Zum Inhalt springen

Reine Gebetskleidung


Khadija

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam##sas#

 

Wenn ein Hund meine Jeans beschnuppert hat,

ist meine Jeans dann wieder Tahara(rein) nachdem ich sie nur in der Waschmaschine wasche?

Kann ich diese Hose zum beten überhauptnoch benutzen?

Wie bekommt man sie wieder "rein"?

InschaAllah kann mir Jemand helfen.

 

:)#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Aus Fiqh für Muslime im Westen von Sayyid Sistani (diese Art von Urteilen unterscheiden sich von Marja' zu Marja' normalerweise nicht):

 

Einmaliges Waschen kann eine Hand oder Kleidung reinigen, die durch das Ablecken eines Hundes verunreinigt wurde. Die Kleidung muss ausgewrungen werden, wenn sie nur mit wenig Wasser aus einem Gefäß gereinigt wurde.

 

Gebrauchsgegenstände oder Tassen, die durch das Ablecken eines Hundes oder dadurch, dass er daraus getrunken hat, verunreinigt wurden, werden rein, indem man sie zuerst mit Erde oder Staub reinigt und sie danach mit reinem Wasser zweimal wäscht.

 

Frage: Wenn ein Hund Körper oder Kleidung ableckt, wie soll man diese dann reinigen?

 

· Antwort: Es reicht, wenn man Körper oder Kleidung einmal mit Wasser wäscht. Benutzt man wenig Wasser (d.h., es ist nicht mit seiner Quelle verbunden), dann ist es nötig dieses durch Auswringen zu beseitigen.

 

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam#

 

Dank dir liebe Schwester #sas#

Da du geschrieben hast ,dass sich die Marja in der Regel dort nicht unterscheiden,

nehm ich an es wird auch nach Imam Khamenei so sein... (?)

 

Wa Salam Aleikum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wenn es einen Unterschied geben sollte, dann in der Anzahl der nötigen Reinigungsvorgänge. D.h. wenn du, solange keine Fatwa von Imam Khamenei vorhanden ist, das Kleidungsstück mit fließendes Wasser aus dem Wasserhahn ein paar Mal wäschst und auswringst und dann in die Waschmaschine steckst, dann wirst du auf der sicheren Seite sein, inschallah.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen des Allmächtigen

 

as salamu alaykom wa rahmat Allah

 

du kannst sie einfach in der waschmaschine waschen.

 

wichtig ist:

 

die maschine muss nach dem normalen waschvorgang klares wasser ziehen (d.h. ohne weichspüler etc.) und dieses Wasser muss die gesamte Wäsche erreichen.

 

Dies triftt auf alle Unreinheiten bei Kleidung zu, außer bei Urin. (nach Sayed Sistani)

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wird nach dem Weichspüler in der Maschine nicht mehr mit klaren Wasser nochmal kurz gewaschn? Und heist das das wenn man die Kleidung mit Weichspüler wächt das die nicht tahir sind? Oder zählt das jetzt nur das die Kleidung vom Hund verunreinigt sind?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Wird nach dem Weichspüler in der Maschine nicht mehr mit klaren Wasser nochmal kurz gewaschn? Und heist das das wenn man die Kleidung mit Weichspüler wächt das die nicht tahir sind? Oder zählt das jetzt nur das die Kleidung vom Hund verunreinigt sind?

 

salam

 

Im Namen des Allmächtigen

 

as salamu alaykom wa rahmat Allah

 

Dies ist leider von Maschine zu Maschine unterschiedlich.

Einge Maschinen spülen 3 x. Einmal davon mit Weichspüler, 2 x mal mit klarem Wasser.

Andere spülen nur 1 bis 2 Mal. Man muss halt seine Maschine beobachten.

Zu beachten ist auch von wo das Wasser gezogen wird. Gelangt es durch die Waschmittelfächer in das Innere in der Maschine und wird mit Rückständen von Waschmitteln vermischt, ist dies problematisch. Denn nach Fatwa von Sayed Sistani, hat das Wasser klar zu sein.

Kleidung, welche tahir ist, bleibt natürlich tahir, auch ohne weiteren Spülgang, solange das Innere der Maschine nicht verunreinigt (najis) ist.

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...