einige ahadith zu lesen die seine glaubwürdigkeit in frage stellen . aber auch ahadith von amr ibn aas oder anderen sind für mich kritisch zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Das ist nicht meine persönliche Meinung.

 

Auch wenn ein Lügner mal die Wahrheit sagt, bleibt er ein Lügner. Abu Huraira ist eine Person, der man nicht vertrauen kann, deshalb sind seine Hadithe, die er überliefert nicht glaubwürdig.

 

Wenn derselbe Hadith, den Abu Huraira überliefert hat, auch woanders mit einer gültigen Überliefererkette existiert, wird er angenommen, ansonsten nicht.

 

es gibt keine shia oder sunni aahdith,sondern nur wahre und unwahre überlieferungen.

 

Und es gehört zur Hadithwissenschaft, um wahre von falschen Überlieferungen zu unterscheiden, die Überlieferungskette zu überprüfen. Und wenn einer in der Überliefererkette für seine Lügen bekannt ist, verliert der Hadith an Glaubwürdigkeit. Das kannst du nachlesen bei eslam.de z.B.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Das ist nicht meine persönliche Meinung.

 

Auch wenn ein Lügner mal die Wahrheit sagt, bleibt er ein Lügner. Abu Huraira ist eine Person, der man nicht vertrauen kann, deshalb sind seine Hadithe, die er überliefert nicht glaubwürdig.

 

Wenn derselbe Hadith, den Abu Huraira überliefert hat, auch woanders mit einer gültigen Überliefererkette existiert, wird er angenommen, ansonsten nicht.

 

 

 

Und es gehört zur Hadithwissenschaft, um wahre von falschen Überlieferungen zu unterscheiden, die Überlieferungskette zu überprüfen. Und wenn einer in der Überliefererkette für seine Lügen bekannt ist, verliert der Hadith an Glaubwürdigkeit. Das kannst du nachlesen bei eslam.de z.B.

 

#rose#

 

 

das ist natürlich richtig. abu huraira ist sehr kritisch zu sehen. ich halte ihn natürlich nicht für aufrichtig. aber viele seiner überlieferungen die ich gelesen habe halte ich für ehrlich. dazu muß man aber denke ich sunni gewesen sein und sich mit deren überlieferungen beschäftigt haben.

 

ich wollte nur sagen auch wenn jemadn fragwürdig ist, müssen nicht alle ahadith falch sein. er hat sogar pro ali und ahl al bayt dinge überliefert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Und das habe ich auch gesagt, Bruder. Abu Hurayra hat bestimmt auch Hadithe überliefert, die sehr schön sind und dem Quran nicht widersprechen, aber ich wollte nur betonen, dass es an seiner Glaubwürdigkeit nichts ändert. Aber da sind wir uns inschallah einig #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Und das habe ich auch gesagt, Bruder. Abu Hurayra hat bestimmt auch Hadithe überliefert, die sehr schön sind und dem Quran nicht widersprechen, aber ich wollte nur betonen, dass es an seiner Glaubwürdigkeit nichts ändert. Aber da sind wir uns inschallah einig #sas#

 

#rose#

 

hehe dan sind wir uns ja einig schwester #rose# stimmt ,auch wenn er einige gute sachen überliefert bedeutet es nicht ,das man ihn als aufrichtig sehen kann und die anderen dinge ignoriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

@ Schwesterchen Naynawa und Brüderchen al-mualim:

 

Kurz und knapp zusammengefasst: "Wer einmal lügt, den glaubt man nichtmehr."^^ Bei den Ahadith muss man generell streng selektieren, welche man als absolut glaubwürdig und welche als Zweifelhaft festlegen muss. Deswegen ist die prinzipielle Ablehnung der Ahadith von Abu Huraira eigentlich sinnvoll. Wenn einige seiner Ahadith anerkannt werden, dann nicht, weil er sie überlieferte, sondern weil sie aus schiitischer Sicht vertrauenswürdige Personen auch überlieferten. Man erkennt also nicht direkt Huraira an #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SehzadeTimurCan

#sas#

 

Ehrlich gesagt, bin ich selber sehr skeptisch , was Sunnitische Hadithe anbelangt

 

Denn viele von Abu Hauraira wiedersprechen sich

 

Sie ergeben keinen Sinn,

Habe viele Hadithsammlungen auch von anderen zb At Tirmidhi usw

 

 

Ich denke man hat auch Hadithe auf Abu Hurairas Namen hin erfunden, wahrscheinlich hat er sie selber gar nicht verfasst

 

Allahu 3alem

 

Jedenfalls , sollte man die Hadtih Sammlungen sehr skeptisch betrachten , bei uns Sunniten

 

es gibt zuviele und sie wiedersprechen sich oft

 

zb, gibt es Hadithe wo das Halten von Pferden sehr viel Glück bringen soll, dann wiederum soll es Unglück sein

 

Kann irgendwie nicht stimmen

 

Ich selber bin aber kein Quraniyya, die ja jegliche Hadtihe ablehnen, nur nehme ich nicht jeden Hadith an

 

 

#rose##hunger#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, bin ich selber sehr skeptisch , was Sunnitische Hadithe anbelangt

 

Denn viele von Abu Hauraira wiedersprechen sich

 

Sie ergeben keinen Sinn,

Habe viele Hadithsammlungen auch von anderen zb At Tirmidhi usw

 

 

Ich denke man hat auch Hadithe auf Abu Hurairas Namen hin erfunden, wahrscheinlich hat er sie selber gar nicht verfasst

 

Jedenfalls , sollte man die Hadtih Sammlungen sehr skeptisch betrachten , bei uns Sunniten

 

es gibt zuviele und sie wiedersprechen sich oft

 

zb, gibt es Hadithe wo das Halten von Pferden sehr viel Glück bringen soll, dann wiederum soll es Unglück sein

 

Kann irgendwie nicht stimmen

 

Ich selber bin aber kein Quraniyya, die ja jegliche Hadtihe ablehnen, nur nehme ich nicht jeden Hadith an

#hunger#

Hadithsammlungen GENERELL müssen skeptisch betrachtet werden. Es kann auchs ein, dass ein als vertrauenswürdig anerkannter Überlieferer ein Lügner war... Huraira als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hunger#

@ Schwesterchen Naynawa und Brüderchen al-mualim:

 

Kurz und knapp zusammengefasst: "Wer einmal lügt, den glaubt man nichtmehr."^^ Bei den Ahadith muss man generell streng selektieren, welche man als absolut glaubwürdig und welche als Zweifelhaft festlegen muss. Deswegen ist die prinzipielle Ablehnung der Ahadith von Abu Huraira eigentlich sinnvoll. Wenn einige seiner Ahadith anerkannt werden, dann nicht, weil er sie überlieferte, sondern weil sie aus schiitischer Sicht vertrauenswürdige Personen auch überlieferten. Man erkennt also nicht direkt Huraira an #sas#

 

 

salam. was sagen den andere sunniten zu deiner ansicht ?? scheidest du nach deren meinung nicht aus dem islam aus,weil du einen sahaba schmähst. hehe so ging es mir als ich noch sunnit war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hunger#

#sas#

 

Ich hoffe, wir reden nicht über den Hureira, der Allah (swt.) ernsthaft einen Ort und einen Körper geben wollte.

 

 

#rose#

Salamalaikum,

 

 

nicht nur er sondern auch andere ''Sahaba'' haben Allah (swt) einen Ort und einen Körper zugeschrieben.

 

Der Katzenvater ist nur der Sündenbock.  #sas#

 

Wasalam, wadua!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamun Alaykum,

 

Ehrlich gesagt, bin ich selber sehr skeptisch , was Sunnitische Hadithe anbelangt....

 

du/ihr glaubt also, daß Hadithsammlungen anderer Rechtsschulen weniger problematisch sind ?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...