Zum Inhalt springen

Aus "Mädchen für Studium alleine leben"


el 3omor meshwar

Empfohlene Beiträge

el 3omor meshwar

#salam#

 

Seyyed Fadlallah:

 

Frage: Ich will in einer Stadt studieren, die ziemlich weit von meiner Heimat entfernt ist, so dass ich dort hinziehen müsste. Ist es mir, als unverheiratetes Mädchen erlaubt, dort alleine zu leben?

 

Antwort: Dies ist erlaubt, solange du Sicherheit über dich selbst vor Gefahren und Schaden hast (oder tragen kannst). Wenn dem nicht so ist, dann ist es nicht erlaubt.

 

ist ja gail ..hätte ich nicht gedacht .

darf man auch in einer WG mit freunden wohnen?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ist ja gail ..hätte ich nicht gedacht .

darf man auch in einer WG mit freunden wohnen?

#salam#

 

#heul#

 

Dies ist erlaubt, solange du Sicherheit über dich selbst vor Gefahren und Schaden hast (oder tragen kannst). Wenn dem nicht so ist, dann ist es nicht erlaubt.

 

Bitte genauer lesen :D

Solange du Sicherheit über dich selbst vor Gefahren und Schaden tragen kannst.

Wenn man in der Lage wäre, Sicherheit über sich selbst zu tragen, dann wüsste man, das eine WG eventuell einen Schaden bringen würde. Es ist schwer vorstellbar, das man 3 oder 4 streng muslimische Mädchen findet mit dem man zusammen leben kann.

Voraussetzung einer WG ist, das man da Mädchen findet, die genauso streng gläubig sind und Sicherheit auf sich tragen können, denn ansonsten besteht die Gefahr, dass dieses eine Mädchen ( die nicht so streng ist) Gefahr auf euch bringen könnte.

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Frage: Ich will in einer Stadt studieren, die ziemlich weit von meiner Heimat entfernt ist, so dass ich dort hinziehen müsste. Ist es mir, als unverheiratetes Mädchen erlaubt, dort alleine zu leben?

 

Antwort: Dies ist erlaubt, solange du Sicherheit über dich selbst vor Gefahren und Schaden hast (oder tragen kannst). Wenn dem nicht so ist, dann ist es nicht erlaubt.

 

Was genau meint man mit: "solange du Sicherheit über dich selbst vor Gefahren und Schaden hast "

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meint man mit: "solange du Sicherheit über dich selbst vor Gefahren und Schaden hast "

 

 

#salam#

 

ein Mädchen müsste in der Lage sein, sich selbst beschützen zu können, sie muss Gefahren erkennen und diese vorbeugen ausserdem muss sie zwischen richtig und falsch unterscheiden können.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

ich habe mit meiner Arbeitskollegin über dieses Thema gesprochen, und dass ich ein wenig Angst hätte, alleine zu leben. Und da sagte sie mir: Wenn du selbstbewusst hergehst, und eine starke Ausstrahlung zeigst, dann passiert auch nichts.

 

Eine Vernachlässigung der Verantwortung alleine zu leben kann ja schließlich auch Gefahren und Schaden nach sich ziehen. #salam#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Mädchen müsste in der Lage sein, sich selbst beschützen zu können, sie muss Gefahren erkennen und diese vorbeugen ausserdem muss sie zwischen richtig und falsch unterscheiden können.

 

#salam#

 

Ich wollte eher wissen, ob die Frau sich vor körperlichen Angriffen schützen muss oder es hier um die Gefahren der weltlichten Reize geht?

 

Oder beides ???

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich wollte eher wissen, ob die Frau sich vor körperlichen Angriffen schützen muss oder es hier um die Gefahren der weltlichten Reize geht?

 

Oder beides ???

 

 

Salam

 

#salam#

 

wenn sie sich vor die Gefahren der westlichen Reize schützen kann und diese vorbeugt, dann braucht sie sich über das andere keine Sorgen zu machen #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich wollte eher wissen, ob die Frau sich vor körperlichen Angriffen schützen muss oder es hier um die Gefahren der weltlichten Reize geht?

 

Oder beides ???

 

 

Salam

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

also wenn sie die Gefahren erkennen kann, dann ist ja schonmal die Basis für ein körperlichen Angriff o.ä. nicht mehr gegeben. Ansonsten kann man das nicht so allgemein sagen, dass wenn das Mädchen alleine lebt sich nicht mehr vor körperlichen Angriffen u.ä. schützen kann. Das könnte ihr ja auch auf den Weg zur Uni passieren, wenn sie noch bei ihren Eltern lebt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich denke, es geht um beides. Wenn sie nicht sicher ohne ihre Eltern bzw. Familie leben kann, dann sollte sie dies auch nicht tun. Die Eltern selbst würden es ihr aus Gründen der fehlenden Sicherheit sowieso verbieten, wenn diese vorhanden sind.

 

Ich finde das ist ein Thema, was von Situation zu Situation anders zu beurteilen ist, weswegen Verallgemeinerungen nicht viel bringen.

 

Ich könnte niemals alleine leben, andere werden aber durch ihre schlechten Umstände im Elternhaus dazu gezwungen etc. Andere möchten es, um in einer anderen Stadt zu studieren, welche nur um unabhängig zu werden etc.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn sie die Gefahren erkennen kann, dann ist ja schonmal die Basis für ein körperlichen Angriff o.ä. nicht mehr gegeben. Ansonsten kann man das nicht so allgemein sagen, dass wenn das Mädchen alleine lebt sich nicht mehr vor körperlichen Angriffen u.ä. schützen kann. Das könnte ihr ja auch auf den Weg zur Uni passieren, wenn sie noch bei ihren Eltern lebt.

 

#salam#

 

Bist du dir bei dieser Fatwa sicher, dass es sich nicht um körperliche Angriffe handeln könnten?

Denn eine Sünde könnte jedes Mädchen auch während sie im Elternhaus lebt, machen.

 

Zudem sagte man ja oft, dass eine Frau nicht alleine reisen soll oder sonst was machen soll ohne den Mann der sie beschützen soll.

Deswegen frage ich nach, denn man bringt den Auszug eines Mädchens aus dem Elternhaus immer in Verbindung mit dem Schutz den ein Mann bieten soll. lol (das man dahingestellt)

 

Beides ist möglich.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bist du dir bei dieser Fatwa sicher, dass es sich nicht um körperliche Angriffe handeln könnten?

Denn eine Sünde könnte jedes Mädchen auch während sie im Elternhaus lebt, machen.

 

Zudem, sagte man ja oft, dass eine Frau nicht alleine reisen soll, oder sonst was machen soll ohne den Mann der sich beschützen soll.

Deswegen frage ich nach, denn man bringt den Auszug eines Mädchens aus dem Elternhaus immer in Verbindungmit dem Schutz den ein Mann bieten soll. lol (das man dahingestellt)

 

Beides ist möglich.

 

 

Salam

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

körperliche Angriffe habe ich auch nicht verneint. Dies kann ganz sicherlich vorkommen. Die könnten auch vorkommen, wenn ich vor die Haustür meiner Eltern ein wenig spazieren gehe. Deswegen meinte ich, man sollte nicht nur davon ausgehen, wenn man das Mädchen alleine lebt.

 

Kannst du mir eine Fatwa bzgl. deines Beispiel zeigen? Es heißt eher, dass die Frau nicht ohne die Erlaubnis des Mannes reisen soll bzw. das Haus verlassen soll.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

körperliche Angriffe habe ich auch nicht verneint. Dies kann ganz sicherlich vorkommen. Die könnten auch vorkommen, wenn ich vor die Haustür meiner Eltern ein wenig spazieren gehe. Deswegen meinte ich, man sollte nicht nur davon ausgehen, wenn man das Mädchen alleine lebt.

 

Kannst du mir eine Fatwa bzgl. deines Beispiel zeigen? Es heißt eher, dass die Frau nicht ohne die Erlaubnis des Mannes reisen soll bzw. das Haus verlassen soll.

 

#salam#

 

Ja genau und als ich mal nachgefragt habe warum es so ist, dass sie erst die Erlaubnis haben muss, sagte man mir : weil sie schwach ist und sich schwer verteitigen kann, denn wenn ihr etwas passiert und ihr Mann nicht dabei ist, so könne er ihr nicht helfen.

 

Ob es so stimmt ist eine andere Frage.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja genau und als ich mal nachgefragt habe warum es so ist, dass sie erst die Erlaubnis haben muss, sagte man mir : weil sie schwach ist und sich schwer verteitigen kann, denn wenn ihr etwas passiert und ihr Mann nicht dabei ist, so könne er ihr nicht helfen.

 

Ob es so stimmt, ist eine andere Frage.

 

 

Salam

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

nach Seyyed Fadlallah ist das sowieso nur eine Vorsichtsmaßnahme. Und wenn ich irgendwann mal verheiratet bin, dann werde ich auch meinen Ehemann bescheid sagen, dass ich dort und dort hingehe, wenn er was dagegen hat, soll er es sagen und begründen. Ich werde wohl dennoch auf beiden Seiten zuhause bleiben; ich kann ja nicht einfach gehen, und mein Mann ist traurig darüber hehe.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

nach Seyyed Fadlallah ist das sowieso nur eine Vorsichtsmaßnahme. Und wenn ich irgendwann mal verheiratet bin, dann werde ich auch meinen Ehemann bescheid sagen, dass ich dort und dort hingehe, wenn er was dagegen hat, soll er es sagen und begründen. Ich werde wohl dennoch auf beiden Seiten zuhause bleiben; ich kann ja nicht einfach gehen, und mein Mann ist traurig darüber hehe.

 

Ok, danke für die Hilfe, nette Antwort.

Also gilt es doch noch für beides #salam#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar

#salam#

 

Ich glaube die Vereinigung der Nur Cemaat (Fetullah gülen) bietet für Schwestern Deutschland solche Unterkünfte an, da sie speziell auf Schulische Bildung konzentriert sind und Religiös sind sie auch und Tolerant!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...