Zum Inhalt springen

Dschihad - Die Anstrengung


Zeynab ul Kubra

Empfohlene Beiträge

Zeynab ul Kubra

#salam#

#salam#

 

Islamisches Zentrum Fatima Zehra Frankfurt

Freitagsansprache

Dschihad – Die Anstrengung

Heiliger Krieg oder heilige Abwehr?

 

Von: Hudschat-ul-Islam wal-Muslimin Sabahattin

 

"Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen"

 

Gepriesen sei Allah, der Erhabene und der Herr der Welten und Sein Frieden und Segen seien mit unserem Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm), seinen reinen Nachkommen (Friede sei mit ihnen) und seinen rechtschaffenen Gefährten.

 

Ich rate mir selbst und Ihnen zu Frömmigkeit und Gottesfurcht.

 

[Al-Dschumu´a, 97] O die ihr glaubt, wenn der Ruf zum Gebet am Freitag erschallt,

dann eilet zum Gedenken Allahs und lasset den Handel ruhn. Das ist besser für euch,

wenn ihr es nur wüßtet.

 

Imam Ali (ع) sagte zu seinen Söhnen:

„Fürchtet Allah...und nochmals fürchtet Allah in den Angelegenheiten des Djihad durch euer Vermögen,

Leben und Rede, auf dem Wege Allahs..."

„Unterlasst nicht Gutes zu gebieten und Schlechtes zu verwehren,

sonst werden die „Schlechten" unter euch über euch herrschen,

und dann werdet ihr beten und eure Bitten werden nicht erhört..." Nahjul Balagha, Brief 47, S. 42

 

 

 

Liebe Gläubige, sehr geehrte Geschwister im Islam,

 

Ist Dschihad (Anstrengung) ein heiliger Krieg oder eine eine heilige Abwehr?

Dschihad (Anstrengung) ist unbestreitbar eines der Grundpfeiler des Islam´s und nicht nur des Islam´s,

sondern ist eines der Grundthemen aller Ideologien. Sowohl im Qur´an als auch in der Thora und

der Bibel ist dieses Thema ausführlich und klar erörtert und beschrieben worden.

Dschihad (Anstrengung) ist ein äusserst empfindliches und zugleich wichtiges Thema,

welches unter Berücksichtigung folgender Punkte sachlich behandelt werden muss:

 

- Was bedeuted Dschihad (Anstrengung) ?

 

- Die Wichtigkeit von Dschihad (Anstrengung)!

 

- Wie wird Dschihad (Anstrengung) in den monotheistischen Büchern beschrieben

 

- Ist der Islam eine Religion des Friedens oder des Krieges?

 

- Was geschieht wenn Dschihad (Anstrengung) nicht ausgeführt oder weggelassen wird?

 

 

Was bedeutet Dschihad (Anstrengung)?

 

Die Bedeutung von Dschihad (Anstrengung) ist leider oft missverstanden worden.

Entweder aus Unwissenheit oder bewusst und absichtlich.

In der Gesellschaft herrscht ein falsches Bild von Dschihad (Anstrengung).

 

Die westliche Welt sieht sich als humanistisch und kriegsablehnend und

beschreibt den Dschihad als einen heiligen Krieg und versucht so die Muslime

als eine Kriegssüchtige Gemeinschaft darzustellen. Aber für ihren eigenen Profit scheut sich

die westliche Welt nicht davor, Länder anzugreifen,sie zu besetzen und gegen sie Krieg zu führen.

 

Einige stellen sich gegen den Dschihad, der Anstrengung, der Bemühung, da sie den Begriff falsch interpretieren.

Sie meinen, Dschihad lädt zum Krieg ein und nimmt den Menschen seine Freiheit. Die westliche Welt,

die von sich behauptet, eine humanistische Denkweise zu verteten,

würde bei genauer Betrachtung der Aussagen der Propheten Abraham (a.) , Moses (a.) und Muhammed (s.) erkennen,

dass die Zukunft der Menschheit von den wunderbaren Auswirkungen des Dschihads, der Anstrengung abhängt.

Sie würden erkennen, dass die von Gott gesetzten Gebote, der Menschheit am meisten nützen.

 

Die Bücher der Buchreligionen beschreiben den Dschihad als die Verteidigung der Rechte

gegenüber ungerechten Regierungen und ausbeuterischen Machtapparaten, die in der Gesellschaft Unzucht,

Ausbeutung und Ungerechtigkeit verbreiten. Ein jeder Prophet hat die Menschen zur Wahrheit eingeladen und

die göttlichen Gebote verkündet. Sie verkündeten den Menschen, erzogen und lehrten sie und

erklärten den geraden Weg, unterlegt mit vernünftigen und rationellen Beweisen.

Wenn die Machthaber zu Zeiten der Propheten gerecht wären, würde Gott ja keine Propheten entsanden.

Und wenn die bösen Mächte ihre eigene Macht in Gefahr sahen, versuchten sie mit allen Mitteln die Propheten zu bekämpfen.

 

Der Prophet Abraham (a.) erhob sich gegen Nimrud, der die Menschen zu seinen Sklaven machte.

Moses (a.) stellte sich gegen Pharao, der sich als Gott sah und die Menschen dazu zwang, ihn anzubeten.

Jesus (a.) hat sich gegen die tyrannischen Mächte und deren Helfern den "Söhnen Israels" die

die Menschen ausbeuteten erhoben.

 

Viele Propheten sind umgebracht worden, weil sie sich gegen die ungerechten Machthabern gestellt haben.

 

Im heiligen Qur´an lesen wir:

 

[Al-Imran, 181] Allah hat sicherlich die Rede derer gehört, die sagten: «Allah ist arm, und wir sind reich.»

Wir werden niederschreiben, was sie sagten, und ihre Versuche, die Propheten widerrechtlich zu töten;

und Wir werden sprechen: «Kostet die Strafe des Brennens.»

 

Wie wir in diesem Vers des heiligen Qur´ans sehen können, haben sich die Propheten mit

den ungerechten Machthabern auseinandergesetzt und sich auf dem Wege der Wahrheit angestrengt.

Würden die Propheten nur mit Gottesdienst beschäftigt sein, würde sie niemand töten wollen.

 

 

An einer anderen Stelle des heiligen Qur´ans lesen wir:

 

[Al-Bakara, 251] So schlugen sie jene nach Allahs Gebot; und David erschlug Dschálüt,

und Allah verlieh ihm Herrschaft und Weisheit und lehrte ihn, was Ihm gefiel. Und wäre es nicht,

daß Allah die Menschen hemmt, die einen durch die anderen,

die Erde wäre mit Unordnung erfüllt. Doch Allah ist großmütig gegen die Menschen.

 

In diesem Vers wird eine weitere Weisheit des Dschihads deutlich. Nämlich, dass die Erde mit Unordnung erfüllt wäre,

wenn Allah, die einen Menschen nicht durch andere Menschen hemmt.

 

 

[Al-Hadsch, 40] Jenen, die schuldlos aus ihren Häusern vertrieben wurden, nur weil sie sprachen:

«Unser Herr ist Allah.» Und würde Allah nicht die einen Menschen durch die anderen im Zaum halten,

so wären gewiß Klöster und Kirchen und Synagogen und Moscheen niedergerissen worden,

worin der Name Allahs oft genannt wird. Allah wird sicherlich dem beistehen, der Ihm beisteht.

Allah ist fürwahr allmächtig, gewaltig.

 

Bei diesem Vers des heiligen Qur´ans lesen wir, dass Allah durch den Dschihad die Gebetshäuser und

die Religionen schützt. Gäbe es also den Dschihad ( Die Anstrengung) nicht,

dann wären alle Gebetshäuser durch die tyrannischen Mächte niedergerissen und zerstört worden.

Allah hat die Anstrengung, den Dschihad uns Menschen auferlegt, damit Ordnung herrscht und

die Gebetshäuser und die Gesellschaft geschützt werden.

 

Bitte beachten Sie, dass in den Versen des heiligen Qur´ans stets von einer Verteidigung die Rede ist,

der Verteidigung der Religion, der Ordnung in der Gesellschaft und der Menschrechte.

 

- Gäbe es diese Verteidigung nicht, würde sich die Unordnung und die

Ungerechtigkeit in der Gesellschaft verbreiten.

 

- Gäbe es die Verteidigung nicht, dann wären die Gebetshäuser und

religiöse Zentren geschlossen und die moralische Erziehung der

Gesellschaft könnte nicht stattfinden.

 

Aus diesem Grunde muss klar und deutlich gesagt werden, dass Dschihad kein Krieg, sondern eine Verteidigung und

eine Abwehr ist. Eine Verteidigung der Menschenrechte und der Gerechtigkeit in der Gesellschaft.

 

Dschihad ist eine Anstrengung für die Bekämpfung der Ungerechtigkeit und Ausbeutung.

Dschihad ist die Verteidigung der Rechte der Entrechteten.

Dschihad ist eine Anstrengung für die Rechte der Armen und Bedürftigen.

Dschihad ist kein Krieg, sondern eine Abwehr des Krieges, der gegen die Gebote Gottes geführt wird.

Dschihad ist kein Blutvergießen, sondern die Anstrengung für den Stop des Blutvergießens.

Dschihad ist das Nichtaufgeben gegenüber den Ungerechten und den Ausbeutern.

Dschihad, welcher in seiner Wahrheit, die Verteidigung ist, wurde von jedem Propheten verkündet und

ist ein Grundpfeiler der Religion.

 

Der Aufstand und die Erhebung von Imam Hussain (a.) ist aus der Quelle der Propheten und

gemäß göttlichen Anweisungen erfolgt.

 

Aber wie sieht der Dschihad im Christentum aus?

Ist der Gedanke, dass es im Christentum keinen Dschihad und keinen Krieg gibt, überhaupt richtig?

Oder ist dieses Gebot durch unterdrückerische Machthabern oder durch Falschaussagen von christlichen Geistlichen verändert worden?

Worin besteht der Dschihad heute?

 

Diese Themen werden wir, so Gott will, in den nächsten Ansprachen behandeln.

 

"Der Friede sei mit Euch und Allahs Barmherzigkeit und Seine Gnade"

:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...